11 Leben S01E18 - Neues aus dem Basislager

Das Buch ist da, Max ist auf Lesereise und 11 Leben bekommt eine letzte Folge.
Was ist im Buch, was nicht im Podcast war? Und welche weitere Fragen sind offen? Die Besucher der Lese-Tour haben dort die Gelegenheit Fragen zu stellen, für alle Anderen spricht Max mit Silvana Katzer hierüber.

Schönes Gespräch, gerade weil man merkt, dass die Chemie zwischen Silvana und Max stimmt.
Persönlich bin ich froh, schon vor dem Erscheinen der Folge die Lese-Tour gesehen zu haben.

Nur wenn Könich richtich wäre, dann würde man es doch auch so schreiben. Da bin Ig mir siger…

2 „Gefällt mir“

Schöne Abschlussfolge. Die Stimme von Silvana ist so inspirierend.
Mir wurde interessieren, ohne die konkrete Zahlen zu nennen, was kommt an Max als Author und was in die Verlagskasse aus „Aus liebe zum Fußball“.

Sehr schoene Folge. Mich wuerde noch interessieren, was war denn der Top-Tipp der das Vorlesen, auf ein neues Level gehoben hat.

Man verdient als Autor meist etwa 1 Euro pro verkauftem Buch. Würde ich es selbst vertreiben, wäre es mehr, aber das schaffe ich nicht. Der Gewinn wird dann mit dem Vorschuss verrechnet, erst wenn der Vorschuss reingeholt wurde, bekommt man zusätzliches Geld.

Vom Vorschuss haben dann noch meine Literaturagentur und auch RTL (für Audio Now) etwas bekommen.

Dass ich mich locker machen soll und es egal ist, in welcher Körperhaltung ich lese. Hauptsache ich bin entspannt. Das hatte ich im Radio noch anders gelernt und es total anders gemacht (stehend, ultra angespannt und müde).

1 „Gefällt mir“

Danke für die ehrliche Antwort!

Schöne Idee so eine Folge noch „nachzuschieben“ :slightly_smiling_face:

Eine Frage hätte ich da noch, bist du jetzt mit dem Kapitel angeschlossen?
Ich frage weil z.B. letzte Woche war Uli ja mal wieder im Dopa. Schaust du dir diese Auftritte weiterhin an? Oder sagst du dir, soll er erzählen aber ich muss das nicht mehr schauen?

Nein, sehe ich nicht mehr. Wenn was Wichtiges passiert ist, erfahre ich das ja auch so.

In einiger Zeit kann 11 Leben fortgeführt werden:
Uli Hoeneß und (das Scheitern) seine/r Nachfolger.

Ich weiß nicht, wohin damit, deshalb nehme ich diesen Thread: würde der 11 Leben Podcast-Feed neu gebrandet?.Der heißt jetzt plötzlich „11 Leben: Gute Freunde - der Aufstieg der Bayern“ (wie diese RTL Serie?) und Host ist die tolle Lena Cassel, also alles cool, aber wie kam es denn dazu?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht weiß das noch jemand,
Wie ist denn der Neudecker reich geworden?
( ich weiß Bauunternehmer, aber ich bin bei von heut auf morgen reich Geschichten kurz nach den Nazis immer etwas skeptisch besonders, wenn man nichts findet und ich meine mich zu erinnern, dass Max auch nur meinte Bauunternehmer, aber saß nicht auch noch der Baustadtrat von 33-45 im Vorstand?)

Wirkt ja trotzdem von außen wie eine feindliche Übernahme, so als würde RTL die „Marke“ „11 Leben“ für eine eigene Produktion nutzen. Wenn das mit Max abgesprochen ist, ist ja alles okay. Wenn nicht, ist das nicht gut. Auf Max’ Mastodon-Timeline habe ich zumindest auch nichts gefunden, wo er auf die Fortsetzung hinweist.

1 „Gefällt mir“

11 Leben gehört nicht mir, sondern RTL. Die haben das so entschieden, auch mit Umgestaltung des Feeds. Hab ich keinen Einfluss drauf, genauso wie auf die Inhalte. Bin wohl irgendwo mal kurz zu hören, aber weiß gar nicht, ob das in den aktuellen Folgen ist.

4 „Gefällt mir“

„11 Leben“ geht endlich in die zweite Staffel: In „Die Welt von Lothar Matthäus“ kommen wir einem der besten Fußballerspieler aller Zeiten ganz nah. Es ist die Geschichte des einzigen deutschen Weltfußballers – der gleichzeitig auch zu einer bisweilen tragischen und notorisch missverstandenen Figur des öffentlichen Lebens wird.

Lothar Matthäus ist Welt- und Europameister, deutscher Rekord-Nationalspieler und steht in einer Reihe mit Legenden wie Fritz Walter, Uwe Seeler und Franz Beckenbauer. Er hat sich auf den größten Bühnen des Fußballs mit Spielern wie Marco van Basten, Roberto Baggio und Diego Maradona gemessen. Und er ist seit Kindheitstagen ein Idol von Markus Kavka.

Der hat als glühender Anhänger des FC Bayern München Matthäus’ Karriere über Jahrzehnte verfolgt. Heute hat der Host der zweiten Staffel von „11 Leben“ einen deutlich distanzierteren Blick auf das Fußballgeschäft und die Rolle seines ehemaligen Lieblings. Ihn bewegt die Frage: Wer will dieser Lothar Matthäus eigentlich sein?

Kavka rollt dafür Matthäus’ Leben noch einmal auf. Er spricht mit Vertrauten und Mitspielern, Größen des deutschen und des internationalen Fußballs, Matthäus’ Freunden – und seinen Rivalen. Jedes weitere Gespräch gibt uns die Chance, Dinge neu zu ordnen und eine andere Perspektive einzunehmen. Inklusive einiger erstaunlicher Wendungen.(…)"

(Quelle: Podcast 11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus
https://podcastaddict.com/podcast/11-leben-die-welt-von-lothar-matthaus/4775196 via @PodcastAddict)

Irgendwie macht mich die RTL-isierung von 11 Leben traurig…
Ich befürchte das Schlimmste. Alleine die Wahl einer Person, deren Privatleben so oft vom Boulevard breitgetreten wurde…

2 „Gefällt mir“

Vorallem verfehlt es meiner Meinung nach den Geist und Sinn des OG. Oder wollen die noch einmal die Geschichte des deutschen Fußballs erzählen, nur diesmal mit Lodda? Die müssten eine andere Liga wählen damit es irgendwie ran kommt.

Für mich hat das alles nichts mit 11Leben zu tun, da hat nur wer den feed gehijackt. Das original ist abgeschlossen und ich lasse es mir nicht durch RTL nachträglich noch „diluten“.