#1: Ralltag für den VfB

Wir haben über den Spieltag gesprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur zum Mainz-Bremen Spielfilm: die Vorlage die Jaron über die Linie drückt war von Luna Vanzeir. Da ist sich das Kommentariat ja auch noch nicht einig: -eir oder -erch. Werder hat auch noch Abstimmungsbedarf. Wirtz ist mir vor allem mit dem direkten Rückpass zur Innenverteidigerin aufgefallen. Zwei teams mit Luft nach oben.

Edith: hier ist der Kommentar von Fritzy Kromp für die Neugierigen. Tldr: Arbeitssieg, läuft noch nicht alles so wie wir wollen, am Ende aber verdient.

Ich schließe mich mal mit einer Spielfilm Korrektur für #tsgvfb an. Das Hoffenheimer Tor hat Marie Steiner geschossen und nicht Judith Steiner(t), die spielt bei Union Berlin.

Ansonsten trifft die Analyse vom Spiel den Nagel auf den Kopf.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du der Kopfverletzung von Boboy so viel Platz eingeräumt hast. Das wurde sehr gut von RaBa gehandhabt, obwohl die Spielerin sichtbar nicht ausgewechselt werden wollte.

Wamser habe ich allerdings sehr gut gesehen. Auf der 6 zählen die Defensivaktionen für mich mindestens so viel, wie die Offensivaktionen. Da überzeugte Wanser mich - u.a. mit den meisten Balleroberungen des Spieltags. Sie war bis in die Schlussphase trotz 2:0 Führung noch hochkonzentriert. Für mich war sie einer der Gründe, warum RaBas gute Ansätze dennoch selten zu gefährlichen Torabschlüssen führten.

Offensiv würde sie sich mit mehr Praxis auf der 6 sicher steigern. Falls Patzold vor allem auf die Defensive Balance Wert liegt, rechne ich mit vielen Einsätzen von Wamser im defensivem Mittelfeld.

Ich finde es faszinierend, wie anders der Blick von Jule auf die Frauenbundesliga bzw. den Fussball ist, deswegen höre ich sie auch so gerne. Leider scheint ja Lottes Erbinnen in der Versenkung verschwunden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Fun Fact zu TSGVfB:
Die TSG hatte 378 Einsätze für die TSG in der Startelf, der VfB 406 TSG Einsätze.
Ähnliches bei den Wechseln. Die TSG hat 35 Einsätze eingewechselt, beim VfB wurden 305 Einsätze für die TSG eingewechselt.

Daten für die Interessierten:

Daten
TSG Startelf
Dick			65
Doorn			60
Gloning			28
Kaut			48
van de Velde	0
Diehm			78
Grimm			24
Hahn			35
Martret			0
Fölmli			0
Steiner			40

Gesamt: 		378

Bank:
Ampoorter		27
Fenger			0
Natter			8

Gesamt:			35

VfB Startelf
Rall			96
Hagel			99
Billa			211

Gesamt: 		406

Bank:
Beuschlein		68
F. Dongus		237

Gesamt: 		305
1 „Gefällt mir“

Moment. Also die Startelf-Spielerinnen des VfB hatten insgesamt 406 Einsätze für die TSG? Uff. Das ist schon mehr als ein Fun Fact, das ist ein deutliches Muster.

Genau.
Dann ist das ja sogar verständlich rüber gekommen.

Insgesamt haben 10 Spielerinnen vom VfB eine TSG Vergangenheit, wobei nicht alle für die erste Mannschaft gespielt haben.

Gleich zehn Stuttgarter Spielerinnen haben eine Historie im TSG-Trikot: Neben der langjährigen Kapitänin und Rekordspielerin Fabienne Dongus, trug auch ihre Zwillingsschwester Tamar beide Trikotfarben. Zu ihnen gesellen sich Nicole Billa (Totschützenkönigin im TSG-Trikot 2021), Neu-VfB-Kapitänin Maximiliane Rall, Leonie Schetter, Linette Hofmann und Jana Beuschlein sowie seit dieser Saison neu Chantal Hagel, die aus Sevilla in die Landeshauptstadt wechselte. Dafina Redzepi (Akademie) sowie Luzie Zähringer wurden zudem in der Jugend der TSG ausgebildet.
#TSGVFB: TSG-Gegenwart trifft auf TSG-Historie » TSG Hoffenheim

Der VfB bestatigt das auch: VfB Stuttgart | Matchfacts: TSG Hoffenheim - VfB Frauen

Da hätte ich auch noch eine Frage zu Zähringer. Das sind die einzigen zwei Quellen, die ich gefunden habe, die eine Verbindung zwischen ihr und der TSG herstellen. Hat jemand von euch dazu weitere Informationen?