#09 – Euer Input für Schlusskonferenz 247

Wir zeichnen am Sonntag Abend auf, Schwerpunkt wird Eintracht Frankfurt sein. Freue mich über Input eurerseits!

#M05KOE

Der Effzeh begann gut und unverändert gegenüber den letzten beiden Spielen, obwohl Drexler und Verstraete wieder fit waren. In den starken ersten 15 Minuten erzielte man erst das 1:0, welches aberkannt wurde wegen Abseits, und dann doch noch das reguläre Führungstor - auch, weil man sieht, dass Terodde eben ein Torjäger durch und durch ist und derzeit zurecht den Vorzug vor Cordoba/Modeste erhält.
Dann jedoch sieht man etwas, was sich in fast allen Köln-Spielen bemerkbar macht - selbst gegen Paderborn: Eine merkwürdige Passivität in der Mitte der ersten Hälfte. Man zog sich gut 20 Meter weiter zurück, kollektives Pressing fand nicht mehr statt, die Stürmer konnten vorne kaum noch Bälle festmachen - so ließ man Mainz sukzessive ins Spiel kommen. Diese machten das sehr clever: Sie führten harte (nicht überharte) Zweikämpfe auf den Flügeln, überluden diese situativ und konnten so den jungen Katterbach bzw. den fahrigen Ehizibue (der derzeit spieltäglich Lehrgeld bezahlt und sogar von Paderborn als Schwachpunkt ausgemacht wurde) des Öfteren überlaufen. Beierlorzer reagierte später, indem er Schmitz für Easy brachte.
Beim 1:1 der Mainzer war auch Pech im Spiel: Sowohl Skhiri als auch Bornauw haben den Ball noch berührt, konnten ihn aber nicht aus der Gefahrenzone befördern - der Mainzer Boetius macht das aber mit enger Ballführung und kurzen Bewegungen auch überragend.
In der Halbzeit nahm sich der Effzeh einiges vor und kam verändert, d.h. aktiver, aus der Pause zurück. In dieser Phase zeigte Zentner im Tor der 05er immer wieder seine Klasse. An so einem Sahnetag hätte er wohl selbst den Schuß Quaisons zum 2:1 gehalten, stünde er im Kölner Tor. Dort stand jedoch Timo Horn, der den - zugegeben schwierigen - Schuss nicht halten könnte. Horn (nebst Torwarttrainer Menger) wird in Köln zunehmend kritisch gesehen, das 3:1 später geht auch klar auf seine Kappe, jedoch halten den Quaison-Schuss nur Torhüter in bestechenderer Form als Timo.
Dann kam, was halt in Köln immer kommt: Erst gerät man durch einen Sonntagsschuss in Rückstand, und dann schleicht sich auch noch das Gefühl der großen Weltverschwörung ein: Nach Handspiel von Niakhaté bleib die Pfeiffe des Schiris, trotz On-Field-Review. stumm. Collinas Erben sprachen später davon, dass hier mehr für einen Elfer als gegen einen gesprochen hätte- Zudem wäre es Gelb-Rot für den Mainzer gewesen. Dies ist nach 9 Spieltagen bereits die 4. Entscheidung, die Collinas Erben als Fehlentscheidung einschätzen GEGEN den FC. Das ist mit Statistik schwer zu erklären und leider eine Fortsetzung der Abstiegssaison. Hier muss die DFL sich klar selber kritisch hinterfragen, ob die Qualitäten der eingesetzten Schiris ausreichend ist. Wen es interessiert, ich habe alle Schiri-Entscheidungen in Köln-Spielen (falsche wie richtige) hier analysiert: https://www.trotzdemhier.de/wp/index.php/2019/10/26/vararscht/

Trotzdem muss man das Spiel nicht verlieren. Nach dem 2:1 gab es noch Chancen zum Ausgleich, aber ein starker Zentner und ein nicht vorhandenes defensives Mittelfeld vor dem 3:1 wollten es anders. Horn, der zuvor noch stark parierte, ließ dann einen Ball im Torwarteck zu einfach passieren und das Spiel war besiegelt.

Matchwinner ganz klar Zentner im Tor der Mainzer. Guter Mann!

Der DFB hat bereits früher schon in der Saison mal die Auslegung für gewisse Regelauslegungen geändert. Ich frage mich tatsächlich ob das schon wieder geschehen ist. Ich hätte das Ausbleiben des Pfiffs bei der Handszene bei #M05KOE ja noch als einzelne Verirrung eines eher schwachen Schiedsrichters abgetan. Aber dann kommt #BVBS04 und Thorgan Hazard spielt den Ball mMn noch klarer mit der Hand und der Pfiff bleibt wieder aus, diesmal gibt es nichtmal ein On Fiel Review. Wobei der Pfiff beim Handspiel von Perisic dem eher entgegen spricht. Ich bin wieder sehr verwirrt über die Handspielauslegung in diesem Spieltag. Könnt ihr mir helfen?

#M05KOE wurde schon ganz gut beschrieben. Insgesamt gutes und spannendes Spiel. Die Handelfmeterszene kann man sicherlich geben - die Anwendung der Regeln erfolgt gefühlt einfach weiterhin nicht einheitlich. Tatsächlich denke ich, dass die Entscheidung so getroffen worden ist, liegt neben der relativ kurzen Distanz an der relativ einheitlichen, kontinuierlichen und natürlichen (Arm- und Körper-) Bewegung von Niakhaté, die zeigt, wie ungewollt die Berührung zu Stande kam.

Ich finde tatsächlich das Tor von Quaison unglaublich schön und man kann es sich immer wieder ansehen. Im Stadion von der Mainzer Tribüne aus sah es noch so aus, als hätte Horn einfach verpennt, sich zu bewegen - aber tatsächlich war das einfach ein genialer Schuss, bei dem der Drall erst spät einsetzt und dann genial oben ins Netz geht. Beim dritten Tor sah Horn leider wirklich nicht gut aus - entsprechend hat er sich aufgeregt…

Ansonsten Zentner (gewohnt) großartig in vielen Szenen, Boetius und Baku stark und schließlich Öztunali mit schönen Laufleistungen, für die man ihn kennt.

Sorgt auf jeden Fall für Erleichterung in Mainz und sicherlich Frust in Köln…

Ich hab heute (nebenbei) Konferenz geschaut und gerade das „Top-Spiel“ und mir erschließt sich nach wie vor nicht der „taktische Vorteil“ der neuen Regel, dass Spieler beim eigenen Abstoß im 16er angespielt werden können . Für mich sieht das eher nach einem Nachteil aus. Vielleicht ist in der Sendung ja Zeit da mal was zu sagen wie ihr das findet.

Zum „Top-Spiel“ sag ich nix, außer das es mit dem VAR einfach nur noch albern ist. Wenn das kein 11er ist in der 93ten Minute…
Irgendwann haben wir vielleicht auch wieder ne richtige Abwehr, die auch Ecken verteidigen kann und noch mehr…

Ich bin gerade etwas verwirrt worauf sich „Topspiel“ bezieht, meint ihr das Einzelspiel 18:30? Ich bin kein Fan dieses Marketing Wordings, imo ist das Topspiel immer das mit den höchsten Tabellenpositionen, diesen Spieltag also das Derby, oder Freiburg Leipzig, aber nicht Leverkusen Bremen.
Wobei von den Spielverläufen her schon, da war das Derby ja eher ein lauer Furz über 90 Minuten in dem Dortmund auch noch froh sein muss, dass es zu Null und bei einem Punkt bleibt, mit Meisterambitionen hat das für mich und trotz Fanbrille nichts zu tun.
Da war bei Leverkusen Bremen tatsächlich mehr zu holen und allein vom Popcorn Faktor des Spiels und der risikoreichen Ausrichtung beider Teams eine gute Wahl für das Abendspiel, auch wenn von der Tabelle her eben nicht das Topspiel.

Bin ich ganz deiner Meinung, deshalb auch in „“ :wink: Vielleicht habe ich das auch verwendet weil das ja so häufig gesagt wird während des Spiels.:roll_eyes: Wobei dann hätte ich eigentlich Dobbsbiel schreiben müssen, war ja schließlich Loddar On Air :wink:

SO4-BVB
Der BVB ist ein Schatten seiner selbst
Diese übervorsichtige, abwartende, minimalistische, aber zugleich höchstanfällige Herangehensweise passt einfach nicht zum Klub und der Mannschaft. Da wäre so viel mehr drin. Favre sollte sich und das System tunlichst überdenken.

Und dann diese Wechsel: Akanji für Delaney (wenn auch verletzungsbedingt), Hazard für Götze-defensiver geht’s fast nicht; Brandt versauert auf der Bank.

Wenn man hinten so anfällig ist, muss man stets 2-3 Tore schießen-und das klappt halt nicht.

Hummels ist weit davon entfernt, der erhoffte Stabilitätsfaktor zu sein-kein Vorwurf an ihn. Akanji spielt grottig und Hakimi ist dermaßen offensivstark, dass alles andere oft in Vergessenheit gerät. Warum man einen aufstrebenden Nationalspieler Schulz nicht besser integrieren konnte-selbes gilt für Brandt-muss man wohl Favre fragen.

Baustellen an allen Ecken und Enden. Dass man bis auf Alcacer keinen Knipser hat, ist auch mehr als verwunderlich.

Überleitung zu Bayern:

Das klappt (wenn überhaupt über die lange Saison gerechnet) vl. bei Bayern.
Jeder weiß, dass Lewandowski Bayerns Lebensversicherung ist. Bis auf Tottenham fällt mir kein Verein ein, der SO abhängig von einem Spieler ist.

Die Einschätzung teile ich, wenngleich ich nicht das System in Frage stelle. Der grundlegende Ansatz, die Philosophie, ist das, was stört. Mit all der potentiellen Offensivpower musst du viel stärker vertikal nach vorn spielen und Risiko eingehen. Zumal der BVB gerade nicht von Selbstvertrauen beseelt ist, hätte ich mir einen „aggressiveren“ Spielstil nach vorn gewünscht. Das schließt sich mMn auch nicht aus.

Ein Platz in der Startelf zwingt sich gerade auch nicht auf. Wenn, dann möchte ich ihn mal für Delaney (oder für Witsel) sehen.

War für mich der beste BVB-Feldspieler.

Joa, offensivstärker würde ich eher sagen. Hat überhaupt kein gutes Spiel gemacht.

Auch wenn sie Nationalspieler sind, sind sie neu im Team. Schulz war erst verletzt, dann spielt er schlecht, da ist es klar, dass er erstmal wieder auf der Bank sitzt. zudem empfand ich Guerreiro als ganz passabel gestern, einer der wenigen Lichtblicke.

Ich hab beim BVB irgendwie absolut das Gefühl, dass jeder von den Spielern, über Kehl und Zorc bis zu Watzke JEDER weiß, wie Scheiße sie gerade spielen. Favre versucht es noch als „okay“ zu kommunizieren, aber ich bin überzeugt davon, dass auch er sieht, das nichts klappt.

13 BVB-Pflichtspiele: 6 Siege, 5 Unentschieden, 2 Niederlagen. Man ist in jedem Wettbewerb noch aussichtsreich dabei. Man weiß, dass spielerisch so gut wie nichts funktioniert. Druck liegt auf der Mannschaft UND auf dem Trainer, dennoch kommuniziert Zorc, ruhig zu bleiben und stellt sich so gut es geht hinter den Trainer. Ich finde…es gibt Schlimmeres. Mir persönlich macht der BVB beim Zugucken überhaupt keinen Spaß derzeit, dennoch bin ich optimistisch, dass es in die richtige Richtung kippen wird. Favre ist beeinflussbar. Es gab ja bereits ein Gespräch zwischen Mannschaftsrat und Favre, bei dem sie ihm das Eckenproblem ans Herz gelegt haben. Hoffentlich finden weitere Gespräche statt…

Die Diskussion um Nico Kovac irritiert mich. Ich verstehe, dass der FCB seinen Ansprüchen derzeit etwas hinterherläuft. Aber die Situation ist ja jetzt auch noch im Rahmen. Es ist Oktober, die heiße Zeit kommt ja noch. Und man ist in allen Wettbewerben im Soll. Und was sind denn die Alternativen für Kovac? Wieder Heynkes reaktivieren? Das kann man ja wohl ausschließen.

Der FC Bayern hat m.E. dasselbe Problem wie Borussia Dortmund: sie sind noch nicht über ihren Ex hinweg.

Dortmund trauert immer noch Klopp hinterher und Bayern Guardiola. Das Problem wird auf Liverpool und ManCity auch noch zukommen. Wer soll nach diesen Über-Trainern kommen? Da kann kommen, wer will, das kann nur schiefgehen.

Dazu kommt die Personalie Müller. Was auch immer da auf persönlicher Ebene zwischen Kovac und Müller schiefgelaufen ist, ich weiß es nicht. Aber es ist ja offensichtlich, dass die beiden keine Freunde mehr werden bzw. dass Müller ein persönliches Problem mit Kovac hat.

Dann noch zu den Handspiel-Situationen. Ich habe am Freitag das Spiel gesehen. Da hatte ich ja gerade gedacht, ich hätte es verstanden. Aber am Freitag habe ich gemerkt: nein, ich habe es offensichtlich immer noch nicht kapiert, wann das jetzt ein Handspiel ist und wann nicht. Darf das jeder Schiri pfeifen wie er will, oder gibt es da eine Logik, die ich aber noch nicht durchdrungen habe? Vielleicht könntet ihr mir das erklären, ich wäre dankbar!

Was mir gestern extrem unangenehm aufgefallen ist, ist die neue Regel: Handspiel bei der Entstehung eines Tores = kein Tor. Diese kam sowohl bei HSV - Stuttgart als auch bei Leverkusen - Bremen vor. Beide Tore hätten die Spiele nochmal deutlich spannender und aufregender gemacht. Und wenn man sagt, Tore sind das Salz in der Suppe, hat man sich hier wieder eine Regel ausgedacht, die Suppe zu verwässern…

Ich verstehe eins nicht: Wie kann etwas, was regelkonform ist (unabsichtliches Handspiel), im Nachhinein strafbar sein? Warum überhaupt noch weiterspielen, wenn ich als Spieler weiß, dieser Angriff „darf“ nicht erfolgreich sein. Dann wäre es ja nur konsequent, der Schiedsrichter pfeift JEDES Handspiel. Das ist doch absurd!

Ich möchte mir als Eintracht-Fan gar nicht ausmalen, wenn es die Regel schon im Pokalfinale 2018 gegeben hätte (unabsichtliches Handspiel von Boateng vor dem 2:1 von Rebic)!

Und noch eine Regelfrage: Was passiert, wenn im Vorfeld eines Elfmeters ein unabsichtliches Handspiel vorlag? Elfmeter oder kein Elfmeter?

Liebe Grüße
couchcoach

Ja, man ist noch gut Dabei in drei Wettbewerben, das kann sich aber am Mittwoch schon ändern. Ich sehe Gladbach als 50 50 Spiel, wenn man da ausscheidet wird der Herbst wohl stürmisch (sorry für dieses überbenutzte Bild). Dann werden wohl die kritischen Stimmen sehr laut und alles hinterfragt werden

Danke für euren Input! Aufzeichnung startet heute Abend ziemlich bald nach Schlusspfiff.