#11 - Saison 23/24

Hallo in die Runde,
die Bundeliga geht wieder los.
Am Montagabend spricht Max mit Adriana Wehrens (Fan der Frauenmannschaft des FCB und schreibt für 90 min) und Frank Hosenseidl (Frauenfanclub Eintracht Frankfurt, Adlerpodcast) über den 11.Spieltag und wir freuen uns über Input.

4 „Gefällt mir“

War gerade beim Spiel Werder gegen Leverkusen. Ein kleiner Eindruck:
Werder ist sehr stark gestartet, hatte das Spiel die ersten 15 Minuten im Griff, viel Ballbesitz, ein paar Chancen, das Spiel fand überwiegend in Leverkusens Hälfte statt. Gab zwar auch viele Ballverluste von Werder, aber die haben sie auch immer mit vollem Einsatz ausgeglichen und hatten den Ball schnell zurück. Dann zu dem Zeitpunkt meiner Meinung unverdient in der 21. Minuten das Tor für Leverkusen. Das hat das Spiel verändert, Leverkusen jetzt selbstbewusster und Bremen fahriger, nicht so zielstrebig auf dem Weg zum Tor. Leverkusen jetzt auch mehr in Werders Hälfte.
Bremen startet in die zweite Hälfte gut, macht Druck. Spielt aber nach meinem Eindruck nicht mehr so klar wie in der ersten Hälfte, Pässe nicht mehr so präzise und mehr lange Bälle vors Tor. Leverkusen nicht schlecht, aber insgesamt hat Bremen mehr Druck gemacht. Fand die Zweikämpfe von Bremen auch nicht mehr so hart wie in anderen Spielen diese Saison schon. Leverkusen glaube ich auch mit mehr gelben Karten. Was ich beim gucken cool fand, dass ich immer das Gefühl hatte, dass Werder es noch schaffen könnte ein Tor zu schießen, weil ich dem Team das jetzt zutraue. Und das finde ich schon eine große Veränderung zur letzten Saison. Insgesamt ein gutes und unterhaltsames Spiel für mich heute Abend. Freue mich schon auf die Rückrunde der FB mit dem Rasenfunk!

3 „Gefällt mir“

Nachtrag: Perrez hat sich im Training das Kreuzband gerissen, da zahlt es sich jetzt aus, dass Werder 2 gute Torhüterinnen geholt hat.

1 „Gefällt mir“

Ist mir eine große Ehre! :pray:

4 „Gefällt mir“

Endlich wieder Bundesliga!

Zu Leipzig-Freiburg:

Bei Freiburg wirkt es teilweise wie ein „Pep in der Champions League“-Level an Overthinking, wie man endlich Stabilität herstellen soll. Gegen Leipzig hat man nun mit Neuzugang Karich (hat sogar die 6 auf dem Rücken) und mit Minge (idealerweise ja Achterin) gleich zwei Mittelfeldspielerin in die Innenverteidigung gezogen, um die Innenverteidigerin Steuerwald dann vor auf die Sechs zu schieben. Bisherige Topspielerin Müller hingegen wurde rausrotiert. Recht wild.
Aber Erfolg gibt ja Recht, und stabiler war das definitiv. Die erste Halbzeit war allerdings auch fast komplett ohne kontrollierten Aufbau übers Mittelfeld, mit dem Ball war das noch sehr dünn. Erst gegen aufrückendere Leipzigerinnen konnte man dann seine Stärken ausspielen, das dann auch wirklich gut, muss man nur schon früher entscheiden. Hier find ich vor allem spannend, ob man dieses Mittel nun nur gegen die schwächeren Gegner auspacken wollte, oder ob man so auch gegen Bayern und Frankfurt agieren möchte.
Die (im letzten Rasenfunk von Max ja noch wegen fehlender Verteidigerin etwas verspottete) Transferphase sieht aber aktuell fantastisch aus. Campbell hat sich direkt sehr sehr gut eingebracht, war enorm bissig gegen den Ball, hatte eine gute Übersicht und gutes Tempo, war an fast allen Szenen beteiligt. Nur im Abschluss noch naja, dafür hat das Egli als Einwechslerin ja direkt sehr gut gemacht. Und Karich hat in ihrem Profidebüt als Verteidigerin direkt eine ziemlich souveräne Vorstellung abgeliefert. Vielversprechend, auch wenn es halt „nur“ Leipzig war.

Und wenn man schon jemand von der Eintracht im Rasenfunk dabei hat, und das Spiel von mir jetzt außer dem bestimmt besprochenen (super Spiel Acikgöz) an Beobachtungen nicht so viel hergab, ein Gedanke zu der bitteren Pawollek-Verletzung gegen Barca:
So sehr ich mich als quasi Glück im Unglück auf mehr Lisanne Gräwe Spielzeit freue, die bisher ja sowohl auf der 6 als auch auf der 8 eingewechselt wurde, fand ich heut schon sichtbar, dass auf (normalerweise) Pawollek in diesem grade vor ihr ja recht freien Frankfurter System eine Menge Organisationslast liegt. Das 1 zu 1 zu ersetzen, könnte für Gräwe erstmal schwer werden, bisher fand ich sie auf der 8 freier und dynamischer. Auch heute fand ich ihre besten Szenen die, wo sie selbst mal ins gefährliche Drittel konnte. Da sie die 6 ja wohl mindestens bis zum Sommer ausfüllen muss, bin ich gespannt, wie sie da reinwächst.

3 „Gefällt mir“

Géraldine Reuteler hat sich in Barcelona auch das Außenband gerissen. Echt ein teures Spiel. Daraus resultierte dann immerhin das Startelfdebüt für I. Acikgöz, das besser nicht hätte sein können. Ich hoffe sowohl für sie als auch für ihre Schwester auf mehr Spielzeit in den kommenden Monaten. Was man von ihr bisher gesehen hat – und ich weiß Frank wird mir da zustimmen, vor allem was das Spiel gegen Freiburg angeht :smiley: – war echt mega gut. Nur schade, dass es solche Gelegenheiten bei uns oftmals einzig durch Verletzungen der Stammspielerinnen gibt.

3 „Gefällt mir“

Hinsichtlich beider Spiele finde ich das gute Beobachtungen. Pawo wird definitiv fehlen. Insbesondere weil sie eine unberechenbare Größe ist. Ihr Drang nach Vorne und ihre Präzision werden auf jeden Fall fehlen. Ich denke aber Gräwe hat die Qualität daran zu wachsen. Um sie dabei zu unterstützen werden auch andere Verantwortung übernehmen müssen.

Wie gut Du mich doch mittlerweile kennst :joy: Beide Zwillinge Acikgöz verdienen und brauchen Einsatzzeiten. Das mit Gery hat mich Heute echt etwas geschockt. Das ist so unfassbar ärgerlich. Das wiegt auf jeden Fall schwerer als das Ergebnis selbst. :rage:

1 „Gefällt mir“

Und jetzt mit Guro Pettersen noch eine weitere :slightly_smiling_face:

Bringt ordentlich Erfahrung mit. Das gefällt mir gut, da die Startelf insgesamt häufig recht jung ist, auch wenn Kunkel und Dahl häufiger eingesetzt werden sollten künftig.

Ja, das habe ich auch gerade gelesen. Finde ich total gut, aber bin auch überrascht, scheint ja dann auch ein Fokus von Werder zu sein. Angeblich ist Wiedwald jetzt der Torwarttrainer bei den Frauen. Bin gespannt.