VfB: Eine Saison wie im Märchen (Saisonbilanz 23/24)

Wir haben mit Phil Maisel (Schreibt/podcastet/dreht Videos für MeinVfB dem VfB-Vertical der Stuttgarter Nachrichten, Instagram, Twitter) über die Saison des VfB gesprochen.

Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

Eine wirklich hervorragende Sendung. Ich fand alles und auch wie es besprochen wurde sehr interessant.
Nur die Personalie Guirassy kam mir etwas optimistisch vor, natürlich ist es möglich dass er bleibt, aber bei Phil hat sich das so angehört als ob es doch recht wahrscheinlich wäre (zumindest für mich), das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Klar, er fühlt sich wohl, aber es gibt nicht so viele Spieler die (sehr sehr sehr) viel mehr Geld und auf mittlere Sicht bessere/sicherere sportliche Perspektive widersprechen…

Am interessantesten fand ich, wie die Fans und das Umfeld auf die Mannschaft gewirkt haben. Das wird mir zu häufig auch zu gering bewertet. Dabei würde ich nicht sagen, dass es darum geht ob das Stadion voll ist oder nicht, sondern wie die Fans gelaunt sind. Und da ist ganz eindeutig, dass ein Fußball bei dem die Spieler die „Grundtugenden“ an den Tag legen bei deutschen Fans viel mehr emotionalisiert. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es einen Unterschied macht, ob ein Stadion nur „voll“ ist, oder ob die aktive Fanszene vollkommen fanatisch feiert und ein größerer Teil vom Stadion mitzieht und mitsingt.

Phil hat für mich wirklich sehr gut herausgearbeitet welche Rolle das dieses Jahr bei Stuttgart gespielt hat/ haben könnte.

2 „Gefällt mir“

Ach…

Schön…

Inhaltlich ist alles gesagt. Muss man nichts ergänzen.

Meines Erachtens war es eine ausgesprochen passende Gastwahl, weil Phil nicht (übermäßig) euphorisch war, aber nochmal die ganze positive Stimmung des vergangenen Jahres mitgebracht hat. Rezeptfreie Antidepressiva im Archiv, wenn es mal wieder um Platz 9 geht und das Management wechselt.

So wie ihr die Schwächen von Stuttgart erwähnt habt (Kopfbälle hinten und vorne, lange Bälle, tiefer Block) hört sich Chabot als richtig guter Transfer an. Dachte erst, dass er nicht in den Ballbesitzfußball passen könnte, habe aber nicht daran gedacht, dass man in der CL evtl. anders spielen will.

1 „Gefällt mir“