#06 – Euer Input für Kurzpass 237

Am Montagnachmittag nehme ich mit diesen Gästen die nächste Sendung auf: Jule von Lottes Erbinnen und Daniel Holfelder von Raus aus dem Abseits (90min.de). Außerdem werde ich ein Interview mit Sharon Beck vom 1. FC Köln führen können. Über Input und Fragen freue ich mich!

Was wird das Thema sein?

Wow, schon wieder ein Interview! Richtig toll Max. Danke für die Bemühungen!

1 „Gefällt mir“

Was hättest du gerne als Thema? Du kannst hier gerne Fragen vorschlagen.

Letztes Jahr der Aufstiegskader mit gestandenen Spielerinnen wie Islacker, Kuznik und… ja, eben auch Sharon Beck. Und dieses Jahr dann direkt nachgelegt mit bspw. Cerci und den Puntigams. Was ist es an Köln, dass zum einen sehr gestandene und zum anderen auch sehr ambitionierte Spielerinnen hingelockt werden können? Was bietet Köln, was vielleicht ein Leverkusen, Hoffenheim, Freiburg nicht bietet? Die Waschmaschine kann es ja bis zuletzt nicht gewesen sein. :smiley:

haha, doch keine Fragen an mich, sondern an die Gäste! Deine Frage kannst du mal in einem Rasenfunk-Royal-Segment gerne stellen.

Ne sorry, ein Missverständnis, wusste nicht, dass es um die FBL gehen soll.

Spiel Werder-Wolfsburg ausverkauft. Ich glaube das gabe es lange nicht. Freue mich sooo auf morgen!

Stehplatztickets gibt es sogar noch an der Kasse, nur online ausverkauft. Geht also sogar noch mehr. Dürfte aber cool werden.

1 „Gefällt mir“

MagentaSport meldet vor dem Spiel 2.000+ Zuschauer – bisheriger Zuschauerrekord bei Werder: 1.500.

2700 sind es! Gerade durchgesagt.

3 „Gefällt mir“

Noch mehr historisches: Zum letzten Mal trafen die Bremerinnen mehr als einmal in einem Bundesligaspiel im Mai 2021 gegen Duisburg.

Fand insgesamt, dass es ein sehr unterhaltsames Spiel war. Bremen wurde immer wieder auch über Standards sehr gefährlich. Dafür in der Defensive auch in der ein oder anderen Situation am Schwimmen – aber der Gegner war eben auch Wolfsburg. Ist zwar am Ende eine Niederlage, aber ich denke, die Spielerinnen können da erhobenen Hauptes rausgehen. Und die Kulisse war auch super!

2 „Gefällt mir“

Bin noch etwas euphorisiert, für eine kühle Analyse seid ihr dann morgen zuständig :wink:
Wie erhofft waren es so viele Zuschauer wie noch nie die Stimmung war so gut, es hat richtig Spaß gemacht!
Ich finde Werder hat sich sehr gut geschlagen. Haben das Spiel mutig begonnen und insgesamt immer wieder versucht nach vorne zu spielen. V.a. haben sie wirklich gekämpft, um nicht überrollt zu werden. Der letzte Pass bleibt ein Problem, Torabschlüsse auch. Hatte aber das Gefühl, dass sie etwas mutiger geworden sind. Waren aber bei den Angriffen leider oft langsamer als ihre Wolfsburger Gegenspielerinnen. Mir ist aufgefallen, dass Sternard öfter mal versucht zu pressen, aber niemand mitgegangen ist, wenn ich das richtig beobachtet habe. Freue mich auf die Besprechung des Spiels und auf das nächste Heimspiel dann im Weserstadion.
Für das Team habe ich die Hoffnung, dass sie sich in die Saison reinspielen und dann irgendwo Punkte sammeln. Ich finde sie können viel mitnehmen aus dem Spiel. Zwei der 5 Gegentore von Wolfsburg, schon ganz cool. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die kurze Verwirrung kam daher, weil der Kurzpass für mehrere übergeordnete Themen stehen kann, wenn er dann schlicht „#237“ heißt, ist beim Querlesen nicht direkt klar, dass es um den 6. Spieltag bei den Frauen gehen wird.
In diesem Sinne aber schon mal danke, dass du und deine Gäste diese Saison die Sendungen über den Frauenfußball bisher so konsequent durchgezogen haben, das macht echt Spaß!

Zum Spieltag: Werder hat jetzt schon mehrfach gezeigt, ob gegen Bayern oder gestern gegen die Wölfinnen, dass da Potenzial ist und dass sie sogar gegen die ganz Großen nicht mehr untergehen (und auch das Spiel gegen Köln war von der Statistik her ja positiv). Auch wenn’s für nen Punktgewinn dann noch nicht ganz reicht, ist das relativ gesehen ein toller Fortschritt gegenüber den letzten Jahren und was Gutes.
Gleichzeitig spielen sie aber selbst gegen Nachbarn im unteren Tabellendrittel nur ein anstrengendes Unentschieden. Ich frage mich, ob es einen einzelnen Knoten gibt, der platzen muss, oder ob da noch irgendwas Grundlegendes nicht rund läuft. „Mutig gespielt, aber abgestiegen“ ist irgendwie nicht die Saison-Prognose, die ich mir für Bremen wünsche.

Fun fact: Nach einem Viertel der Saison hat Werder bereits 44% der Tore der Vorsaison geschossen.:grin:

Seltsames, aber schönes Phänomen: Trotz der 6 Wolfsburger Siege finde ich die ganze Liga derzeit spannend - Aufsteiger Duisburg gewinnt gegen Köln, die Underdogs Bremen und Meppen bleiben gegen die Wölfinnen und Bayern lange Zeit im Spiel, Hoffenheim und Frankfurt liefern sich im oberen Tabellendrittel ein 3:3, das noch kippen konnte, und die Punkte-Abstände von einem Tabellenplatz zum nächsten sind eher gering und es kann sich jederzeit wieder was tun. Klasse!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob die Meldung zur Entlassung von Sebastian Middeke bei Turbine Potsdam noch rechtzeitig für eure Aufzeichnung gekommen war. Jedenfalls ist er dort nicht mehr Trainer, Interimslösung bis zur Winterpause, dann schaut man neu. (Seltsame Pressemitteilung, mMn).

1 „Gefällt mir“

Jule hat uns gerettet und es live in die Sendung gehoben.

2 „Gefällt mir“