1. FSV Mainz 05 (f)

Was ihr zum 1. FSV Mainz 05 besprechen wollt.

2 „Gefällt mir“

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

Das ging ja schnell :slight_smile:

Einfach ein unfassbarer Haufen. Leider konnte ich nicht so viele Spiele sehen wie ich wollte da ich Sonntags oft selbst auf dem Platz stehe aber was ich gesehen hab hat richtig Spaß gemacht. Hoffentlich können wir Kats und Bouziane mit dem Aufstieg noch etwas halten.

Da ist man mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet und hat es glücklicherweise nicht geschafft.

Ich bin mal gespannt wie wir uns in der nächsten Saison in der Bundesliga schlagen und freue mich schon auf die Schlusskonferenzen mit Mainz Beteiligung.

Ich hätte nie gedacht dass das so schnell passiert.

1 „Gefällt mir“

:grin:

Erstmal schön, dass nächste Saison Mainz 05 in zwei Feeds vertreten sein wird. Das ist natürlich noch viel schöner als der Aufstieg selbst.:grinning_face_with_smiling_eyes:

Saisonverlauf
Ich finde den Aufstieg auch mehr als verdient. Im ersten Moment mag es so wirken als ob einfach nur die Schwäche von Sand ausgenutzt wurde, aber mMn war das Team auch einfach über weite Teile der Saison eines der beiden besten Teams, wenn nicht sogar das beste Team. Ich meine es mal in einem Buch von Christoph Biermann gelesen zu haben, dass die Tordifferenz ein besserer Indikator für zukünftige Leistungen ist als die Punktzahl und am Ende hatte man dieselbe Tordifferenz wie Stuttgart (+48). Beim Blick zurück auf die Spiele fallen mir auch nur 2 Spiele ein, bei denen die Leistung gar nicht gestimmt hat (Andernach in der Hinrunde & SGE U20 in der Rückrunde). Das erste Spiel der Saison war ein Mutmacher für die Saison trotz 0:1 Niederlage gegen Sand. Sand war nur leicht besser und brauchte einen Elfmeter, um zu gewinnen. Bei einem knapp verpassten Aufstieg hätte es jedoch einige Spiele gegeben über deren Punkteausbeute man sich hätte ärgern können.
Das beginnt beim Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin, wo Anna Donner beim 1:1 in der 90+4 im eigenen Strafraum über den Ball tritt und so noch der späte Ausgleich gefallen ist. Daran hatte sie auch erstmal ein bisschen zu knabbern, aber 5 Spieltage später hat sie dann bei der Bayern U20 die Möglichkeit bekommen zu starten, die sie auch genutzt hat. Nach dem Spiel stand sie nur noch 2-mal nicht in der Startelf und hat sich also richtig festgespielt.
Das nächste ärgerliche Ergebnis war das 2:2 zuhause gegen Potsdam, wo wieder spät (88.Minute) eine Führung aus der Hand gegeben wurde. Beim Ausgleichstreffer hatte die Abstimmung zwischen Akari Kurishima und Jana Löber überhaupt nicht gepasst gehabt. Am nächsten Spieltag folgt dann das unglaubliche Heimspiel gegen den VfB, wo der VfB in der ersten Hälfte komplett dominiert wurde und am Ende trotzdem eine 4:5 Niederlage stand. Das Eigentor von Yurina Imai kurz vor der Pause war gefühlt der erste Unsicherheitsmoment, so dass es mit 4:1 in die Kabine ging. Nach der Hälfte gab es auch recht früh einen für mich eher zweifelhaften Elfmeter, der zum 4:2 führte. So richtig gekippt ist das Spiel aber erst mit dem 4:3 (73.) und der gelb-roten Karte für Maja Pageler (75.), die kurz darauf folgte und die sie so nicht verursachen durfte. Das Spiel hat für mich auch den ersten Saison definieren Moment dargestellt. Die Frage war natürlich wie erholen sie sich von dem Spiel. Für mich gab es damals nur zwei mögliche Reaktionen, entweder es bricht sie oder sie kommen stärker zurück. Die Reaktion war eindeutig es folgte zuerst ein 4:1 Sieg bei der Bayern U20, wo sie früh im Spiel mit dem ersten Widerstand zu tun hatten, nämlich dem Rückstand in der 5.Minute. Das hat sie aber auch nicht umgeworfen, sondern sie drehten das Spiel mit zwei Traumtoren (Hackentor Nadine Anstatt zum 1:1 & Sololauf von Vital Kats zum 2:1). Insgesamt folgten 6 Siege in Serie mit einer Tordifferenz von 26:6 auf das VfB Spiel. Das einzige umkämpftere Spiel in dieser Phase war der 3:2 Sieg in Bochum.
Auf die Serie folgte die 4 Spiele sieglos und torlos Serie. Bei drei der vier Spiele hatte ich das Gefühl, dass punktemäßig mehr drin gewesen wäre. Das erste Spiel der Serie war die 0:2 Niederlage bei Sand, was eher wie ein Unentschiedenspiel auf mich wirkte. Sand machte zwei Tore nach Ecken, bei denen Mamiko Matsumoto leider beide Male nicht so gut aussah. Selber ließ sie ein paar Chancen auf den Ausgleich liegen.
Nach der längeren Winterpause folgt ein 0:0 gegen Meppen, wo sie sicher nicht brilliert haben, aber trotzdem mehr als genug Chancen auf den Siegtreffer hatten.
Darauf folgte das 0:0 gegen Viktoria Berlin, das an sich auch ein 0:0 Spiel war. Es fühlten sich jedoch trotzdem wie 2 verlorene Punkte an, weil in der 84.Minute ein Elfmeter verschossen wurde.
Der Abschluss der Serie war das schwache Spiel in Frankfurt, wo sich das Team trotz langer Überzahler wenige Chancen rausspielen konnte und am Ende mehr als verdient mit 0:2 verlor. Nach dem Spiel dachte vermutlich fast alle (ich auch) der Aufstieg wird kein Thema mehr werden. Damals waren es noch 7 Punkte Rückstand auf Sand (die ein Spiel weniger hatten) und 8 Punkte Rückstand auf den VfB. Mit Platz 4, 28 Punkten und 12 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bestand auch nicht mehr wirklich eine Abstiegsgefahr. Deshalb war meine Erwartung eher, die Saison wird dann bis auf das Highlightspiel in Stuttgart so ein bisschen austrudeln. Es folgte jedoch bekanntlich die Siegesserie aus 9 Spielen mit einer Tordifferenz von 38:6, wobei jedes Spiel auch mit mindestens 2 Toren Unterschied gewonnen wurde. Ich würde behaupten, dass wahrscheinlich mit dem Sieg in Stuttgart so langsam die Aufstiegshoffnungen zurückkehrten. Sand hatte ein paar Tage zuvor überraschend im Nachholspiel bei Turbine Potsdam verloren gehabt, also blieb der Abstand zu Sand gleich und der VfB war erstmal nur noch 5 Punkte weg. Das Restprogramm war das klar einfachste Restprogramm der Top 4 Teams. Die beiden Mittelfeldteams Bochum und Ingolstadt zuhause waren noch die beiden schwersten verbleibenden Gegnerinnen, während die Top 3 die Spiele untereinander alle noch vor sich hatten. Die Hoffnung war, dass sowohl Stuttgart und Sand straucheln. Der VfB taten den 05erinnen bekanntlich nicht den Gefallen, während Sand komplett ihre Form verlor. Gerade die Niederlage von Sand gegen die Eintracht U20 hat die Hoffnung in die Höhe schnellen lassen, weil mir zu dem Zeitpunkt klar war, wenn Sand nur einen Punkt liegen lassen sollte, dann sind die 05erinnen da und steigen auf. Wobei ich zur Sand Niederlage in Frankfurt anmerken will, dass sie weniger überraschend war als sie von allen dargestellt wurde. Die U20 der Eintracht schloss die Saison als das drittbeste Rückrunden Team ab.
Pure Ekstase war am vorletzten Spieltag angesagt als die 05erinnen souverän mit 5:0 gegen Ingolstadt gewannen, Sand in Andernach Punkte liegen ließen & die 05erinnen auf Rang 2 sprangen. In dem Moment war es für mich fast klar, sie steigen auf. Letzter Spieltag beim Tabellenschlusslicht Warbeyen. Das lassen sie sich nicht mehr nehmen. So war es schlussendlich auch, obwohl die erste Hälfte eine sehr nervöse Leistung war, wo teilweise Chancen ausgelassen wurden, die sie sonst verwandeln. Mit dem 1:0 von Johanna Berg kurz vor der Pause kam dann die Ruhe ins Spiel. Nach der Pause machten sie dann innerhalb von 10 Minuten alles klar.

Ausblick
So weit zur Saisonbeschreibung. Beim letzten Heimspiel gegen Ingolstadt wurden 9 Spielerinnen verabschiedet, wobei eigentlich nur Miriam Sterrer und Heidrun Sigurdadottir regelmäßiger Einsatzzeiten bekommen haben. Teil der Stammelf waren die beiden jedoch nicht mehr. Gerade der Abgang von der Kapitän Heidrun Sigurdadottir könnte trotzdem sehr schmerzhaft sein. In einem Artikel vor den Warbeyen Spiel in der Mainzer Allgemeinen Zeitung hat sie nochmal kritische Punkte angesprochen, wo es definitiv noch Verbesserungspotential gibt. Es gibt keine eigene Kabine für die Frauen. Es wird ausschließlich auf Kunstrasen gespielt, obwohl auf Rasen der Ligaalltag bestritten wird. Außerdem waren früher Trainingszeiten ein weiterer Wunsch. Aus dem Artikel war zwischen den Zeilen rauszulesen, dass sie sich aktiv für diese und weitere Themen hinter den Kulissen stark gemacht hat, jedoch nicht unbedingt immer Gehör gefunden hat. Diese Rolle werden hoffentlich in Zukunft andere Spielerinnen einnehmen können, die den Verein mit vorantreiben. Generell kann nur gehofft werden, dass durch den sportlichen Erfolg die Verantwortlichen sich gezwungen sehen nachziehen zu müssen. Neben Thema, die direkt die Mannschaft betreffen gibt es noch weitere Themen, die der Verein angehen muss (Fanthemen, Ticketing, Werben für die Spiele).
Außerdem muss das Umfeld mMn auch noch viel mehr ihren Support für dieses Team zeigen. Das heißt in erster Linie, dass mehr Leute zum Zuschauen kommen. Im Schnitt kamen diese Saion 571 Leute zu den Spielen an den Bruchweg. Der Höchstwert lag bei 1059 beim letzten Heimspiel.
Die Medien sollten auch mehr in die Pflicht genommen werden, so war Mainz einer der wenigen Standorte in der 2.Liga, wo kein lokales Medium regulär die Spiele begleitet und darüber berichtet hat. In den letzten 1 1/2 Wochen wurden dann auf einmal vermehrt darüber berichtet.
Zum Kader in der neuen Saison meinte der Trainer Taka Yamashita, 60 - 70% bleiben. Die größte Herausforderung dürfte es sein Vital Kats zu halten, die sicherlich auch andere Angebote bekommen wird als Torschützenkönigin und Topscorerin der 2.Liga. Stand jetzt stehen 5 Spielerinnen für die Saison 26/27 unter Vertrag. 4 aktuelle Spielerinnen (Bouziane, Junold, Berg & Donner) und Nicola Haug als neue Spielerin, die aber schon seit Winter mit der Mannschaft trainiert. Jetzt schon ist klar, dass nicht wie bei Union im letzten Jahr oder wie es vielleicht auch beim VfB dieses Jahr passieren könnte großartig mit Geld um sich geschmissen werden wird, um am Kader etwas zu machen.
Zusammenfassend kann ich sagen, es sollte ein spannender Sommer werden, in dem hoffentlich auch viel angepackt wird.

9 „Gefällt mir“

Danke für den Einblick!

Die Verträge von Mamiko Matsumoto, Akari Kurishima und Yurina Imai wurden verlängert.

Torhüterin Marisa Schön (21 J.) bleibt für die kommende Saison beim FSV.

Die Vorbereitung für die kommende Bundesligasaison sieht so aus:

28.06.: Beginn mit der ersten Trainingseinhait
04.07.: Test gegen Bayer Leverkusen
12.07.: Test gegen Borussia Mönchengladbach
15.07.: Test gegen Eintracht Frankfurt
18.07.: Test gegen VfB Stuttgart
20.07.: einwöchiges Trainingslager in Hopfgarten-Markt in Tirol mit einem Test gegen den BVB und Linzer ASK

Der zweite Teil des Sommerfahrplans beginnt im August. Bevor die Bundesliga in ihre Saison startet, absolvieren die Mainzerinnen weitere Testspiele, u. a. am Samstag, 15. August bei Racing Straßburg.

Die Japan-Fraktion beim 1. FSV Mainz 05 wird noch etwas größer. Mittelfeldspielerin Rio Takizawa (29) wechselt vom Zweitligisten SC Sand zum Bundesliga-Aufsteiger.

Bisherige Zugänge sind bisher nach meiner Rechnung zudem Nicola Hauk und hochgezogen aus der Jugend Christine Kilian.

1 „Gefällt mir“

Wobei eigentlich wurden erstmal die alten Verhältnisse wieder hergestellt, Yuuka Fukuhara verlässt den Verein. :grinning_face_with_smiling_eyes: Körpergröße bringt sie jetzt natürlich auch nicht mit. In der Richtung fehlt es ein bisschen im Kader. Ich glaube jetzt schon sagen zu können, dass das vielleicht an der einen oder anderen Stelle in der Saison ein Thema werden könnte.

Ich bin noch durch Zufall darüber gestolpert, dass laut der Saarbrücker Zeitung die Torschützenkönigin der Regionalliga Südwest Lara Martin auch kommen wird. Laut soccerdonna ist sie Sechserin, wobei sie diese Saison anscheinend weiter nach vorne gezogen wurde. Diese Saison hat sie 29 Tore in 21 Spielen für Saarbrücken gemacht. Davor hat sie 4 Saisons für Elversberg gespielt und dort hat sie nie mehr als 3 Tore gemacht.

1 „Gefällt mir“

Der Wechsel ist nun offiziell.

Und die nächste vom SC Sand mit Ivana Slipcevic:

Schon hart, dass den SC Sand dieser verpasste Aufstieg jetzt doppelt teuer zu stehen kommt, aber das ist wohl das Schicksal der Verlierer. Ist ja kein Frauenspezifisches Problem. Ich wills mal so sehen: Schön, dass sich für die beiden jetzt der Traum der ersten Liga trotzdem erfüllt.

2 „Gefällt mir“

Die nächste Neue ist da mit Paula Flach von SGS Essen:

Ich habe die FBL bisher noch nicht so wirklich intensiv verfolgt, deshalb habe ich noch nicht wirklich eine Meinung zu ihr. Sie bringt für ihr Alter schon einiges an Erfahrung mit und hat zumindest auch schon mit Kara Bathmann zusammen gespielt.
Ihr Statistiken legen nahe, dass sie gegen Ball okay ist aber mit Ball es noch ausbaufähig ist.

Mal gucken, ob morgen Mittag die nächste Spielerin vorgestellt wird. Bisher wurde an jedem Tag dieser Woche eine neue Spielerin vorgestellt.

1 „Gefällt mir“

Saskia Matheis ist der Zugang des heutigen Tages :bouquet: .

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich riesig, dass sie bei Mainz 05 gelandet ist. Als der Werder Abgang bekannt wurde hatte ich sie schon für einen möglichen Aufstieg in mein Blickfeld aufgenommen. Es ist enorm wichtig ein paar Spielerinnen zu haben, die sich auf dem Niveau schon bewiesen haben. An sich besteht eigentlich nicht mehr der ganz große Bedarf fürs zentrale Mittelfeld oder RV, trotzdem gut sie dabei zu haben. Sie ist die vierte Neue, die im zentralen Mittelfeld spielen kann. Deswegen habe ich so ein bisschen mit dem Puzzlen einer Aufstellung im Kopf angefangen, weil einige Spielerinnen, die teilweise in der Raute gespielt haben, können auch woanders spielen. 3/5 Spielerinnen, die dort am häufigsten gespielt haben, haben auch bereits einen Vertrag. Bathmann und Anstatt haben offiziell noch nicht verlängert. Bathmann ist eigentlich RV aber hat diese Saison vor allem als Achterin gespielt und das sehr erfolgreich (9 Tore & 7 Vorlagen). Imai hat in der Hinrunde vor allem als IV gespielt, aber in der Rückrunde eher im zentralen Mittelfeld.

Den größten Bedarf für weitere Neuzugänge sehe ich am ehesten noch im Sturm und im Tor. An sich ist das Sturmduo Bouziane/Kats top, aber dahinter fehlt es an echter Konkurrenz. (Kats muss halt noch verlängern) Bouziane hat auch häufiger kleinere Verletzungsthemen.
Im Tor hätte ich gerne noch eine starke Konkurrentin zu Matsumoto, weil ich gewisse Zweifel habe, ob das für Liga 1 reicht. Irgendwer wird dort sehr wahrscheinlich noch kommen, weil aktuell sind nur Matsumoto und Schön da. Die Frage wird sein, ob das dann eher eine Ersatztorhüterin ist oder jemand, die auch starten könnte.
Davon abgesehen könnte man in der IV noch etwas machen, muss man mMn nicht unbedingt. Die anderen Bereiche sollten eigentlich stehen.

1 „Gefällt mir“

Laura Pawlowski (24 J.) komplettiert das Torhüterinnenteam. Sie kommt vom SV Hegnach aus der Oberliga Baden-Württemberg.

Und es geht weiter.

Die offensive Mittelfeldspielerin Gentiana Fetaj (23 J.) kommt vom FC Luzern.

Und die Nächste :slight_smile:

Nachdem man gestern mal 2 Verlängerungen eingeschoben hat ist heute wieder eine Neuverpflichtung dran.

Ich bin wirklich auf die Saisonvorschau gespannt. Ich kann die Spielerinnen leider so gar nicht einschätzen. Daher kann ich auch kaum einschätzen wie wir in die Saison gehen. Kompletter Underdog bei dem alles über Platz 14 eine große Überraschung wäre? Schwieriger Fall im Abstiegskampf? Oder doch gute Chancen auf den Klassenerhalt?

Zugang Nummer Zehn: Innenverteidigerin Sabina Jackson kommt aus Basel vom FCB und kann auch im DM spielen.