#07 – Euer Input für Schlusskonferenz 382

Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Fußball zu tun, aber ich finde dass diese Nachricht etwas zu sehr unter dem Radar fliegt und zumindest auf dem Schirm sein sollte:
In der Handball-Abteilung des BVB brodelt es gerade, und der Verein kann und muss jetzt zeigen, dass er mit solchen Vorwürfen gut und richtig umgeht. Zwei Spielerinnen haben Kündigungen und Missbrauchsvorwürfe eingereicht, aber der Verein hat die Kündigungen nicht anerkannt. Erste Gespräche waren wohl bisher „ergebnislos“, was auch immer das bedeuten soll.

2 „Gefällt mir“

Ja, alles interessant. Hätte nichts gegen einen Stuttgart Schwerpunkt alsbald. Habe auch keinen guten Überblick über ihren Kader. Wer ist neu dazugekommen, um die Abgänge zu kompensieren? Keine Ahnung so richtig. Ansonsten riecht es nach, Konkurrenz besser, Kader schlechter als in der Saison in der man in letzter Minute den Klassenerhalt in der regulären Saison sichern konnte. Wolfsburg, Union, Bochum sind dann nach der Pause wichtige Wochen.

Mir war das mit dem unprofessionellen Lebenswandel neu. Meine Recherche sagt mir aber: Es gibt einen Haufen Artikel die das zitieren, aber ich finde nichts konkretes. Was wird ihm denn vorgeworfen? Mit den defensiven Schwächen kann ich was anfangen, aber mit dem Lebenswandel nicht so wirklich. Gibt es da auch wirklich eine Kausalität zwischen Lebenswandel und Verletzungen?

Also die Gerüchte gibt es schon sehr lange. Zuletzt wurden die - so wie ich das verstanden habe - durch eine interne Quelle bei den RuhrNachrichten veröffentlicht, die bei BVB Themen tendenziell gut informiert sind. Genaue Punkte wurden da leider auch nicht genannt, deswegen wäre alles in die Richtung Spekulation.

Aber in seiner Verletzungshistorie sind schon sehr viele der ominösen Muskelverletzungen die es beim BVB häufig BVB gibt zu finden. Und solche leichten muskulären Verletzungen können ja durch diverse unprofessionelle Punkte begünstigt werden bzw. entsprechend vorgebeugt werden.

Guerreiro fehlte diese Saison bisher 1 Spiel wegen Muskelproblemen. In den letzten Jahren sah das so aus:
21/22: 15 Spiele
20/21: 9 Spiele
19/20: 3 Spiele
18/19: 3 Spiele
17/18: 17 Spiele
16/17: 10 Spiele

Ich kann mir den Rückgang zwischen 2018 und 2020 nicht wirklich erklären, aber wenn ein Fußballer dauerhaft diese Probleme hat immer im muskulären Bereich muss es, wenn es körpereigene Faktoren hat, zumindest im Rahmen der Professionalität liegen, alles dafür zu tun, dass dies nicht so häufig vorkommt.

Damit will ich nicht sagen, dass er es muss. Er soll leben wie er will. Allerdings kann man dann nicht mit Guerreiro bei einem Topteam, was im 3 Tages Takt spielt dauerhaft als erste Option planen.

1 „Gefällt mir“

Speaking of Baumgartl: Erstes Spiel seit der Erkrankung :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Favre?

1 „Gefällt mir“

Naja, das letzte Hinspiel war so ziemlich eines der besten Spiele, die Mainz in der Bundesliga absolviert hat. 4:0 weggehauen mit hohen Ballbesitz- und Passwerten. Nicht dass das was zu bedeuten hat, aber das waren nicht 1 Tor nach Ecke und drei Konter…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber das war eine Ausnahme und hat auch eher den katastrophalen Zustand von Hertha zu diesem Zeitpunkt wiedergespiegelt. Die hatten auf der Heatmap von whoscored damals zwei oder drei Ballkontakte in der gegnerischen Hälfte nach 90 Minuten, da hatte ich noch nen Beitrag dazu hier im Forum geschrieben, kann ich mich erinnern.

Das Torverhältnis im direkten Vergleich steht nach 42 Spielen bei 44:53 aus Mainzer Sicht, darunter 17 unentschieden, da kann man sich ausrechnen, wie torreich die Spiele in diesem Duell normalerweise ausfallen.

Das würde sogar Sinn machen. Die Spielweise von Favre war ja insg. nicht so intensiv wie unter den Vor- und Nachgängern.

Danke für euren Input!

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung zum Engpass im BVB Mittelfeld noch: durch die Türkische Nationalmannschaft wurde gerade verkündet das Salih Özcan mit einem Knochenödem im Fuß nicht zur NM reist. Damit fällt er nach kurzer Internetrecherche zwischen 4 Wochen und 6 Monaten aus. Und der BVB hat damit nur noch Can und Bellingham für die Doppelsechs. Bin sehr gespannt wie das gehandelt werden kann / wird.

interessant, dass vom BVB überhaupt nichts in der Richtung kommuniziert wird?! Hängt das ggf mit der auffällig langen Ausfallzeit durch den „Pressschlag“ in der Vorbereitung zusammen?