#02 – Eins mit Sterner

Wir haben den Spieltag mit diesen Gästen besprochen:

  • Miriam Scheel (Ex-Fußballspielerin, u.a. bei Hoffenheim und Eintracht Frankfurt)
  • Justin Kraft (freier Journalist, @JustinKraft, Mastodon)

Wie hat euch die Sendung gefallen?

Sehr runde Folge, hat mir Spaß gemacht, grade das Segment zu Leverkusen - Nürnberg (obwohl das Spiel so war wie es war)
Und da Kerstin Bogenschütz mal namentlich erwähnt wurde: Bundesligaerfahrung klingt ja erstmal super, wenn man aber mal guckt wie ihre Saison da so lief (mit Gladbach einen Punkt aus 22 Spielen, 7:110 Tore) muss man eigentlich fast hoffen dass diese Erfahrung kein Nachteil ist. Und dass ihre zweite Saison zumindest etwas besser wird.

Ich möchte mich eurem Fazit anschliessen, ich möchte Miriam Scheel gerne wieder hören.
Kompetent, wortgewandt und sympatisch.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob ich es überhört habe, aber so gar nichts zu Arnautis’ Wechselverhalten? (Keine Wechsel bis zur 83ten, dann drei Spielerinnen und zwei Minuten später noch einmal zwei Spielerinnen)

Mir kommt an dem Punkt die Eintracht zu billig weg. Die Betrachtung der zweiten Halbzeit war mir zu sehr „und dann kam die Urgewalt Wolfsburg in Fahrt“ und zu wenig „what happened to Eintracht?“ Da gibt es Ambitionen und einen potenten Kader, aber dann eine zweite Halbzeit in der man kaum Reaktion zeigte und der Trainer greift mit Wiederbelebungsversuchen erst per Wechsel ab der 83ten Minute ein? Ich will mich nicht auf Arnautis einschießen – ich fand sein Interview bei MagentaSport vor dem Spiel sehr angenehm. Aber auf mich wirkt es wie ein Muster, dass im Kontext mit den Klubambitionen nicht mehr lange noch zusammen passt.

Eine Frage zu Nürnberg:
angenommen dies ist eine Saison in der du abgeschlachtet wirst und mit sechs Punkten absteigst. Was bleibt nach einer Saison FBL bei einem Absteiger nachhaltig hängen? Wird die Infrastruktur im Klub nachhaltig verbessert? Schafft man es in der Stadt nachhaltig Interesse zu wecken?

2 „Gefällt mir“

Haha, stimmt. Ehrlich gesagt kennt man das schon so gut von Arnautis, dass mir das gar nicht erwähnenswert schien. Ich sehe die SGE grundsätzlich u.a. deshalb viel kritischer als die meisten, für mich DEUTLICH hinter der TSG und nach den ersten Eindrücken (kleine sample size, klar) könnte sogar Leverkusen nerven.

Die Frage zu Nürnberg ist eine interessante, auch weil die Drähte zum Club ja besser sind durch Flo Zenger zum Beispiel, mit dem ich immer sprechen kann. Ich überlege schon eine ganze Weile, wann und wie ich wieder mit Spieler*inneninterviews usw. anfange, um solche Fragen anzusprechen. Aber derzeit finde ich keine freien Slots in der Woche, weil so viel Zeit für Orga und Vorbereitung der anderen Sendungen drauf geht.

1 „Gefällt mir“

Laut Sport1 hatte man beim ersten Montagsspiel im Schnitt 320.000 Zuschauer (Z3+). Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber bei der ersten TV-Übertragung der letzten Saison hatte man bei der Partie Eintracht Frankfurt gegen Bayern München rund 200.000 Zuschauer bei Eurosport. (link zu sportschau.de) Das wäre ja schon eine deutliche Steigerung.

1 „Gefällt mir“