#11: Bayern auf dem Weg zur Monster-Dominanz

Wir haben den Spieltag besprochen mit:

Wie hat euch die Folge gefallen?

3 „Gefällt mir“

Die ersten drei Segmente gefallen mir gut, schönes Gespräch, verfolge ich gerne. Der Teil zu Leipzig hat mir auch nochmal geholfen das Spiel im Nachhinein besser zu verstehen.

Edit: achso, hätte mich interessiert was Benni Zander zu Hranac noch so zu sagen hat, da er ihn ja explizit positiv erwähnt. Für mich (ich schaue zugegeben keinen tschechischen Fußball) ist das ein absolut mystischer Transfer. Nationalspieler, kommt für eine Position wo man sich ja eigentlich durchsetzen können müsste für ziemlich viel Geld und steht dann aber nach andertalb schwachen Spielen in der Bundesliga nicht mal mehr im Kader, auch jetzt unter Ilzer nicht. Naja, vielleicht versteht man das ja irgendwann noch? Ein Attila Szalai reicht nämlich eigentlich völlig aus.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön Folge mit tollen Gästen. Verfolge Benni Zander schon seit 90elf, super Typ und toller Kommentator. War besonders auf den WOB-FCU Part gespannt, weil dieses Spiel nun wirklich alles andere als ansehnlich war mMn. Wurde aber sehr schön gelöst von den Castenden!

1 „Gefällt mir“

Woher kommt schon wieder der Bayernhype?

Bayern hat im Vergleich zum Rest der Liga einen um klassen besseren Kader und wenn Teams wie Leverkusen oder Stuttgart keine Überraschungssaison spielen, gewinnt man die Liga selbst mit einem schlechten Trainer.

Aber international? Und da wird ihnen ja von verschiedenen Gästen auch was zugetraut

Gegen die besseren Gegner hat man nicht gewonnen bzw verloren
Barcelona und Villa waren Niederlagen
Leverkusen ein unentschieden

Kompany ist definitiv kein schlechter Trainer, aber bis jetzt hat er die Herausfordernden Spiele nicht gewonnen(Stuttgart könnte man drüber streiten, aber würde das eher als Vercoacht von Hoeneß ansehen, der aber auch viele Unterschiedsspieler verloren hat)

Mit dem Kader sollte man die Liga dominieren

1 „Gefällt mir“

glaube der bayernhype kommt daher, dass man zum ersten mal seit jahren das gefühl hat, dass da was zusammenwächst, was deutlich mehr ist als die einzelteile dieses kaders. und wann immer das bei bayern der fall ist wurde es sehr gefährlich für die konkurrenz. und ich würde auch die niederlagen die du ansprichst als positives beispiel werten, also die interne reaktion des vereins darauf. im gegensatz zu den letzten jahren wo solche ergebnisse alles ins wackeln bringen haben können ist man da dieses jahr sehr betont ruhig geblieben. klar kann man die frage stellen ob das international dann für ganz oben reicht, wird sich zeigen. aber immer wenns bei bayern international für ganz oben gereicht hat war es eben in dieser konstellation wo eine mannschaft an sich und ihr spielkonzept geglaubt hat und eher dominant aufgetreten ist.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo ich das passend reinposten kann, aber ich habe mir nochmal die Probleme des SCF gegen den Ball und was der BVB gut gemacht, sowie die Idee von Freiburg Grifo auf die Acht zu ziehen im Aufbau angeguckt.

Weil Videos dabei sind, poste ich mal die Links und nicht den Text:
Bei Twitter
Auf Threadreader

2 „Gefällt mir“

Vollständige Zustimmung hierzu, insbesondere zu dem WOB-FCU Part. Danke für die Besprechung der Taktik, zum Schiri und beiden Teams. Dieser Wolfsburger 3er-Aufbau gegen nicht anlaufende Unioner war wirklich toll. Und auch gut, dass du Max noch mal auf die Polizei Niedersachsens eingegangen bist. Danke.

4 „Gefällt mir“

Zunächst mal ein großes Lob für die Folge. Ich fand den Gesprächsfluss vor allem super. Es war einfach angenehm euch zuzuhören.

Ich verstehe aber nicht, wieso Bayern München so extrem stark eingeschätzt wird die letzten Wochen. Also in der Liga ist es mir klar, aber wieso sie international so „überragend“ gesehen werden verstehe ich nicht.
Die Ergebnisse in der CL-Ligaphase sind doch nichts außergewöhnliches. Mit der Ausnahme der Klatsche die man gegen Barca kassiert hat :person_shrugging: .

Und insgesamt finde ich, dass das Spiel mit Ball überraschend gut bewertet wird. Man kann Kompany keinen Vorwurf machen, dass er seine besten Spieler ihre besten Versionen sein lässt, aber mMn spielt Bayern totalen „Hero-Ball“. Wenn Musiala aus dieser Mannschaft fehlt, dann hat Bayern absolut keine Ideen mehr in effektive Abschlusssituationen zu kommen.

Die Außenspieler strahlen auch einfach wenig Torgefahr aus. Kane, Musiala und inzwischen wohl auch Olise sind gefährlich, die anderen brauchen viele (Halb-)Chancen bis sie ein Tor schießen.

Ich finde schon, dass das ganze diskussionswürdiger ist als „Bayern wird in Europa schwer zu schlagen sein“…

1 „Gefällt mir“

Verstehe das total und ich finde, das PSG-Spiel bestätigt dich auch, aber ist halt schwierig zu diskutieren, weil man im Vagen hängen bleibt. Und ich gebe Benni Recht: Im Stadion ist diese Dominanz schon krass zu erleben, hab das im Leverkusen-Spiel ähnlich wahrgenommen. Ich denke daher kam die positive Einschätzung.

2 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Aspekt immer brutal langweilig und simple. Nimm den besten Spieler in einer x-beliebigen Mannschaft heraus und das Spiel ist ein anderes. Man City kann einen Ausfall genauso wenig auffangen, wie Leverkusen einen Ausfall von Wirtz.

PSG ist auch kein Fallobst. Die könnten auch locker ein paar Punkte mehr auf dem Konto haben. Die Differenz zwischen den xGs war noch gegen keinen anderen Gegner in dieser bisherigen Saison so groß bei PSG.

PSG, die normalerweise in der CL einen Ballbesitz von >60% aufweisen, lagen gestern bei einem Ballbesitz von 42%. (Wohlgemerkt lag der Wert in der ersten HZ noch bei 39%, bevor das Argument mit der Roten Karte aufgemacht wird.) Auch hieraus lässt sich (genauso wie aus dem Spiel gegen Leverkusen) ableiten, dass sich die Gegner der Bayern denken, etwas besonderes machen zu müssen, um zu gewinnen.

Und… selbst in der letztjährigen Katastrophensaison war man schwer zu schlagen. Dieser Satz trifft auf Bayern quasi jede Saison zu.

Edit: Die Abhängigkeit von Musiala liegt auch nicht zuletzt daran, dass Goretzka gerade wieder im Mittelfeld spielen muss. Das soll kein Goretzka-Hate werden, aber, ohne eine Statistik parat zu haben, Manuel Neuer dürfte gestern deutlich mehr Gegenspieler überspielt und Chancen eingeleitet haben als Goretzka.

Interessant. Ich würde die gleichen Teams mit genau der gegenteiligen Begründung anführen wie du :sweat_smile:. Nimm aus ManCity, Leverkusen oder auch Freiburg die besten Spieler weg, dann merken die das natürlich und können es nicht 1:1 kompensieren. Ich traue aber allen genannten Mannschaften zu, dass ihr spielerisches Konzept weiterhin funktioniert und sie auf ähnliche Art und Weise weiterhin Chancen kreieren können.
Leverkusen schont doch Wirtz immer wieder (außer ich irre mich da gerade komplett) und ich finde das Spielprizip, oder ihre Taktik bleibt weiterhin zu erkennen. Nur auf einem niedrigeren Niveau.

Nimm bei Bayern Musiala raus und ich weiß wirklich nicht wie sie regelmäßig/mit System zu Chancen kommen wollen.

Ich will hier aber auch nochmal sagen, dass ich Bayern keineswegs schlecht finde, oder ihnen nicht zutrauen würde den CL Titel gewinnen zu können, gerade wenn Upamecano und Kim sich weiter einspielen. Ich empfinde nur selber nicht die Begeisterung die bei den letzten 2 Folgen mitgeklungen ist und hab auch nicht verstanden wo sie herkam :person_shrugging: .
Wie Max oben geschrieben hat, kann natürlich sein, dass wenn ich diese Saison im Stadion gewesen wäre ich das ganze auch so sehen würde. Mein letztes Spiel ist aber 8 Monate her und von den TV-Bildern finde ich das was sie mit Ball machen nicht so extrem „besser“… Es funktioniert über die individuelle Klasse und Kreativmomente (fast ausschließlich von Musiala).

Und auch da nochmal, man kann es dem Trainer und Team ja auch nicht vorwerfen, es funktioniert, sieht gut aus und man gewinnt Spiele. Ich finde es nur einfacher zu sehen wie es eben nichtmehr funktioniert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich empfand diese Folge als sehr unterhaltsam und flüssig. Es war wirklich sehr informativ und kurzweilig.

Insbesondere hat mich die Teilnahme von Benny Zander gefreut, den ich für seine Art und seine Analyse sehr schätze. Hat sehr gut ins Format gepasst und war ein Gewinn.

Dass hier von einigen die Einschätzung der Entwicklung des FC Bayern kritisch gesehen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Die Betonung liegt auf „Entwicklung“ und diese ist in Anbetracht der letzten beiden Jahre herausragend und auf einem sehr, sehr guten Weg. Die Dominanz derzeit ist erneut gigantisch und stabil und wenn sich dieser Weg so fortsetzt, kann der Konkurrenz nur Angst und Bange werden.

Aber nun warten wir mal erst den heutigen Abend ab und dann reden wir erneut.

Danke auf jeden Fall an die Runde und weiter so!

1 „Gefällt mir“

hm, du hast schon mitbekommen, was mit ManCity los ist, seit ihr bester Spieler Rodri verletzt ist?

Es ist ja nicht nur Rodri

Und es war EM und Copa, sprich fast alle Spieler von City hatten keine Pause
Und mittlerweile kennt man Guardiola auch so ein bisschen nach 20 Jahren und wenn da 4 bis 5 Spieler fehlen…

Ich fand die Erklärung von Herrn Hebel in der aktuellen Ligatour sehr einleuchtend

ja eh, aber es war ja als Antwort gedacht auf die Behauptung, wenn man den besten Spieler aus zB Man City rausnimmt, dass dann eh alles fast so funktioniert wie bisher. Da muss man ja nur die Statistik Spiele mit Rodri vs. Spiele ohne Rodri anschauen, um zu sehen, dass das nicht richtig ist. Auch wenn natürlich die Rodri Verletzung nicht das einzige Problem von ManCity derzeit ist, wie Herr Hebel völlig nachvollziehbar dargelegt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich sehe das ambivalent.

Dass City ohne Rodri nicht das gleiche City sein kann, ist evident.

Diese Negativserie ist aber natürlich nicht allein damit zu erklären. Und es ist auch nicht mit den anderen Verletzungen und Problemen allein zu erklären, da sie trotzdem natürlich immer noch über einen deutlich besseren (Rest)kader und einen deutlich besseren Trainer verfügen, als die meisten der Vereine, gegen welche sie zuletzt verloren haben.

Da geht es schon sehr tief ins Psychologische.

Kann dazu die aktuelle Ligatour empfehlen!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis!

Allerdings habe ich die ja bereits gehört und wenn ich mich recht erinnere, wurde da hauptsächlich auf eine lange Liste von verletzten und nicht fitten Spielern abgestellt.

Vielleicht habe ich aber auch Details verdrängt. Ich höre nochmal rein :wink: .