Am Sonntagabend wird Max mit diesen Gästen über den Spieltag sprechen und Awards vergeben:
Benni Zander (Moderator bei DAZN, Kommentator bei Magenta Sport und betreibt den Schiedsrichter-Podcast „Mensch Schiri!“ Twitter, Instagram, Threads, Bluesky)
TSG - RaBa
Nach dem Abpfiff war ich erstmal komplett alle, jetzt versuche ich das hier mal einigermaßen zu sortieren.
Wieso mir dieses Spiel wahnsinnig viel Spaß gemacht hat muss ich denke ich nicht erklären, das Stadion ist voll, die Stimmung ist wirklich gut, es ist Vintage-Chaos-Hoffenheim-Zeit und am Ende stehen da drei Punkte gegen einen Champions League Teilnehmer die auch jetzt in der Tabelle ganz gut aussehen, viel mehr kann man sich emotional ja wirklich nicht wünschen. Ein paar Euphoriebremsen würde ich aber gerne trotzdem da lassen, mir geht das nämlich sowohl im TSG-Umfeld als auch in den Medien jetzt grade schon wieder alles ein bisschen schnell:
Ilzer hat bei manchen Parametern aus meiner Sicht vor allem die Uhr ein bisschen zurückgedreht. Auf den PKs sagt er ja selbst dass er die Spieler nicht überfrachten wollte, dass es ihm darum ging dass er Leidenschaft und Teamgeist sehen wollte und dass er sonst die Spieler auch erstmal hat machen lassen. Und beim Hoffenheim Kader ist das Ergebnis davon dann halt ein sehr ungeordnetes Spiel mit massig Torchancen auf beiden Seiten, vor allem, wenn man so viele Offensivspieler aufstellt (die aber teilweise auch besser nach hinten mitgearbeitet haben als ich es in den letzten Monaten gesehen hab). Das heißt aber dass man, wenn Ilzer nicht irgendwelche magischen Lösungen fürs Defensivspiel findet die nicht so einschränkend sind wie die, die Matarazzo hatte, auch schnell wieder so Spiele wie gegen Bremen sehen wird. Gegen Leipzig hatte man ja jetzt auch eine gewisse Portion Glück dabei, daher stimmt dann hier der Spielverlauf und damit auch die Stimmung - das wird sich nicht beliebig reproduzieren lassen.
Leipzig hat es einem zum Teil echt sehr überraschend leicht gemacht. Dass es einem auf diesem Niveau erlaubt wird, dreimal nach einem Rückstand zurückzukommen passiert ja selten genug. Ich sehe Leipzig ehrlich gesagt nicht viel öfter als in den Spielen gegen Hoffenheim aber ich kann mich nicht errinern, dass die gegen die TSG irgendwann schon mal so viele offensive Aktionen zugelassen haben, gab ja auch neben den Toren noch weitere Großchancen. Auch wie dann die Tore fallen, dass sich Orban so austanzen lässt, dass man einen Freistoß in der Position überhaupt bekommt, wie sich Stach beim 4:3 durchsetzen kann - das war nicht immer nur gut von Hoffenheim sondern auch echt keine Defensivleistung, bei der ich mir die 5 Gegentore die es vor dem Spiel bei Leipzig waren erklären kann.
Einige Spieler haben Leistungen gezeigt, die sie so nicht jede Woche zeigen, vielleicht sogar ihre jeweilig beste im TSG-Trikot überhaupt. Hlozek macht aus 0.4 xG zwei Tore, Bruun Larsen mit 5 Ballkontakten zwei Scorerpunkte. Das sind dann auch mal Ausreißer, die mich in dem Spiel enorm glücklich gemacht haben, ich glaube aber nicht dass sich das so schnell wiederholt, es gibt zumindest wenig, was mich darauf hoffen lässt. Manchmal muss man die Dinge auch mit ein bisschen Glück erklären.
Einige Warnzeichen, die die bisherige Saison geprägt haben, waren auch gegen Leipzig zu sehen. Letzte Saison hatte man als frontalen Stürmer vorne halt Weghorst drin, jetzt wechseln sich in dieser Rolle nach wie vor Berisha und Tabakovic mit maximal durchschnittlichen Leistungen ab, am Samstag war das wieder einmal wenig überzeugend - Berisha ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen und Tabakovic eher unglücklich. Ob auf der anderen Seite vom Feld eine Innenverteidigung aus Chaves und Nsoki die nötige Konstanz für eine Bundesligasaison besitzt möchte ich bei allem Respekt auch mit Nachdruck in Frage stellen, ich lasse mich aber wirklich gerne eines besseren belehren.
So, jetzt ist aber genug gemeckert, ich hab selbst keine Lust mehr drauf. Ich empfinde die aktuelle Euphorie im TSG-Umfeld zwar als erfrischend, aber auch als ein bisschen drüber (wenn ich noch einen Nagelsmann-Vergleich lesen muss wird der nächste Beitrag doppelt so lang), auch deshalb wollte ich einfach mal ein paar Bedenken loswerden, vermutlich ist nichts davon besonders revolutionär analysiert.
MVP: Adam Hlozek
Unsung Hero: Bülter, hat in ganz vielen Offensivsituationen irgendeinen starken Pass mit bei gehabt, holt keinen Scorerpunkt deshalb wird nicht viel drüber geredet aber der fällt zuletzt immer wieder im Kombinationsspiel positiv auf
Das ist mir auch aufgefallen und dass ausgerechnet gegen Leipzig. Gibt es dafür einen Grund? Besuch war ja wirklich bemerkenswert mit 28.000 und das in dieser Lage.
Ich möchte noch ein paar Gedanken zu Freiburg loswerden. Nicht generell zum Spiel obwohl ich im Stadion war sondern im Allgemeinen zu der Sasion.
Habe mit Mischa schon öfter bei Twitter und jetzt bei Bluesky diskutiert und freue mich, dass er heute zu Gast im Rasenfunk ist.
Freiburg hat in dieser Saison nur gegen Mannschaften gewonnen die deutlich schlechter sind als sie oder schlecht in Form. Ausnahme Stuttgart, obwohl die auch ihre Probleme haben .
Dann gegen Spitzenmannschaften wie immer verloren obwohl gegen Bayern oder Leipzig mit sehr viel Glück was drin gewesen wäre. Dann gegen Mainz und vor allem Union kann man gewinnen wenn man wieder international spielen möchte so nur unentschieden. Täuscht der gute Sasionstart darüber hinweg, dass man vermutlich auf Platz 8-12 einlaufen werden wird statt 5-7.
Und dann noch zum Kader die Neuzugänge in diesem Sommer waren sehr gut mit Osterhage und Dinkci.
Aber die davor wie Muslija oder Phillip haben bis jetzt gar nicht funktioniert.
Der Kader ist zwar groß aber es gibt eigentlich nur 13 Spieler ( Die überwiegende Startelf plus Rosenfelder und Röhl) die bis jetzt im System Schuster funktioniert haben.
Dazu sind jetzt Dinkci und Röhl verletzt aber die könnten beim nächsten Spiel zumindest wieder im Kader stehen. Dann ist Osterhage noch gesperrt wo er gelb vorbelastet nicht so in den Zweikampf gehen darf. Der Fehler liegt natürlich bei Ginter.
Dann ist Adamu jetzt noch gesperrt für eine blöde Situation, aber die Entscheidung finde ich trotzdem hart. Da wurde mir zuviel mit der Lupe gesucht. Die beiden Situation ändern natürlich nichts am Spiel aber sind für die nächsten Spiele schmerzhaft.
Und die ganzen anderen Ersatzspieler werden glaube ich nicht mehr als zu lange in Freiburg spielen und im nächsten Sommer wird es ein großen Umbruch geben müssen. Der jetzt hinaus gezögert wurde.
Höler und Gregoritsch werden glaube ich nicht dauerhaft mehr in Freiburg Stammspieler.
Dazu Gulde und vor allem Schmidt dauerhaft verletzt.
Weißhaupt wird sich leider nicht durchsetzen können und Makengo auch wie gut er dass in der letzten Saison gemacht hat leider auch nicht. Ich hoffe ich habe nicht Recht.
Und ich beschreibe das jetzt so dass ich davon ausgehe dass diese Spieler nicht mehr das Niveau der Spieler die jetzt auf dem Platz stehen anheben können. Im Moment sieht es eher so aus das sie es nochnicht mal gleichwertig ersetzen können. Das ist auch nur mein Blick von außen und der ist auch sehr kritisch.
Und ich Rede hier von Freiburg als Team was regelmäßig international gespielt hat jetzt eher wieder ins Tabellenmittelfeld abrutschen wird.
Ja aufjedenfall. Der Schwerpunkt war aufjedenfall schön.
Aber der Schwerpunkt macht mich ja noch unentschlossender. Liegt vielleicht auch daran das ich heute viel Zeit zum Nachdenken hatte und wo es bei Freiburg in dieser Saison hingehen könnte.
Gute Frage. Ich hab mich mal ein bisschen durch die letzten Jahre geklickt, Leipzig war da eigentlich sonst meistens knapp unter dem Schnitt (bringen auch weniger Auswärtsfahrende mit als andere Vereine, denke wenn man das rausrechnet sind die Zahlen genau im Schnitt), ich kann das also nur auf einen Trainereffekt und die Hoffnung auf attraktiveren Fußball als in den letzten Wochen schieben. Vor circa drei Wochen als ich nach Tickets geguckt habe war auf jeden Fall noch gewohnt viel frei.
Bei Kiel muss Rapp nach diesem Offenbarungseid überlegen, ob er unangenehme Entscheidungen treffen möchte und damit richtig Krach riskiert, oder die Saison so wie bisher zuende moderieren und damit realistischerweise maximal 20 Punkte zu holen. Die Leistung der Spieler heute gibt ihm die Autorität, wirklich jede Maßnahme zu treffen, die er für angemessen hält. Und damit meine ich Mal mindestens zwei Spieler bis auf weiteres zur U23 zu schicken und den Kapitän hochkant aus der Startelf zu schmeißen.
Knudsen ist im ZM nicht zu ersetzen. Holtby darf auf der Position nicht starten, maximal noch für 20 Minuten rein kommen um eine Führung über die Zeit zu bringen.
Puchascz hat kein Bundesliganiveau. Andere Bundesligisten sollten dringend aufhören, gescheiterte Unionspieler zu verpflichten. Union scheint genau die Mitte der Bundesligatauglichkeitswaage zu sein. Wer es dort nicht schafft, ist nicht gut genug.
Becker war in der zweiten Liga absoluter Leistungsträger, in der Bundesliga sollte man vielleicht langsam aufhören auf den Durchbruch zu warten. Vielleicht sollte man ihn in der IV probieren, denn dort sind Erras zu langsam/hüftsteif, Ivezic zu unbeholfen und Geschwill zu grün hinter den Ohren.
Klingt alles hart, aber mit dem jetzigen Trend wird es offensichtlich nichts. Also muss Rapp jetzt entweder andere Töne anschlagen, oder den einjährigen Bundesligaausflug als das annehmen, was er ist. Wäre schade, weil Bochum, Pauli und Heidenheim eigentlich genug anbieten um die Sensation schaffen zu können.
vor ein paar folgen hat man sich über gladbachs/gladbacher medien „die champions league plätze sind nicht so weit entfernt“ noch lustig gemacht. klassischer escherjinx