#02 – Euer Input für Kurzpass 228

Am Montagnachmittag nehmen wir den nächsten Kurzpass zur Frauen-Bundesliga auf. Eventuell kann ich mit einer Spielerin des 1. FC Köln sprechen, das muss sich noch entscheiden. Wenn ihr Input zu den Spielen oder Fragen habt: Gerne hier lassen.

FYI: Wolfsburg Hoffenheim ist gleich sogar im freetv auf ard.
ist das jetzt häufiger so?

Soweit ich weiß ist das eine Ausnahme, weil keine Männer-Bundesliga und kein Länderspiel stattfindet.

Vielleicht solltet Ihr eine typische DoPa-Frage beantworten: „Wölfinnen zweimal siegreich: Ist die Meisterschaft schon entschieden?“ :wink:
Ich weiß einfach noch zu wenig von der Bundesliga und ihren Teams. Freue mich einfach auf die Sendung…

1 „Gefällt mir“

Da ich das Spiel nicht eine Minute gesehen habe: Was hat Leverkusen defensiv so stark gegen Köln gemacht bzw. wer zeichnet dafür verantwortlich? Muss man da Einzelspielerinnen auf der Sechs oder dahinter hervorheben oder war das Pressing so gut? Oder hatte man vor allem Glück, dass man jetzt nach 2 Spielen noch ohne Gegentor dasteht? LG Viel Spaß bei der Aufzeichnung :heart:

Das Wolfsburg-Spiel muss gerade dich Max ja eigentlich ziemlich aufgeregt haben, bei der Menge an uninspirierten Flanken der Wölfinnen ist ja selbst bei mir der Blutdruck hochgegangen. In der zweiten Hälfte wurde es leicht besser weil Lynn Wilms ein bisschen mehr ins Zentrum gerückt ist und die Flanken dann von Huth kamen, aber bis auf die letzten zehn Minuten war das echt ein zähes Spiel. Dem wurde auch nicht geholfen dadurch, dass Waßmuth einen Tag zum Vergessen hatte; die hätte eigentlich mindestens gelb sehen müssen, bevor sie in der Pause ausgewechselt wurde.

Folgende Fragen zum Frauen-Fussball:

Von außen betrachtet bekommt der Frauen-Fussball in den letzten Monate deutlich mehr Aufmerksamkeit als zu vor.
Nehmen die Spielerinnen dass auch immer deutlicher wahr?

In Spanien sind 15 Spielerinnen aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Auch wenn dies am Freitag halbherzig dementiert wurde.
Meinung dazu und wäre solch ein drastischer Schritt auch in Deutschland auch nur ansatzweise denkbar (aus welchen Gründen auch immer)?

Meppen und Duisburg sind die Aufstiegsvereine.
Sind die beiden Vereine diese Saison auch per se die ersten Abstiegskandidaten? (Letzte Saison ist Köln ja auch recht „entspannt“ drin geblieben)

Falls die Spielerin vom FC Köln da ist:
Spürt sie im ganzen Verein die (große) Unterstützung für das Frauenteam?
Ist der Frauenfussball in der Stadt Köln angekommen?
Im Sommer kamen 12 neue Spielerinnen. Sarah Puntigam sicher einer der prominentesten Namen. Was ist das Ziel vom FC Köln diese Saison? „Nur“ der Klassenerhalt oder darf dieses Jahr schon deutlich weiter nach oben geguckt werden?

Wünsche viel Spaß und einen tollen Kurzpass

Auf so Sachen wird bei Spieltagsbesprechungen im Kurzpass-Format wahrscheinlich aus zeitlichen Gründen weniger eingegangen, deswegen beantworte ich das mal schriftlich.

Zumindest bei den EM-Fahrerinnen gibt es durchaus Veränderungen. Alex Popp meinte in einem Kicker-Interview (fe:male view on football, falls du es selbst hören möchtest), dass sie mittlerweile tatsächlich etwas wählerisch mit Medienauftritten sein muss, weil es so viele Anfragen gibt. Auch einige andere deutsche Spielerinnen meinten, sie würden mittlerweile deutlich häufiger auf der Straße erkannt. Die internationalen Spielerinnen und die, die nicht in der Nationalmannschaft spielen nehmen das glaube ich persönlich nicht so krass wahr wie Poppi, Svenja Huth oder auch Laura Freigang.

Es war ja auch kein Rücktritt, es war die Forderung: Entweder Jorge Vilda, oder wir. Unter Vilda gab es wenig sportlichen Erfolg, das ist allein ein Grund warum das beim DFB eher nicht passieren würde; wenn hier ein*e Trainer*in über Jahre hinweg keine Ergebnisse liefert, dann kann es schon mal dazu kommen, dass der Stuhl etwas wackelt. Noch dazu kommt, dass Vilda dem Verband näher steht als die Spielerinnen, der will ja offensichtlich an seiner Person festhalten. Ich las dazu auch Berichte von Zeug wie dass er das Gepäck der Spielerinnen untersuchte um zu schauen, dass die keinen Alkohol oder so dabei haben (wtf?) und wenn das Klima in der Mannschaft eh schlecht ist, verstehe ich auch den Schritt. Gerade bei den Frauen gibt es ja genug Fälle von Trainern (bewusst nicht gegendert), die ihre Machtposition auf verschiedenste Weisen missbrauchen. Bin da geneigt, die Spielerinnen zu unterstützen, auch wenn ich dazu keine Details kenne.

Dazu gibt es die Saisonvorschau. :crazy_face: Köln war letztes Jahr allerdings keine „traditionelle“ Aufstiegsmannschaft. Man sieht ja auch diese Saison, dass sich Meppen und Duisburg hauptsächlich von Zweitvertretungen und Regionalligisten verstärkt haben, bei Meppen war nur ein Neuzugang über 25. Vergleich das mit Köln letzte Saison, die mit Peggy Kuznik und Mandy Islacker, beispielhaft, zwei gestandene Bundesliga-Spielerinnen im Kader hatten. Der Kader war glaube ich der älteste der Liga, mindestens Top 3. Wenn man sich im Bundesliga-Umfeld umhörte, hat es niemanden wirklich überrascht, dass Köln so stabil die Klasse gehalten haben. Was die Ziele angeht - auch dafür ist die Saisonvorschau da. Das ausgegebene Ziel ist aber soweit ich weiß auch weiterhin der Klassenerhalt, ein bisschen nach oben schielen wird aber erlaubt sein.

Glaube im Abstiegskampf reden wir aber tatsächlich diese Saison auch von Meppen und Duisburg. Bremen, Essen und (wahrscheinlich) Potsdam werden da aber auch mitmischen. Könnte jeden treffen, ich glaube nicht, dass wir - wie letzte Saison - einen Verein wie Jena haben, der für den Abstieg gesetzt ist.

2 „Gefällt mir“