#10 - Euer Input für Schlusskonferenz 248

Stichwort Doppelbestrafung. Ich fände es super, wenn ihr das in einer Schlusskonferenz einmal diskutieren könntet. Aufhänger dieses WE war natürlich die Boateng-Szene, aber im Prinzip kommt das ja häufiger vor.

Die Abschaffung der Doppelbestrafung wurde lange gefordert und wird allgemein gefeiert. Aus der Abschaffung ergeben sich meines Erachtens aber zwei Probleme, die ich bislang noch nirgends diskutiert gesehen oder gehört habe. Möglicherweise liegt das ja auch daran, dass nur ich hier ein Problem sehe, aber…

  1. Die Boateng-Szene zeigt deutlich dass jetzt eine Notbremse außerhalb des Strafraums härter bestraft wird, als eine innerhalb des Strafraums. Dem Geiste der Regeln nach sollte es aber anders rum sein, damit der Strafrau besonders geschützt bleibt. In dem konkreten Fall bin ich mir sehr sicher, dass die Bayern eher den Elfer und Gelb genommen hätten, als 80 Minuten in Unterzahl zu spielen (zumal Neuer eine Quote von 30% hat).

  2. Eher allgemein, ohne Bezug auf die Boateng-Szene: Die Abschaffung der Doppelbestrafung führt dazu, dass ein Handspiel auf der Linie sehr häufig eine rational sinnvolle Entscheidung ist. Wenn ich als Spieler auf der Linie nur noch die Chance habe, den Ball mit der Hand abzuwehren und sonst ein sicheres Tor entsteht, muss ich das jetzt eigentlich machen, denn: Elfer + Gelb bedeutet zu 20-30% kein Tor und meine Mannschaft spielt weiterhin zu elft. Auch dies widerspricht meines Erachtens dem Geist der Regeln.

Kurzum: Für mich war und ist die Doppelbestrafung bei Notbremsen oder absichtlichem Handspiel auf der Linie die an sich „gerechtere“ Bestrafung.

Würde mich freuen, wenn ihr das bei Gelegenheit mal andiskutieren könntet.

Das ist leider nicht realistisch. Ich muss eher schauen, dass die nächste Schlusskonferenz nicht auch wackelt.

Kurier dich lieber richtig aus und wenn dazu eine weitere Schlusskonferenz ausfallen muß dann ist das eben so.
Lass dich nicht „unter Druck“ setzen durch solche Wünsche :wink:

3 „Gefällt mir“

Eben! Wir brauchen den Rasenfunk bei 100%. Da kommt nächste Woche die Länderspielpause gerade recht (das ich das nochmal sagen würde :smiley: ).

Falls nächstes Wochenende auch auf wackligen Füßen steht: Dann erwarte ich, dass Tobi Escher die Schlusskonferenz kapert und die Gäste taktisch auf Herz und Nieren abfragt, ob sie denn alle die am Spieltag abkippenden Sechser aufzählen können.

2 „Gefällt mir“

Nur nochmal bemerkt: Thomas Müller hat m. W. auch schon bei Ancelotti eine gewisse Rolle gespielt. Jetzt bei Kovac wieder.

Auch von mir gute Besserung! Owohl die Schlusskonferenz natürlich schmerzlich vermisst wird, bin ich mir sicher dass Dir alle Hörer treu bleiben, unabhängig davon ob die nächste auch ausfällt oder nicht.

Gute und rasche Besserung!
Besonders schade natürlich, an so einem Wahnsinns-Spieltag…
Werde ich mir später doch mal wieder nen kicker holen.
Ich hör schon aus lauter Verzweiflung den Doppelpass im Podcast… (doll ist das nicht, und ungewohnt, wie die sich alle ständig gegenseitig ins Wort fallen) :frowning_face:
Hat sonst jemand - einmalig, versteht sich… :wink: - einen Ersatz-Podcast als Empfehlung…? (Überblick und neutral, nicht von Seiten eines Vereins)

ich höre ab und zu noch den Sky90 Podcast. Sicher etwas sachlicher als der Doppelpass. Hab ihn aber diese Woche noch nicht gehört.

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach ungeheuerlich, was passiert, wenn mal eine Schlusskonferenz ausfällt. Direkt greifen die Leute zu Schmuddelkram :smiley: Da sieht man erst, wie groß Max’ Verantwortung ist, jede Woche eine zweistündige Sendung auf die Beine zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Auf Englisch: Talking Fußball (ist aber eher oberflächlich) und Bundesliga Diaries (auch kein Vergleich zum RF, aber schon ganz interessant).

Auf Deutsch: Bohndesliga
Vorteil: Tobi Escher ist dabei.
Nachteil: Tobi Escher kommt nicht ausreichend zu Wort.

Alle drei idR mit Überblick über alle Spiele, halt bei einigen sehr kurz.

4 „Gefällt mir“

Danke an euch alle für eure (einmaligen!) Ausweich-Tipps!
(Der DoPa-Schmuddelkram hat es übrigens fertig gebracht, das 8:0 von Leipzig gegen Mainz nicht zu erwähnen… :roll_eyes:)
Ansonsten bin ich natürlich gespannt auf drei90.

1 „Gefällt mir“

Huiuiui, Max, hat dich das Super-Ebola-Aids erwischt?
Gute Besserung, auch von mir!

Als Notfallplan für nächste Woche möchte ich vorschlagen, fünf User zusammenzutrommeln und zu sehen, ob man den Doppelpass an Nichtwissen und Phrasendrescherei überbieten kann. (Wie viele Abonnenten das wohl kosten würde?)

Als Alternative (die aber gar nichts mit der Bundesliga zu tun hat) möchte ich noch den brandneuen Podcast mit Jamie Carragher „The Greatest Game“ empfehlen. Ca 1 Stunde Interviews mit (ehemaligen) Topspielern. Die erste Folge war mit Thierry Henry, in der Piepline stehen wohl unter anderem noch Gerrard oder Henderson. Erscheint jeden Donnerstag. https://twitter.com/GreatestGamePod

Bin kein Experte dafür, aber wenn ich das bei den Erben richtig verstanden habe, gibt es in diesen Fällen ja auch immer noch Rot, wenn der Zweikampf nicht dem Ball galt. Ein absichtliches Handspiel müsste dann doch ebenfalls den Platzverweis nach sich ziehen oder?

Bohndesliga mit Tobi Escher. Aber kein Vergleich mit der Schlusskonferenz. Ist halt das Methadonprogramm. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was einen sehr prägnanten und eher kurzen Überblick bringt ist das Rasengeflüster von Schuppi (bekannt aus dem Tribünengespräch) und Jens Umbreit. Da gehts aber auch um andere Ligen nicht nur um das Oberhaus, sondern auch 2. BL und sogar 3. (weil Schuppi da spielt)

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Geduld und die netten Wünsche. Es sieht gut aus, dass die nächste SK stattfinden kann. Dafür werde ich (leider) die Kurzpässe erstmal pausieren, um unter der Woche mehr Zeit für den Berg an Dingen zu haben, der sich ansonsten angestaut hat. Mal sehen wie lange ich selbst das durchhalte, ich rede einfach zu gerne mit den Leuten über die Ligen…

6 „Gefällt mir“

Sprecht Ihr noch einmal, obwohl dann schon am letzten Spieltag, über das Hauptstadtderby?