Rasenfunk Royal: Die Saison von Borussia Dortmund

Friends, es ist mal wieder Zeit für den Rasenfunk Royal. Mit Abpfiff des 34. Spieltags werden alle Aufnahmesessions zu jedem Verein geplant und dann in einer Sonderfolge auf die Saison aller Teams zurückgeblickt.

Für diese Aufnahmen freue ich mich noch mehr über Input als eh schon - denn die Vorbereitung auf alle 18 Teams ist eine echte Herausforderung. Das heißt ich nehme an dieser Stelle nicht nur sehr gerne jede Frage entgegen, sondern auch Input anderer Art. Statistiken, Dinge die euch aufgefallen sind, Gedanken die ihr zum jeweiligen Verein habt.

Inhaltlich will ich vor allem über die Gründe sprechen, warum die Saisonziele erreicht oder verfehlt wurden. Welche Personalien wichtig waren, auf besondere Spiele eingehen. Zudem interessiert mich natürlich die Stimmung im Umfeld sowie die Hausaufgaben mit Blick auf die Saison 17/18.

Macht mit!

Experte wird Jens Buschmann (@Baumwollhose) von schwatzgelb.de und Auffe Ohren sein.

Hallo,
Hier ein parr Fragen.
Bzw. Statistiken

-Auch wenn wir nicht wissen was innerhalb des vereins geschiet,trodzdem die Frage : “soll/wird Thomas Tuchel gehen(müssen)”

  • Der BvB hat nur ein einziges Spiel kein Tor geschossen(31. Spieltag gegen Köln)! woran liegt das?

  • Der BvB hat zwar nicht die beste Saison gespielt hatte aber nie mehr als ein Spiel in folge verloren!

  • Der BvB hat 16 (Topwert) Tore in den ersten 15min. geschossen! woran liegt das?

  • beim BvB wurden ingesamt 13 Tore von abwehrspielern geschossen.(Topwert zusammen mit dem FC Augsburg)Dafür jedoch Nur 6 von Mittelfeldspielern.(Niedrigwert zusammen mit der Hertha)

  • Der BvB hat nach führung nie Verloren und nur 2 mal Remi gespielt (2 mal Remi gespielt haben einige vereine,welche aber im vergleich zum BvB deutlich seltener geführt haben.Nur Darmstadt hat nach eigener führung nur 1 Remi geholt,sie haben aber auch njr fast halbsoviele führungen gehabt wie der BvB)

LG LCEmobile

Ist Joachim Watzke der Frank Underwood des deutschen Fußballs? Der sich der Reporter bedient, um sich unliebsamer Figuren (Tuchel) zu entledigen und seine eigenen Fehler zu vertuschen? Watzke hatte schließlich getönt, er gibt nicht Hummels, Mkhitaryan und Gündogan ab, Tuchel musste es dann ausbaden. Und Aubameyang wird wohl diesen Sommer gehen. Dortmund spielt zur Zeit m.E. damit, dass sie bei den Neuverpflichtungen immer den nächsten Dembelé statt des nächsten Schürrle finden und dazu auch noch den nächsten Supertrainer (ich tippe mal, Nagelsmann bekommen sie nicht).

1 „Gefällt mir“

Wie kommt man bei einem Rückblick auf die Saison an dem Thema Tuchel-Watzke vorbei?

Wird Thomas Tuchel der sportlich erfolgreichste Trainer, der nach einer Saison trotz laufenden Vertrages entlassen wird? Gibt es alternative Vorschläge für diese Kategorie? Und um die erste Frage selbst zu beantworten (“gar nicht”): Wie konnte es soweit kommen (dass es zumindest nach aktuellem Stand nicht auszuschließen ist)?

Sollte Dortmund versuchen Schürrle und Götze im Sommer für möglichst viel Geld loszuwerden und jenes sowie das sicherlich überhöhte Gehalt der beiden lieber sinnvoll investieren?

Also erstens glaube ich nicht, dass irgendjemand Götze will mit seiner Krankheit und zweitens finde ich es auch reichlich unfair ihn deswegen jetzt verscherbeln zu wollen…

(1) in seiner ersten saison bei borussia dortmund (2015/16) hat t.tuchel viel fuer das fussballgeschaft untypisches vokabular verwendet. ich erinnere mich z.b. an aussagen, die in etwa so lauteten wie “sich freimachen von negativen gedanken/zwaengen/egoismen”. er forderte “lust auf leistung”, “offen zu sein fuer impulse”, bescheidenheit und demut. er wurde vermutlich nicht unbegruendet als fussball-theoretiker/philosoph bezeichnet.
nun kommt es mir so vor, als waere in der vergangenen saison (2016/17) davon kaum noch etwas in seinen statements vorgekommen.
(2) ausserdem habe ich das gefuehl, dass t.tuchel sich in seinem zweiten jahr mehr fuer die medien geoeffnet hat. dazu zaehle ich interviews mit funk&fernsehen also auch videoauftritte im hauseigenen bvb-tv youtube-kanal.

es scheint mir, dass er sein image des verschlossenen fussball-theoretikers hin zu einem mehr volksnahen trainer veraendern wollte. habt ihr diese beobachtungen ((1) und (2)) auch gemacht und - falls ja - denkt ihr, dass es seinem standing bei den bvb-anhaengern gut getan hat?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe Fragen zu Schürrle und Götze. Ja beide waren oder sind Verletzt, aber trotzdem möchte ich gerne wissen, wo (Position) die beiden spielen sollen?
Und allgemein würde ich gerne wissen, wer den Kader zusammengestellt hat. Tuchel hat oft öffentlich betont keinen ausgewogenden Kader zu haben. Was ich auch so sehe. Was ist also die Idee von Zorc und Watzke gewesen, so einen Kader im zur Verfügung zu stellen? Und in die Zukunft gefragt, sollte Tuchel gehen (was ich für total verrückt halten würde, wenn ich die sportliche Entwicklung und Erfolge betrachte), wer wird neuer Trainer und wird sich der Kader extrem verändern?

1 „Gefällt mir“

Ist der BVB der neue FC Hollywood?
Was müsste bei Dortmund nun in den folgenden Spielzeiten passieren, damit die Jungtalente (Dembele,Pulisic und co) gehalten werden können? Bzw. um Konstanz zu gewinnen (mehr als Abstellen von:jedes Jahr wichtige Abgänge, neue Leistungsträger auf vakanten Positionen?)?

Mich würde das Thema Tuchel/Watzke auch interessieren. Also außenstehender BVB Symphatisant finde ich es schon erstaunlich, dass man den, menschlich bestimmt nicht einfachen, wobei man das ja vorher wusste, Trainer Tuchel holt, dieser sportlich nahezu das Optimum rausholt (erst bester Vize, dann trotz extremen Umbruch direkte CL Quali, Rekord in der CL und einen Titel) und man dann lieber Abfindung und, mutmaßlich, Ablöse für einen charakterlich ebenso schwierigen Favre bezahlt.

Für mich sieht es tatsächlich so aus, als wäre die Trennung aufgrund von Eitelkeit der BVB Führung passiert, die keine kritischen Stimmen zulassen wollen. Ich bin sehr gespannt, was in der neuen Saison passiert. Ich sehe ehrlich gesagt schwarz (ohne gelb) und glaube das Leverkusen kein Einzelfall gewesen sein muss…

Danke für eure Fragen! Aufnahme startet um 20 Uhr.

Zu Tuchel:
War die „Charme-Offensive" von Tuchel in den letzten 6 Monaten kalkulierte Taktik oder hat er gemerkt, das sein bisheriges Verhalten seine Arbeit erschwert? http://www.schwatzgelb.de/2017-05-30-zur-trennung-von-thomas-tuchel.html - wobei ich die Schlussfolgerungen nicht teile. Weil auch hier werden keine Gründe genannt, nur “wir müssen auf Watzke vertrauen”

Zu Watzke - Tuchel:
Watzke schreibt, er habe immer alles für den Erfolg des Vereins gemacht - nur die Aktionen in den letzten Wochen als Vorbereitung für die Entlassung ist dann doch fraglich. Er glaubte, taktisch die Entlassung mit Indiskretionen vorzubereiten zu müssen, aber jede Aktion wurde von Tuchel mit grösseren Erfolg returniert.

Finde, das Watzke und seine Kommunikationsmitarbeiter ihren Meister gefunden haben. Tuchel spielt in der Kommunikationsliga von RaBa Leipzig, deren Mitarbeiter z.B. nach dem Spiel gegen Leipzig Herrn Watzke und den BVB vor sich hergetrieben haben. Und zum Abschluss noch ein tweet
von @ttuchelofficial - grandios.

Letztendlich bleibt das grosse Wort Vertrauen… aber nur von Seiten Watzke - was ist mit dem Vertrauen und Versprechen von Watzke?
Was ist mit sein Versprechen, den Weggang gleich aller drei Stars Ilkay Gündogan, Henrich Mchitarjan und Hummels zu verhindern?

Zu der Südsperrung:
Was ist den aus den so vielen strafrechtlich relevanten Plakaten als Grundlage der Südsperrung geworden. Es sind nur noch vier, die derzeit bearbeitet werden. 4 auf 40.000 Zuschauer. Danach wollte Watzke und die Gremien keinen Konflikt mit der DFB, weil alles so kompliziert ist. Halte ich für Ausreden.

Zu der Stimmung im Stadion.
Insgesamt, wenn Ultras nicht im Stadion sind - z.B. letztes Heimspiel - hat die Süd keine Idee, wie Stimmung gemacht wird. Das bei dem Spiel dennoch für viele “genug” und “war doch gut” herauskam, lag am Spiel. Nadja hatte im Artikel auf Schwatzgelb (http://www.schwatzgelb.de/04-04-2017-unsa-senf-das-schweigen-der-lemminge.html) schon einige Punkte thematisiert, dennoch geändert hat sich nichts.