1. FC Nürnberg (f)

Was ihr zu den Frauen des 1. FC Nürnberg besprechen wollt, hat hier seinen Platz.

Ich war heute beim ersten Ligaspiel des Glubbs im großen Stadion und wollte da mal eine Mischung aus Input und Erfahrungsbericht loswerden. Leider muss ich mit einer Enttäuschung anfangen, da der Hype, der teilweise in der letzten Saison entfacht war (17.000 Leute im Pokalspiel im Stadion, tolle Stimmung im ausverkauften Valznerweiher am letzten Spieltag, wo sogar mindestens ein paar hundert Fans nicht mehr reinkamen) nicht an den Ticketkassen bestätigt werden konnte. Im Vorverkauf wurden nur etwa 1500 Karten verkauft, ist ziemlich bescheuert wenn in diesem Riesenstadion nur dreieinhalb Blöcke besetzt werden (was in dieser Saison eher die Regel als die Ausnahme sein wird), in der Stadt selber ist das aber leider alternativlos, es gibt einfach nichts zwischen dem Sportplatz Valznerweiher auf dem man in den letzten Saisons unterwegs war und dem großen heiligen Achteck. Am Ende waren im Stadion wohl etwas mehr als 2000 Fans, ich fürchte dass das am Ende der Saison noch einer der besseren Kulissen gewesen sein wird. Ich kann jetzt noch nicht beurteilen, wie das auf den Fernsehbildern aussieht, live hat es sich okay angefühlt.
Die Atmosphäre im Stadion wirkt auch irgendwie noch etwas gekünstelt, man merkt dass das alles etwas neu ist, vor andertalb Jahren hatte man meistens ja noch eine sehr niedrige dreistellige Anzahl an Fans am Valznerweiher, irgendwie merkt man das auch an der Stimmung im Stadion. Im neu geschaffenen „Stimmungsblock“ sind 1-2 Dutzend sehr engagierte Fans die auch schon damals immer da waren, das eine Megafon ist da aber ehrlich gesagt für mich über Strecken am präsentesten gewesen. Der Rest der Fans war in der ersten Hälfte noch ziemlich aktiv, mit steigendem Spielstand wurde dann immer weniger angefeuert, einige gingen früher und es wurde wirklich wahnsinnig viel gemeckert (grade im Vergleich zu den Zweitligazeiten). Wer den Club kennt weiß dass das beim Männerteam komplett normal ist, da man in der Selbstwahrnehmung dort nach wie vor einer der großen Fußballvereine in Deutschland ist, im Frauenbereich hätte ich da auf etwas mehr Demut gehofft.
Zum sportlichen: die Anfangsphase hat sich schon währenddessen für mich etwas wie eine Blendgranate angefühlt, die nicht darüber hinwegtäuschen konnte dass man eigentlich in allen Bereichen ein paar Level unter dem Niveau der Bremer liegt. Klar, der Auftritt war engagiert, trotzdem hatte man abgesehen von der Ecke die zum 1:0 führt nicht wirklich ernsthafte Chancen und hinten auch etwas Glück bzw. hat man von Ungenauigkeiten im Offensivspiel der Bremerinnen profitiert (würde mich mal interessieren was in der ersten Hälfte von beiden Teams die längste Passkombination war). Obwohl der Ausgleich relativ spät kam hatte ich irgendwie den Eindruck, dass ein 1:1 zur Pause eher glücklich war, die zweite Halbzeit hat das dann bestätigt. Nun habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Club ja die erste Hälfte gut gespielt hat und dann in der zweiten „eingebrochen“ ist, ehrlich gesagt habe ich das anders wahrgenommen, für mich war der große Unterschied in der zweiten Hälfte, dass Bremen deutlich aufdrehen konnte und Nürnberg dann da nicht mithalten konnte. Gefühlt ist die Passquote von Bremen in der zweiten Hälfte mal eben um 20% aufgedreht worden, dadurch konnte man dann aus den Situationen, wo in der ersten Hälfte noch jemand dazwischen war, Tore machen. Auffällig war dass nach dem 1:4 in der 59. Minute die Torfrau Krammer das Team kurz zusammengetrommelt hat, danach gab es zumindest weniger Gegentore. Ob da die Worte geholfen haben oder man einfach Bremen mal 2 Minuten aus dem Rhythmus gebracht hat (bzw. ob die vielleicht eh genug hatten, würde mich ja richtig nervös machen als Bremerin dass man auf einmal so gut trifft) war für mich schwer zu erkennen, fand ich aber ein gutes Zeichen dass man da versucht sich nicht zu sehr kaputt schießen zu lassen.
Es ist bitter dass so früh in der Saison sagen zu müssen aber ich nehme es wirklich so wahr dass die Probleme nicht im Bereich von Nervosität oder so liegen, sondern wirklich bei der Qualität der Spielerinnen in allen Mannschaftsteilen im Vergleich zum Rest der Liga. Wahrscheinlich wäre es auch vermessen etwas anderes zu erwarten, immerhin hat man in der letzten Saison noch häufig ernsthafte Probleme gegen die zweiten Mannschaften der Bundesligisten gehabt bei denen man jetzt gegen die Erstauswahlen spielt (die klaren Niederlagen gegen Freiburg II und Hoffenheim II sind bei mir noch sehr präsent, da merkt man wirklich mal was für eine Lücke zwischen den beiden Frauen-Bundesligen klafft)
Insgesamt fühle ich mich beim Club in allen Bereichen etwas an unseren Pokalgegner von vor einer Woche errinert, an das Carl Zeiss Jena von vor zwei Jahren, dass ebenfalls mit einem sehr jungen Team knapp in die Bundesliga aufgestiegen ist und von Anfang an wenig Chancen auf Punktgewinne hatte. Pokal ist auch ein gutes Stichwort, ich vermute dass sich ein recht großer Teil der Spiele in dieser Saison anfühlen werden wie sonst diese Spiele aus den ersten beiden DFB-Pokal Runden, wo ein Bundesligist gegen einen Gegner spielt der mehrere Klassen darunter anzusiedeln ist. Meine Hoffnungen sind hier, dass da auch mal ein paar Punkte bei runterfallen (gerne auch zuhause) und dass die Fans, die heute mal da waren, nicht zu schnell abspringen.

3 „Gefällt mir“

Der FCN hat aus meiner Sicht heute erneut gezeigt, dass man mittlerweile auf allen Ebenen in der Lage ist, in der Bundesliga mitzuhalten. Leider ist das halt komplett egal, wenn man halt am Ende zu den beiden Teams gehört die am wenigsten punkten. Also ja, klar freue ich mich über die gesteigerten Leistungen von Mai, May, Schmidt und Töle, grade jetzt wo es halt gegen die selben Gegner ein zweites Mal geht sieht man die individuellen Entwicklungsschritte von solchen Spielerinnen in jedem Spiel. (ausgenommen gegen Wolfsburg) Der durchschnittliche Bundesligagegner hat einfach viel weniger Platz um Angriffe auszuspielen als er es in der Hinrunde hatte und die eigenen Chancen wirken nicht mehr ganz so sehr wie Zufallsprodukte, selbst gegen Hoffenheim ist man mal in gefährliche Positionen gekommen. Das klingt also vielleicht nach einem 0:0 komisch, aber man hat heute auf vielen Ebenen ein besseres Spiel gezeigt als beim Sieg in Freiburg in der Hinrunde (Reminder: da hatte Freiburg 33 Schüsse und einfach komplett unerklärliche Probleme damit, ihre Abschlusssituationen zu nutzen, dazu kam eine schwache Torhüterinnenleistung)

Jetzt könnte man sich natürlich beschweren, dass man mit einem „normalen“ Aufsteiger an seiner Seite bessere Chancen auf den Klassenerhalt hätte, dass RaBa Leipzig nichts im Fußball zu suchen hat und dass man auch an vielen Stellen Pech hatte (dass Lea Paulick heute so gut gespielt hat fühlt sich irgendwie auch superbitter an, auch die verlorenen Punkte durch Schiedsrichterinnenfehler sind ein Fakt um den man nicht drumherum kommt wenn man über die Saison vom Club reden möchte), der Blick geht für mich aber nach vorne. Mit der Leistung der letzten Wochen ist es durchaus möglich, dass man Köln am nächsten Wochenende schlägt (zumindest ist es wahrscheinlicher als in der Hinrunde) und dann gegen Leipzig, Essen und Duisburg zuhause drei Endspiele hat. Vermutlich sind 9 Punkte aus diesen vier Spielen notwendig, um in dieser starken 1. Liga die Klasse zu halten, allen ist bewusst wie unwahrscheinlich das ist, die Planungen im Hintergrund werden sich vermutlich auf die zweite Liga ausrichten. Die Stimmung im Stadion zeigt für mich auf jeden Fall, dass den Spielerinnen die Leistungen in dieser Saison nicht übel genommen werden (online sieht das irgendwie anders aus, da wird sehr viel gemeckert)
Positiv ist in diesem Zug zu erwähnen, dass der Zuschauer*innenschnitt in der Erstligasaison weiter konstant vierstellig ist, die Entwicklung läuft organisch weiter, das Interesse steigt und zumindest in der Öffentlichkeit rücken Männer- und Frauenteam auch näher zusammen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ein Abstieg hier einen negativen Impuls setzen würde, dazu wäre dieser auch einfach zu erwartbar. Ich freu mich also richtig auf den Saisonendspurt, man hat halt einfach nichts zu verlieren.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzungen.
Ich muss sagen: nachdem ich den Club letztes Jahr in Ingolstadt gesehen habe, hatte ich sie bei etwa 0 (!) Punkten erwartet diese Saison.
Das war einfach ein solcher Klassenunterschied zu dem, was ich aus Liga 1 kenne, dass ich da null Erwartungen hatte. Die Leistungen in Teilen der Hinrunde bestätigten mich dann auch. 2023 Einzig der Punkt gegen uns (Bayern) fällt da aus der Reihe. Nur ein Unentschieden gegen Fuschl und ein Sieg gegen Freiburg sind da einfach zu wenig.
Und in der Rückrunde: Wieder die ersten 4 Spiele teils deutlich verloren, wieder die ersten Punkte (oder hier: Punkt) gegen Freiburg.
Man muss jetzt dringend liefern. Leipzig hat zwar vier Punkte Vorsprung. Aber was ist das? Ein Sieg und dann drei Punkte im direkten Duell.
Und die? Zwar Siege gegen Köln (hier kann und muss der Club wohl Punkten) und Frankfurt (xG 0,43:2), dafür aber von Wolfsburg und Bayern mehr als deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen…

Will sagen: die sind (ebenso wie Köln) in Schlagdistanz. Man muss jetzt aber punkten.
Sonst: Das Stadion wird mittelfristig ein Thema sein. Es kann nicht die Lösung sein, ewig im viel zu großen Frankenstadion zu spielen. Aber klar: das kostet Geld.

Sehr schön übrigens: das Sondertrikot.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Stadion ist ja eine Situation, die eigentlich seit knapp 20 Jahren problematisch ist, da der FCN mit dem Max-Morlock Stadion aktuell sogar bei den Männern keinen Gewinn macht, weil man im Gegenzug zu der Renovierung für die WM 2006 halt anscheinend faktisch auf alle Beteiligungen von Gewinnen und auf jegliche Mitsprache verzichtet hat (an den Kosten für die Instandhaltung wird man dafür umso mehr beteiligt), wie die Zahlen wirtschaftlich bei den Heimspielen der Club-Frauen aussehen will ich gar nicht so genau wissen.
Bei der letzten Wahl (2020) hat sich dann jetzt hier ein Oberbürgermeister durchgesetzt der versprochen hat an dieser Situation etwas zu verändern, was nach dem derzeitigen Planungsstand auch für die Frauen massive Auswirkungen hätte, anscheinend wird da auch ein Stadion in der Nähe des großen Stadions mit einer Kapazität von etwa 3.000 Plätzen geplant, was primär für die Club-Frauen und für Leichtathletikveranstaltungen gedacht ist. Insgesamt hat der Club ja grade einige politische Positionen im Freistaat mit seinen Fans besetzt, das könnte jetzt tatsächlich nützlich sein, selbst wird man sowas nicht finanzieren können.
Das ist aber natürlich alles noch Zukunftsmusik, aus der Politik hört man dass es 2026 losgehen könnte, bis 2030 fertig sein soll… bis dahin hat man halt die aktuelle Situation oder die Alternative auf einem Trainingsplatz am Stadtrand wie zu Zweitligazeiten, etwas dazwischen ist in der Stadt einfach nicht vorhanden.

oje: https://twitter.com/clubfrauen/status/1777748148263268737

1 „Gefällt mir“