#12 – Euer Input für Kurzpass 242

Am Montagabend nehme ich mit Sven Beyrich und @dxciBel den nächsten Kurzpass zur Frauen-Bundesliga auf. Input wie immer sehr willkommen!

Am liebsten hätte ich übrigens Feedback zum Freitagsspiel dieses Spieltages. Weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll. :fearful:

Hat man so anscheinend nicht kommen sehen …
Werder hätte aber wahrscheinlich einen Heimspiel Tausch, wie Bayern in angeboten hat, nicht anbieten können. Platz 11 glaube ich auch nicht in guter Form.
Nervt sehr, gerade aus Werder-Sicht: so gut gestartet, da hätte man sich vielleicht in einen Lauf spielen können.

1 „Gefällt mir“

Ich war überrascht wie wenig die Bayern in einem Heimspiel versucht haben, die Initiative zu ergreifen (in jeder Halbzeit für ca. 5–10 Minuten). Und auch wenn man die (selbst)zufriedenen Habzeit- und Post-Game-Interviews sich angeguckt hat … haben die Bayern diese Saison schon als Übergangssaison verbucht?
Oder ist unter Straus kein anderer Fußball zu erwarten?

Und vor dem Spiel, die Bemerkung von FCB-Sportdirektorin Bianca Rech, ob Magenta Sport denn das Interview mit Alexander Straus auf Deutsch führen konnte, war das ein harmloser Scherz oder schon ein Diss?

SGE: viel Aufwand, wenig Ertrag. Ich fand die Wechsel von Niko Arnautis kamen zu spät (so ca 70te/75te Minute). Das Frankfurter Spiel hatte eigentlich schon nach einer Stunde neue Impulse gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Jo. Schön das Free-TV-Spiel der Woche verkackt (auch wenn ich nicht glaube, dass die Zuschauerzahlen auf Eurosport 1 hoch sind)

Viel Aufwand, wenig Ertrag trifft es bei der Eintracht sehr gut.
Wie so häufig hat bei der SGE im letzten Drittel die Genauigkeit gefehlt und es gab keinerlei Abschlüsse die wirklich gefährlich wurden.
Zielstrebiger wurde es leider erst nach dem 2:0. Wamser & Martinez kamen - wie häufig bei Arnautis - viel zu spät.

Und auf die Gefahr hier das Offensichtliche zu Beschreiben: Grohs sah häufiger gar nicht gut aus. Das hat die SGE verpasst auszunutzen. Der Anschluss von Prasnikar hat bei fbref eine 0.04 Post-Shot xG… das war also mehr Glück / Unvermögen als alles Andere.
Als SGE-Fan bin ich den Arnautis-Ball echt langsam leid - es kommt einfach zu wenig Zwingendes dabei raus. Bezeichnend finde ich, dass es genau 2 Abschlüsse mit einem xG von größer 0.1 gab.

Auf Bayern-Seite genügt es also, sich nach dem 1:0 auf das Kontern zu verlegen. Das hat dann mit Schüller zum 2:0 entsprechend gut geklappt. Dass es gegen einen sportlich ambitionierten Gegner dann mit dieser Leistung genügt, ist sehr bezeichnend für das Leistungsgefälle in der Liga.

Den Freistoß von Simon an den Pfosten fand ich übrigens Klasse - schade dass der nicht drin war.

2 „Gefällt mir“

Hm, #FCBSGE war so ein wenig „Duell auf Augenhöhe, aber beide gehen leicht gebückt.“ Der Frankfurter 2:1-Anschlusstreffer war aus Bayern-Sicht echt unsouverän.
Mein Eindruck ist, dass beide noch konsequenter werden müssen, um in der UWCL (Bayern) und in der Liga (Frankfurt) dort weitermachen zu können, wo sie sind.

Potsdam… Auf der einen Seite haben sie die Absage dieses Mal früher hingekriegt, auf der anderen Seite: Wenn sich der Zustand des Platzes aller Voraussicht nach auch eine Woche nach einer Absage nicht groß ändert und dies bekannt ist, und weder Turbine noch der DFB einen Ausweichplan/Ersatzplatz parat haben, wird’s langsam ärgerlich.
Bayern hatte dadurch nen Kaltstart gegen Frankfurt, Werder hat dann seit letztem Wochenende ungewollt 4 Wochen Pause (und dann geht’s gegen Bayern).

Ich mag Wolfsburgs Fußball und die Qualität ihres Spiels und ihres Kaders sehr, gerade deshalb freu ich mich aber immer, wenn deutlich wird, dass auch die sich anstrengen müssen. In Bezug auf die fehlende Spannung beim Meisterschaftskampf ändert das unterm Strich selbstverständlich nix, und für „gut gegengehalten“ kann sich niemand was kaufen, aber Spiele wie jetzt gegen Essen (0:0 bis in die 2. Halbzeit) oder z.B. auch das 2:3 von Bremen in der Hinrunde lassen es zumindest nicht immer wie einen Spaziergang aussehen.

Apropos Werder: Die untere Tabellenhälfte hat an diesem Wochenende quasi komplett für Bremen gespielt. :sunglasses: Hallo Nachholspiel in Potsdam!

Platz 6 - 10 in der Tabelle kommt nicht so richtig in nen Lauf, wobei das am kommenden Spieltag (also: dem nächsten im März :roll_eyes:) gerade deshalb richtig spannend wird, wenn Duisburg auf Potsdam, Köln auf Leverkusen und Meppen auf Essen trifft.

1 „Gefällt mir“