11. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

DortmundBayernDortmundBayernDortmundBayernDortmundBayern - aaaaaber halt eben auch: Leverkusen-Leipzig, Gladbach-FC und noch einige gute Partien mehr. Es wird ein geiler Spieltag, ich hab Bock.

Umso mehr freue ich mich auf Fragen und Anmerkungen von euch für unsere Sendung. Wir zeichnen Montag Mittag auf und werden einen BVB- und einen FCB-Experten in der Sendung haben.

P.S.: Wer mich mal in nicht neutraler Rolle erleben möchte, der kann reinhören wie ich bei Auffe Ohren über Bayern und das Topspiel am Samstag gesprochen habe.

Hallo Max,
Roger Schmidt hat durch die “Red Bull Schule” versucht den Hochgeschwindigkeitsfussball bei Bayer zu etablieren.
In Ansätzen auch immer wieder zu erkennen. Auch gestern Abend sind beide Treffer in unter 10 sek nach Ballgewinn gefallen.
Im Vorfeld habe ich Bayer als ersten Stolpestein für “raba” ausgemacht, da ich fest der Meinung war Schmidt hätte einen Plan gegen Leipzigs Spielsystem.
Jedoch schien es mir so, als ob Bayer versucht hat ihren “Stiefel” durch zu spielen und sich nicht auf den Gegner einstellen wollten/konnten. Bayer hatte logischerweise mehr Ballbesitz und auch die höhere Passquote und machten Leipzig es einfach ihren Stil zu spielen. Nach 5 Minuten Schlagabtausch im offenen Visier, verlegte sich Bayer wieder auf Ballbesitzspiel. Leipzig Presst derart mit Tempo, dasss das niemal gut für Bayer ausgehen konnte.
Fehlt es dann evtl Roger Schmidt/Bayer Leverkusen dran, sich mehr taktisch auf den Gegner einztustellen? Oder ist das schlichtweg nicht möglich?

1 „Gefällt mir“

Irgendwie geil, dass wegen Leipzig, Dortmund und Bayern keiner merkt, dass Schalke jetzt nie wieder ein Spiel verlieren wird.

Ansonsten: Hach, naive Deutsche. Seid überrascht, dass Leipzig oben ist. [Lehnt sich mit einer Riesentüte Popcorn zurück]

Hast du mit Platz 1 nach 11 Spielen gerechnet?

Nein, ich dachte sie schaffen das nach Spieltag vier.

Im Ernst: Natürlich ist das viel schneller als gedacht, aber es ist nachvollziehbar, wie das Geschehen ist. Bayern Schwächephase, Dortmund mit tucheltypischen Schwankungen und dazu Hasenhüttl mit den finanziellen und infrastrukturellen Möglichkeiten finanziert aus Fuschl - es ergibt schon Sinn. Einzig dass Schmidts Leverkusen so dermaßen hinterher hinkt ist wirklich baffling.

Aber ja, Schalke wird jetzt kein Spiel mehr verlieren also is das eh alles egal.

Ja das mit Schalke seh ich nicht ganz so Weltherrschaftsmäßig aber ähnlich. Es war im Prinzip nur eine Frage der Zeit bis Schalke die
Form findet.

Als Gladbacher hat für mich der gestrige Spieltag nicht statt gefunden.
Abgesehen davon, dass ich jetzt das ZWEITE MAL IN FOLGE NULL Punkte beim Tippspiel geholt habe…
Ich zweifel sehr an meinem Fußballsachverstand.
Nichts desto trotz:
Was ist da in Gladbach los? bzw ist da überhaupt was los?
In der ersten Halbzeit hätte Borussia mit mehr als einem Tor führen müssen. Köln wurde relativ leicht mit langen hohen Bällen hinter die Abwehr überspielt, so dass Hazard oft in guter Position in Ballbesitz kam und daraus aber nicht viel Kapital schlagen konnte.
In der zweiten Halbzeit kam Gladbach auch gut aus der Kabine wieder und hatte in der 50. Minute auch wieder eine Großchance.
Dann überlässt man Köln das Feld und möchte über Konter zum Erfolg kommen.
Modeste macht aus einer halben Chance ein Tor. Es folgt ein Fehlpassfestival der Gefühle, auf beiden Seiten.
Glabach kommt weiter zu Gelegenheiten, trifft aber das Tor nicht, weil entweder die (vor)letzten Pässe schlampig gespielt werden oder die Konzentration (das nötige Glück) im Abschluss fehlt.
Dann ein Granatending von Risse.
Dass sich das noch nicht rumgesprochen hat, dass der Mann einen Pferdehuf hat…
Sommer reckt und streckt sich, kommt aber durch seinen vorherigen Schritt in die falsche Richtung nicht mehr an den Ball. Boom! 1:2! Spiel gedreht! Ende…

In allen Statistiken liegt Gladbach vor den Kölnern, außer bei der entscheidenden; den Toren.

Torschüsse 20 : 11 Torschüsse

gespielte Pässe 605 :332 gespielte Pässe

angekommene Pässe 479 : 240 angekommene Pässe

Fehlpässe 126 : 92 Fehlpässe

Passquote 79% : 72% Passquote

Ballbesitz 64% : 36% Ballbesitz

Zweikampfquote 57% : 43% Zweikampfquote

Foul/Hand gespielt 7 : 22 Foul/Hand gespielt

Gefoult worden 21 : 6 Gefoult worden

Abseits 1 : 6 Abseits

Ecken 7 : 3 Ecken

Und trotzdem wird in den Sozialen Medien und in den klassischen Schubert in Frage gestellt. Mal wieder.
Irgendwie hat der Mann keine Lobby. Ich persönlich bin wieder Befürworter noch Gegner von Schubert. Ich wünsche grundsätzlich jedem Trainer bei Borussia Erfolg. Jedoch FALLS man den Abgang von Schubert möchte, wer soll denn kommen? Wen gibt es auf dem Markt? Labbadia? Hecking? Veh? Slomka? oder doch ein Mann aus dem Ausland wie de Boer?
Ich sehe da momentan keine geeignete Alternative.
Mit einem Derbysieg hätte man sich Ruhe im Umfeld verschaffen können. Das gelang nicht, dadurch kommen (leider) wieder Unruhe in den Verein.
Egal wie viel Understatement von Eberl und co noch kommen mag, keiner in Gladbach und Umgebung kann mit der momentanen Situation zufrieden sein. GEMEINSAM müssen jetzt Lösungsansätze gefunden werden, schließlich ist es nicht das erste Spiel, das wegen mangelnder Chancenverwertung nicht gewonnen werden konnte (siehe z.b. Heimspiel vs HSV 2 Elfer nicht getroffen etc).
Grüße aus Mönchengladbach

Frage zum FCB:
Du hast beim Auffe Ohren die Formkrise von Thomas Müller diskutiert. Deine Aussage war letztlich, dass TM auch menschlich ist und eben mal eine Formkrise hat. Ich finde das nur zur Hälfte überzeugend. Meine Fragen sind daher:

  • ist Thomas Müller ausgebrannt, waren 3 Jahre Guardiola mental zu anstregend? (ähnliches könnte für Lahm gelten; warum sollte er innerhalb von 2 Monaten so gealtert sein, dass er nicht mehr auf Topniveau spielen kann?)
  • welche taktischen Gründe könnte es geben, dass Müller nicht so gut eingebunden ist?
    Wie wichtig Müller für die Bayern ist, sieht man dieser Tage…

Extreme Troll Frage seit bitte nicht sauer und zur Not ignoriert sie: Ist das Verhältnis von Lahm zu Ancelotti gebrochen? Nicht bloß wegen der Auswechslung am Samstag, wer sich Lahms letzte Interviews zur Taktik unter Ancelotti und seinem möglichen Karriereende 2017 anhört merkt, dass Lahm momentan sehr unzufrieden wirkt und dies nicht nur mit seiner eigenen Form und dem Abbau seiner Leistungsfähigkeit auf höchstem Level sondern auch mit der gesamten Entwicklung der Mannschaft. Wenn dem so ist wie verhält man sich in dieser Situation als FC Bayern? Insbesondere wenn man den Zeitpunkt der Einbindung in den Verein nach der Karriere nicht wie bei Kahn verpassen möchte, aber auf der anderen Seite Ancelotti auch noch zwei Jahre Trainer bei Bayern sein wird?

in der letzten saison (die erste von t.tuchel beim bvb) ist die dortmunder mannschaft vom verletzungspech verschont geblieben und man hat spekuliert, ob dies an tuchels veraenderungen in den bereichen ernaehrung, trainings- und belastungssteuerung zurueckzufuehren war. ausserdem legte die mannschaft weniger kilometer zurueck, weil tuchel der mannschaft mehr ballbesitz verordnete.
in dieser saison dagegen hat man in dortmund viele ausfaelle zu beklagen. einfach nur pech? die belastung der europameisterschaft? gab es veraenderungen im trainerstab oder seht ihr gruende, an denen dies liegen konnte?