1. Spieltag: TSG - RBL

Wir werden uns in fünfzig Jahren an dieses Spiel erinnern und sagen: Damals begann dieses Traditionsduell der beiden Vereine. Kaum zu glauben, wie unbeschrieben die Blätter ihrer Vereinschroniken damals waren.

Für Taktik-Hipster wohl eine der interessanteren Begegnungen am ersten Spieltag und potentiell wieder mal eines mit einer gemessenen Quote von 0 Zuschauern bei Sky.

Ich hab es anderswo schon geäußert: Genau diese humorfreie Art des 18,99-Anhangs ist der Grund, warum ich persönlich Blubberlutsch Leipzig deutlich, deutlich sympathischer finde als das Projekt des gönnerhaften Menschenfreunds.

Zum Sport: Vor dem 2:1 wird die gesamte Leipziger Viererkette mit 1x kreuzen ins Parkhaus geschickt. Ging das nicht etwas sehr einfach?

Und das 1:1 darf Baumann schon auch mal haben, oder?

Zur Verteidigung, auch das wurde gezeigt (kringel ist mir da nicht so wichtig, eher alle Transparente):

Da ich einer der vier Zuschauer auf Sky war, kann ich nur sagen, dass das Spiel auch den passenden Kommentator mit Fritz von T und T bekommen hat. Ein wahrlich rundes Ligadebüt und Raba ist echt eine extrem gute Abkürzung.

Okay, das ist tatsächlich verblüffend selbstironisch von der Anhängerschaft, die weiland zu einem U19-Spiel gegen RaBa Leipzig mit dem vollen Strahl an “Red Bull verhindern”-Kampfrethorik aufrief.

“Den Fußball zerstört nur einer - Hoffe und sonst keiner” ist tatsächlich ziemlich lässig.

Wobei ich aber auch auf dem Bild mit

“Dietmar Hopp - Mäzen mit Herz
RB - der wahre Kommerz”

und vor allem

“Ralle burnt Dir der Kittel?”

schon wieder zwei Transparente entdecke, die in mir den Wunsch wecken, fremde Menschen mit nassen Handtüchern zu schlagen.