Wie gefällt euch unser Intro?

Eigentlich eine schöne Frage für ein Rasenfunk-Teil im nächsten Royal, da das wohl nur Max beantworten kann.

Jetzt muss ich Platz 1 wissen!

Dass es den Rasenfunk gibt, hat ganz wesentlich damit zu tun, dass ich ein Kind des Radios bin. Wir hatten lange keine Privatsender und nie Pay-TV zuhause, deshalb habe ich Fußball im videotext und eben in der ARD-Schlusskonferenz bzw. bei Heute im Stadion auf Bayern 1 im Radio verfolgt. Ich finde bis heute, dass Hörfunkreportagen zum Fußball mit das beste nach Besuch im Stadion ist. Vor allem wenn man unterwegs ist.

Deshalb war für uns klar, dass wir uns an diesem Medium orientieren wollen, es aber neu interpretieren. Deshalb der RasenFUNK, deshalb ursprünglich im alten Logo ein alter Sendemast und im neuen Logo ein alter Ball, deshalb der Name „Schlusskonferenz“ und daraus leitet sich auch das komplette Sounddesign her: Wir hören wie ein altes Röhrenradio angeschaltet wird, jemand sucht einen Sender und erwischt genau zum Intro den richtigen, die Sendung beginnt mit einem klassischen Opening und einer Ansagerin. Am Ende schiebt sich das Outro als Bett wieder rein, es kommt eine Schlussmusik, die Übertragung endet, das Radio wird wieder ausgeschaltet.

Kaum jemand versteht das Sounddesign, weil man das Anschaltgeräusch nicht mehr mit Radios verbindet, aber so war mal der Gedanke und es fiele mir extrem schwer, mich davon zu lösen. Deshalb übrigens auch die Bigband als Reminiszenz an die große Zeit des Radios.

Wen es stört, der kann zweimal dreißig Sekunden skippen, dann ist er fast immer in der Anmod. Die meisten Podcatcher lassen sich sogar einstellen, dass sie Podcasts ab einem gewissen Punkt erst abspielen. Und wer uns bei Spotify hört, ist selbst schuld :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Auffe Ohren auf voller Lautstärke. Bringt mich irgendwie immer zum head bangen oder Luftgitarre spielen – und nein, das hängt nicht mit der Fanbrille zusammen.
RF auf zwei und für Platz drei müsste ich schon länger überlegen, da ist eine größere Lücke. Eventuell Logbuch:Netzpolitik #380

1 „Gefällt mir“

Ich hab den „Retrotouch“ des Rasenfunks auch immer in der Richtung verstanden, dass „früher“ (bei mir späte 70er und 80er) vieles in den Medien gefühlt nicht so schnell ging wie heute, und dass sich der Rasenfunk ja auch mehr Zeit lässt als die allermeisten anderen Formate - fand ich von daher immer ganz passend.
Da Max aber noch gar nicht so alt ist, hab ich das vielleicht auch überintepretiert - passen tuts für mich trotzdem.

Danke schön, sehr interessant! :+1: :radio:

Interessant, dass hier so lebhaft über das Intro diskutiert wird.
Ich selbst mag es, nur ein Aspekt stört hin und wieder: Da ich den Rasenfunk meistens mit Headphones höre, sind die schrillen Töne oft unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Ja, ob per Headphones oder anders… Ich höre die letzten Sendungen über meinen neuen Golf (welcher aber fast 20 Jahre alt ist und läuft wie ein Athlet) auf dem Weg zu Terminen, und im alten Radio ist es auch kritzelig ^^

Ich finde das Intro passend, da man sich einfach dran gewöhnt hat. Gaaanz zu Anfang habe ich das Intro beziehungsweise zumindest den Bläser/Schlagzeugpart überspringen, da er mich aus irgendeinem Grund sehr an den Doppelpass erinnert hat :sweat_smile: da war ich auch sehr skeptisch gegenüber dem Inhalt (Polemik, Sprüche und was noch kann ich erwarten?!). Hat sich natürlich direkt in der ersten Sendung revidiert. Ich habe die Musik auch schon bei zwei anderen Anlässen/Sendungen (TV oder Radio oder Live, ich weiß es nicht mehr) gehört und dachte direkt an den Rasenfunk! Selbst wenn ich jetzt 40 Jahre nicht mehr Hörer wäre, würde mir bei dem Introstart (Radio) und der Musik direkt der Aushauch ‚Der Rasenfunk…‘ über meine dünnen Lippen flitzen ^^

Geilste Intros, die großen Fümpf:

  1. Radio Nukular (wollte ich eigentlich weiter nach hinten setzen, weil ziemlich überhört, aber einfach mega Banger)
  2. Rasenfunk Schlusskonferenz
  3. Medienkuh
  4. Mikrodilettanten
  5. UKW (hübsche Version von Music Instructor - Hymn, auch wenn Tim Pritlove das glaube ich nicht gerne gesagt bekommt)
  6. Alternativlos

Bestes veränderliches Intro:

  1. Minkorrekt
  2. Gesamtleistung NSFW
  3. Gesamtleistung Logbuch Netzpolitik

Ach shit, ich hab CRE vergessen.

Und natürlich das alte Chaosradio-Intro, falls das zählt (mit das geilste Intro, was jemals für eine Audioproduktion erstellt wurde).

Ich rede mich mal raus mit zu viel Tim Pritlove in einer Liste, hust.

Spannend, bei mir löst es eher den Vergleich zum Sportstudio-Intro aus, vermutlich auch eines der besten nie geänderten Intros der Fernsehgeschichte.

Ich finde den Ansatz von daher interessant, wenn man überlegt, dass gerade im Radio diese Dauerhaftigkeit an mehreren Stellen vertreten ist. Ich denke sofort ans Sonntagsrätsel, dass seit Sendungsbeginn (in den 50ern oder 60ern) immer mit demselben Intro läuft.

Eine Frage schließe ich noch an, die ich immer in den Royal Segmenten stellen wollte und jedesmal vergesse: Wer spielt denn das Intro?

Hallo Max,

vielen Dank nochmals für deine ausführliche Antwort! Die ich wirklich sehr interessant fand. So betrachtet ist das Intro auf jeden Fall sehr sehr stimmig. Erwachsen aus der Welt des Radios, und nichts zufällig. Alle Achtung, toll! Typisch Rasenfunk! Und so betrachtet darf es auf jeden Fall gern bleiben! :slight_smile:

Ihr mögt es mir verzeihen, was jetzt kommt… aber einige Begriffe haben auch bei mir Erinnerungen und Nostalgie wachgerufen. „Heute im Stadion“ hieß in den 80ern auch die Sendung im SDR-Radio, die ich oft gehört habe. Klaus Kaiser aus dem Neckarstadion, Gerd Rubenbauer aus dem (Münchner) Olympiastadion, Günther Koch aus Nürnberg, Werner Hantsch aus dem Ruhrgebiet… irgendwann (ich sah gerade: ab 1989) Sabine Töpperwien als erste Frau.
Besonders fallen mir aber zwei Abendspiele unter der Woche ein, die ich über das Radio verfolgt habe. Das 9:0 der Bayern gegen Offenbach 1984 - vor 8.000 Zuschauern! - und den verschossenen Elfmeter von Kutzop bei Bremen gegen Bayern 1986.

Allerdings fand ich es immer nervig, bei den alten Radios andere Sender zu suchen… oftmals bekam man die Sender nicht gut hörbar rein. Insofern lobe ich mir da die heutige digitale Technik.

Vielleicht freut es dich, Max, zu hören, dass ich den Rasenfunk häufig über „external audio device“ auf meinem geliebten Küchenradio höre, das mein Profilbild zeigt.

Einen schönen internationalen Frauentag euch allen!

5 „Gefällt mir“

Sorry, ich hatte den Thread einfach nur als Gag nochmal hoch gebracht. Lustig, wie das jetzt diskutiert wird XD

2 „Gefällt mir“

Lustig auch, dass mir das gar nicht aufgefallen war… :wink:
Ich dachte, die Frage sei anlässlich der 400. Schlusskonferenz gestellt worden… :sweat_smile:

Serie Amore ist auch gut, bei „goool“ hopfe ich durch die Wohnung …