#05 - Nicht schlecht, Frau Specht!

Der 5. Spieltag ist nicht nur durch, sondern auch besprochen! Mit dabei waren

Wie hat euch die Folge gefallen? :slight_smile:

Die Besprechung des Wolfsburg-Spiels hat mir leider gar nicht gefallen, weil die katastrophale Spielweise dieser Mannschaft nicht klar und deutlich angesprochen wurde: Schon ein erster Blick auf die Mannschaftsaufstellung zeigte, dass der Trainer offenbar mit einer revolutionären Taktik das Spiel gewinnen wollte, als er gegen das 4-3-3 der Hoffenheimerinnen mit einem 4-1-5 antrat, was zwangsläufig eine ständige Unterzahl im Mittelfeld zur Folge hatte. Eine 6er (Lattwein),3 Aussenstürmerinnen (Huth, Brand, Endemann) und 2 Mittelstürmerinnen(Popp,Payor) sollen die neue Wunderwaffe des VFL Wolfsburg sein?
Mein Fazit:

  1. Payor ist kein Linksaussen, auch wenn sie noch so oft dort aufgestellt wird.
  2. Huth ist keine 10, sondern Rechtsaussen,evtl. Linksaussen.
  3. Brand ist keine 8 oder 10,sondern Linksaussen,evtl.Rechtsaussen.
  4. Endemann ist Rechtsaussen ( geht doch)
  5. Popp ist eine 9 und sonst gar nichts, auch wenn sie immer wieder im Mittelfeld herumirrt (nicht in diesem Spiel!).
    Ich frage mich also, warum so viele Spielerinnen beim VFL Wolfsburg positionsfremd eingesetzt werden? Hat der Trainer seinen Beruf verfehlt oder könnte es vielleicht an einer völlig verfehlten Kaderplanung liegen?
    Ich neige zur letztgenannten Annahme: Im gesamten Kader des VFL findet sich keine einzige 10, nachdem Jil Roord verkauft wurde. Eingekauft wurde stattdessen eine weitere Mittelstürmerin (Kalwa), die ebensowenig spielen wird wie ihre Vorgängerinnen Wasmuth und Bremer, die sich in die Schwangerschaft bzw. nach Brighton geflüchtet haben, und eine weitere Aussenstürmerin (Endemann), sodass der VFL jetzt das gesamte Spielfeld mit Aussenstürmerinnen zupflastern kann.
    Wer die bisherigen Saisonspiele gesehen hat und nicht völlig blind ist, wird erkannt haben, dass es dem VFL an jeder Spielidee fehlt, weil er keine offensiven Mittelfeldspielerinnen im Kader hat; er muss daher auf die einzige Spielidee von MVT zurückgreifen: lange Bälle auf Popp, die den Ball schon irgendwie reinköpft. Mit einem solchen Rezept spielen üblicherweise Abstiegskandidaten, nicht jedoch Spitzenmannschaften.

Habe nur die ersten zwei Segmente geschafft.
Daher nur dazu Feedback.
Ich fand beide Segmente grundsätzlich gut besprochen, auch wenn der Vorredner ein Stück weit Recht hat, dass ihr Wolfsburg gegenüber noch sehr positiv geblieben seid, besonders aus taktischer Sicht, wobei ich auch sagen muss, dass ich den Approach diese Woche sogar verstehe, mit all diesen Spielerinnen auf dem Platz konnte man das Tempodefizit in Der Abwehr ausgleichen.
Zum Thema keine 10 im Kader, ich denke Xhemaili ist eigentlich genauso jemand, nur halt nicht 100% fit.