#04 – Euer Input für Schlusskonferenz 379

Am Sonntagabend nehmen wir mit Ulli Kroemer und Felix Haselsteiner die nächste Sendung auf. Schwerpunkt wird Leipzig. Wir freuen uns über Input und Fragen von euch!

Wie macht man das gerade eigentlich mit der sportlichen Führung? Soll da noch wer kommen? Wird es jemals schönen Tedesco-Fußball geben? Kann Tedesco auch mal fair zugeben, wenn seine Mannschaft schlechter war? Was will man mit Werner? Was will man insgesamt?
Welche internationalen Abteilungen gibt es gerade - Salzburg, klar, ansonsten? Ich habe den Überblick verloren, wo RedBull seine Filialen hat.

Wie ist das Finanzergebnis? Wie viel Geld hat man an RedBull bzw. Herrn Mateschitz abgeführt? Wie viel Steuern etc. spart man eigentlich, wenn man Spieler von seinen eigenen Farmvereinen kauft, weil man konzerneigene Kontowechsel als Ausgaben abbuchen kann? Wie viele Subventionen,Geschenke etc. hat man von der Stadt Leipzig und dem Land Sachsen eigentlich bekommen? Also wie lief jetzt bspw. der Stadionausbau? Wie arbeitet eigentlich die Presseabteilung mit den Lokaljournalisten? Gibt es da gewisse Verquickungen? Was schaltet RedBull sonst noch für Werbung in der Lokalpresse? Wie sind die Fanclubs entstanden - alles von alleine oder hat der Verein konkrete ‚Influencer‘ gesucht? Wie lief denn die letzte Jahreshauptversammlung und hat der Verein jetzt schon 8 Mitglieder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir würde es schon reichen, wenn ihr auf den ersten Absatz eingehen könnt. Der zweite Absatz kann gerne auch bearbeitet werden, aber eigentlich ist das primär als Erinnerung für den RedBull-Experten gedacht. Die letzten RaBa-Schwerpunkte fand ich eher schwach, was nicht wirklich an @GNetzer lag, sondern mehr daran, dass die Experten auf die kritischen Fragen nicht richtig und teilweise mit Vereinssprech geantwortet haben. Das gibt es bei (fast allen) anderen Vereinen auch - manchmal. Aber selbst bei Hoffenheim oder Wolfsburg, klingen die Experten nie wirklich wie der verlängerte Arm der Unternehmenspropaganda - bei Leipzig auch nicht, aber teilweise war das Nahe dran. Ich habe nicht den Eindruck, dass die jeweiligen Gäste das wollten oder böswillig sind. PR-Abteilungen sind gut in dem was sie tun; es gibt ökonomische Zwänge und RB macht ein Angebot, das man kaum ablehnen kann. Deshalb nur der Friendly Reminder, dass man sehr viel sehr kritisch bei RB sehen kann und das es auch als Experte wichtig ist, sich regelmäßig mal zurückzunehmen und zu hinterfragen, ob man aufgrund der Nähe/Liebe zum Verein nicht Dinge zu rosarot sieht.

PS: Das gilt auch für die Journalisten/Gäste/Experten bei allen anderen Vereinen. Leibzsch ist jetzt nur der Aufhänger, weil es bei euch am offensichtlichsten ist.

4 „Gefällt mir“

Hast noch einen Punk vergessen:
Warum ist das Stadion offiziell immer nahezu ausverkauft, auch wenn man im TV deutlich sieht, dass manchmal 30-50% der Sitze leer sind? Gehen soviele Leute mit Dauerkarten nur sporadisch zu den Spielen?

2 „Gefällt mir“

Nichts für Nkunku, aber Laimer ist Schlager nicht mein Genre

Seriously? Wird das echt immer so oft vermeldet? Ich hatte tatsächlich die gleiche Frage, weil es mich doch schon enorm wundert, dass z. B. heute auch 41.000 gemeldet wurden, obwohl insbesondere der Auswärtsblock und auch viele Bereiche der Haupttribüne leer waren.

Meine Frage dahingehend war eigentlich, ob es spezielle Gründe dafür bei RaBa gibt. Ist man im Osten doch nicht so beliebt wie man denkt? Sind die Preise einfach zu hoch im Stadion? Mich wundert es einfach, weil man
a) eine starke Mannschaft ausweist,
b) eigentlich doch ein Zugpferd ist,
c) man sich wieder für CL qualifiziert hat,
d) man in einer großen Metroploregion lebt.

Kann auch sein, dass mir das in dieser Saison irgendwie stärker auffällt als sonst. War auch gestern bei Hertha gegen Dortmund überrascht, dass im Vergl. zum letzten Spiel (vor Corona) gut 10.000 Zuschauer*innen weniger vor Ort waren.

nicht immer, das war ein bischen zu krass ausgedrückt. Aber mir ist schon häufiger (vor corona) aufgefallen, dass die Ränge recht leer sind und dann nach den offiziellen Zahlen geschaut, die oft bei etwa 40k lagen. Ggf verteilen sie gegen Gegner wie Augsburg einfach Freikarten an Schulkinder und nennen es dann ausverkauft?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nach den ersten drei Spieltagen den Eindruck, dass in einigen Medien das Spiel gegen Wolfsburg schon als sehr entscheidend für die Zukunft der Trainerpersonalie gesehen wurde. Für mich war das zum einen verwunderlich, da ich solche Debatten vor dem 4. Spieltag aus Leipzig nicht unbedingt kenne und zum anderen da die reine Erfolgsbilanz von Tedesco nach einem halben Jahr ja jetzt wirklich nicht schlecht ist. Wird diese Unruhe (die jetzt nach dem Sieg natürlich erstmal für eine Woche verstummt, ich gehe aber davon aus dass Leipzig nicht das letzte Mal in dieser Saison mal über 3 Spiele kleine Probleme bekommt) medial aufgemacht oder kommt die auch vom Verein selbst? Hat der DFB Pokal Sieg vielleicht die Ambitionen im Verein verändert?
Vielleicht ist auch kurz die Personalie Angeliño interessant, für mich kam da der „Sturz“ von einem stark gehypten Spieler zu jemanden der nach seiner Ersetzung nach Hoffenheim ausgeliehen wurde sehr schnell, wie ist das zu erklären?

Wenn noch ein paar Minuten für die Frauen von RaBa Leipzig übrig sind und der Gast da was zu sagen hat würde mich das auch interessieren, die zweite Frauen-Bundesliga ist ja medial schwierig zu verfolgen und auch die Kommunikation von Vereinsseite ist ja soweit ich es beurteilen kann eher unregelmäßig (gibt keine eigenen Social Media Accounts dafür, kann auch sein dass ich das dann teilweise übersehe)
Nach dem gewonnenen Eröffnungsspiel, den Verstärkungen im Sommer und der Vorjahresplatzierung wird man von außen davon ausgehen dass RaBa eigentlich aufsteigen muss, da gibt es denke ich keine zwei Meinungen. Interessieren würde mich, ob der Verein nach außen kommunizierte langfristige Pläne hat, sieht man sich als kommendes Spitzenteam? Gibt es vielleicht sogar Bestrebungen ein ähnliches internationales System an Vereinen wie bei den Männern aufzubauen?

1 „Gefällt mir“

Das 1-6 war schlimm genug - besonders wenn man sich heute die Statistiken dazu ansieht. Also bitte, bitte erspart mir eine Trainerdiskussion im Rasenfunk! (Zumindest bis zur Länderspielpause.)

1 „Gefällt mir“

Anschließend daran, und das ist ein bisschen ein shot in the dark, aber mich würde mal interessieren, ob es Details über die Entlassung von Katja Greulich nach der letzten Saison gibt. Sportlich wurde natürlich der Aufstieg verpasst, was denke ich mal nicht die Zielsetzung von RB ist. Aber auch abseits dessen soll es ja zu Reibungen zwischen Greulich und der Mannschaft gekommen sein:

Quelle

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input! Aufzeichnung beginnt bald.

1 „Gefällt mir“

SGE - VAR 0:3
Auch im dritten Anlauf gelingt es der SGE nicht, auf der Bildschirmfläche zu überzeugen. Die Akteure Borré, Trapp und nun Ndicka scheitern daran, stark genug beeinträchtigt zu werden oder den Gegner schwach genug zu berühren. Die Entscheidungen der Onfield-Schiedsrichter werden allesamt gekippt, die Zügel liegen im Keller. Die Netto-Spielzeit geht gegen 60%, dafür konnten sich die Zuschauer:innen über zweimal fünf und einmal zwei Minuten Detektivspiel freuen. Die dabei bestehende Konsistenz der Einschätzungen gerade in Bezug auf das Foul an Borré und dem Foul von Ndicka hält dabei die Spannung ob des Ausgangs hoch. Nachspielzeiten von lockeren acht, fünf und sieben Minuten sorgen dafür, dass sich der Eintrittspreis auch wirklich lohnt, wobei vereinzelte Berichte aus dem Stadion einen gewissen Orientierungsverlust anmerken.
Es bleibt für Fans der SGE zu hoffen, dass eine Kehrtwende gelingen kann. Trainer Oliver Glasner kündigte Spezialtrainings und intensive Videoschulungen an.

na, dieser thread war ja mal hilfreich für die Vorbereitung :joy:

Hab vorhin erst die Highlights von gestern gesehen, und die Tore + Ergebnis bei Schalke und Union waren ja mal komplett abstrus. @GNetzer könnte bei seiner kurzen Zusammenfassung vor dem Segment im Hintergrund auch die Benny Hill Musik laufen lassen.
Glaube Union hat sich - wie die Aliens bei Space Jam - die Effizienz vor dem Tor bei Bayern und Dortmund geklaut. Das würde immerhin alle drei Spiele erklären.