#07 – Euer Input für Schlusskonferenz 382

Am Sonntagabend nehmen wir die nächste Sendung auf. Gäste werden Jens Buschmann und Yvonne Marjan sein. Schwerpunkt wird der BVB.

Wir freuen uns über Input von euch, gerne auch eure Beobachtungen zu den Spielen!

zu Mainz - Hertha:
Glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich schon am Samstagmorgen M05BSC zum grausligsten Match des Spieltags küre. Und so langsam bin ich an einem Punkt, wo mich der schlechte Fußball der 05er nervt.
Es war soooo einfach für Hertha, Mainz 05 lahmzulegen. Mitte dicht, IV pressen - reicht. Wegen der Sperre von Alexander Hack zog Bo Svensson Widmer nach Innen, was dem Mainzer Spiel noch nie gutgetan hat. Leitsch auf der anderen Seite in der aktuellen Form nicht sonderlich pressingresistent, eh ein Unsicherheitsfaktor. Gegentore entstehen ja meist aus einer Kette von Fehlern, aber an wie vielen Leitsch diese Saison schon entscheidend beteiligt war… Tut mir leid für den Jungen, aber das ist gerade ein Problem für Mainz 05.
Fernandes und Aaron auf Außen ging jede Dynamik ab, davor Barreiro und Kohr ja auch eher nicht die Gestaltertypen und dann flipperte irgendwo Lee herum, der sowohl bei Dribblings als auch im Passspiel eine gefühlt 100-prozentige Fehlerquote hatte. Fulgini wieder unsichtbar, zurecht zur Hz ausgewechselt. Bewegung, Läufe, die Flankenwechsel ermöglichen - Fehlanzeige. Das Thema Körperlichkeit wurde auch erst in der 2. Hz ausgepackt, was das Spiel wahnsinnig zerfahren machte, Hertha hatte es da verständlicherweise nicht eilig, brachte selbst nach vorne gar nichts mehr zustande.
Am Ende schafften die Mainzer es dann doch noch, so etwas wie Druck auf den Strafraum auszuüben, ohne aber wirklich eine konkrete Idee zu haben, wie der Ball in aussichtsreiche Positionen kommen und wer da dann sein sollte. Einfach wild. Lucky Punch durch Caci - für den freut’s mich.
Insgesamt frage ich mich aber, warum wir nun auch mit Bo Svensson an einem Punkt sind, an dem eine Mainzer Mannschaft, das Geforderte und Notwendige einfach nicht auf den Platz bringt. Ist das Überforderung? Ist das Mainzer Weinschorlen-Gemütlichkeit angesichts einer komfortablen Tabellensituation? Jedenfalls wird mit solchen Spielen dem zuletzt zart aufzuckenden Flämmchen der Fußballbegeisterung in der Stadt ganz fix der Sauerstoff entzogen. Da helfen dann auch keine subventionierten Tickets und Freibieraktionen.

Es ist ja legitim, eine völlig andere Meinung dazu zu vertreten, wie gut oder schlecht der Mainzer Fußball ist. Mir gefällt er sehr gut und solange wir nicht Liverpool oder Real sind, sind schlechtere Auftritte auch nicht zu vermeiden.

Ich möchte hier nur zu bedenken geben, dass Hertha - Mainz und Mainz - Hertha wirklich jedes Jahr zu den grausamsten Spielen der Saison gehört, für alle Beteiligten und Unbeteiligten. Ich würde mich daher nicht zu lange an diesem Spiel aufhängen. LG Schönes Wochenende :heart:

2 „Gefällt mir“

Bayern verliert und der BVB nutzt es! Wann hat man das zuletzt gesehen?
Da es ja vorrangig sportlich sein wird, würde ich mich über eine Analyse freuen, wie es der BVB diese Saison bisher schafft, mehrfach ein 1-0 über die Bühne zu bringen. Keine Selbstverständlichkeit. Liegts nur an Özcan? Haben sie im Kopf aus den letzten 10 Saisons dazugelernt? Werden weniger individuelle Fehler, die als Konsequenz ein Gegentor bedeuten, begangen? Auch wenns noch früh in der Saison ist, zeichnen sich ja eventuell schon Tendenzen ab.

2 „Gefällt mir“

Dortmund
Mein EIndruck war ein bisschen, dass die Berichterstattung rund um Dortmund die Auftritte der letzten Wochen schon wieder als halbe Katastrophen gesehen hat. Obwohl ergebnistechnisch das relativ akzeptabel war. Wie aber sieht es bei den Fans aus? Gibt es einen Terzic-Bonus und aktuell hat man Kredit oder ist da auch schon wieder Unruhe aufgekommen?
Man hat jetzt das wichtigste Saisonspiel gewonnen, ist bis morgen auf 1 und vor den Bayern. Ja, die Auftritte waren teilweise nicht gut, aber man hat mal wieder einige Verletzte (+Haller) und einige Neue, die erst integriert werden müssen. Gleichzeitig sind mit Haaland und Akanji zwei Spieler gegangen, die nicht unwichtig waren. Was ist denn da die Erwartungshaltung - bei den Fans, in der Chefetage, in der Mannschaft?
Vor allem auch: Was glaubt man, wie schnell sich die Mannschaft denn finden kann?
Ich konnte das Spiel gegen City sehen und finde, dass das eine wirklich gute Leistung war. Über 90 Minuten betrachtet war der Sieg für City etwas unverdient. Heute hat man Schalke wohl souverän bezwungen (wenn die Zusammenfassung ein korrektes Bild abliefert).
Özcan gefiel mir unter der Woche sehr gut, Moukoku entwickelt sich weiter, Hummels ist in sehr guter Form und die Neuen brauchen etwas Zeit. So weit, so nüchtern. Nur ist mir noch nciht klar, was Terzic anders machen möchte, wo will er hin, was ist sein Plan?
Zum Finanziellen: Für Haaland gab es knapp 75 Millionen, für Akanji 20. Gleichzeitig hat man auch viel investiert. Wie sieht es da aktuell aus? Ist der BVB aus dem Corona-Loch raus und steht stabil da oder bewegt man sich eigentlich auf dünnem Eis und darf sich keine wirtschaftlichen Fehlschläge erlauben?
Zu Haller: Es hieß, er werde Monate fehlen. Er macht eine Chemo. Er kann nicht trainieren und eine Chemo kostet extrem viel Kraft. (Gute Besserung an dieser Stelle!). Wie realistisch ist es, dass er überhaupt in dieser Saison zurückkehren kann? In dem Zusammenhang ist mir aber die Modeste-Verpflichtung noch nicht ganz klar: Haller ist in meiner Erinnerung über das Spielerische stark gewesen und über Dynamik. Zumindest Ersteres bringe ich nicht mit Modeste in Verbindung und bei Letzterem hätte ich ein Fragezeichen. Gleichzeitig kommen auch nur bedingt (gute) Flanken auf Modeste. Warum hat man ihn dann verpflichtet und sich nicht eine andere Lösung gesucht? Ohne richtigen Stürmer oder einen Haller-ähnlicheren Stürmertypen evtl. ausgeliehen? Einfach aus Zeitgründen oder aus Geldgründen oder…?
Daran noch anschließend: Weder Guerreiro noch Meunier sind (aktuell?) Topbesetzungen auf ihren Positionen und es klang im Sommer so, dass man dort Verstärkungen sucht. Da ist aber nichts mehr passiert, oder? Warum?

Gladbach
Da Yvonne da ist: Wie sehr wünscht sie sich auch mal eine Gelbe für Thuram wegen seiner Schauspielerei? So als Erziehungsmaßnahmen, damit er das endlich mal lässt? :grin:

Zur Einschätzung bei Timo Baumgartl, der auch ne Chemo (anders als Richter) brauchte, liegt zwischen Mitteilung der Diagnose und Wiedereinstieg in ein komplettes Training etwa vier Monate. Kann natürlich individuell verschieden laufen, aber eine ganze Saison halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gerade mit der langen Winterpause sollte es gut aussehen, dass er bis Ende Januar wieder voll mittrainieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube solche Vergleiche bringen da nicht viel, da wir ja die genaue Diagnose nicht kennen. Wie groß ist der Tumor? Gibt es Metastasen? Wird operiert? Falls ja vollständige Entfernung möglich oder nur teilweise? Wird bestrahlt, evtl. auch nur anstelle der OP und wie lange? Wie reagiert der Körper auf die Bestrahlung? usw.

Da kann man meiner Meinung nach nur Abwarten und Haller alles Gute wünschen.

Schiedsrichter:
Ihr redet ja eher selten in den Schlusskonferenzen über die Schiedsrichterleistung, was ich grundsätzlich auch ok finde. In der letzten Sendung ja ein bißchen mehr und wenn die Leistungen der Schiris bisher am Spieltag offenbar besser waren, müsste man da vielleicht doch mal drüber sprechen. Zum einem wegen dem Interview von Patrick Ittrich nach dem Spiel zu beleidigenden Banner gegen RaBa und seinen Ansichten zum 3-Stufen-Plan und vielleicht auch warum das gefühlt immer nur dann Thema ist wenn es gegen RaBa und Hoffenheim geht und zum anderen wegen der Stellungnahme des DFB unter der Woche zu den Handspiel-Entscheidungen Handspiel: Klarstellung zu Entscheidungen in der Bundesliga :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. und dem Aspekt, dass u.a. DFB-Schiedsrichter-Lehrwart Lutz Wagner die Entscheidung den Handelfmeter gegen Leverkusen nicht zu geben als richtig oder zumindest vertretbar eingeschätzt hat. Zweiter Punkt eben auch in dem Kontext fehlende Linie der Schiedsrichter, mangelende Konsequenz bei der Regelauslegung (taktische Fouls, Fordern von gelben Karten/Videobeweis, Bedrängen des Schiedsrichters, Schwalben, Nachlaufen beim Onfield-Review)

2 „Gefällt mir“

Zu BMGRBL

Ungeachtet Deiner grundsätzlichen Aversionen von Dir,Max, gegen RB, kann ich Deine Haltung zu dem Banner nicht verstehen. Ich erwarte einfach, dass irgendjemand eingreift, wenn so etwas gemacht wird. Das gilt von 3. Kreisklasse bis zur Champions League. Da es sonst keiner gemacht hat, war es diesmal der Schiedsrichter. Kommt mal aus der Fußballblase raus, sollte so etwas bei einer Leichtathletikveranstaltung stattfinden, wäre das nach einer Minute ab.

Der Umstand, dass Du Dich und Teile Deiner Bubble, also Mara Pfeifer usw. mehr über den Schiedsrichter aufregen und weniger über den Banner, spricht für sich. Man denke nur an die Diskussion zu Collinaserben oder nach Pfeifers Auftritt beim Dopa.

Das Argument, dass in anderen Situationen in anderen Stadien nicht eingegriffen wurde, spricht dafür, besser auch in diesen Situationen zukünftig einzugreifen und zwar immer, wenn jemand beleidigt wird. Jemanden so zu beleidigen ist weder legitim noch legal.

Schönes Wochenende.

Meine Güte, dass man das immer dazu sagen muss: Es geht BEIDES, das Banner misogyn und scheiße zu finden und das Verhalten von Ittrich zu kritisieren, der zugibt, aus eigenem Antrieb heraus ein Regelwerk angewandt zu haben, das explizit für diesen Fall (sogar für diese Wortwahl) nicht mehr angewandt werden soll.

Dass mir jetzt Twitter unterstellt, ich fände die Beleidigung toll, ist halt Twitter. Aber bitte lass das nicht hier ins Forum rüberschwappen, sonst kann man hier bald auch nicht mehr diskutieren.

Das ist mir echt, sorry wenn ich es sage, zu dumm. Als ob ich bisher dadurch aufgefallen wäre Beleidigungen geil zu finden oder zu relativieren.

7 „Gefällt mir“

Nein, ich habe nie gesagt, dass Du das Banner toll findest. Aber Du regst Dich mehr über Ittrich auf als über den Banner. Übertrage den Banner in eine beliebige Situation außerhalb des Profi-Fußballs, allein schon Landesliga und wirklich niemand würde sich beschweren, wenn der Schiedsrichter verlangt, den Banner abzunehmen. Nimm es ganz aus dem Fußball raus und jeder normale Mensch würde sich an den Kopf fassen. Ich verkehre mit keinem Menschen, von dem ich weiß, dass er andere als Huhrensohn anspricht.

Sonst kritisierst Du doch auch nur selten den Schiedsrichter. Dann kritisiere doch neben Ittrich auch den Verein, der so etwas ermöglicht oder diese Fans.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, du unterstellst mir das, weil ich auf Ittrichs Aussagen reagiert habe, aber nicht noch einmal hinzugefügt habe, dass ich das Banner scheiße finde?

Man darf also nur noch über Aspekte sprechen, wenn man alle Facetten nennt? Das ist eine schöne Form des Whataboutism.

Es ist mir, immer noch: zu dumm.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gesagt, dennoch gibt es ja immerhin einen Vergleichswert und auch dieser ist im Rahmen der üblichen Therapiedauer. Außerdem kann der Tumor nicht unendlich viel größer sein, bei dem Auftreten der Beschwerden. Aber natürlich kann alles mögliche passieren im Einzelfall, dennoch ist ein Rahmen sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Man regt sich auch mehr über den Erwachsenen auf, der ein Kind ohrfeigt, als das Kind was ein Schimpfwort unbedacht benutzt hat… Man kann von Autoritäten eben erwarten, dass diese sich eher an Regeln und Gebote halten, als irgendwelche xbeliebigen Fußballfans. Zumal es eben auch einfacher ist, von Schiedsrichtern Besserung zu erwarten, während das Benutzen von Schimpfwörtern bei Fußballfans nie enden wird.

1 „Gefällt mir“

Ich unterstelle gar nichts, ich kann Deine Gedanken nicht lesen, sondern nur das, was Du schreibst und dazu habe ich etwas geschrieben. Ich bleibe dabei, der Banner ist auf so vielen Ebenen skandalöser als das Handeln Ittrichs. Von Dir und Deiner Bubble habe ich nur Kritik an Ittrich gesehen. Bemerkenswert, weil Du sonst kaum Schiedsrichter kritisierst, egal.

Meine Argumente bzw. Darlegungen als dumm zu bezeichnen, verschafft Dir sicherlich Beifall in Forum oder Podcast, den ich eigentlich wegen seiner Sachlichkeit sehr gern höre. Wir sollten jetzt aufhören.

Da das auch immer mal wieder Thema ist, was die Leute so vor RB gemacht haben. Ich weiß noch immer, wo ich war, als Witeczek vor so 110.000 Zuschauern kurz vor Schluss das 2 zu 0 macht. Adieu.

1 „Gefällt mir“

Dortmund:

Es gibt positive Entwicklungen wie Wolf, Brandt sowie alle 3 IV die wirklich toll Performen. Es sind viele zu O Spiel dabei und ich finde mit Kobel steht einer der besten Torhüter im Tor.
Die Punkteausbeute ist auf Grund der Verletzungen auch super.

Jetzt kommt das aber…

Attraktiv ist der Fußball nicht:-/

Die Frage ist aber auch wo es her kommen soll…
Neuer Trainer eine andere Idee die zentrale Figur im Angriff weg der Nachfolger schwer krank.

Die Modeste Verpflichtung war schon ok. Er bindet wenigstens immer einen manchmal sogar 2 Spieler damit ist schon geholfen und Moukoko kann einfach noch nicht 90 min Bundesliga gehen.
Er bringt dann aber als Einwechselspieler immer Schwung und spielt dann gegen IVs die sich 60-70 min an Modeste abgearbeitet haben.
Haaland hat teilweise auch nicht mehr Ballkontakte als Modeste…
Du musst sie dann halt nur nutzen.

Fazit:

Das wird schon werden und ich war kein Freund vom Trainerwechsel aber Herr Terzic macht das schon Klasse.
Ich hoffe nur das alle Geduld bewahren.

P.S warum die Bayern die letzten 4 Bundesligaspiele nicht gewonnen haben weiß nur der Fußballgott…
Er will die Bundesliga wohl spannend halten.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Böse gefragt: Hat Dortmund ein bisschen das Gladbach-Problem? Farke betreibt aktuell Aufbauarbeit, aber das gelingt schon sehr gut. Vielleicht auch, weil der Kader seit Jahren (fast) unverädert ist. Terzic hat das nach Favre versucht, das hat Zeit gebraucht und dann wurde es wieder eingerissen, weil man Rose geholt hat - dessen Halbwertszeit sich zunehmend verkürzt. Jetzt ist Terzic wieder da und versucht wieder etwas aufzubauen, aber eben Stück für Stück. Die Defensive klappt jetzt halbwegs, aber andere Aspekte noch nicht so. Nur war in Dortmunds Kader viel mehr Bewegung als bei Gladbach + der Ausfall von Haller.

Vielleicht ist Bayern auch einfach wie Schalke? (Sorry, liebe Schalker)
Immer heißt es der Kader habe Qualität und sei gar nicht so schlecht wie er dasteht. Dann wird aus einer kleinen Krise eine Katatstrophe und schließlich steht der Abstieg…? :laughing:

1 „Gefällt mir“

VfB - SGE

SGE: Rückkehr zur Dreierkette - Neues altes System oder Übergangslösung?

Der Systemwechsel war gewissermaßen erzwungen: Alle RV und alle LV verletzt. Und Knauff und Jakic sind als Schienenspieler näher an ihren gewohnten Positionen als als Verteidiger. Der Erfolg der Dreierkette fußt aber auch nur auf der Einsatzzeit von Hasebe als Abwehrchef. Man hat gesehen, wie instabil Dreierkette wirkt, wenn Ndicka und Tuta nicht noch einen alten Hasen in der Mitte haben. Und wie nachhaltig Hasebe 100% durchspielen kann, kann keiner wissen.

Auf der anderen Seite hat man gemerkt, dass die Offensive deutlich weniger zum Zug kam, als in der Viererkette. Was auch keine Überraschung sein sollte. 4-2-3-1 kann Kamada Götze Lindstrøm Kolo Muani in wahrscheinlich der besten Konstellation antreten, während bei 3-4-2-1 einer mehr weiter hinten steht. Das zeigt sich eben auch darin, dass in den letzten beiden Spielen nur 1 Tor aus dem Spiel heraus kam, welches dazu noch aus einem direkten Fehler der OM Abwehr hervorging. Kolo Muani wirkte so gegen Stuttgart sehr verloren. Ohne Kamadas Standards hätte es auch ganz anders enden können. Ansonsten waren Konter ja eher ungefährlich ausgeführt und liegen gekassen. Und es war auch nur ein eher harmloses Stuttgart, da kommen noch ganz andere Gegner.

Alles in allem, würde ich sagen, dass wenn der Personalmangel in der Verteidigung überwunden ist, ich 4er Kette bevorzugen würde, einfach weil wir dazu eher das Material haben. 3er Kette wirkte hinten einfach sehr instabil ohne Hasebe oder Hinti. Zudem natürlich neben Hintis Abgang auch Kostics Abgang nicht kompensiert werden konnte. Pelligrini muss zumindest körperlich noch viel aufholen. Dahingegen hat man mit Buta/ Touré und Pelligrini/Lenz gute Außenverteidiger und kann den Angriff als Diamentstück des Kaders ordentlich machen lassen. Und gerade wenn sie dann 13 Spiele in 7 Wochen machen müssen, nach der Länderspielpause, hätte ich optimalerweise lieber ein System, auf dem sich gut rotieren lässt, während bei der Dreierkette eigentlich sehr viele Positionen fix sind. Aber wie der Verletztenstand in zwei Wochen ist, wird man sehen.

VfB: Der Abstiegskampf kommt immer näher.

Also ich mach mir schon Sorgen um die Stuttgarter. Wenn man Wolfsburg und Leverkusen rausrechnet, die sich im Winter noch irgendwie rauskaufen können, dann steht Stuttgart schon relativ auf Platz 17 und das ohne Sieg mit nur 5 Unentschieden aus sieben Spielen, auch teils gegen Abstiegskonkurrenten konnte nicht gewonnen werden. Auch spielerisch wirkte das gestern nicht wirklich sehr viel mehr als 34 Spieltage zittern. Vielleicht kann da noch jemand anders Einschätzung geben, aber Stuttgart muss nun höllisch aufpassen, denn wer weiß wie Bochum nun punkten oder nicht und selbst ohne muss noch mindestens einer mitrunter.

1 „Gefällt mir“

Zum BVB Schwerpunkt:

Spieler:
Mich würde eure Meinung zu drei Spielern interessieren: Was haltet ihr bisher von Modeste? Anfangs habe ich ihn noch verteidigt, aber inzwischen wirkt er auf mich sehr lustlos und überhaupt nicht integriert - weder ins Spiel noch in die Mannschaft. Auf der anderen Seite habe ich noch meine Probleme mit Moukoko. Natürlich ist er jung und darf Fehler machen, aber er scheint mir noch zu sehr darauf fixiert selbst Tore zu schießen. Das Konzept „Passen“ muss er noch lernen damit er wirklich eine echte Alternative für die Startelf ist. Wie seht ihr das?
Last but not least: Was ist eure meinung zu Özcan soweit? Kann er endlich (ansatzweise) das Loch im Sechserraum stopfen? Persönlich bin ich bisher begeistert von ihm.

Achja: in welcher Saison wird Nico Schlotterbeck denn Kapitän vom BVB?

Verein und Fans
Wenn Jens mal da ist, muss man das auch ausnutzen um etwas Input aus Block Drölf zu bekommen: Der BVB fährt ja diese Saison mit Terzic offensichtlich eine Wiedervereinigungs-Kampagne mit den Fans. Ich freue mich darüber, dass sie die Notwendigkeit erkannt haben und etwas tun wollen, manchmal wirkt es aber etwas sehr plump und zu künstlich. Wie kommt das im Stadion denn an? Ist die Stimmung im Stadion wirklich besser? Nimmt man dem Verein ab, dass er es ernst meint? Terzic ist natürlich über jeden Zweifel erhaben in der Hinsicht, habe nur Angst, dass die Marketingabteilung das Rad überdrehen wird.

Falls Jens etwas darüber weiß: Wie ist eigentlich die Situation bei den Ultras und dem Kampf gegen Rechts auf der Süd. Nachdem Riot 0231 sich (offiziell) aufgelöst hat, kam es ja zu der plötzlichen Auflösung der JuBos Ende 2020. Dem Vernehmen nach, durch Druck „von rechts“. Jetzt wo das Stadion wieder voll ist, kann man schon Tendenzen sehen in welche Richtung sich das bewegt?

Fußballerisch
Noch paar Anmerkungen/Beobachtungen zum eigentlichen Geschehen auf dem Platz:
In der PK vor Hoffenheim (bei 9:45) hatte Terzic gesagt, dass sie erst einmal schauen das Ganze zu stabilisieren und dann weitere Schritte im Angriff vornehmen werden, wenn sich die Gegner darauf einstellen. Muss der BVB nach 9 Toren in 7 Spielen jetzt so langsam ein paar mehr Ideen in der Offensive zeigen? Auf der anderen Seite hatte der BVB vier Spiele mit 1:0 gewonnen, aber dabei ein xG Wert von (2.4 : 1.2), (3.0 : 0.4), (2.5 : 0.4) und (2.5 : 0.1), was in Summe (10.4 : 2.1) ergibt [1]. Ist es also nur eine Frage der Zeit und Statistik bis sich die Torausbeute erhöht? Oder eine Frage des Stürmers?

Ansonsten viel Spaß bei der Aufnahmen, bin auf Jens’ Meinung zum Spiel BMG gegen RaBa gespannt :stuck_out_tongue:

[1] understat.com

2 „Gefällt mir“

Ich finde tatsächlich auch mal wieder die Zeit und bei herbstlichem Wetter die Lust etwas zum BVB zu schreiben. Passt ja diesmal auch ganz gut zum Derbysieg und dem Schwerpunkt in der Sendung morgen. Und es wird sicherlich ein positiverer Text als nach dem Spiel gg den SV Werder. Wie immer jedoch bei Samstagsspielen alles was ich schreibe subjektiv mit Blickwinkel Südtribüne, da es keine Relive Möglichkeit gibt und ich nur Zusammenfassungen und einige Statistiken im Nachgang noch gesehen habe.

Ausgangslage / Aufstellung:
Hier muss man eigentlich gar nicht so viel Schreiben. Die Mannschaft hat sich weitestgehend selbst aufgestellt, da es aktuell leider kaum Alternativen gibt. Da bei Guerreiro mal wieder die bekannten muskulären Probleme auftreten waren die Außenverteidiger klar. Damit blieb lediglich die Frage der zwei Innenverteidiger und des Stürmers. Nachdem Schlotterbeck bei City jedoch eine Pause bekommen hatte war klar, dass er wieder spielen wird. Terzic hat sich dann für den bisher sehr guten Hummels daneben entschieden. Aktuell ist es für mich tatsächlich sehr bemerkenswert in welcher Form Hummels ist. Ich hätte nicht gedacht, dass er sich gegen Süle so deutlich durchsetzt. Allerdings scheint sich hier die ganze Situation (Konkurrenz, Süle wurde deutlich vor ihm gesehen) positiv auf Hummels ausgewirkt zu haben. Im Sturm bekommt Modeste dauerhaft seinen Platz, was ich auch durchaus verstehen kann. Ich halte Moukoko zwar für den besseren und passenderen Spieler, allerdings profitiert er auch davon, dass er aktuell eingewechselt wird, wenn Modeste sich mit den Innenverteidigern schon ca. 70 Minuten beschäftigt hat.

Spielverlauf:
Hier gibt es eigentlich nicht viel überraschendes. Der BVB war über die gesamte Spielzeit die deutlich aktivere Mannschaft und Schalke war von Anfang an nur darauf aus das Spiel zu stören und zu verteidigen. Zu Beginn hat Schalke hierzu häufiger direkt nach Ballverlust in Person Terodde gefoult um Konter noch bevor ein erster Pass gespielt werden kann zu unterbinden. Nach dem 4 oder 5 Foul dieser Art hat sich Terodde so dann auch seine gelbe Karte abgeholt bei der ihm vom Schiedsrichter auch nochmal die Anzahl dieser Fouls aufgezählt wurde.

Ich habe zu den ersten 20 Minuten leider kein Ballbesitzverhältnis gefunden, aber es würde mich fast wundern, wenn Schalker hier über 25% Ballbesitz gekommen ist. In dieser Phase wurde nahezu nur gegen den Ball gearbeitet, jeder Ball / Abstoß gefühlt lang gespielt und kam dann quasi sofort wieder zum BVB. Nach diesen 20 Minuten hat Schalke dann aber auch etwas mehr Sicherheit am Ball gehabt und man hat versucht sich auch mal hinten herauszukombinieren. Viel heraus kam dabei zwar nicht, allerdings hat man so zumindest häufiger den Ball gehabt und nicht dauerhaft gegen den Ball arbeiten müssen.

An dieser Stelle kann man auch dieses spielerisch unspektakuläre Revierderby erklären. Auf der einen Seite traf eine schwache Schalker Offensive auf eine starke Dortmunder Defensive und eine ideenlose Dortmunder offensive auf eine auf defensivarbeit fokusierte Schalker Mannschaft. So kommt ein Spiel zustande bei dem der BVB 65% Ballbesitz hat, mit der Abwehrlinie durchschnittlich 50 Meter hochsteht und es ein Verhältnis bei 10 oder mehr Pässen am Stück von 18-4 für den BVB gibt.

Offensiv hat der BVB immer wieder versucht aus der letzten Reihe mit einem hohen Diagonalball die Seiten zu wechseln. Meist über Schlotterbeck auf Meunier bzw. Reyna / Brandt um dort dann in aussichtsreiche Flankensituationen zu kommen. Hier gab es auch die ein oder andere Situation, allerdings ist der Flankenfokus einfach nicht für die Spieler um Modeste herum gemacht. Insb. Reyna und Brandt auf dem Flügel sind eher Spieler die den kurzen Schnittstellenpass suchen und lieber in die Mitte ziehen. Die Qualität der Flanken von Meunier ist hier immer noch nicht gut, wie leider sehr vieles was bei ihm mit dem Ball zu tun hat. Auf der anderen Seite standen dann Wolf und Malen die dies ebenfalls nicht so leisten können. Malen sucht lieber den Weg zum Tor in dem er nach innen zieht um mit rechts abschließen zu können, oder die tiefe sucht und den Ball dann lieber aufs Tor bringt oder in den Rückraum legt. Wolf könnte dies durchaus, allerdings kommt er als Rechtsfuß auf der linken Seite hier schwer in die Situationen.

Am Ende ist es jedoch genau so eine Szene, die dann auch zum Siegtreffer führt. Reyna wechselt aus der letzten Reihe die Seite auf Wolf, der diesmal zu viel Zeit hat, weil Matriciani den Weg nicht mehr konsequent machen kann, und sich so den Ball auf rechts legen kann. Die Flanke kommt dann genau zwischen die IVs, wo Moukoko frei steht und einköpfen kann. Es ist dann auch bezeichnend, dass ausgerechnet Moukoko per Kopf trifft, nachdem der Kopfballspieler Modeste offensiv erneut einen mindestens unglücklichen Tag hatte.

Im Anschluss hat der BVB sich dann wieder sehr auf sicher stehen und Kontern fokusiert, was mir persönlich nie gefällt wenn man einen Gegner vorher so unter Kontrolle hatte. Schalke konnte hier allerdings nichts draus machen, da die Offensive schon sehr wenig geboten hat. Allerdings hat Zalazar nach seiner Einwechslung in der 81. Minute zwei sehr gute Situationen gehabt in denen er mehrere Gegner ausgespielt hat und mit Tempo Richtung Tor gegangen ist. Hier zeigte sich dann aber auch eine neue „Qualität“: Adeyemi hat ihn beim ersten Mal relativ hart an der Mittellinie zu Fall gebracht und Can beim zweiten Mal kurz bevor er in den Strafraum eindringen konnte. Solche taktischen Foulspiele waren eigentlich nie Teil beim BVB. Dieser Gedanke gefällt mir jedoch und hat bspw. am Mittwoch nach dem 1:0 noch etwas gefehlt.

Auf Schalker Seite muss ich mich jedoch fragen warum Zalazar erst in der 81. Minute nach Rückstand eingewechselt wurde. Er ist der mit Abstand beste Fußballer in diesem Kader und der einzige der auch mal durch überraschende Einzelaktionen eine gute Situationen kreieren kann.

Stürmerfrage:
An der Stelle sind wir dann schon bei der Stürmerfrage. Ich denke es war gut und richtig Modeste zu verpflichten. Man kann nicht mit einem richtigen Stürmer in eine Saison mit dieser Belastung gehen, der 17 Jahre alt ist. Dennoch ist die Frage, ob Moukoko nicht starten sollte durchaus gerechtfertigt. Moukoko hatte gestern alleine einen höheren xG Wert in 26 Minuten, als das restliche Team über 90 Minuten. Auf Grund der oben beschriebenen Vorlieben der Spieler insb. auf den Außen passt Moukoko mit seiner Direktheit und Aktivität auch besser in das Gesamtgefüge. Die Tiefenläufe von Moukoko bietet sonst kein Spieler dauerhaft im Kader an. Dazu ist auch sein Anlaufverhalten sehr gut und besser als das von Modeste der teilweise aus sehr merkwürdigen Winkel versucht Gegner zu pressen.

Dennoch finde ich die Entscheidung Modeste bis hierhin starten zu lassen nachvollziehbar. Mit seiner Physis beschäftigt er die Gegenspieler immer wieder und wenn dann mit Moukoko ein kleinerer, schnellerer und direkterer Spieler nach 65-70 Minuten dafür hereinkommt, hat er logischerweise eine etwas leichtere Aufgabe, als wenn er es von Beginn an umsetzen müsste. Mit Blick auf die kommenden Wochen nach der Länderspielpause und der hohen Belastung wird Moukoko jedoch auch seine Chancen von Beginn an erhalten. Es wird dann interessant, wie er diese nutzen kann. Darüber hinaus sollte man nie vergessen, dass YM erst 17 Jahre ist. Klar gab es viele Shootingstars, die in diesem Alter schon auf sehr hohem Niveau dauerhaft gespielt haben. Allerdings ist dies immer auch aus Mangel an Alternativen gewesen. Moukoko steht seit mittlerweile 4 Jahren im Fokus. Der langsame Aufbau wird ihm denke ich besser tun als den meisten zuvor. Hierzu kann ich auch einen Podcast von Sport Inside aus dem letzten Winter meine ich zu genau diesem Thema empfehlen.

Offensiver Flügel:
Hier hatte man mit Malen und Adeyemi bisher sehr große Verletzungen zu beklagen, weshalb man sich erneut mit Brandt, Reyna, Hazard und Wolf hier beholfen hat. Da nun Malen und Adeyemi jedoch zurückkehren bin ich sehr gespannt wie die beiden sich als Flügelspieler machen werden, da sie meiner Erachtens nach nicht ideal sind für diese Position, sondern eher den kleineren Stürmertyp in einem Doppelsturm ausfüllen sollten. Wenn beide auch den Weg in die Halbräume suchen werden wäre diese Position quasi komplett überladen, da auch Reus und Guerreiro hier noch gerne hinziehen. Auf Außen hätte man dann links niemanden mehr der Breite gibt und rechts nur Meunier. Es wird interessant was sich Terzic hier einfallen lässt.

Mangel im Mittelfeld:
So gut man in der Innenverteidigung und im Sturm aufgestellt ist, so schlecht sieht die Lage im zentralen Mittelfeld auf der Doppelsechs aus. Hier hat man mit Özcan und Bellingham zwei Spieler die in der letzten Zeit jedes Spiel bestreiten. Mit Can hat man nur eine Alternative von der man selber nicht komplett überzeugt wirkt. Dieser Mangel auf der Position hat schon zum Umstellen auf Fünferkette im City-Spiel gesorgt und dann auch dafür, dass man im Mittelfeld nicht mehr die kurzen Wege zu den Gegenspielern hatte und diese entsprechend anlaufen konnte. Klar konnte man mit dem Ausfall von Dahoud nicht rechnen, aber das ändert an der aktuellen Lage nichts, dass die personelle Situation dort dünn ist und die Belastung in den nächsten Woche unfassbar hoch wird.

Defensive Außen:
So stark die Rotation in der IV ist, so sehr muss man auch hervorheben, dass man für die beiden Außenseiten nur Meunier, Guerreiro und Wolf hat. Meunier hat bisher nicht durch Qualität überzeugen können, Guerreiro ist defensiv teilweise nicht vorhanden und dazu noch auf Grund seines nicht sehr professionellen Lebenswandels eher verletzungsanfällig und Wolf ist der bisher eher offensive Flügel gewesen, der allerdings auf dem defensiven Flügel wohl besser aufgehoben ist. Auch hier hat man sich die Situation um Morey und Schulz nicht ausgesucht, allerdings ändert dies erneut nichts an den vorhandenen Spielern und der hohen anstehenden Belastung.

Grundsätzliche Lage:
Ich bin gespannt wie und ob Terzic das Team weiterentwickelt. Defensiv steht man bereits deutlich besser als in den vergangenen Jahren, was allerdings auch an Özcan liegt. Was er defensiv alles zuläuft, wie gut er auch im Dreieraufbau zwischen den IVs agiert, das sind Qualitäten die Can und Witsel in den vergangenen Jahren nicht (Can) bzw. nur zum Teil (Witsel im Aufbau) hatten. Für den Preis ist er ein absoluter Steal und der beste Transfer des Sommers für mich bisher und zwar nicht nur mit Blick auf den BVB.

Offensiv fehlt es mir jedoch noch an der ein oder anderen Idee. Man kommt kaum in die Tiefe und findet auch selten gute Flanken, was Modeste aus dem Spiel rausnimmt. Wie oben schon beschrieben passt hier auch das Spielermaterial nicht perfekt, allerdings muss sich hier etwas ändern, ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der BVB in der Phase zwischen Länderspielpause und WM auch mal 2-3 Spiele hat, wo man selber kein Tor erzielt.

Über den Tellerrand finde ich es erstaunlich wie sehr viele Topteams jetzt schon schwächeln. In der Bundesliga Bayern, Leipzig und Leverkusen sind es international Liverpool, Chelsea, Juventus, Sevilla und mit Abstrichen Atletico. Mit dieser Phase hätte ich erst in der kommenden Zeit gerechnet in dem alle 3 Tage ein Pflichtspiel ist. Nun frage ich mich tatsächlich ob sich die Teams dann fangen oder ob man noch größere Probleme bekommt und auch die Zahl der Teams noch steigt.

3 „Gefällt mir“

Stuttgart ist bei mir Abstiegskandidat Nr.2 - mit Bremen und Schalke, nach Bochum. Ich konnte 1 1/2 Spiele von ihnen sehen. Stets bemüht ist bisher die Formulierung, die ich für sie finden würde. Matarazzo macht hervorragende Arbeit, aber auch der weltbeste Trainer kann die Qualität einer Mannschaft nur um einen gewissen Anteil steigern. Letztes Jahr hatte man das Glück, dass Bielefeld noch da war. Jetzt sind mit Bremen und Schalke zwei mindestens gleichstarke Mannschaften mit hochgekommen. Am Ende kann dann das Umfeld mitentscheiden und das kann noch richtig gefährlich werden für den VfB. Die Aktion mit den neuen „Beratern“ sieht für mich doppelt nicht gut aus:Einerseits, weil man das nicht richtig mit Mislintat abgestimmt hat. Andererseits, weil das nach einer alten, klassischen Stuttgart-Aktion aussieht. Man holt vermeintlich Glanz und Gloria, aber schaut eigentlich nur auf die Namen. Dann holt man gleich drei. Entweder hat man jahrelang in der sportlichen Führung Mist gebaut und zu wenige Leute da gehabt oder man holt sich jetzt zu viele auf einmal bzw. baut einen Konflikt mit Mislintat auf. Gentner hat seine Karriere noch nicht mal beendet und wird zum 1. Januar gleich Leiter Lizenzspielerabteilung. Ja, er hat die Management-Fortbildung des DFB gemacht. Aber er hat noch nicht im VfB gearbeitet oder irgendeine nicht sportliche Stelle gehabt. Khediras Karriere ist auch gerade erst vorbei. Lahms ist schon länger vorbei, aber außer Unternehmensbeteiligung und vor Kameras stehen, hat er auch nichts vorzuweisen.

Eberl wurde an seine Rolle langsam rangeführt, Kahn hat mehrere Monate gebraucht, um in seine Rolle zu finden, Salihamidzic Jahre. Die Bayern steckten aber nicht im Abstiegskampf. U.U. schießt man sich in Stuttgart gerade selbst ins Knie.

1 „Gefällt mir“