#04 – Euer Input für Kurzpass 229

Sorry, ich hab beim letzten Spieltag den Thread vergessen. Könnt ihr gerne auch selbst anlegen, wenn ihr mögt.

Ich werde am Montagvormittag die nächste Sendung aufzeichnen und wir freuen uns sehr über eure Beobachtungen zu den Spielen, weil wir nicht alle drei alle Spielen sehen können.

Gäste sind:

  • Alina Ruprecht
  • Kathrin Längert

Und…

  • Theresa Merk (Trainerin SC Freiburg)

Wenn ihr Fragen an Theresa Merk habt, schreibt sie gerne hier rein. Ich hab nur 20 Minuten mit ihr, aber kann gucken, ob ich etwas unterbringe.

Wir planen außerdem auch über die TV-Rechtevergabe zu sprechen in der Sendung. Wer sich die PK des DFB dazu nochmal ansehen möchte, kann das hier tun:

Also, an Frau Merk:
am ersten Spieltag hat der SC Freiburg ja in Meppen gespielt…wie fand sie den Meppen-Schlachtruf? :wink:

Und nun ernsthaft: 6 Punkte aus 3 Spielen: gut, aber sicher ausbaufähig. Was erhofft sie selbst sich für die Saison und sieht sie eine gläserne Decke wenn man sieht, was z.B. Wolfsburg und Bayern investieren?

Dazu: als aktuell eine von zwei Frauen als Chef-Trainerinnen in der Bundesliga: hat sie das Gefühl, dass sie anders wahrgenommen werden als die Männer?
Was ich mich daneben frage: nach der Station in der Schweiz kann sie das ja sicher besser bewerten: wie ist die Wahrnehmung des Frauen-Fußballs in den jeweiligen Ländern?

Dann eine Frage für ihren wiki-Artikel: „Werdegang von 2014 bis 2019 lückenhaft. Hat sie in dieser Zeit Mannschaften trainiert?“ Kann mir da jemand (oder vllt auch sie?) helfen, dann füge ich das mal hinzu :wink:

Danke.

Ich fände da die Kurve zum Yates-Report interessant.

  1. Wie ist das allgemein beim Verein und den Spielerinnen angekommen? Wurde darüber gesprochen, gibt es eine generelle „Awareness“ zu dem Thema in den USA dazu?
  2. Wie wird von ihr die Situation in Deutschland eingeschätzt?
  3. Was wird in Deutschland unternommen?

Würde mich schon interessieren wie das von Vereinen und Spielern in Deutschland wahrgenommen und behandelt wird.

Edit:
Dann noch Fragen zur TV-Rechtevergabe.

  1. Erstmal erfreuliche Nachrichten, oder?
  2. Wie steht man zu den Montagssspielen, speziell als Verein bei dem Spielerinnen noch hauptberuflich tätig sind und ggf. Montags Urlaub nehmen müssen? Wie wird das gehandhabt?

Werder-Duisburg aus Stadionperspektive:
Erstmal: 744 Zuschauer*innen, was für für Werder echt gut ist. Die haben sogar Stimmung verbreitet.
Werder ist gut in die Partie gekommen, hat sich gleich zu Beginn ein paar Chancen rausgespielt. Insgesamt mehr Zug zum Tor als letzte Saison. Nicht nur lange Bälle, sondern auch mal Kombinationen. Leider sind die Abschlüsse nicht gut. Wirkt ein bisschen so als wären sie zu aufgeregt vorm Tor.
Duisburg verbessert aus der Pause gekommen. Beide Teams gut in den Zeikämpfen. Am Ende dann sogar noch gelb-Rote Karte für Duisburg, aber das war ganz kurz vor Schluss. Danach hatte Werder noch zwei sehr gute Chancen, aber leider leider kein Tor. Ich finde sie hätten ein Tor und auch den Sieg verdient gehabt, bin ja aber auch Werder-Fan. Aber natürlich schon ein Problem, dass auch gegen Diusburg keine 3 Punkte geholt wurden. Ich habe aber die Hoffnung, dass sie vielleicht im Laufe der Saison noch an den Torabschlüssen arbeiten können und noch genug Punkte sammeln, um zumindest knapp nicht abzusteigen.
Sorry, war jetzt wenig zu Duisburg…

Allgemein würde mich zum Frauenfussball mal das Thema Investoren interessieren. Im Männerfussball wird ja viel über 50+1 diskutiert. Wie ist das im Frauenfussball? Muss man da nehmen, was man kriegen kann?

1 „Gefällt mir“

Fand ich schon sehr negative Stimmung bezüglich des neuen TV Vertrages. Da bekommt die Frauenbundesliga endlich mehr Geld, aber es werden so gut wie nur die negativen Seiten aufgezeigt. Find ich aber gut, dass mir auch diese Seite irgendwo präsentiert wird. Vor diesem Podcast war ich sogar leicht euphorisch.