12. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Schwerpunkte werden liegen auf:

  • Hamburger SV
  • Eintracht Frankfurt

Aber auch zu allen anderen Spielen freue ich mich über Input! Aufnahme ist Sonntag Abend ab 21 Uhr.

Bezüglich dem HSV:
-Falls es sowas in der Art gibt: wie versuchen Personen die dem Verein irgendwie verbunden sind Kritik an der jetzigen Situation auszuüben. Man ließt immer in den Medien von den gleichen wenigen Personen, aber nie von anderen. Gibt es auch innerhalb der Vereins Mitarbeiter welche die Lage kritisieren und Veränderungen anzustreben, wie versuchen Fans und Fanklub Druck auszuüben etc. Nach mehreren Jahren der sportlichen Talfahrten (wenn man letzte Saison mal etwas ausklammert) müsste doch auch von so ziemlich jeder Seite deutliche Signale gesendet werden, oder ist dies Kühne/Vorstand/Beiersdorfer etc. einfach egal?

Bezüglich der Eintracht:
-Einracht auf CL-Kurs, BVB besiegt und den Bayern einen Punkt abgetrotzt, wann werden die Fans größenwahnsinnig oder schätzt man im Umfeld die Lage realistisch ein? Das bisher sehr positive Abschneiden der Eintracht ist bisher ja überraschend und wurde (denke ich) mal auch vereinsintern so nicht erwartet. Mit welchem abschneiden wäre dein Gast am 34. Spieltag zufrieden und wann unzufrieden?

Nach 12 Spieltagen:
-Wird am Ende der Saison eurem Gefühl nach die Tabelle uns irgendwie überraschen (mehr als sonst)? Da im vorderen Drittel verhältnismäßig viele unerwartete Mannschaften stehen und viele erwartbare Mannschaften für die Spitze sich im Niemandsland herumwürgen.

An Max:
-Schaust du zurzeit noch Football und wie erträgst du die Spiele unserer Packers…?

1 „Gefällt mir“

Ab welchem Zeitpunkt genau wurden die Einzelspiele RaBas lächerlich? Inwiefern denkt ihr, dass hier wirklich irgendein Kalkül der DFL dahintersteckt? Einfach mal so kurz eure Meinungen dazu vielleicht…ich finde diesen Umgang, wenn geplant, schon sehr seltsam. Oder wurde Hoffenheim damals auch so hofiert und ich bin nur zu jung mich “richtig” daran zu erinnern?

P.s. wenn das ins berüchtigte Tribünengespräch fällt, dann passts natürlich auch

P.p.s. zu dieser Thematik (Leipzig bla bla) gibts auch einen interessanten Vortrag von Alex Feuerherdt, falls du, Max, das noch nicht weißt.

P.p.p.s. es gibt nen Podcast von 120minuten.net, der noch nicht in der Podroll steht…glaube ich

1 „Gefällt mir“

Die Ansetzung & Terminierung von Spielen ist ein komplexer Vorgang, der Dutzende Akteure (Vereine, DFL, DFB, Polizei, Sky und (haha) Fans) sowie Faktoren (Sicherheit, Länderspiele, europäische Wettbewerbe etc.) unter einen Hut bringen muss.
Aus Sicht von Sky als exklusivem Live-Vermarkter sind RB-Spiele aktuell zu attraktiv, um sie in der Konferenz zu verstecken. Der Verein ist sportlich erfolgreich und polarisiert bundesweit, eine perfekte Mischung. Sky ist es letzten Endes völlig egal, warum die Leute einschalten, ob als Fans oder Gegner. Insofern steckt rein rational-wirtschaftliches Kalkül ohne jeden “ideologischen” Überbau dahinter.

Noch eine Frage für die Schlusskonferenz: Aktuell läuft S04 noch etwas unter dem öffentlichen Radar, trotz 13(?) Siegen in Folge. (ich gehe davon aus, dass sie heute Nachmittag den nächsten 3er holen). Das System Weinzierl scheint mittlerweile zu greifen, der Kader ist (trotz Verletzungen von Embolo & Co.) gut zusammengestellt. Deshalb sind sie für mich mittlerweile ein größerer CL-Kandidat als beispielsweise der BVB. Wie seht Ihr das?

1 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren wie ihr die Entwicklung der 1. und 2. Liga seht. Stichwort: Traditionsliga. Mir ist bewusst dass Vereine wie Hamburg/Stuttgart/Kaiserslautern usw selbst Schuld sind, aber ich betrachte das mit Sorge. Nichts gegen Vereine wie Darmstadt, Heidenheim, Ingolstadt oder RB, aber sind das Zuschauermagneten? Meine mich daran zu erinnern dass ein Spiel (Wob. : D98?) mal so wenig Zuschauer hatte, dass Sky die Zuschauerzahlen nicht messen konnte. Seht ihr das positiv, oder befürchtet ihr da auf Dauer einen negativen Trend für den internationalen Ruf der Liga? Man merkt schon jetzt, wieviele Einzelspiele RB bekommt. 11 von 13 Spielen sind Einzelspiele. Das diese sich besser für RB vermarkten lassen, sollte klar sein. Das fällt vielen auf und auch wenn sie guten Fußball zeigen, so hat man wohl Angst dass sie in einer Samstags Konferenz untergehen werden… weil sie niemand schaut. Ich hoffe man versteht etwas, was ich sagen wollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das so oder ist das Spekulation deinerseits? Sind die Einzelspiele mit Leipzig tatsächlich, was die Quoten angeht, so viel stärker als andere Einzelspiele, sowohl verglichen mit dieser Saison als auch vorhergehenden Saisons (wichtig, weil die Sonntagsspiele meistens gesetzt sind, wegen der EL Teilnehmer).

1 „Gefällt mir“

RB steht aktuell auf Platz 7 der Sky-Quoten, vor Gladbach, HSV, SGE, TSG, Mainz, Wolfsburg, Freiburg, Leverkusen, Augsburg, Ingolstadt und Darmstadt. Natürlich ist das ein kleines Huhn-Ei-Dilemma: Was war zuerst da, die Quoten oder die Spielansetzungen? Trotzdem gehört RB sicher zur interessanteren Hälfte der Bundesligavereine, auch aufgrund der Situation als sportlich extrem erfolgreicher Überraschungs-Aufsteiger. Diesen öffentlichkeitswirksamen Einmal-Effekt nehmen Sky und die DFL natürlich gern mit.

1 „Gefällt mir“

Ich stell die Frage nun zum zweiten Mal: wie schätzt ihr Kovac inzwischen Taktisch ein? Vor der Saison hieß es ja, bei Kovac ging es nur über den Willen/Motivation , aber ich finde er hat sich inzwischen als taktisch sehr klug erwiesen. Vorfällen scheint die Mannschaft inzwischen gegen wirklich alle Gegner Mittel an die Hand zu kriegen um sich für zu behaupten. Ob das am Ende für die EL reicht ist schwierig zu sagen, schließlich haben wir in der Rückrunde auch alle schwierigen Gegner Auswärts, aber die Kovac Brüder haben sich ein bisschen mehr Anerkennung verdient finde ich!

1 „Gefällt mir“

Von Basti würde ich gerne wissen:

  1. Wie er die Zukunft der Eintracht-Nachwuchskräfte sieht. Zorba und Bunjaki gestern immerhin im Kader, Barkok erneut mit einem Einsatz. Können die drei Spieler in dieser Saison noch zu einer ernsthaften Option werden?
  2. Was hat es für dich und die Fans bedeutet, mit Jay-Jay Okocha einen alten Helden mal wieder im Stadion gesehen zu haben?
  3. Seferovic trifft zum 2:1, Meier dagegen blieb ohne Tor. Was sind die Gründe, warum Meier doch weiterhin von Anfang an spielen sollte?

Tschö und 'ne gute Sendung!

1 „Gefällt mir“

Und noch eine Frage zu Kovac und Taktik… Meine Einschätzung wäre folgende: Kovac hat keine feste Spielidee im Kopf, wie man etwa einen Gegner dominieren kann etc. Aber er schafft es bisher hervorragend, die Stärken seiner Einzelspieler zur Geltung zu bringen und ihre Schwächen passend abzufedern. Bestes Beispiel dazu wäre Chandler, dessen Schnelligkeit durch den vielen Platz auf seiner Seite gut eingesetzt wird. Teilt ihr diese Ansicht? Seht ihr doch eine übergeordnete Spielidee? Und wo liegen eurer Meinung nach die Grenzen von Kovac’ Herangehensweise?

1 „Gefällt mir“

Dazu die Meinung von Basti einzuholen klingt entweder danach, noch nie eine Minute seiner sonstigen Sendungen gehört zu haben oder danach, unbedingt seine Meinung auch hier hören zu wollen - ohne das offen zu sagen. Aber das nur am Rande.

1 „Gefällt mir“

Nur mal als gefürchtete Ein-Personen-Statistik:

Mir geht es aus den genannten Punkten so, dass ich die Leipziger Franchise tatsächlich sehr gerne verfolge und mich daher über Einzelspiele eher freue.

Gleichzeitig finde ich Bastis Empörung berechtigt, wenn die guten Quoten als Argumentation herangezogen werden, ohne dazu zu sagen, wie die zustande gekommen sind.

Davon unabhängig fände ich das allerdings grundsätzlich schade, wenn ein so toller Gast wie Basti daran verheizt wird, dass es schon wieder um “Darf man die Leipziger Franchise jetzt eigentlich noch ganz doll doof finden oder muss das sogar?” geht. Also bitte. Das finde ich zur Zeit in diesem Theater doch ziemlich ausdiskutiert.

Die Packers halte ich mal aus Selbstschutz aus dem Podcast raus: Sagen wir es so: Auf das Redskins-Spiel habe ich verzichtet, das war glaube ich das erste diese Saison, das ich nicht live gesehen habe. Es ist eine bittere Saison, aus ganz vielen Gründen. Über Christine Michaels habe ich mich gefreut, aber die eigentlichen Probleme liegen ja in der Defense. Und klar: Die Verletzungen helfen nicht gerade. Trotzdem ist es schlimm zu sehen, wie alles zerfällt und vor allem wie hilflos sie oft wirken. Aber gut, es werden auch andere Zeiten kommen. Gegen die Eagles könnte es nochmal weh tun. Bin fast froh, dass ich wegen beruflicher Termine am nächsten das Spiel nicht sehen kann.

Dazu hat Basti in drei90 schon ganz viel gesagt, deshalb würde ich das aus dem Rasenfunk raushalten. Ist ja auch recht spekulativ.

Ich glaube, das führt etwas weit weg vom Spieltag. Deshalb an dieser Stelle ein Wort dazu: Ich glaube der internationalen Vermarktung ist es wurscht, wie das Zuschauerinteresse an Spielen ist, wenn der sportliche Wert nicht stimmt. Doof gesagt hilft uns ein langweiliges 0:1 vor 80.000 euphorisierten Fans weniger als ein sportlich tolles 2:1 vor 20.000. Der Ruf der Liga ist zunächst ein sportlicher und erst dann bezieht er sich auf die Fans. Und da ist die harte Wahrheit eventuell: Es reicht, wenn wir 8-10 Vereine mit großen Stadien und tollen Fans haben, dann hast du in eigentlich fast jedem Spiel auch eine wahrnehmbare Geräuschkulisse für die Aufzeichnung sowie genügend Schnittbilder von Zuschauern in Bewegung. Und vielleicht braucht es so arg viel mehr gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich halte ja ehrlich gesagt Quoten hier wie überall für grotesk überschätzt. Wenn ein Verein nur 200 Auswärtsfans mitbringt, ist das für mich ein wichtigeres Argument. (nicht auf Leipzig bezogener Aspekt)

1 „Gefällt mir“

Zur Eintracht:

Ich gehöre zu den Menschen, die sich über die Verpflichtung von Robert “Wer ein echter Krieger ist, der braucht keine Taktik” Kovac lustig gemacht haben.

Selbstverständlich muss ich mittlerweile Abbitte leisten. Keine Mannschaft mit dem - mit Verlaub - allenfalls doch recht ordentlichen Kader wie den der Eintracht liefert im Jahr 2016 über die Monate, in denen Kovac (und sein Bruder, wir wollen ihn nicht vergessen) bisher tätig ist, ab, was sie abliefert ohne einen Übungsleiter mit tiefem taktischen Verständnis. Und viel taktischer Arbeit. Behaupte ich jetzt mal. Ich habe ja bekanntlich keine Ahnung vom Fußball. Aber sollte diese Aussage nicht stimmen, dann brauchen wir diese Position vielleicht gar nicht.

Da stellt sich doch die Frage: Wie bescheuert genau war ich eigentlich?

Welche taktischen Kniffe des Teams Kovac habe ich verpasst? Wo genau sieht man den Einfluss des Trainerteams auf die Mannschaft und die Spiele?

Und daran anschließend: Für wie nachhaltig darf man diese Entwicklung halten? Ich schmeiße mal leicht populistisch den Namen “Schubert” in den Raum.

Das durchaus als Anmerkung zum Erklärungsansatz von @Christian_Stein. Hat wenig Plan, kann aber seine Einzelspieler ganz gut einsetzen? Ich dachte, das hätten wir als Erklärung für das Wirken von Hecking in Wolfsburg abgespeichert? Und welche Einzelspieler bitte?

Daran anschließend noch die Frage zum Gesamt-Team der sportlichen Führung. Wir müssen das B-Wort in den Mund nehmen: Bobic. Die Witze sind ja nun alle gemacht. Deswegen zur Abwechslung mal positiv formuliert:

Die Geschichte der Bundesliga ist ja nun (neben Missverständnissen) voll von Leuten, die irgendwie nur an einer Position, an einem Ort, mit einer Konstellation anderer Leute zu funktionieren scheinen. Kann das sein, dass Bobic genau diese Position gefunden hat? Weil er mit Kovac genau den Hebel besitzt, um die Leute in seinem Telefonbuch, dessen Nachnamen (Achtung: Billige Polemik) alle auf -c enden, von einer - zumindest vorübergehenden - Beschäftigung zu überzeugen?

WTF? Der Heiland zurück oder was?

Auch eine Antwort an @Sternburg (der allgemein eine Liebe für “Produkte” aus dieser Stadt zu haben scheint :D)

  1. Wusste ich nicht, dass es Basti sein wird, Marvins Antwort darauf habe ich z.B. glaub noch nicht gehört

  2. Nehmen ja auch noch zwei andere Menschen an der Schlußkonferenz teil, die evtl. eine andere Meinung haben.

Aber ich kanns natürlich verstehen, wenn du das aus der Sendung raushalten willst. Mir persönlich gehts ja auch eher darum, dass es mich nervt, weil ich zu den Einzelspielterminen meistens keine Zeit habe, die Mannschaft aber gerne öfter sehen würde…pro 15.30 quasi (ja mir ist die Ironie bewusst).

Zum HSV:

Ich weiß nicht, ob ich meine langatmigen Tiraden gegen den großartigen Investor Darlehensgeber Kühne und seinen Einfluss auf die Transferpolitik nochmal wiederholen muss. Oder soll.

Ähnliches gilt für die interne Struktur der HSV Fußball AG. Und ihr Verhältnis zum e.V. und zur Stimmung der Fans, die keinen Bock auf AG haben.

Ich halte das an der Stelle kurz: Sollte sich der verehrte Moderator daran erinnern, dann freue ich mich, wenn die diesbezüglichen Fragen erneut vorgebracht werden.

Was mich heute als Frage an den Hoops viel mehr interessiert: Wie sehr ist man als HSV-Fan eigentlich von solchen Fragen genervt?

Ich meine, wie lange ist das jetzt schon beständig Thema? Und wie lange wird das genau deswegen beständig immer wieder aufs neue Thema, weil die beim HSV Verantwortlichen für dieses Thema immer wieder neue Anlässe setzen? Und das bei einem Bundesliga-Teilnehmer, der qua Infrastruktur, Fanzahl und Standort nun wirklich die allerbesten Voraussetzungen besitzt? Ich kann mich da - zum Glück - nicht so richtig hineinversetzen. Aber als jemand, der nun wirklich in erster Linie hämegesteuert ist und große Freude am Unfallglotzen hat und den trotzdem mittlerweile die Nachrichten vom HSV schon fast eher langweilen (BTW: Da lobe ich mir 1860) - das muss einem als Anhänger doch mittlerweile echt auf den Sack gehen, oder nicht?

Ich nehme als Beispiel mal diesen Thread hier: Der HSV hat vor der Saison groß investiert und steht nach 12 Spielen mit 4 Punkten und -19 Toren am Tabellenende. Und es gibt exakt keine einzige Frage zum aktuellen Team? Auch in diesem Eintrag von mir nicht? Was bitte ist da los? Warum interessiert das im Detail keinen mehr? Das eröffnet doch unendliche Fragen zum aktuellen sportlichen Zustand. Aber wer stellt die außerhalb Hamburgs noch?

Um wenigstens eine Frage zur Kaderzusammenstellung anzutäuschen: Ich erinnere mich noch, wie entsetzt dogfood damals bei der Verpflichtung von Adler war. Weil er einerseits die Logik des “Wenn man einen Adler bekommen kann und ihn halbwegs bezahlt bekommt, dann muss man ihn holen” zwar nachvollziehen konnte, andererseits aber fand, dass der HSV damals ganz andere Baustellen hatte, die dringender gewesen wären. Kann das sein, dass der aktuelle Niedergang des HSV damals seinen Anfang genommen hat? Weil genau dieser Transfer und die scheinbar so zwingende Logik dahinter für mich sehr viel von dem ausmacht, was die letzten Jahre beim HSV schief gelaufen ist?

Ich meine, heute steht Adler beim HSV immer noch auf der Payroll. Mag sein, dass er mittlerweile weniger verdient. Aber wie viel Punkte hat er dem Team alleine gerettet, die ein paar preiswerte Innenverteidiger/defensive Mittelfeldspieler/etc gar nicht erst riskiert hätten?

Red Bull - Mein Verein! [sternchen]schlägt sich mit der rechten Faust auf die linke Brust[sternchen]

btw: dass die Forensoftware sternchen als Befehl für Kursiv interpretiert, das nervt mich immer mehr