#09 – Euer Input für Kurzpass 240

Am Montagvormittag nehme ich mit Nina Potzel und Marc Lamberts die nächste Sendung zum 9. Spieltag der Frauen-Bundesliga auf. Ein Interview gibt es leider nicht, das hab ich nicht organisiert bekommen.

Freuen uns aber über Input. von euch, gerne auch unter Einbezug des letzten Spieltags, den hab ich nur so am Rande verfolgt.

1 „Gefällt mir“

Habe meinen Input zum letzten Spieltag zum Werderspiel im Weserstadion im allgemeinen Thread zum Frauenfussball gelassen.

Habe mal bei meinen Werderquellen nachgefragt: angeblich haben die Werder-Frauen ein Budgetvon 1 Millionen. Kann das sein? Wie ist das bei den anderen Vereinen?

Freue mich schon, kann aber diesen Spieltag nur Zusammenfassungen gucken.
Freue mich auf den Kurzpass.

Ich hab analog zur Männer-Bundesliga wieder eine MVP-Wahl aufgesetzt. Ergebnis diskutieren wir dann nach dem 10. Spieltag im Hinrundenrückblick: https://forms.gle/ayvFxc9xyrLV7A816

Ich machs bei Bayern mal ganz kurz:

Barcelona, Essen, Hoffenheim.
Es war klar, wo der Fokus liegt.

Trotz aller Verletzungen und Ausfälle „nur“ 0:3 in Barcelona. Das war, man muss es ja leider so sagen, in Ordnung. Man sieht langsam, wo das Team hin will, aber es braucht noch Zeit. Ich persönlich hatte in Spanien eher ein Desaster erwartet.

Dann kam Essen. Und es kam, wie es kommen musste: Wechsel, das Team war etwas fertig, spielte absolut nicht am Maximum. In dem Fall aber Glück im Unglück: es war eben nicht Wolfsburg oder Frankfurt zu Gast. Und so reichte es am Ende dann auch verdient zum 2:0

Gegen Hoffenheim muss ich dann wenig sagen, das hast du ja (wie man auf Insta sehen konnte) selbst gesehen: anfangs absolute Dominanz und die hochverdiente Führung.
Allerdings - und da haben sie wohl der Nationalmannschaft der Männer etwas gemein (achtung: ich lese hier nur aus Statistiken, da ich die WM nicht schaue XD): man hat genug Spielanteile und Chancen, nutzt sie aber zu selten.
So fiel kurz vor (39. Minute) und nach (60. Minute) fast der Ausgleich. Hoffenheim wurde langsam stärker.

Und dann schlug Bayern doch zu: am Ende ein 4:0, das vielleicht ein Gegentor verdient hätte, aber nicht unverdient war. Insgesamt gute Leistung. Nun schauen wir mal, was am Mittwoch in der Arena vor fünfstelliger Zuschauerzahl gegen Barcelona geht…

(sieht man wen dort?)

Die bisherigen TV-Erlöse betrugen für die komplette Liga(!) roundabout €320.000 (weil ja 5,175Mio ab 2023 eine Steigerung um 1.600% sein sollen). Macht €26.000 pro Team.

Kann man sich also ausrechnen, in welcher Größenordnung sich die Ausgaben bewegen. Gerade im Quervergleich zu anderen Ligen wie der BBL und der Umstand, dass es etliche Spielerinnen gibt, die nur Halbprofis sind, scheint mir ein Saisonetat von 1 Mio jetzt nicht komplett abwegig zu sein.

1 „Gefällt mir“

Talking Point: was ist mit Frankfurt los? Im Pokal raus, knappes Last-Minute-1:0 gg Leverkusen und nun in Wolfsburg 0:5 abgeschossen (alle sind d’accord, dass 0:5 zu hoch war)

Talking Point: Turbine Potsdam. s’ ist jetzt vorbei, oder? Aus diesem merkwürdigen Strudel aus Verunsicherung, Kackfehlern (Cramer: in 16 Minuten 2x Gelb kassiert), Verletzungen (Sissoko, Barrett), nicht gegebenen Elfmeter und Jeder-Schuss-ein-Treffer beim Gegner kommen die doch nie mehr raus?

Kommt so ein Klub wie Turbine noch mal aus der 2ten Liga hoch oder wird man von ambitionierten Männer-Bundesligisten-Ablegern wie RBL abgehängt und geht so unter wie der SC Sand?

1 „Gefällt mir“

Habe mir gerade mal die Zusammenfassung des Spiels Essen-Werder angeschaut.
Erstmal gut, dass der Elfmeter nicht reinging. Für mich war das keiner.
Bei der einen Chance von Sternad sieht man meiner Meinung nach das Problem von Werder ganz gut. Sie haben inzwischen eigentlich ganz gute Ideen nach vorne, spielen gute Pässe in Schnittstellen oder wie bei Sternads Chance trauen sich was. Sie nimmt den Ball über links gut mit und dribbelt sich sogar in tornähe an einer Gegenspielerin vorbei, aber dann der Torabschluss: ohje. Die letzte Aktion ist fast immer nicht gut. Als wären sie manchmal noch überrascht, dass sie jetzt die Fähigkeit haben vors Tor zu kommen. Manchmal hat dann eine Spielerin eine gute Idee und die, die mitgelaufen ist, pennt oder ist so überrascht, dass sie nix draus machen kann (ist mir beim Spiel gegen Freiburg ein/zweimal aufgefallen, kann aber Minute und Spielszene nicht mehr nennen/beschreiben). Das müssen sie echt trainieren oder Verstärkung holen, um in der Rückrunde die Punkte zu holen, die sie vielleicht eigentlich jetzt schon verdient hätten. Mit der Leistung hätten sie meiner Meinung nach 1-2 Punkte mehr haben müssen. Oder ist das jetzt doch zu sehr die Fanbrille? Ich lasse mich gern belehren, aber im Wolfsburg- und im Freiburgspiel hätte ich ein unentschieden gerechter gefunden.

1 „Gefällt mir“

:cry:
Da müsste sich in Potsdam aber ordentlich etwas ändern, wenn sie wirklich nochmal rauskommen wollen. Es kommen immer mehr engagierte Frauenteams hoch. Wenn die Turbinen nichts grundsätzlich anpassen (in erster Linie leider mehr Geld in die Hand nehmen), hat es sich mit meinen Potsdamerinnen erledigt. Die Schattenseite des Frauenfußball-Booms ist eben, dass solche Teams untergehen, wenn es nicht gelingt, vom „Weiter-So“-Weg abzuweichen. Es ist so schade, weil sich das ja bereits seit Jahren abgezeichnet hat und die oberen Tabellenplätze der letzten Jahre offensichtlich darüber hinwegtäuschen konnten, welchem Abwärtstrend Potsdam hier schon länger folgt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht nah genug dran um zu wissen, ob bei Turbine noch hausgemachte Probleme dazu kommen, aber dass es auf Dauer schwer wird, war doch klar, seit Wolfsburg angefangen hat, alles zu verpflichten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und das soll sich im Jugendbereich fortsetzen, wie man hört.

1 „Gefällt mir“

In dieser Saison steigt zwar einerseits wahrscheinlich RaBa auf, das Rennen um Platz 2 machen aber gerade Gütersloh(!) und Andernach(!!) unter sich aus. Komplett chancenlos ist man also nicht unbedingt.