#03 – Das Ramona Maier-Dilemma

Wir haben den 3. Spieltag der Bundesliga der Frauen besprochen. Mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Folge gefallen?

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge,
Beide Gäste kompetent und sympathisch.
Ne Inhaltliche Frage noch
Bezüglich Leverkusen-TSG hätte ich noch n Thema, dass mir aufgefallen ist und keine Erwähnung in der Folge fand:
Bragstad hatte die Tendenz rauszurücken um die Passempfängerinnen im Sturm zu stören.
Zweimal ging das Ganze allerdings schief.
Einmal in der ersten Hälfte, woraus die größte Chance für Hoffenheim resultierte, weil hinter ihr der Raum aufging und Billa den Ball dorthin weiterleiten konnte.
Und einmal beim 2:2, wo sie auf Memeti rausrückt und diese dann mit Ball an ihr vorbeizieht und das Tor macht.
Ist sowas eine typische taktische Anweisung, die Passempfängerin in der Zentrale unter Druck zu setzen und falls nein, kann das an ihrer fehlenden Erfahrung liegen oder an dem fehlenden taktischen Verständnis und somit nicht wirklich abstellbar.
Kann natürlich auch taktisch gewollt sein, dass sie in solchen Situationen rausrückt, aber wenn sie den Ball nicht bekommt, sorgt das halt für Riesenlöcher.
Weil sie öffnet dadurch halt einen Raum hinter sich, den Hoffenheim gut nutzen kann und den auch andere Mannschaften auf ähnlichem Niveau ausnutzen werden.
Falls andere das Spiel gesehen haben, würde ich mich noch über eine Einschätzung freuen.

Ja, das hatte ich mir auch notiert. Ich denke es ging vor allem darum, dass jemand wie Memeti nicht mit Tempo auf die Kette dribbeln kann, würde schon denken, dass das eine Anweisung gab. Aber IV und ggf. Sechserinnen müssen dann die Lücke schnell schließen und das hat nicht immer geklappt.

1 „Gefällt mir“