1. Spieltag: FCB - SVW

Eure Fragen und Anregungen zu diesem Spiel, bitte.

Bin wirklich sehr gespannt wie Werder dieses mal in München auftritt.Finde es vor allem erschreckend,wie der Gast von der Süddeutschen(Name leider gerade entfallen) in der Saisonvorschau sagte,das die meisten inzwischen gegen Bayern spielen,als stünde es bereits 5:0.Für mich waren letzte Saison Werder und Darmstadt die Extrembeispiel.Klar muss man damit rechnen in München zu verlieren,aber wenn ich von vorne rein in das Spiel geht,wie Werder letzte Saison, dann will man nicht gewinnen und das untergräbt den ganzen Gedanken des “Wettbewerbs”.Klar können 95 % der Liga in einem normalen Spiel gegen Bayern nix holen.Aber wenn ich mit der Einstellung in Spiel gehe nicht gewinnen zu wollen,dann gewinne ich auch nicht.Warte schon die ganze Woche auf folgenden Satz aus Bremen: " Das sind nicht die Spiele wo wir punkten müssen" .Aber wenn wenn man Herr Fritz glaubt,der vorletzte Woche in eine Kickerinterview sagte : “Wir werden mit dem Abstieg diese Saison nichts zu tun habe” ,dann ist Werder ja besser als letzte Saison,aber ich weiß nicht was das dann ist, Optimismus oder Größenwahn.

Ich finde du tust Darmstadt Unrecht. Die Aktionen im Spiel gegen Leverkusen waren zwar fragwürdig, aber im Spiel selber haben sie alles reingeworfen und hätte Müller nicht durch ein Sonntags- Sahne- Tor das 2:1 gemacht, wäre vielleicht sogar ein Punkt drin gewesen…

Auf Bremen bin ich allerdings auch gespannt. Ich finde die sind in der Vorsicht Vorschau etwas zu schlecht weg gekommen, das Team gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings halte ich von Skripnik nicht viel und da Werder ja quasi auf Teufel komm raus am ihm festhält, könnte das ein Problem werden. Aber wenn sie in einen Lauf kommen, dann halte ich einen gesicherten Platz für machbar. Allerdings wird dieser Lauf definitiv nicht gegen Bayern starten :wink:

“Wenn die aus München mit 6 Dingern rausgehen” - Max haste evtl auch noch die Lottozahlen für die kommende Ziehung zur Hand :slight_smile:

Nachdem ich den Saison-Preview Podcast gehört habe, hatte ich ja leise Hoffnung nicht wieder so regelmäßig 80% Ballbesitz Spiele der Bayern sehen zu müssen - und dann liefert Bremen da so ne Nummer ab…

Mal ehrlich - ich frag mich da immer was die Trainer in der Spielvorbereitung ihren Teams einbläuen, da war ja nicht mal ansatzweise so etwas wie ein Konzept zu sehen.

Nicht mal die absoluten Basics wie Alonso durch die Offensivkräfte anzulaufen um so die Steilpässe aus der Tiefe zu verweigern war nicht zu sehen - dachte das hat mittlerweile einfach jeder mitbekommen…

1 „Gefällt mir“

Ich mache mir natürlich auch als Sympathisant von Werder Bremen sorgen aber war das nicht absehbar? Niemand hat doch wirklich erwartet, dass Bremen Punkte holt aber dennoch wird jetzt drauf gehauen. Sicherlich muss Skripnik hinterfragt werden aber ist das ganze nicht sehr voreilig?
Im Kader fehlen noch wichtige Stützen und die Innenverteidigung ist gerade frisch. Ich denke, dass die Mannschaft zum einen noch Zeit braucht und zum anderen aber jetzt nicht in einen Absturzmodus kommt. Aber diese öffentlich Panik ist mir zu krass. Es werden noch mehr Mannschaften in München untergehen. (Reminder: HSV letzte Saison)

Folgende Fragen bleiben:
Welche wirkliche Alternativen bietet der Kader personell und taktisch?
Hat das Trainerteam (nicht nur Skripnik) nicht gezeigt, dass er eine Mannschaft (wenn auch Notgedrungen) entwickeln kann?
Wo seht ihr den Platz von Bauer? Ist er wirklich als Defensiver Mittelfeldspieler vorgesehen?
Lieber Max willst du deinen Hertha Fehler von letzten Saison wiederholen? Du darfst jetzt noch deinen Tipp ändern und Werder auf Platz 7-9 vorrücken! (Okay nicht ganz ernst gemeint)

1 „Gefällt mir“

Bei Werder war ganz klar kein Konzept erkennbar. Ist Skripnik folglich ein Null-Konzept Trainer?

Unabhängig vom Spiel in München frage ich mich seit Jahren welche Ausrichtung Bremen eigentlich verfolgt. Das die fetten Jahre seit einiger Zeit vorbei sind hat wohl auch der letzte im Umfeld begriffen, aber mir fehlt die Antwort des Vereins auf die veränderten Gegebenheiten.

Zwischenzeitlich hatte man kommuniziert in der eigenen Jugend die Zukunft zu sehen, aber davon ist bislang wenig umgesetzt worden.

Zugegeben, gerade ein stärkerer Fokus auf den Nachwuchs, benötigt deutlich mehr Zeit, aber ich nehme Bremen jetzt auch nicht als ausgewiesene Größe im Nachwuchsbereich war. Wenn man es böse formulieren möchte, könnte man festhalten Bremen ist ein Argument für die Abschaffung der U23 Mannschaften, da die Durchlässigkeit sehr gering ist - wirkliche Ausnahmetalente werden doch mittlerweile direkt in die erste Mannschaft integriert.

Vorgänge wie letzte Saison, als man sich zuerst bewusst auf dem Transfermarkt zurück gehalten und eine größere Zahl von Spielern zur ersten Mannschaft hoch gezogen hat um dann im Lauf der Vorbereitung eine 180 Grad Kehrtwende hin zu legen, 8 Spieler zur U23 zu schicken und Nachkäufe zu tätigen. Hat etwas von meiner Tante, die sich Silvester vornimmt etwas ab zu specken, sich am 1. zurück hält und als Belohnung am 2. ne Torte gönnt :slight_smile:

Generell ist der Kader meiner Einschätzung nach einer der schwächeren der Liga - daher wird es dieses Jahr wohl noch enger als zuletzt.

Als Anhänger der Gurkentruppe hatte ich ein hoffnungsvolles 4:1 getippt und selbst damit stehe ich nun wie der letzte Trottel da. Ich hätte mir einfach einen Auftritt wie letzte Saison im DFB-Pokal erhofft, aber wenn es so weiter geht, dann wage ich mal die steile These, dass Werder in der Saison 17/18 nicht gegen Bayern in der Liga verlieren wird…

Werder liegt mit 29 Zu-und Abgängen (Darmstadt 30) mit großen Abstand auf Platz zwei aller Team der Bundesliga und doch spielt die Mannschaft wie im letzten Jahr, da muss man den Trainer doch hinterfragen. Ich bin als Werderaner ja damit groß geworden, dass man lange am Trainer festhält, aber war trotzdem letzte Saison schon der Meinung nach dem Klassenerhalt den Trainer für diese Saison zu wechseln. Viktor Skripnik hat weder das passende System noch die Taktik gefunden um das Maximum aus den Kader zu holen, die Fans haben die Kohlen aus dem Feuer geholt, aber ich denke das war einmalig.
Jetzt einen Wechsel zu machen halte ich aber auch für falsch und so hoffe ich einfach, dass alles wieder gut wird und tippe auf einen Heimsieg nach der Länderspielpause, mal sehen wie trottelig ich mir dann vorkomme…

Viele Einwände sind sehr berechtigt und manche zuvor von mir genannten Punkte sind bei näherer Betrachtung äh sagen wir schwierig. Ich befürchte die Antwort auf alle Fragen ist Gnabry - NICHT!