Hallo,
der 1. Spieltag wird mit seinen Spielen am Montagvormittag wieder einmal von unsere geschätzen Eva-Lotta Bohle (eva_bohle, Sportjournalistin, Bluesky) moderiert.
Das sind ihre Gäste:
Fabian Wittke (Sportreporter, Podcast-Host, u.a. beim NDR; mit einer Vorliebe für die Kieler Störche, Podcast Anstuss, Instagram)
So Saison ist eröffnet und ich geh gleichmal deprimiert ins Jahr .
Stuttgart hat die erste Viertelstunde gezeigt was sie können und schönen Fußball gespielt (Den Angriff direkt nachm 1:0 muss ich glaub ich als GIF immer parallel laufen lassen, wenn ich mal wieder endloses Ballgeschiebe in einem Spiel sehen muss).
Für mich ist Stuttgart Favorit auf Platz 2 und das könnte eine wirkliche gute Saison für sie werden. Auf die Abwehr bin ich mal gespannt, wenn Chabot nicht 1:1 über den ganzen Platz verteidigt und wenn sie gegen einen „normalen“ Sturm spielen, aber das Ballbesitzspiel sollte das zweitbeste der Liga sein.
Das alles hat aber halt nur aufgezeigt wie kaputt die Liga ist. Bayern ist soweit weg vom Rest Deutschlands, dass es sportlich wirklich kaum Sinn zu machen scheint die Mannschaften gegeneinander antreten zu lassen… Kane und Olise sind eine Freude spielen zu sehen, aber sie haben einfach keine Konkurrenz in der Liga auf ähnlichem Niveau. Solange es kein furchtbares Verletzungspech geben wird, sehe ich keine Chance wie irgendeine andere Mannschaft reele Chancen auf den Titel haben könnte.
Und es gibt wirklich spannenderes als ein sportlicher Wettbewerb ohne Wettbewerb…
Den Jubel von Vagnoman gepaart mit dem Eigentor verbuche ich jetzt mal als Karma. Ansonsten kann man zu dem Spiel wenig sagen. Ist jetzt nicht die erste Mannschaft, die versucht mutig mitzuspielen und dann abgeschossen wird. Immerhin hat man es jetzt hinter sich.
Mich wundern aber doch immer die Kommentare online nach so Spielen. Diese Bayern haben schon letztes Jahr diese Defensive in eigentlich allen 3 Spielen auseinandergeschraubt und die Eröffnungsspiele waren immer ein Torfest.
„Die Bayern am besten am Anfang, da sind die noch nicht so eingespielt“
Warum Leute immer wieder diese These ausstellen, obwohl Bayern, wie schon erwähnt, seit Jahren jeden den Arsch im Eröffnungsspiel versohlt, bleibt für mich ein Geheimnis.
Das 5:1 war imho aber kein 5:1. Spätestens nach dem 3:1 hätte Stuttgart weniger Risiko geben sollen, dann wäre Bayern auch zufrieden gewesen.
Alles in allem war das aber riesen Werbung für die Bundesliga. Die Spiele Stuttgart - Bayern sind auf, für die Bundesliga, fast unfassbarem Niveau!
Sag mir, dass du Bayernfan bist, ohne mir zu sagen, dass du Bayernfan bist.
(Erklärung: die allermeisten Menschen empfinden ein 5:1 nicht als „riesen Werbung“, sondern als langweilig. Ich bin immer wieder froh, dass ich nicht beruflich Fußballspiele gucken muss, 2x im Jahr Zahnarztbesuch reicht mir)
War Gestern in Berlin Schwabenhain in einer Fußballkneipe
Nach dem 3 zu 1 haben mit uns die ca die Hälfte der Gäste gezahlt
Euphorie und Vorfreude habe ich da auch schon vor Anpfiff nicht wirklich wahrgenommen…
Wenn man Fußball nicht schaut weil man gerne guten Fußball sieht, sondern um Bayern verlieren zu sehen, dann ist die Reaktion halt wie in deiner Kneipe.
Der Rest hatte Spaß.
Ich stelle immer öfter fest, dass wenige Fußball schauen weil sie das Spiel lieben und möglichst gute Spiele sehen möchten, sondern die mögen ihre Mannschaft und wollen die gewinnen sehen. Und viele hassen Bayern und wollen die verlieren sehen. Wenn das nicht passiert, isses kacke.
Wenn ich ein Spiel wie PSG - FCB sehe, jaz das einfach geil, auch wenn „meine“ Bayern verlieren.
Ich glaube, das ist kein Hass, sondern Genervtheit, weil eine Mannschaft, die so viel besser (und reicher) ist als alle anderen, halt ein Spiel gewonnen hat.
Ich bin Bayernfan und ich fand das Spiel bei weitem nicht so gut und unterhaltsam wie die Spiele letzte Saison. Nach dem 2:1 war meiner Meinung nach einfach ziemlich die Luft raus, Stuttgart ist sichtbar schwächer/Bayern stärker geworden.
Nach dem 3:1 war es, zumindest für mich, dann einfach langweilig. Ich hatte überhaupt keinen Glauben daran, dass Stuttgart es nochmal spannend machen würden, selbst wenn sie irgendwie zum 2:3 kommen würden und spielerisch hat es auch stark nachgelassen.
Stuttgart hatte kaum noch strukturierte Angriffe die gefährlich hätten werden können, das war ein klar dominiertes Spiel. Spannender als wenn sich eins der Team am 16 verkriecht und hofft dass man „nur“ 0:1 verliert, aber meiner Meinung nach trotzdem weder spannend noch außergewöhnlich gut. Wie gesagt, die letztjährigen Treffen der beiden Teams sind mir viel besser in Erinnerung als das gestern .
Ich schaue Fußball vor allem auch, weil ich nicht im vorhinein weiß, wie das Spiel ausgeht. Daraus speist sich die ganze Spannung des Spiels. Und das ist bei Bayernspielen eben nicht gegeben. Deswegen schaue ich die auch nicht mehr, weil sie einfach langweilig sind, wenn ich den Sieger im Vorhinein schon kenne. Und deswegen schaue ich so gerne zweite Bundesliga. Weil da an einem Spieltag eben wirklich alles passieren kann.
Weiß ich gar nicht, ich hab früher öfter gerne mal ein Bayernspiel gesehen als die auch schon ganz viel falsch machen mussten um nicht Meister zu werden, da waren die Spiele aber im Schnitt noch deutlich knapper. Kann man ja anhand der Entwicklung der Torverhältnisse sehr simpel nachvollziehen.
Wenn Bayern ein hochklassiges und umkämpftes Spiel am Ende mit 3:2 oder 4:2 gewinnt dann kann ich dabei trotzdem ne gute Zeit gehabt haben, Bayern gewinnt halt aber Bundesligaspiele in die sie mit 100% Leistungsbereitschaft reingehen (wie am ersten Spieltag immer) quasi immer mit vier, fünf Toren Differenz, wer (außer Bayernfans) will sich das den noch anschauen?
Daher auch kurze Antwort hier drauf:
Kann man nicht vergleichen, weil niemand dieser beiden seit Jahren einen erwartbaren Sieg nach dem anderen einfährt. Wurde in den vergangenen Jahren ja schon sehr oft hier bemüht der Satz „Man schaut Fußball, weil man nicht weiß wer gewinnen wird“, passt hier aber halt. Deshalb schaue ich keine Bayernspiele und das ist okay, ich freue mich drauf, dass auch für mich gleich die Bundesliga beginnen wird
Ist ja schön für dich, wenn du die Spiele noch unterhaltsam findest aber hör bitte auf anderen Leuten einreden zu wollen, wie spannend die Spiele doch seien. Wir haben alle gesehen, wie die Bayern letzte Saison auch Rückstande von 2 oder 3 Toren noch in Siege verwandelt haben, sorry wenn wir da nach dem 3:1 für die Bayern abschalten.
Die Konferenz hat halt auch perfekt gezeigt, was wirkliche Spannung bedeutet. Elversberg schlägt Bayer, doch Leverkusen kommt gegen Ende noch auch 2:3 ran. Union dreht einen 1:3 Rückstand noch in letzter Minute in ein 3:3. Und generell das ganze Spiel Köln-Hoffenheim. Alles Spiele und Ergebnisse, die man so nicht erwartet hat.
Es ist gerade erst Halbzeit, aber ich muss hier kurz schreiben, dass ich lange nicht mehr so.Bock auf eine Saison hatte. Nicht weil ich sportlich mir was erhoffe, sondern weil der Kader endlich mal wieder spannend ist. Ein kühler Schluck Wasser nach vielen Jahren Dürre!
Gerne mehr Dortmund aus der ersten Hälfte und weniger Dortmund aus der 2. Hälfte.
Ansonsten super ärgerlich zwei Spieler vorne zu verlieren. Wird eventuell doch noch was auf dem Transfermarkt passieren, ähnlich zur Sperre von Mane vor einem Jahr.
Letzte Saison hatte man mit dem selben Defensivverbund die sechstbeste Defensive der Bundesliga und hat mehrere persönliche Bestmarken geknackt. Den Standard hat man letzte Saison also ziemlich gut gesetzt, gegen Köln ist man in keiner Spielphase und in keinem Mannschaftsteil da rangekommen. Diese Spiele gab es auch letzte Saison immer wieder, Pokal gegen St. Pauli, in Leipzig, in Gladbach waren Tiefpunkte die auch du mitbekommen haben wirst.
Man hat nun mal viele Spieler, die noch lange nicht am Ende ihrer fußballerischen Entwicklung angelangt sind, viele neue Spieler, das ist beides ähnlich wie letzte Saison. Leistungsschwankungen müssen also nach wie vor ein Stück weit erwartet werden. Ich hätte ehrlich gesagt auch erwartet, das man weiter ist, drei Gegentore gegen Köln dürfen einem so nicht passieren, da muss man sich schnell steigern. Aber ich lese heute sehr viele negativ-generalisierende Kommentare zur TSG und harte Urteile zu Einzelspielern, das nervt mich wieder mal enorm. Es war der erste Spieltag, es war keine gute Leistung, man hat in dieser Saison noch gefühlt 50 Pflichtspiele um es besser zu machen.