#02 - Euer Input für Schlusskonferenz 377

Am Montagmorgen nehme ich die nächste Sendung auf, Schwerpunkt wird Schalke 04, Gäste sind Annika Becker und Marco Heibel. Wir freuen uns über Input von euch!

Ich habe nur einen Input: Bitte lerne den Namen Michael Gregoritsch.
ARD und DAZN haben es mittlerweile gelernt.
Der arme Andreas Ivanschitz war schon jahrelanges Opfer der deutschen Medien, muss sich ja nicht wiederholen.

Er heißt NICHT Gregooooor itsch.
Gregor-ritsch is your friend.

Fehlstart Bayer Leverkusen?
Im Vorfeld sahen viele Medien und Journalist*innen Bayer 04 als einer DER Kandidaten um die (Vize)meisterschaft im deutschen Männer Fußball. Jedoch zeigen die letzten drei Spiele ein anderes Bild ab. Im DFB-Pokal war es die Abwehr, in den ersten beiden Ligaspielen würde ich fehlende Kreativität als Grund benennen warum es bisher für keine Punkte gereicht hat. Benötigt Leverkusen bis zur Rückkehr von Wirtz noch einen kreativen Mann fürs Mittelfeld oder worin seht ihr im Spiel von der Werkself die größte Baustelle?

Werder aus Stadion- und Fanperspektive : sehr anstrengend für alle Beteiligten :heart_eyes: :wink:
Werder wieder toll gestartet. Ab der 20. Minute hatte Stuttgart sich sortiert, fand die im Abwehrverhalten ganz gut oder war Werder schlecht? Insgesamt wirkte Werder etwas müder. Der Gegentreffer zum 1:1 war absehbar, da war Werder schon ne Weile nicht im gegnerischen Strafraum gewesen. Dann verschwimmt meine Erinnerung, ich hatte neben mir einen sehr ängstlichen Fan, für den Werder schon sicher in der 2. Liga gelandet war, das hat mich kirre gemacht.
Das Tor am Ende war eine krasse Erleichterung, habe aber nix gesehen, war am anderen Ende des Stadions.
Bin gespannt auf eine Analyse des Spiels ohne Hitze im Kopf.

Ich glaube ich brauche ein State of the VAR Segment. Ich checke nicht wozu er da ist. Gehts jetzt darum dass man objektive Fehlentscheidung vermeidet, oder soll einfach zu jeder hitzigen Entscheidung der Schiri es sich nochmal anschauen, und die Situation vollkommen neu und neutral, ohne Rücksicht auf vorherige Pfiffe bewerten? Es gab ja ne Auslegungsänderung des DFB aber keine Ahnung. Sieht die das vor? Ich dachte ja der VAR wäre eher selten zu benutzen, dann halt wenn man gerade Wembley oder sonstigen Slapstick auf dem Platz hatte.

Schalke stellt die Torwartfrage. Wurde ja iwo angemerkt, von Lena glaube ich, jeder Aufsteiger tut gut einen guten Torwart zu haben, der ihnen Punkte sichert.

1 „Gefällt mir“

Der Sieg vom FC Augsburg ist durchaus historisch, da es der erste Sieg des FCA gegen Leverkusen - seit dem Aufstieg - ist.
War Gikiewicz so sau stark oder Leverkusens Angriff schlecht?
Gefühlt war Gikiewicz auch der Spieler, der am meisten am Ball war auf Augsburger Seite.
Die jetzt schon zahlreichen gelben Karten, die Hälfte heute für „Nicht-Fouls“, und Verletzungen werden Kreativität in Sachen Aufstellung beim FCA bald erzwingen.

Meine Theorie ist ja, dass der VAR ablenken soll. Früher waren die Fans sauer auf die einzelnen Schiris, also explizit Schiri XYZ aus ABC. Jetzt fokussiert sich die Wut auf den VAR und den DFB, welche als abstrakte Konzepte keine Angst vor Beschimpfungen und Anfeindungen haben müssen. Zumal die VAR Schiris weit weg sitzen und kaum einer sich die Mühe macht nachzugucken welche Person jetzt genau als VAR eingeteilt wurde.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Schiedsrichter ganz glücklich mit dem VAR sind, unabhängig davob wie gut er funktioniert.

Der SGE BSC Schiri hat sich schon ein wenig ins Kreuzfeuer begeben. Er sagt glasklar, dass er den Elfmeter nicht gegeben hat, weil es nicht in seine Linie passt. Klare Fehlentscheidung, kein Wort davon. Auch soll er zu Trapp gesagt haben, dass er keine solchen Gurkenelfmeter gibt. Also sagt er schon, es wäre ein Kann- Elfmeter objektiv aber ihm zu strittig den so zu geben und auf seine Kappe zu nehmen. Und dann klopft er noch Christensen ab. Und war generell strittig wie er gepfiffen hat.

Das hab ich von einem ORF-Kommentator genau anders gesagt bekommen. :man_shrugging:

Hier sagt es Papa Gregoritsch:

Zu SCF-BVB

Ich finde, das war kein besonders guter Auftritt der Dortmunder in Freiburg und würde sogar sagen, dass man im letzten Jahr unter Rose spielerisch im Breisgau besser abgeschnitten hat. Mehr Torschüsse, mehr Pässe, genauere kurze und lange Pässe, insgesamt mehr Spielfreude - klar ein solcher Vergleich hinkt immer, aber wenn man bedenkt, dass beide Spiele am zweiten Spieltag stattfanden, ergibt er zumindest in Teilen Sinn. Gestern hatte man jedoch das Quäntchen Glück, das letztes Jahr gefehlt hat und man hat halt drei Punkte mitgenommen.

Wirklich Gefahr konnte der BVB aber lange nicht ausstrahlen, das lag zum einen sicherlich am guten Freiburger Pressing und zum anderen auch an der neuen Zusammenstellung mit Modeste. Dieser hing besonders in der zweiten Hälfte komplett in der Luft. Für mich war es überraschend, dass er die vollen 90
Minuten auf dem Platz war. Terzić hat jedoch auf der PK deutlich gemacht, dass er wichtig war, um eine Antwort auf die Freiburger Standards zu haben. Er kommt immerhin auf vier „Torverhinderungen“ davon zwei „Kopfball-Torverhinderungen“. Zum Vergleich: Hummels kommt auf fünf (2), Schlotterbeck auf sechs (5). (Quelle FotMob)
(Hier nochmal eine nachträglich Ergänzung zur Spielvorbereitung von Terzić. Man hatte sich nicht nur auf Freistöße und Ecken gut eingestellt, sondern auch auf den klassischen „Freiburg-Einwurf“, der in der Hälfte des Gegners gerne parallel zum Strafraum geworfen wird und von einem Spieler (meist Grifo), der auf Richtung des gegnerischen Tors kommt, verarbeitet wird. Gerne sucht dieser aus der Drehung direkt den Abschluss. (Hier) wird das anschaulich erklärt).
Der BVB hat dem SC diese Option jedoch durch geschickte Vorbereitung verwehrt.

Ich bin wirklich gespannt auf seine weitere Entwicklung in Dortmund, wenn das Spiel nicht so deutlich auf ihn zugeschnitten ist wie in Köln.
Die einzigen Momente der ersten Hälfte, in denen der BVB gut aussah, waren, wenn sie es geschafft haben, die erste Pressinglinie aus Gregoritsch und Sallai zu überspielen und einen der zentralen Mittelfeldspieler der Freiburger aus der Position zu ziehen. Oft fand man dann Reus zwischen den Linien. Gleichzeitig fehlten dann jedoch die Bewegungen in die Tiefe (besonders von Hazard und Malen), wodurch wieder Tempo verloren ging.

In der zweiten Hälfte ist das besser gelungen, vor allem dank Marius Wolf, der wirklich ein tolles Spiel gemacht und dem BVB den Weg über den rechten Flügel geöffnet hat.

Jedoch war es weiterhin viel zu statisch. Erst Flekkens Fehler hat sie dann endgültig geweckt. Der eigentlich harmlose Schuss von Bynoe-Gittens war bis dahin der erst zweite Torschuss in der zweiten Hälfte.

Die Borussia hat nun zwei Spiele gewonnen, in denen sie nicht m überzeugend haben. Die sie letztes Jahr verloren hätten?
Jedenfalls haben sie sechs Punkte aus zweit schweren Spielen geholt und dennoch sehr viel Entwicklungspotential dazu werden bald einige Verletzte auf den Platz zurückkehren. Ich denke, BVB-Fans können daher positiv gestimmt sein.

Beim SC war die erste Hälfte wirklich toll. Ich würde mir nur wünschen, dass der gut funktionierende Linksfokus die Überlagerung öfter und schneller nutzt, um die rechte Seite mit Doan zu bespielen. Dieser hatte einige Aktionen, in denen er wild mit den Armen wedelnd auf sich aufmerksam machen wollte. Meist wurde das Abspiel jedoch verpasst oder erst verspätet (über die IV) nach rechts verlagert, wodurch der BVB Zeit hatte zu verschieben.

Gerade wenn Grifo im linken Halbraum aufdreht, ist er prädestiniert dafür durch einen Seitenwechsel Doan Eins-gegen-Eins-Situationen zu ermöglichen. Dem Spiel der Freiburg würde das ein weiteres gefährliches Elemente geben.

Um den SC braucht man sich jedenfalls keine Sorgen machen, taktisch und technisch ist das nah am Niveau des Vorjahres und die Neuzugänge scheinen schon gut integriert zu sein.

Bezüglich des Schalke Schwerpunkts hätte ich ein paar Fragen:

  • Wie ist das Verhältnis zwischen den Fans und der Mannschaft inzwischen? Sicherlich denken viele Außenstehende wie ich noch an die schrecklichen Szenen als Schalker Spieler im Abstiegsjahr gejagt wurden.
  • Wie steht es um den Schalker Frauenfußball? Ich glaube man ist gerade in die Bezirksliga aufgestiegen, aber in wie weit schafft es der Verein auch auf die Spiele aufmerksam zu machen und welche Bedingungen sind für die Spielerinnen gegeben?
  • Mit Christina Rühl-Hamers ist eine Frau bei Schalke 04 Finanz-Vorständin, was in der Bundesliga ja leider eine sehr seltene Angelegenheit ist…
    Wie ist ihre Arbeit bisher zu bewerten? Bei S04 gibt es sicher leichtere Aufgaben als Finanz-Vorständin.
2 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: Wie passt eigentlich subjektive Entscheidung die OFR bedeutet und klare Fehlentscheidung zusammen?

Das hat man ja gerade bei den indirekten Abseitsstellungen zwischen Schalke und Köln und Freiburg und Dortmund gesehen.

Dort ist das Kriterium ob ein im Abseits befindlicher Spieler aktiv wird, eine rein subjektive und das macht für mich die Anwendung des VAR schwer. Sollte eventuell das objektifiziert werden? Die Auslegung ist per se ja recht eng zu sehen, also dann kann man zB machen, dass jede Abseitsstellung im Strafraum gepfiffen wird ?

Moin zusammen!
Mit einem neuen Account bin ich nun doch wieder zurück im Rasenfunk :slight_smile:
S04 - BMG
Auf der PK nach dem Spiel spricht Farke davon, dass er zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft war und ich frage mich, ob er den gleichen Auftritt gesehen hat, wie ich. Aus meiner Sicht gab es nur zwei Ideen an denen auch konstant festgehalten wurde: Länge Bälle hinter die Kette und ein möglichst breiter Spielaufbau. Es war ja schon in der letzten Saison der Fall, dass man eher probierte über die Außen zu kommen und man das Zentrum eher unbesetzt ließ - das meine ich auch in diesem Spiel gesehen zu haben. Man wolle die Schalke-Ketten damit auseinanderziehen, aber ohne Erfolg. Hier und da sollte Koné für Kreativität im Aufbau sorgen und hat dies auch weitestgehend brilliant gemacht, aber auch er benötigt Unterstützung.
Erstaunlich ist mMn auch immer wieder die Laufleistung: BMG ist 8 km weniger gelaufen und absolvierte gut 60 Sprints weniger. Für mich wirkte es immer so als wäre Schalke ein Spieler mehr.

Im Großen und Ganzen wirkte das Gladbacher Spiel wenig intensiv, abwartend und ein Stück planlos. Was ich außerdem nicht verstehe, weshalb Farke erneut (auch bei den Temperaturen) erst ab der 80. Minute gewechselt hat. Großes Lob geht zudem an Itakura - bombastische Leistung.

Schalkes Auftritt hat mich stark gewundert: Man hat sich von Anfang an vorgenommen, dass niemand durchs Zentrum kommt (BMG wollte mMn dort eh nicht hineinspielen) und hat sich nicht auf die Versuche eingelassen breiter zu verteidigen. Ich finde auch, dass Zalazer Schalke ziemlich gut tut, aber er hier und da ggf. eher den Mitspieler gesucht hätte, statt selber abzuschließen. Und wenn ich vorhin schon Itakura gelobt habe, so gilt das gleiche für Brunner. Auch er hat ein tolles Spiel abgeliefert. Wer mir wieder nicht gefal war Schwolow und es tut mir echt Leid (vor allem menschlich), aber sollte man nicht jetzt bereits die TW-Frage sich stellen? Auch wenn er kurz vor dem 1:2 eine toll pariert hat. Daran anschließend dürften beide Gegentore nicht fallen.

3 „Gefällt mir“

Schalke 04 und der heilige Kral

1 „Gefällt mir“

BSC-SGE

Die ersten 25 Minuten bis zur Trinkpause startete die Hertha sehr stark. Das 1:0 fällt gleich in der ersten gefährlichen Aktion nach einem Fehler von Kamada. Hier kann man anschließend der SGE-Verteidigung eigentlich keinen Vorwurf machen, Lukebakio schlägt die Flanke mit seinem schwachen Fuß von der Außenlinie haargenau auf den einlaufenden Serdar, der auch noch perfekt einköpft. Eine sehr starke Aktion von beiden.
Viel dramatischer sind aus SGE-Sicht die anschließenden defensiven Löcher, die offenbart wurden. Dies wurde erst nach der Trinkpause und einer wütenden Ansprache von Glasner besser. Über das ganze Spiel Zweikämpfe wurden oft nicht aggressiv genug geführt und die defensive Strafraumbesetzung und Aufteilung war oft mangelhaft. Vielleicht wäre daher eine Umstellung auf 4er-Kette sinnvoll, auch weil Tuta noch mit der zentralen IV-Position fremdelt.
Es gab noch gute Chancen auf beiden Seiten, die Hertha lag völlig zurecht vorn.
Die Hertha zog sich nach dieser Trinkpause sehr weit zurück, bis zur Halbzeit gab es auf beiden Seiten deutlich weniger Chancen, weil kaum Umschaltsituationen für die Hertha aufkamen, Frankfurt jedoch oft das entscheidende Zuspiel in den Strafraum fehlte.
Nach der Pause gab es wieder mehr Chancen auf beiden Seiten. Ich sah die SGE in dieser Halbzeit etwas besser, daher geht insgesamt das Unentschieden auch von der Leistung in Ordnung. Kolo Muani war ganz klar Spieler des Spiels, weil er mit herausragenden Dribblings immer wieder gefährliche Situationen kreiert hat.

Zum Elfmeter will ich nur Sagen, dass es eine Kann-Entscheidung ist. Daher darf meinem Verständnis nach der Videoassistent nicht eingreifen. Das ist zwar jetzt Spekulation, aber allein durch das Eingreifen wird Willenborg so beeinflusst, dass er sich bei sehr langem Betrachten denkt:„Es wird einen Grund haben, warum Eingegriffen wurde, ich nehme den Elfer jetzt zurück.“
Im Nachhinein begründet er es ja damit, er hätte die Wahrnehmung gehabt, dass Borre der Fuß weggezogen wird und daher fällt. Ihm wird zwar nicht der Fuß „weggezogen“, aber festgehalten und Borre kommt daher aus der Balance. Ist das jetzt wirklich ein Wahrnehmungsfehler?

Mir fallen ein:

Larsson vom Dach
Frankie und seine Spießgesellen

Bin mir sicher, dass das kommt. Tuta ist kein Hinti.

Würde auch die PK empfehlen, denn Glasner ist sehr emotional und zählt gewisse Spieler an (das hatte @GNetzer ja noch bei Barcelona gelobt) ber indirekt auch Krösche vllt, denn es ärgert in wohl, dass er keinen Ersatz für Hinti und Kostic zeitig bereitgestellt hat, der in der Vorbereitung an die Leaderpositionen herangeführt werden konnten. Ebenso für Ndicka und andere drohende Abgänge. Und dann halt einen gesperrrten, zwei verletzte IV, sodass nun die gleichen drei immer durchspielen müssen…

Hätte noch „Watt 'ne Thiaw“ im Angebot, aber das ist vermutlich eher was für SK 390 :wink:

Hab leider nicht viel sehen können diesmal. Allgemein fällt mir auf das der VAR wieder häufiger eingreift ( gabs da eine Rahmänderung?). Zum Spieltag selbst muss ich sagen das ich bei super vielen teams echt in der defensive noch gefühlt in der sommerpause stecken. Das ist gefühlt nicht erstligareif

Zu Schalke: (leider nicht viel gesehen)
War super überrascht von der anfänglichen Dominanz vorallem zalarzar war ja gefühlt überall und hat ein riesenspiel gemacht
Am Ende finde ich muss man bei Schalke 04 die TW Frage leider stellen. So leid es mir tut aber das waren verlorene 2 Punkte
Frage:
Wie sieht die aktuelle Kadersituation aus. Der kader wirkt aktuell noch sehr groß und harrit und co sind noch da wie sehen da die Entwicklung aus? Aus meiner Sicht könnte das noch für ärger sorgen was denkt ihr?