#11 – Euer Input für Kurzpass 241

Montagvormittag nehme ich mit Justin Kraft und Alina Ruprecht auf, wir freuen uns über Input!

Übersehe ich in deinem Post was, @GNetzer ? Fußball der Frauen, 2. BL oder International? Wegen Justin würde ich auf die Frauen tippen, bin mir aber nicht sicher…

Frauen-Bundesliga, die #10 als Spieltag markiert das doch eigentlich

Oh, ist das so? Okay.

Meine höchst wissenschaftliche Analyse zur 1. HZ von SCF-WOB.

1 „Gefällt mir“

Pssst, wir sind schon bei Spieltag #11, der 10. war ja mit der vorgezogenen Hinrundenbilanz abgefrühstückt (apropos, wo ist die Folge eigentlich, ich finde sie gerade nicht, war doch eine Schlusskonferenz mit der MVP-Wahl, oder? :thinking:).

Seit ein paar Spieltagen ist mir aufgefallen, dass ich Köln ein wenig über- und Essen ein wenig unterschätzt habe. Essen ist in den Spielen gegen die Teams auf Augenhöhe jedenfalls bisher effektiver/erfolgreicher, und sichert sich damit die wichtigen Punkte. Auf ein 4:0 gegen Köln hätte ich jedenfalls nie getippt.

Bei den Wölfinnen fühlt man sich so ein wenig wie mit diesen nichtssagenden Rezensionen bei einem großen Online-Handler, die immer den nervtötenden Einleitungssatz bringen „Ja gut, was soll man da jetzt noch groß schreiben?“ Man kann sie auf hohem Niveau kritisieren, wenn man sagt, dass Freiburg in der 2. Hälfte etwas mehr Ballbesitz hatte oder WOB weniger Chancen kreierte. Das greift aber eigentlich auch nur, wenn man in Richtung UWCL blickt, wo es noch mehr auf diese 100% Konzentration ankommt.
Aber mit Blick auf die Liga war Freiburg heute dann einfach auch zu harmlos, als dass man ein souverän rausgespieltes 4:0 kritisieren könnte.

Ohne innerhalb der Sendung zu viel Zeit für sowas wegnehmen zu wollen, würde mich eure Einschätzung zur Verpflichtung Tuva Hansens durch die Münchner interessieren. Ich gucke natürlich nicht die norwegische Liga, aber bei der EM gegen England und Österreich hatte ich sie doch trotz der allgemein enttäuschenden Leistung der Mannschaft als Schwachpunkt in der Abwehr in Erinnerung behalten. Welche ihrer Qualitäten sind euch bekannt oder wurden vom Verein herausgestellt, die eine (bei den Frauen noch sehr unübliche) Ablösesumme rechtfertigt?

Da ich das gestrige Spiel zw. Essen und Köln nicht sehen konnte, bin ich da sehr auf eure Ausführungen gespannt. Viel Spaß bei der Aufzeichnung und schönes Wochenende :heart:

SVW. Meine Güte, um es in Phrasen auszudrücken: Endlich ist der Knoten bei Werder geplatzt, endlich haben sie sich selber mal belohnt!
Kein Gegentor, gleich zwei Tore in einem Spiel geschossen (das ist jetzt nur in Bezug auf Bremen bemerkenswert :sunglasses:), und das nicht mit Standards sondern sogar aus dem Spiel heraus, Tabellen-Aufholjagd begonnen, Torverhältnis fürs untere Tabellendrittel sehr ordentlich - es ist bemerkenswert, wie ein einziges Spiel die Gesamtsituation anders wirken lässt.

Ihr hattet im Rasenfunk über Frankfurt schon mal sinngemäß gesagt: Die Ergebnisse stimmen, aber eigentlich fehlt da was, wodurch es souverän werden würde - und dieses Spiel passt wieder genau dazu. 1:0 gegen Aufsteiger Meppen inklusive verschossenem Elfer.
Aber man könnte auch sagen: Das Phänomen ziehen sie durch und sind weiterhin erfolgreich damit.

Hat Hoffenheim das Hickhack um die Trainerposition beeindruckend weggesteckt oder hat Duisburg eher einen rabenschwarzen Tag erwischt?

Und dann war da noch vereiste Platz in Potsdam. Vom Zustand des Feldes her schien die Spielabsage ja komplett ihre Berechtigung zu haben, aber wenn die Bayern schon vorher Alternativen wie Heimrechttausch angeboten hatten, aber der DFB trotzdem keine Lösung im Vorfeld hingekriegt hat, wird’s ärgerlich.

Die Zeit gibt es ja jetzt, wo es keine Spielbesprechung mehr braucht. :crazy_face: Was ein Bullshit für alle Teams und Fans, besonders aber die, die eine lange Anreise hinter sich hatten. Das Problem war bekannt und trotzdem kommt die Absage eine Stunde vor dem Spiel oder so (genauen Zeitrahmen kenne ich nicht, ich war auf dem Weg nach Meppen).

Apropos Meppen. Wieder richtig kämpferisch und besonders zum Ende hin nochmal richtig gut im Spiel. Ich hab die Eintracht da ein wenig Schwimmen sehen. Das liegt natürlich an der grausamen Chancenverwertung – vergebener Elfmeter und Martinez hat danach auch nochmal das 2:0 auf dem Fuß – aber Ehre, wem Ehre gebührt. Die Hänsch-Arena ist nebenbei auch noch ein echt angenehmes Stadion. Kann ich nur empfehlen. :innocent:

Das geht auch relativ gut mit der Formkurve der beiden Teams zusammen. Essen hatte einen relativ schwachen Start in die Saison, während Köln erstmal ziemlich gut dastand und auch wegen einem starken Transfersommer deutlich mehr Hype mit in die Saison genommen hat. Ich erwische mich aktuell bei der selben Einschätzung.

Von Essen habe ich nur ein paar Spiele gesehen diese Saison, aber was da gestern auf dem Platz stattgefunden hat, hat mich wirklich überzeugt. Wenn das das Essen ist, mit dem wir für den Rest der Saison rechnen müssen, dann werden sie nächste Saison wieder um den Abstieg kämpfen, weil ihnen im Sommer der halbe Kader weggekauft wird.

Köln lässt mich ein wenig ratlos zurück. Nach dem guten Transfersommer waren eigentlich alle Puzzleteile da, um im oberen Tabellenmittelfeld anzugreifen. Vor allem, weil da mit der Potsdamer Misere eigentlich ein Platz freigeworden ist. Ich hab mal ein bisschen in die Statistiken geschaut um herauszufinden, woran es liegen könnte. Da hab ich mich dann ein wenig drin verloren (sind halt Statistiken), aber interessant fand ich: Vom Spielstil her sind sich Freiburg und Köln recht ähnlich, und beide ziemlich im Mittelfeld der Liga; weder sind sie sonderlich schnell noch haben sie anscheinend besonders beeindruckende Passstaffetten.


Quelle der Grafik

Der große Unterschied zu Freiburg? Köln schießt halt weniger Tore. Beide Teams haben 21 Gegentore zu Buche stehen, im Breisgau hat man damit trotzdem fast doppelt so viele Punkte wie der Effzeh. In Freiburg verteilen sich logischerweise auch die Tore etwas besser. Klar spielt Janina Minge eine fantastische Saison. Aber auch abseits davon gibt es einige Spielerinnen, die ihre Tore schießen. Unterdessen gibt es im Rheinland die klare Zielspielerin Mandy Islacker, die auf einen xG-Wert von 6,1 (die gesamte Kölner Truppe kommt auf 12,6!) vier Tore zu verbuchen hat – zwei davon per Elfmeter. Dabei möchte ich ihre individuelle Qualität gar nicht anzweifeln, sondern viel mehr die Frage aufwerfen, ob Köln sie (und Sharon Beck nicht richtig bedient. Da gibt es entweder den Aufbau über Moorrees und Puntigam, oder Ally Gudorf ackert sich auf dem Flügel ab. Klare Ideen, aber tatsächlich gefährlich wird es selten.

Ich wollte hier noch einen Punkt über die Kaderplanung machen – you know, weil Islacker ja nun auch schon 34 ist und man seine Hoffnungen in der Spitze vielleicht nicht ganz davon abhängig machen sollte. Ganz planlos ist man in Köln da nun nicht, immerhin kriegt die 19jährige Alena Bienz aktuell ziemlich viel Spielzeit. Aber wirklich eingeschlagen hat sie noch nicht und ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir der Name beim casual zuschauen noch nie aufgefallen war. Hat mich doch etwas überrascht, sie hatte bereits einiges an Startelf-Einsätzen. Und macht auch nicht wirklich Mut für eine Offensive, die eh schon Schwierigkeiten hat.

Insgesamt haben die Statistiken genau das gemacht, was man von ihnen erwarten kann: Eigentlich nix beantwortet, aber jetzt habe ich Zahlen dafür. Ich weiß immer noch nicht, wo da nun wirklich der Schuh drückt. Aber vielleicht können mir das ja Justin und Alina beantworten. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Danke für euren Input!