#1 – Saison 23/24

@Nina wird Anfang der Woche über den Spieltag sprechen und freut sich über Input von euch. Hier ist dafür der richtige Ort.

Eh, bitte was? Am Freitag 18h15 Anstoss? Hätte ich nicht zufällig mal nachgeguckt, was es alles an Fußball die Tage gibt, hätte ich in anderthalb Stunden etwas blöd aus der Wäsche geguckt…

Fand es ehrlich gesagt gut so. In Konkurrenz zu Bayern-Leverkusen wäre es auch Mist für die Quote gewesen und für die Fans im Stadion (viele Familien und Jugendteams) war es super schön - erst durch die Sonne an der Dreisam entlang zum Stadion radeln, dann ein Flutlichtspiel.

Zum Spiel: der SC deutlich stabiler als noch in der Rückrunde und das, obwohl Schasching als zweite 6 (noch) nicht an das Felde-Niveau herankam. In der 2. HZ waren dann auch die Abstände zwischen Viererkette und Mittelfeld oft zu groß, so dass viele zweite Bälle dann bei Bayern landeten. Hätten die Bayern da mit mehr Genauigkeit diese Chancen sich erspielt und dann ausgespielt, wäre es wahrscheinlich schon früher entschieden gewesen. Bayern in der 1. HZ nicht gut, wenig Druck aufgebaut, in der 2. HZ ist der SC dann aber kaum mehr über die Mittellinie gekommen und war irgendwann mit den flach herausgespielten Abstößen auch überfordert. Von Bayern aber insgesamt zu ungefährlich, weil zu ungenau. Und ich fand auch die Konterverteidigung von Bayern nicht sonderlich stabil.

Zicai fand ich super, sie war oft allein und hat daraus viel gemacht. Man sieht, was sie für eine super Dribbeltechnik hat, das war in HZ2 im LM super. Und ich persönlich freue mich sehr auf und über Ally Gudorf.

War einfach ein schöner Fußballabend und eine super Stimmung im ganzen Stadion.

2 „Gefällt mir“

Mich hat Zicai auch sehr beeindruckt und wird definitiv eine der Freiburger Spielerinnen sein, die ich weiter beobachten werde. Ich frug mich gestern, ob wir hier vom Reifeprozess eine zweite Anyomi sehen werden …zeitlich 1–2 Jahre hinter Anyomi hinter her hinkend.

für die Fans im Stadion (viele Familien und Jugendteams) war es super schön - erst durch die Sonne an der Dreisam entlang zum Stadion radeln, dann ein Flutlichtspiel.

Das zahlt so ein bisschen auf die IMHO weiterhin vom DFB und der FBL unbeantwortete Frage ein: wohin will man mit der Liga (den Männern nach … oder ein eigenes Ding)

Und diejenigen die vor der Saison eine erste Tonalität vorlegen, ist ausgerechnet der US-Konzern als Ligasponsor in einem dreißigsekündigen Clip, den die SGE-Frauen gestern getwittert hatten:

https://twitter.com/EintrachtFrauen/status/1702721437491204369

Das ist das erste Ding, das einen „Mood“ zur Liga kommuniziert und es greifbarer macht, als alles was ich in den letzten Wochen und Monaten vom DFB gesehen habe (eingeschlossen die abstruse TV-Grafik vor Spielbeginn, die impliziert, wie scheißegal dem DFB das alles ist)

5 „Gefällt mir“

Also da gabs ja einiges zum ersten Spieltag.

Meine kurzen Beobachtungen:

  • Hoffenheim hat richtig Bock und will was reißen. Duisburg dagegen desolat.
  • Werder war überraschend, es ist noch zu früh zu bewerten, ob es an der Schwäche von Nürnberg lag, oder ob es tatsächlich gelingt, mehr Torgefahr zu erzeugen. Spannend fand ich außerdem, dass sowohl Brandenburg und Matheis unerklärt nicht im Kader standen - das hat mich irritiert. Kann aber auch sein, dass die einfach aktuell Prüfungen haben, oder so…

Und nun zu SGS - SGE:
Das war richtig stark von Essen. Die haben den Platz hinter den FRankfurter Flügeln super ausgenutzt. Dazu kam, dass Frankfurt es nicht geschafft hat sich nenneswert aus dem Pressing zu befreien - zwar gabs in HZ 1 Chancen für die SGE, die kamen aber aus dem bewährten hohen Ballgewinn. Und den gabs nicht häufig, weil Essen sie nicht rausgelassen hat.
In HZ2 ist die Eintracht erst aktiv geworden als man hinten lag und hat dann wie häufig in der Vergangenheit die letzte Präzision vermissen lassen. Dazu ist Laura Freigang grade noch überhaupt nicht in Form… (Geschrieben in Minute 73…)
Tanja Pawollek wirkte häufig sehr allein im zentralen Mittelfeld - die SGe hatte besonders in Halbzeit 1 quasi kein Mittelfeld. Essen hat es permanent schnell über die Fügel überspielt und die Eintracht kam nicht rein…
Allgemein, wirkte das Team nicht super frisch - kann sein, dass die letzten 14 Tage mit 4 Spielen doch tiefer in den Knochen stecken. Wenn dem so ist, dann habe ich große Sorge davor, sollte man die CL-Gruppenphase erreichen sollte.

Essen hätte mindestens noch einen Handelfmeter bekommen müssen - und einen Freistoß in aussichtsreicher Lage nach heftigem Rempler von Veit wäre auch angebracht. Insofern gut, dass es am Ende nicht ausschlaggebend war.
Das macht den Saisonstart mit Blick auf die kommenden Spiele nicht einfacher für die SGE… Essen ist eigentlich ein Spiel das man gewinnen muss, wenn man auf Platz 3 landen will.

Für Essen hingegen stimmt mich dieser Auftritt richtig positiv. Hoffen wir, dass sie eine solche Leistung häufiger abrufen können.

3 „Gefällt mir“

Weil es jedes Jahr Thema ist:
Ist der frühe Punktverlust der Bayern schon eine Vorentscheidung der Meisterschaft?
Ich weiß, letztes Jahr lief es auch so, aber damals war der halbe Bayernkader noch im EM-Fieber und man hatte einen neuen Trainer.
Können diese fehlenden Punkte bereits den Druck in München soweit erhöhen, dass es gegen Wolfsburg in der Hinrunde scheitert und die diese Saison sich den Vorsprung nicht mehr nehmen lassen?

Ich weiß, sehr viel Kaffeesatzleserei, aber ich dachte als pessimistischer Bayernfan mach ich das mal auf.

1 „Gefällt mir“