11 Leben S01E07: Der Regenmacher

In der siebten Folge von 11 Leben erfahrt ihr von meinem Telefonat mit Uli Hoeneß und wie der deutsche Fußball seine wirtschaftliche Krise überwinden konnte. Dafür blicken wir u.a. zurück auf Willy Brandt. Bin gespannt auf euer Feedback!

1 „Gefällt mir“

Von wegen die Cliffhänger werden nicht mehr so fies…

5 „Gefällt mir“

Was mir bei dieser Folge aufgefallen ist:
Ich hatte am Ende den Eindruck, dass die Gewichtung der inhaltlichen Komponenten diesmal etwas anders ist, als bisher. Wenn wir annehmen, dass es beim Vergangenheits-Erzählstrang die drei Bestandteile „Das hat Hoeneß gemacht“, „So hat sich der Fußball entwickelt“ und „Hoeneß als Persönlichkeit“ gibt, dann hatte ich das Gefühl, dass in dieser Folge der zweite und dritte Bestandteil im vergleich zum ersten etwas stärker zur Geltung kommen. Würdet ihr anderen das ähnlich sehen?

Und der Gegenwarts-Strang bleibt natürlich weiter spannend.

1 „Gefällt mir“

Moin, durch Corona habe ich mein Sky Ticket nicht verlängert und über die DAZN Kündigung denke ich immer mehr nach da ich mir meine Dosis Fußball per Schlusskonferenz, drei90 und vorwärts nach weit hole. Und nur wenn Tobi Escher nicht zu jedem Erstligaspiel am Anfang dessen Ergebnis sagt muß ich in die Bundesliga App schauen.:wink: und was hat es mit 11 leben zu tun? Wäre Corona nicht gewesen wäre ich arg ins Grübeln gekommen ob ich diesen Sport noch so mitfinanzieren will. Da maßgeblich Ulli H. Der war, der diesen Sport zum Produkt umfunktioniert hat. FC. Hollywood ist reines Kalkül und im Moment erlebt dieses Schauspiel einen traurigen Höhepunkt mit David Alaba. Herr H. Zeigt hier beide Gesichter 1.wer angeblich gegen Bayern ist, ist gegen Ulli H. Und wird fallen gelassen und 2. Wird die ganze Posse genutzt für die Marke / das Produkt FC Bayern. Überspitzt gesagt Ulli H. Betreibt Mobbing aber auch die Presse die mit macht und berichtet. Und das nur weil ein Spieler das versucht was Ulli H. Seine ganze Karriere durch gemacht hat. Für sich und den FC Bayern ohne Rücksicht auf Verluste immer das beste herauszukriegen. Das Mal der eine oder andere auch eine helfende Hand gereicht bekommt ist im großen und ganzen auch nur Legendenbildung zu Gunsten der großen Sache. Kalkül! Zu oft fällt auf die jahre gesehen auf das Ulli H. Oft im stillen hilft nur um Jahrzehnte später zu sagen“ ich hab’s nie an die große Glocke hängen wollen aber der FC Bayern hat … Und ich hab…geholfen.

Danke Max für das Projekt.

Wieder sehr viel gelernt! Was da mit dem Fernsehen abging…
Mir ist diesmal die Veränderung der Musik aufgefallen oder bzw. Finde ich die seit zwei Folgen besser.
Anwalt…schade…hat mich gerade echt enttäuscht, ich gehe da richtig mit inzwischen bei den Kontaktaufnahme-Versuchen :rofl: und während man diesen Erzählstrang verfolgt lernt man Ulli auch in der Jetztzeit ein bisschen kennen bzw. In einer Art Livereaktion
Einfach weiterhin: richtig gut!

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass das Thema Medien / Entwicklung der Medien in dieser Folge einen dominierenden Charakter einnimmt und alle anderen Bereiche Mengen-mäßig überragt. Interessant für mich, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Analyse der politischen und gesellschaftlichen Hintergründe für manchen Geschmack zu ausführlich war und zu sehr in die Tiefe ging.
Die Entwicklung des Kontakts zu Hoeneß bleibt spannend. Wäre ja fast schon zu easy gewesen, wenn es einfach geklappt hätte…! :wink:
Ich bin sehr neugierig, ob sich mal herausstellen wird, wie diese Stimmungsveränderung zustande gekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nur mit dem Wissen dieser Folge: Ich könnte mir vorstellen, dass sich Hoeneß durchaus geschmeichelt gefühlt haben könnte, als er Max’ erste Anfrage erhalten hatte. Vielleicht ist er deshalb angesäuert, da Max nicht nach ein paar Wochen nochmal und nochmal nachgehakt hatte, TATSÄCHLICH auf seinen (Hoeneß’) Rückruf warten wollte und in der Zwischenzeit die Recherchen vorangetrieben und die Gesprächspartner kontaktiert hatte. Ich glaube, Hoeneß muss man die ganze Zeit (professionell) bauchmiezeln und umgarnen.

Ich empfand außerdem den Ausflug in die Mediengeschichte super interessant und war auch mal ganz froh, dass es sich nicht chronologisch von Spiel zu Spiel oder Saison zu Saison gehangelt hat.

Eine solide Folge, die das Interesse weiter aufrecht hält und die logische Fortsetzung des zuvor Gehörten ist.

1 „Gefällt mir“

Der Cliffhanger hat wie so oft übertriebene Erwartungen geweckt, die natürlich nicht erfüllt wurden. Statt dessen eine eher langweilige Folge mit viel Bla-bla aus dem Umfeld als Lückenfüller. Der Hinweis ”Anwalt“ deutet an, dass Hoeness nicht mehr zu Wort kommt / kommen will, womit der Podcast faktisch tot ist. Alles, was kommt ist vorhersehbar – auch die Ambivalenz des Autors zum Protagonisten ist damit erklärt. Schade. Ich will den Podcast / das Projekt auch noch nicht endgültig abschreiben – aber ab jetzt läuft er auf 2 x Geschwindigkeit.

Wow, da hat sich deine Meinung ja echt schnell gedreht. 11 Leben – S01E06: Gefahr aus dem Süden

2 „Gefällt mir“

Ja, über die Inszenierung/die Cliffhanger lässt sich streiten. Das ist Geschmacksache, mich persönlich hat’s aber nicht gestört, auch wenn die 2 Wochen ne lange Wartezeit waren.

Aber warum sollte das Projekt jetzt „faktisch tot“ sein? Max erzählt schließlich immer noch eine Geschichte - bzw. Geschichten: über Uli Hoeneß, über die Bundesliga, über die Entstehung des Podcasts. Ein Biographie eben. Und diese Art von Erzählung ist legitim, egal ob Hoeneß im Podcast zu Wort kommt oder nicht. Es gibt schließlich haufenweise historischer Biographien, in denen der Protagonist nicht zu Wort kommt, das ist vollkommen normal. Was zählt ist, dass Max seine eigene (andere) Sicht der Geschichte erzählt, nur dieses Angebot kann er machen. Dass er das meiner Meinung nach sehr gut macht, ist dabei erstmal vollkommen unabhängig davon, ob Hoeneß selbst im Projekt vorkommen wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Eine Folge mit weniger direkten Fußballschilderungen als bisher. Erneut ein Cliffhanger, aber einer der mir deutlich weniger Vorfreude bereitet als der von der vorherigen Folge, am schlimmsten aber, nur knapp über eine Stunde und das in einer Woche in der wir in die Länderspielpause mussten und schon ohne die Stimme von Max in die Woche starten mussten. Was also tun?

Ich hab mir die Folge einfach zweimal angehört und als ich das einem Freund erzählte, dem ich 11 Leben empfohlen hatte, meinte der nur: „Ich auch“.

Mit meiner scheinbar gar nicht so wenig verbreiteten Fußballverdrossenheit beschäftigt mich neben der Frage ob Herr H. nun mitmacht (ode den Fehler begeht und das Angebot ausschlägt), seit Beginn von 11 Leben eine weitere Frage. Finde ich heraus, wann es angefangen hat in die „falsche Richtung“ zu laufen?

Gerade dafür fand ich diese Folge besonders wertvoll und das Max mit dem Thema Kabelnetz und Kabelfernsehen schon sehr weit ausgeholt hat und vom Kernthema weggegangen ist war für mich extrem bereichernd.
Gleichzeitig ist es manchmal schon sehr erschreckend, wie unkritisch ich als „junger Erwachsener“ diese Phase miterlebt habe.

2 „Gefällt mir“