#11 - Euer Input für Schlusskonferenz 248 (jetzt aber!)

In diesem Spiel treffen beide Annahmen zu. Bayern war ziemlich stark, Dortmund abgrundtief schwach. Der BVB hat zu keiner Zeit stattgefunden, Bayern war unfassbar griffig. Aber zugegebenermaßen hat es ihnen der BVB absolut leicht gemacht.

Danke! Dann ist die Szene ja doch nicht ganz untergegangen. Wenn die Berührung aus einer anderen Perspektive hervor geht okay, aber nach den Bildern im GIF schaut es für mich nach einem Fall aus, bei dem man schon argumentieren kann, dass sich der Feldschiedsrichter das nochmal angucken sollte, zumal die Szene in Normalgeschwindigkeit anders aussah und die Chance hoch ist, dass Hartmann eine klare Berührung wahrgenommen hat.

1 „Gefällt mir“

Um etwas zynisch zu sein: Ja, und?
Mir geht es vor allem um die Bundesliga. Ich bin dermassen abgestossen von CL, UEFA, FIFA. Die kann man von mir aus alle getrost aufloesen und von Null anfangen.
Ob der FCB (oder irgend ein anderer deutscher Verein) in den naechsten Jahren in der CL nicht weit kommt, ist mir sehr egal.
Irgendwann ist es eine Frage der Prioritaeten, und da sind mir Titel fuer deutsche Vereine einfach nicht wichtig genug.
Ausserdem: Langfristig waere eine starke, interessante Liga ein absoluter Standortvorteil. Es gibt ja auch heute schon Teams die in ihrer Liga keine Steuern zahlen, und Ligen wo weniger Steuern erhoben werden. Es scheint mir nicht 100% klar, dass nach Reformen kategorisch keine guten Spieler mehr nach D. kaemen.
Noch der extra Zynismus zu Schluss: Wann kam denn das letzte Mal ein Weltstar nach D. ?
Ich haette eine spannede - und faire! - Liga in der 20% schlechtere Spieler spielen und dessen Meister keine Chance in einem internationalen Wettbewerb hat 100 mal lieber als was wir jetzt haben: Eine Liga zugeschnitten auf den Dominator.
Selbst wenn es dieses Jahr einen anderen Meister geben sollte: Solange es eine Sensation ist, dass ein Team mal nicht dominiert, haben wir ein richtiges, ekliges Problem.

Ohne das Spiel in Mainz gesehen zu haben, finde ich es absolut bemerkenswert, wie Union Berlin in der 1. Liga angekommen ist! Das war nach dem, wie sie in die Bundesliga gelangt waren, und auch nach dem bitteren ersten Spiel gegen Leipzig absolut nicht vorauszusehen. Trainer Urs Fischer scheint die Mannschaft sehr gut einstellen zu können und mehr Variabilität auf dem Köcher zu haben, als ich ihm noch in der 2. Liga zugetraut hatte. Und die Mannschaft scheint die Maßgaben auch gut umsetzen zu können.
Für mich als Mitglied ist es großartig, die Entwicklung beobachten zu können: das erste Tor, den ersten Punkt, den ersten Sieg, nun den ersten Auswärtssieg…

Ein Nachtrag zu Mainz aus persönlicher Sicht:

Ich war zuerst enttäuscht und zumindest etwas erleichtert. Sandro (nennen andere Fans ihren Trainer eigentlich auch beim Vornamen?) hat aus den sozialen Netzwerken sehr viel abbekommen, oft unter die Gürtellinie. Es gab in seiner ersten Saison eine Online-Petition, die seine Entlassung erwirken wollte. Gerade im beschaulichen Mainz ist das sehr krass. Auch die Gründe kann ich da nicht ganz nachvollziehen, weil er ja eine große Vergangenheit mit Mainz hatte und auch immer mal wieder Rückendeckung von Klopp himself bekommen hat.

Jetzt kann man nur hoffen, dass der Nachfolger mehr Kredit hat bzw. Zeit erhält sich neuen Kredit zu erspielen.

Beunruhigt bin ich aber doch und das liegt an der Aussage, dass eine „externe Lösung“ gesucht wird. Wenn ich mich nicht täusche war Hjulmand, er einzige Mainzer Trainer der letzten Jahr bzw. des letzten Jahrzehnts, der extern kam. Alle anderen waren in Mainz im Jugendbereich tätig (Tuchel, Schmidt, Schwarz). Das muss ja nichts schlechtes heißen, aber in einem eher regionalem Umfeld ist Identifikation doch etwas, was so unwichtig ist, was natürlich nicht heißt, dass Stallgeruch vor Kompetenz kommt (looking at Bayern). Auch wenn ich die Mainzer Verantwortlichen um Schröder als intelligente und kompetente Leute sehe, bin ich sehr nervös, dass so ein Labbadia kommt. Der hängt dann anderhalb Jahre in Mainz rum, wird 10-15, aber dann geht er wie in Wolsburg und man sucht den nächsten. Mein persönlicher Favorit wäre der aktuelle U19-Trainer Benjamin Hoffmann, der auf Platz 1 der A-Junioren-Tabelle steht (vor Miro Kloses Bayern) und letztes Jahr mit Dortmund A-Jugendmeister wurde.

Meine Freundin ist auch traurig. Der bestaussehendste Bundesligatrainer ist weg…

#BMGSVW

Gladbach hat in der Sommerpause die Eintracht-Boss-Transformation von Kollege Marco Rose gebucht und ist aktuell Alpha in der Liga.

Man hat sich ein paar Büffel geholt mit denen man wunderbar spielen kann und ein paar Mentalitätsspieler wie Lainer und Bensebaini die auch etwas dreckigen Siegeswillen mit einbringen. Die letzten Jahre war man eine der fairsten Mannschaften der Liga. Es war bekannt das wir gut spielen können aber durch Härte schlagbar sind. Nun sind wir in der Fairness-Tabelle im unteren Mittelfeld. Letztes Spiel in Leverkusen hat man durch Theatralik und Liegen-bleiben aber mal richtig Minuten von der Uhr geholt und die Abwehrschlacht am Ende dadurch entscheidend verkürzt. (länger am Boden gelegen hat meiner Erfahrung nach nur die Eintracht unter Kovac im Pokalhalbfinale 16/17).

Und das war auch heute wichtig. Bremen hat das Spiel für mein dafür halten auch ungewohnt unsportlich geführt, das Foul von Sahin ist ja wohl ne deutliche rote Karte, insgesamt 17 Fouls von Werder-Seite sprechen da eine deutliche Sprache. Aber man hat selber dagegen halten, hat mit 10 Fouls auch nicht wenig zugelangt und sich gewehrt. Auch wenn die Gelb-Rote am Ende natürlich überflüssig wie ein Kropf war.

Letztes Jahr hätte man ein solches Spiel verloren. Jetzt hat man eben Spieler die dagegen halten, ein Thuram vorne weg der sich überall reinwirft und Bälle festmacht und unserem Spiel dadurch Tiefe gibt.

Da der heutige Schwerpunkt ja das Duell um Platz 2 ist, natürlich noch ein paar Fragen noch zu dem Spiel: Glaubt ihr das einer der beiden Clubs überhaupt ein ernsthafter Gladbach-Jäger wird, solange Denis Zakaria fit ist?

Angesichts der Tatsache dass der Abstand zwischen Platz 1 und 2 so groß ist wie zwischen Platz 2 und 10, hat die Bundesliga ein Spannungsproblem im Meisterschaftskampf?

Bayern hat mit Hansi Flick jetzt einen Trainer dessen größte Leistung als Cheftrainer ist mit Hoffenheim nicht in die 2.Bundesliga gekommen zu sein. Ist das bereits die Kapitulation im Kampf um den Titel?

PS: Dieser Post ist eine Mischung aus Realitätsbetrachtung, Augenzwinkern und purem Wahnsinn… Was davon jetzt welchem Teil zuzuschreiben ist darf jeder für sich interpretieren :smiley:.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Gerade eine praktisch baugleiche Szene bei SCF-SGE mit Pacencia und Schmid im umgekehrten Rollen, wo Pacencia im Strafraum des SCF zu Fall kommt. Brych wird in die Videoarea geschickt und nimmt den Elfmeter zurück. Für mich wirklich das exakte Spiegelbild mit derselben Unsicherheit, ob der Gegenspieler getroffen wird oder nicht, zwei genau gegensätzliche Entscheidungen - zweierlei Maß.

So sehr ich deine Ansicht verstehe und ihr zwar skeptisch aber nicht vollends kritisch gegenüberstehe, denke ich der Artikel „ich“ ist hier genau das Problem. Vielleicht findet sich in einem Forum wie diesem oder einer Stehplatzkurve noch eine Mehrheit für deine Vortsellung, aber überall anders sehe ich einfach nicht, dass eine solche Liga gewünscht sein könnte!

Nächste platte Farge: Ist Gladbach stabil genug um Meister zu werden?

Da mir die Daten fehlen kann ich hier nur meine Meinung kundtun. Ich kann keine Prognosen darueber machen was die Mehrheit hierueber denken wuerde.
Ich koennte extrapolieren und das mangelnde Intresse an der Bundesliga im Ausland als metric (Indikator?) herannehmen, was ich erstmal nicht tun werde.
Und du meinst eine spannende / mehr faire Liga sei nicht gewuenscht?
Ich halte es fuer problematisch wenn es schon damit anfaengt, dass Bayern mehr Einnahmen durch die Liga zugeteilt bekommt als die 5 oder 6 kleinsten Teams zusammen. Warum ist das noetig? Hier waere ja schon mal etwas wo man problemlos ansetzte koennte.
Gehaltsobergrenzen mit Luxussteuer bei Ueberschreitungen funktionieren in der NBA ja auch. (Ja, es ist ein anderes Umfeld. Nur fehlt der Vergleich im Fussball / in Europa)
Durchaus moeglich, dass ich mit der Meinung in der Minderheit bin, dass die BuLi dringend Reformen braucht. Ich (ja Ich) sehe die Entwicklung mit Sorge und einer gewissen Menge Ekel.

#BSCRBL
Das Spiel war leider ein Witz. Hertha hat sich hinten reingestellt und hatte eigentlich viele gute Umschaltaktionen. War nach den Ergebnissen der letzten Zeit auch nicht anders zu erwarten. Bis der Schiri kam. Der Handelfer für Leipzig ist bei striktester Regelauslegung vielleicht ein kannsein Elfer.
Aber die nicht gegebene Gelb-Rote Karte gegen Ilsanker und der nicht gegebene Elfer gegen Stark haben das Spiel komplett auf die Leipziger Seite gezogen. Das Gegentor zum 3:2 hat Hertha dann auch konsequent auf der Seite von Stark kassiert. Dort wo er als Innenverteidiger vor seiner Auswechslung genau solche Situationen schön bereinigt hat.
Dieses Spiel hat was zynisches. Stork hat die einen in das Spiel geholt und die anderen nicht mehr reingelassen. Da lohnt es sich halt leider nicht mehr über Fußball zu reden obwohl der Auftritt von Hertha gar nicht so schlecht war.

#FCBBVB bzw. #schwerpunkt
Im Hinblick auf die aktuelle Inkonstanz des BVB, hätte ich die folgende Frage (bzw. steile These oder Polemik) an Martin und speziell an Constantin: War der Verkauf von Hummels an den BVB, der smarteste Bayern Move des Jahres? Oder liegt Ursache der aktuellen Inkonstanz ganz woanders?

Aus Bayern Perspektive kann man ja beim Verkauf davon ausgehen, dass damit das einigermaßen stabile IV-Päarchen Diallo-Akanji gesprengt wird. Außerdem war/ist es wahrscheinlich dass Hummels eher schwächer mit steigendem Alter wird - es gibt nur einen Makoto Hasebe :wink:

Freue mich auf die Folge und hoffe dass ihr eine etwas holistischere Diskussion um den BVB habt. Gerade wenn es auch um den FCB geht, kommt ja schnell ins Tagesaktuelle :smiley:

Danke für den zahlreichen Input. Jetzt müssen wir gleich nur noch eine gute Sendung hinbekommen. :slight_smile:

SCF SGE
In der letzten Minute nimmt das Spiel ja nochmal ne sehr unschöne Wendung. Sowas hab ich im Profifußball noch nicht gesehen, dass ein Spieler (Abraham) den Trainer der gegnerischen Mannschaft umhaut. Wie kommt er darauf? Dass ein so routiniert geleitetes Spiel am Schluss noch so aus dem Ruder laufen kann, uff.

Zu Freiburg: Da verwandeln sich bei mir so langsam immer mehr Fragezeichen zu ausrufezeichen. Zum beispiel wie stark sind sie wirklich, gemessen an dem leichten Auftaktprogramm. Gegen Frankfurt zu gewinnen, und selbst in überzahl, finde ich für einen Verein wie den SC sehr respektabel. Und ich fand es auch sehr ansehnlich. Hatten gerade in der 2. Hälfte einige gute und lange Ballbesitzphasen, wo ich mich dann aber auch gewundert habe, dass Frankfurt das zugelassen hat. Klar, Freiburg will de Balle, aber müsste es nicht eigentlich Frankfurts Ziel sein, das Spiel selbst gestalten zu wollen?

Moin Moin,

BVB - Bayern: Der Unterschied war der Wille, nicht die Taktik, wie Herr Zorc sagte. Der BVB hat nicht stattgefunden. Kein Wille, keine Leidenschaft. Das M-Wort lähmt. Der BVB hat sich „Mentalitätsspieler“ geholt und zeigt das gleiche Muster wie in der Rückrunde.
Bayern hingegen zeigt nun dass, was Herr Kovac gefordert hatte.

Wolfsburg - Leverkusen

Mir ist heute besonders auch das Fehlen von Casteels aufgefallen, einfach bei der Spieleröffnung.

Bei Leverkusen hat man einen klaren Offensivplan erkennen können: immer wieder wurden Bälle, oft blind, in die Halbräume geschlagen, wo Havertz oder Bellarabi, später auch Amiri sich gelegentlich die Bälle erlaufen konnten. Wenn das geklappt hat, wurde es auch gefährlich, so bei der Möglichkeit von Bellarabi in der 6. Minute, bei seinem Tor oder bei der Situation, wo über einen Strafstoß für Havertz diskutiert werden kann.