VfB Stuttgart

Es gab ja auch mal die „HSH Nordbank-Arena“. Bei der war der Plan Geschäftspartner in die eigene VIP-Lounge einzuladen und die Bekanntheit für einen in ein paar Jahren geplanten Börsengang zu erhöhen.

Es lag nicht daran, aber von der Bank existiert inzwischen nicht mehr viel.

1 „Gefällt mir“

Naja. Es geht bei einem Sportsponsoring nicht nur um die Werbewirkung, auch wenn die LBBW mit der BW Bank natürlich auch einen Privatkundensektor hat.
Auch Mercedes und Porsche geht es nicht darum, auch nur ein Fahrzeug mehr zu verkaufen. Auch der LBBW geht es vermutlich darum, dass Stuttgart ein attraktiver Standort für die Mitarbeiter bleibt. Es geht sehr massiv um die Anwerbung von Fachkräften.

1 „Gefällt mir“

Deshalb sind ja Sponsoren selten große Marken, die sowieso schon Aufmerksamkeit auf dem Markt haben (außer ihnen gehört der ganze Klub und mit dem Sponsoring lassen sich wettbewerbsverzerrende Zahlungen kaschieren) und es sind vermehrt irgendwelche kleinen schangeligen Internetfirmen.

Deshalb hätte ich visuell auf dem Trikot dann eher BW Bank verstanden oder einen online Ableger falls der mal kommt aber ggf. ist ja genau das der Plan.

Ansonsten hast du sicherlich recht, das binden von Fachkräften hab ich nicht bedacht und der Bilanz schadet es auch nicht.

Die Gründe wieso es die LBBW macht finde ich auch weniger erstaunlich, für mich ist eher ein moralisches Problem wie du ja oben auch angedeutet hast.

Wir haben allein in der Bundesliga 4 Klubs aus BW, dass man als Landesbank bei einem dieser Vereine als starker Sponsor auftritt und bei den anderen 3 nicht finde ich einfach kein gutes Bild :person_shrugging: . Wie gesagt dafür gibt es sicherlich gute Gründe und ich finde es auch nicht „schlimm“ oder „verwerflich“ aber es sieht mMn nicht gut aus…

3 „Gefällt mir“

Die LBBW ist eine Anstalt öffentlichen Rechts. Natürlich hat das ein Geschmäckle, wenn von ihr mehr Geld an den VfB, als an die anderen Vereine im Ländle geht.

Bin schon überrascht, warum das so wenig Resonanz erfährt.
Hauptsache den Wettanbieter losgeworden (was ich natürlich sehr gut finde), also Ball flach bitte.

Das geht doch in die gleiche Richtung wie die Formulierung Wehrles, das Württembergische Weltmarken-Bündnis betreffend.
Alle wichtigen Konzerne vereinen sich hinter dem einzig wahren Fußballverein im Land :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Es gab irgendwo mal einen Artikel oder Podcast ich weiß nicht, ob das 11Freunde war oder so.

Und zwar haben die Süddeutschen Vereine einen klaren Standortvorteil, weil dort einfach reichere Sponsoren sind.

So ist z.B. in Stuttgart Porsche und Mercedes gleichzeitig während BVB bei den Sponsoren für einen umstrittene Kryptoanbieter werben muss, weil sich einfach keine Besserren (regionalen) Sponsoren finden. So erklärt sich vielleicht auch der Rheinmetal-Deal.

Auch der Aufstieg von Heidenheim hat viel mit der reichen Region zu tun.

Puh, dieser Quatsch lässt sich ja anhand der Finanzahlen relativ schnell widerlegen. Nur weil die Region die Möglichkeiten bietet, zahlt kein Sponsor automatisch mehr.

Nach dieser einfachen Rechnung müssten München und Hamburg ja mehrere Erstligisten haben.

Ich wollte hier auch nicht den VfB tadeln, ich bin mir nur sehr sicher wäre die LBBW Haupt-/Trikotsponsor von Heidenheim, Hoffenheim oder Freiburg geworden wären aus Stuttgart verbale Fragezeichen gekommen :smiley: .

2 „Gefällt mir“

Ja. Und nein.

Natürlich hat man in Stuttgart einen gewissen Vorteil. Nämlich, dass es sich z.B. dieses ominöse Weltmarken-Bündnis gegründet hat, liegt natürlich am Standort Stuttgart und hätte es so in Karlsruhe nicht gegeben.
Aber: das spricht nun gegen das Nord-Süd-Gefälle, von dem @ThomasMuellerOezil2 schreibt.

Was man natürlich sagen kann: ist deine Stadt groß, dann erhöht das tendenziell die Chance, dass du einen potenten Sponsor vor Ort hast. Und je nachdem, ob in dieser Stadt dann ein größerer Verein ist, reduziert das für andere Vereine die Chance, dass dieser Sponsor dort einsteigt.
Also: Audi warb natürlich deshalb für Ingolstadt, weil es der lokale Verein war (ist). Aber: das gilt nicht für alle Fälle und ist daneben schon lange nicht mehr so bedeutsam wie früher.

Schau ich mal auf die Trikotsponsoren 2023/24
Wolfsburg: VW (Wolfsburg)
Bayern: Telekom (Bonn)
Dortmund: 1&1 (Montabaur)
Leipzig: Red Bull (Fuschl am See, Österreich)
Eintracht: Indeed (Austin, Texas)
Leverkusen: Barmenia (Wuppertal)
Gladbach: Flatexdegiro (Frankfurt!)
Werder: Matthäi (Verden)
Stuttgart: Winamax (Paris, Frankreich)
Effzeh: Rewe (Köln)
Augsburg: WWK (München)
Union: Paramount+ (New York City, USA)
Hoffenheim: SAP (Sinsheim)
Freiburg: Jobrad
Mainz: Kömmerling (Pirmasens)
Bochum: Vonovia (Bochum)
Heidenheim: MHP (Ludwigsburg)
Darmstadt: Haix (Mainburg)

Was sehen wir also?
Eine bunte Mischung aus Sponsoren, die nur in den seltensten Fällen aus der eigenen Stadt, oft nicht mal aus der eigenen Region kommen.

LBBW ist allerdings für mich tatsächlich eine andere Sache: es ist eine vor Ort etablierte und große Bank. Werden die neue Kunden akquirieren, da sie nun Trikotsponsor sind? Sicher kaum bis gar nicht. Werden sie den VfB aber als Image- und Werbeträger nutzen und sich nach durchaus unruhigen Jahren (Wulff-Affäre etc.) gut darstellen wollen? Eindeutig ja. Und genau darum geht es bei so Sponsorings halt…

Zu den Anteilen: ja. Es ist sicher problematisch, dass das Land dort drin hängt. Aber: davon darf sich eine Geschäftsführung nicht leiten lassen. Ich habe das selbst mal erlebt, als es um ein Sponsoring meines damaligen Arbeitgebers ging: da war denen nur eins wichtig: gute Werbewirkung für wenig Geld. Wer dann hinter dem Unternehmen stand war echt egal.

5 „Gefällt mir“

Dieses Narrativ hält sich ja ungebrochen. Allerdings nur wenn man nicht auf die Zahlen schaut. Denn wenn dem so wäre, würden die ja vermutlich ganz anders aussehen.
MHP hat erst mit dem Klassenerhalt sein Volumen vergrößert, Zeiss ist auch erst nach dem ersten Bundesligajahr eingestiegen.
Die angeblich so hohen Summen von Voith müssen ja irgendwo gelandet sein. Am Gehaltsgefüge oder den Transferserlösen sehe ich die nicht. Goldene Wasserhähne im luxuriösen Albstadion habe ich auch noch keine gesehen :grimacing:.
Der Heidenheimer Landkreis gehört übrigens sowohl zu den einkommensschwächsten und auch zu denen mit dem geringsten Privatvermögen in Baden-Württemberg.

2 „Gefällt mir“

@alex_muc86 @frau_neher Ich habe das immer anders verstanden: Dass es gar nicht so sehr um die Trikotsponsoren geht, sondern um die ganzen Nebensponsoren (Bandenwerbung)/Partnerschaften. Da geht es dann mehr um mittlere Unternehmen in der Region, die Partnerschaften eingehen. Dabei haben dann Vereine in reichen (sprich strukturstarken) Regionen grundsätzlich einen Vorteil, weil es mehr mittlere Unternehmen gibt, die man anziehen kann.
Allerdings gilt das dann auch nur für kleine und mittlere Vereine - Bayern, Dortmund, etc. können sowieso überregional ziehen.

Spannend wäre es mal dieses Sponsoring bei Elversberg (relativ arme Gegend) und Heidenheim zu vergleichen - jeweils zu Zweitligazeiten. Oder Bremen und Heidenheim, dann aber inflationsbereinigt und jeweils über 5 Jahre Bundesligazugehörigkeit hinweg (solange Heidenheim nicht bald CL spielt, könnten das zwei Vereine sein, die sich in etwa in ähnlichen Regionen bewegen).

Zur LBBW: Ich finde das hochgradig problematisch. Also nicht das Sponsoring an sich, denn jeder Sponsor möchte gern ein schönes Image haben - ob Bank, Rüstungunternehmen, Autokonzern oder arabischer Staatsfond. Problematisch ist in meinen Augen, dass das Land nicht nur irgendwie drinhängt, sondern komplett: Der Sparkassenverband ist öffentlich-rechtlich, das Land hat 40% und dann noch 25% bei der Stadt Stuttgart. Die öffentliche Hand hat hier effektiv entschieden einen Verein zu subventionieren. Die anderen Vereine aus BaWü dürfen sich in dem Fall nicht mit Unrecht über den Deal beschweren und ich kann mir vorstellen, dass das (europäische) Kartellamt eventuell auch mal draufschaut (bin aber kein Kartellrechtler).

4 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch so.
Heidenheim hat über 500 solcher Sponsoren. Da sind sehr viele sehr Überschaubare dabei. Kleinvieh und so :wink:.
Über Jahre war das ein entsprechendes Klinkenputzen. Mit dem Erfolg kamen die dann von alleine.
Wer kennt ihn nicht, den 45€ Gutschein des lokalen REWE Marktes, der in den Halbzeitpausen verlost wird.
Ich wollte mit dem Aufführen der großen Sponsoren nur erklären, dass erst die letzten beiden Jahre, also nach dem Aufstieg, die Gelder hoch gingen.

Aber klar, wo keine mittelständische Betriebe ansässig sind, kann ich auch keine anwerben.
Durch die Niedergänge der direkten Konkurrenten, Aalen und Ulm, hat man da natürlich profitiert.
Wird interessant, wie das mit dem Zweitliga-Aufstieg Ulms weitergehen wird. Wobei deren Selbstverständnis ja eher in größere Sphären geht.
Da kommt der neue Investor mit einem Ford Enkel aus den USA.

Vor wenigen Jahren lag Ba-Wü an der Spitze bei den erfolgreichen Mittelständlern, das Saarland (Elversberg) war Schlusslicht.
Aktuelle Zahlen habe ich nicht, aber einen Erdrutsch in der Entwicklung wird es da kaum gegeben haben.

Die Regionen Ba-Wüs mit den meisten mittelständischen Betrieben sind so weit ich weiß, Stuttgart und Ludwigsburg. Die greifen wir leider nicht ab.

Ich glaube du bist erst der 3. der das Engagement der LBBW so problematisch sieht wie ich :woman_shrugging:.
Aber ich hatte mich schon beim großen Einstieg MHPs gewundert, dass von Heidenheimer Seite nichts kam, da die ja bereits dort Trikotsponsor waren.
Nachdem aber MHP auch hier verlängert und mehr sponsert, gehe ich davon aus, dass Sanwald da schon wusste, dass sie das beim Klassenerhalt tun werden. Wer weiß, was er jetzt weiß :grimacing:.

An Konsequenzen glaube ich irgendwie nicht, die sind ja auch nicht naiv und haben das sicher vorher abgeklärt. Es wird beim Gschmäckle bleiben und das verfliegt mit der Zeit.

2 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur. SAP ist in Walldorf beheimatet und nicht in Sinsheim.
Für den FC-Astoria Walldorf ist das ein Sponsoring aus der eigenen Stadt. Für die TSG ist das ein Sponsoring aus der Metropolregion Rhein-Neckar (und wegen Hopp natürlich auch irgendwie logisch :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Ach shit. Stimmt ja. XD

Großes Lob für Stuttgart für das Spiel, aber man hat meiner Meinung nach schon gesehen, dass das Ganze (CL/Real Madrid) die Mannschaft (verständlicherweise) noch etwas getroffen hat.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sie das Spiel sonst gewonnen hätten. Da waren so viele Angriffe einfach nicht sauber und überhastet zu Ende gespielt…

Kann natürlich auch sein, dass Stuttgart es einfach nicht gewohnt ist nur gegen 6-7 Verteidiger anzugreifen und selbst am Strafraum nicht in den Zweikampf gezwungen zu werden… Denn ich muss ja auch dazu sagen, für mich die überraschenste Erkenntnis des Spiels ist wie katastrophal Real aussieht. Das waren einfach nur 10 herausragende Sportler, aber 0 Spielaufbau, 0 kohärentes Pressing, 0 gemeinsames verschieben. Wenn die Spieler nicht alle indivduell so lächerlich gut wären und Stuttgart etwas ruhiger gewesen wäre, hätte das ausgesehen wie gegen nen 4. Ligisten… Also ich bin gerade auch etwas emotionalisiert und kann sein, dass ich das morgen anders sehe. Aber Real sah so furchtbar aus, da blutet mein Fußballromantikerherz, dass die Mannschaft mit besserer Spielanlage, mit mehr Einsatz/Willen und einfach der besseren „Mannschaft“ verloren hat… Die Schwalben von Real (auf die das Schiedsrichtergespann auch konsequent angesprungen sind) machen das ganze dann auch nicht besser…

2 „Gefällt mir“

Wiedersprech ich dir jetzt total emotional

Weil ja es war gerade in den ersten 20 min schlecht und es gab eine kurze Phase um den Ausgleich, wo Real zu wenig Kontrolle hatte

Aber was ich da ansonsten gesehen habe, war teilweise so zuckersüß
Das 2 zu 1 von Rüdiger, wie schön Mendy alle Stuttgarter wegblockt(ähnlich 22.(?) Tchouamenis Kopfball, der auch eigentlich gut war (unteres eck präzise raufgebracht), aber gleiche Taktik, er wird super frei geblockt

Auch Endricks Tor
Vinicius weiß genau was er machen muss, um Torwart und Abwehr ein klein wenig der Aufmerksamkeit zu berauben(klar war trotzdem haltbar)

Ab min 20 wusste jeder Real Spieler fast immer wo die anderen stehen
Klar waren da auch zuckerpässe dabei, die aber nur funktionieren, wenn im richtigen Moment geschaltet wird

Aber natürlich hat Real auch einfach den besten Torwart der letzten 15 Jahre

Ja. Courtois ist super. Das gehört zur Spielanlage von Real. Die lassen Schüsse zu, weil da ein super shotstopper hinten steht.