#05 – Euer Input für Kurzpass 235

Am Montagabend nehmen wir den nächsten Kurzpass zum 5. Spieltag in der Frauen-Bundesliga auf. Gäste sind Jana Lange und Antonia Engelhardt. Außerdem werde ich am Montagnachmittag ein Interview mit Maria Reisinger (Sportdirektorin beim SV Meppen) führen.

Wir freuen uns sehr über euren Input zum Spieltag oder auch Fragen an Frau Reisinger!

1 „Gefällt mir“

Frage an Frau Reisinger: Wann Merch mit dem Meppen-Mann? :wink:
Auch ganz interessant fände ich, wie der TV-Deal beim SVM aufgenommen wurde. Was würde sich bei einem gelungenen Klassenerhalt beim SVM verändern/verbessern mit dem zusätzlichen $$$?

SVMPDM

Potsdam spielt echt wie ein Absteiger. Nach dem 2:0 hat Meppen nur noch den Bus geparkt, trotzdem kam da absolut nichts mehr. Sebastian Middeke war am Magenta-Mikro (Shoutout an den Kommentator, echt schwache Leistung heute) ziemlich emotional. Ich glaube, ihm blüht es auch so langsam, wie tief der Verein in der Misere ist.

Meppen dafür überzeugend! In der ersten Hälfte hat es noch nicht geklappt, meiner Meinung nach waren die Spielerinnen da noch etwas vorsichtig mit ihren offensiven Laufwegen. Wenn jemand durch kam - was ja mehrfach passierte - dann war sie meist alleine im Strafraum und hat Fischer eine relativ einfache Parade gegeben. Sehr schön zu sehen, dass das mit dem 1:0 direkt behoben wurde: Bei Andrades Flanke waren mehrere Spielerinnen in der Box, Fischer muss auf alles vorbereitet sein und hat dann leine Chance gegen Josten. Gerne mehr davon, das war schön anzusehen.

SGE - MSV

Wenn Kaitlyn Parcell beim Ausgleichstreffer von noch weiter hinten unbehelligt angelaufen wäre, hätte sie glaube ich mit dem Flugzeug anreisen müssen. Bin ein bisschen entsetzt davon, wie träge die Frankfurter Abwehr bei den Gegentreffern war, und wie wenig Ideen man gegen einen tief stehenden Gegner hatte. All’s well that ends well, also kann man da jetzt nicht zu lange drauf rumreiten aber ich hoffe, dass das eine einmalige Leistung war. Dem zweiten Tabellenplatz wurde das auf jeden Fall nicht gerecht. Eventuell auch nochmal diskussionswürdig, wie sehr sich das Fehlen einiger Stammkräfte (Dunst, Pawollek) und einflussreicher Ersatzkräfte (Kirchberger, Küver) auf die schwache Leistung der SGE ausgewirkt haben. Gerade Pawollek hätte vielleicht noch eher ein Auge auf die zweite Reihe gehabt, wo Parcell und Leonhart dann jeweils zum Abschluss kamen.

WOB - FCB

Glückwunsch an den VfL Wolfsburg zum Gewinn der Meisterschaft des Top-Duells gegen den FC Bayern. Bayern sind die growing pains unter Alex Straus immer noch sehr stark anzumerken und mit den Verletzungssorgen und der fehlenden Kaderbreite war das Spiel quasi schon vorher entschieden. Dafür sah ich insbesondere gegen Ende zumindest noch einen sehr engagierten FCB, auch wenn da nicht viel bei rumkam. Das hätte auch deutlich schlimmer aussehen können.

Kett mal wieder stark nach Einwechslung (das Flügelduell Kett v Wilms hat mir sehr gefallen), dafür waren einige gestandene Spielerinnen, deren Vorname mit L anfängt und mit ina Magull aufhört, eher blass. Von Schüller habe ich auch wenig gesehen - weder offensiv, noch gegen den Ball. Der obligatorische viel zu harte Zweikampf zwischen Stanway und Oberdorf war natürlich auch noch mit dabei. Musste ja sein. :grin:

1 „Gefällt mir“
  1. Wahnsinn, dass Turbine so überhaupt keine Mittel fand, gegen diesen Meppener Spielaufbau, der ja nicht wirklich überraschend war.
  2. Wahnsinn, mit was für ein Selbstbewusstsein Meppen gegen die anlaufenden Potsdamerinnen ruhig das Spiel über die Außenseiten aufgebaut haben.
  3. Turbine defensiv schlecht. In ihrem Stellungsspiel immer wieder in Positionen gebracht, wo sie nur eine Chance zum Zugriff hatten – Hopp oder Top – und wenn die nicht klappte gab es nur Hinterherlaufen. Beim 1:0 Innenverteidigerin Weidauer irgendwo 40m vorm Tor rechtsaußen, zu zögerlich und Andrade schneller am Ball, Josten ohne Gegnerin am 2ten Pfosten, beim 2:0 verpasst die 15(?) die Annahme des Abschlags und Josten kann durch Meister und die 8 hindurch flitzen.
  4. Middeke nach dem Spiel am Mikro auf einer Art und Weise angeknockt… wenn da im Klub höhere Ambitionen als nur der Nichtabstieg (fälschlicherweise) vorhanden sind, wackelt MIddekes Job.

Fragen für Maria Reisinger:

  • Wie will man den Klub mittelfristig positionieren? Was soll die DNA sein?
  • Wie wirkt sich die Nähe zu den Niederlande aus – Stichwort Bakhuis, „Meppen-Mann“?
  • Spürt man auch im abgelegenen Emsland die Post-EM-Euphorie? Spürt man das auch bei den Sponsoren?

Noch eine Frage an die „Aufsteigerin“ Reisinger: was hält sie von der Zusammensetzung der 2ten Liga mit derzeit 7 von 14 Teams, die zweite Mannschaften oder U20-Teams sind und damit eh nicht aufsteigen können?

Meine Frage an Frau Reisinger wäre, was sie für den notwendigen nächsten Schritt hält, um den deutschen Frauenfußball auf ein neues Niveau zu heben, wenn sie sich für eine Sache entscheiden müsste - weil dass an allen Ecken und Enden Handlungsbedarf besteht, ist ja klar, also eine Sache, die kurzfristig angegangen werden muss. Müsste man nicht jetzt z.B. von Seiten des DFB massiv Fördergelder für den Ausbau der Trainingsinfrastruktur erhöhen? Viel Spaß bei der Aufzeichnung :heart:

Das kann ich schon beantworten: Sie will eine Future League, so wie sie in anderen Ländern (glaube Niederlande und Österreich) schon existieren, in der dann alle Zweitvertretungen spielen. Steht damit aber ziemlich alleine da.

In England gibt es in jedem Fall die Premier League 2 als ein solches Format.

Mir sind aber ehrlich gesagt noch zwei Fragen an Frau Reisinger eingefallen, deren Antwort mich vielleicht qua ihres Postens dann noch mehr interessieren würde: Findet sie es sinnvoll, dass es bei der DFB-Fußball-Lehrerausbildung einen Ausbildungsschwerpunkt Frauenfußball gibt? Wirkt sich das auf ihre Auswahl der Trainerinnen und Trainer aus und inwieweit unterscheidet sich ihre Herangehensweise bei der Trainerfindung von der eines Heiner Beckmann, der für die Männerabteilung zuständig ist, im Kontext der strukturellen Unterschiede zwischen Frauen- und Männerfußball? Ich könnte mir persönlich vorstellen, dass es da in den Verhandlungsgesprächen z.B. weniger um die Höhe des Beraterhonorars geht, als bei den Männern, aber das ist auch nur meine unwissende Vorstellung davon.