#13: Die neue Mauer-Taktik des BVB

Wir haben den Spieltag besprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

Ich fand gut, dass ihr auch noch die Schiedsrichterszenen bei Leverkusen-Dortmund eingegangen sind. Das hat uns auch schon im Discord beschäftigt und ich finde sowas auch immer peinlich und falsch, wenn ein Trainer sich so sehr über Schiedsrichterentscheidungen beschwert, dass am Ende sich sogar der Schiedsrichter gegen diese witzlosen Vorwürfe wehren muss. Denn was will man denn erreichen? Dass der Schiedsrichter jetzt aus Angst auf einmal im Zweifel für den Verein mit größerer Reichweite pfeift? Oder will man einfach nur wieder wie beim Frankfurtspiel (das war auch das Spiel, was Terzic hier nochmal erwähnt hat, nicht das Hoffenheimspiel) verhindern, dass über die eigene sportliche Leistung gesprochen wird? Am Ende kann der Druck auf den Trainer groß sein, aber dann muss der Druck von den sportlich Verantwortlichen auch mal rausgenommen werden, wenn sie wirklich von Edin überzeugt sind, und nicht auf die Schiedsrichter weitergeleitet werden. So eine Wuttirade, wo nochmal vier andere Spiele herangezogen werden (aus dieser Saison waren das: SGE, VfB, Leverkusen wo die Schiedsrichterleistung nichts mit dem Punktverlust des BVB zu tun hat), ist einfach peinlich. Denn auch am Ende hat nicht der Nichtgegebene Elfmeter in Bochum, den er scheints noch mit sich rumträgt, mit dem Ausgang der letzten Saison zu tun.

Ich hab nun etwa eine Stunde gehört und bin einfach begeistert von Seb. Er bringt einen wahren Mehrwert als Experte, auch bei Dazn. Was mir jedoch ein wenig missfällt sind in letzter Zeit die Sticheleien, wie bspw. dass Streich doch mal die Natio betreuen sollte und denen was bei bringt. Für mich wirkt es boulevardesque und passt eher in die Runde des Doppelpass. Ich hab hier und da in den letzten Wochen auch schmunzeln müssen, aber irgendwie erscheint es mir derzeit zu viel. Ähnliches auch erneut im Wolfsburg Segment.

Zu Marco Richter kann man ja auch die Leistung bei Hertha in den ersten drei Spielen der zweiten Liga miteinbeziehen: Er war einer der Gründe, warum man die ersten drei Spiele kein einziges Tor gemacht hat und ergo jedes Spiel verloren hat. Er wollte unbedingt auf der 10 spielen, aber hat eigentlich keinerlei Pässe verteilt, sondern wollte jeden Ballbesitz selbst zum Tor tragen oder abschließen, obwohl andere Spieler viel besser standen. Am Ende auch technisch einfach kein 10er, weil er den ersten Kontakt oft nicht hinbekommt, manchmal ist er sogar einfach 20 Meter aufs eigene Tor zugedribbelt und wenn er dann den Ball verliert, dann hat er den Pre-Assist.

Am Ende ist er trotz Kapitänsamt nicht geblieben, sondern wollte unbedingt in die erste Liga. Und so wie er auf sich konzentriert aufgespielt hat, waren wenige Herthaner inkl. Pal Dardai traurig darüber.

Ich gehe einfach davon aus, dass Terzic, als er sich über den vermeintlich nicht gegebenen Strafstoß aufgeregt hat und irgendwelche Spiele von 1980 mit im Hinterkopf hatte, den Elfmeter für Leverkusen gleich mitbedacht hat? Wenn er sich über die fehlende Gelbe gegen Palacios auslässt, dann auch sicherlich darüber, dass es keine Gelbe für Füllkrug und Can gab, obwohl sie sich in Summe um Gelb beworben haben?
Wenn er schon alte Spiele rausholt, dann stört ihn sicherlich auch, dass Reus gegen Gladbach beim dritten Tor im Abseits stand und Nicolas im Weg stand?
Jeder Fan und jeder Trainer kann solche für einen selbst positive wie negative Fehlentscheidungen finden. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob Felix Recht hat, dass sich das tatsächlich langfristig gesehen ausgleicht (habe aber keine Statistik).
Sicher bin ich mir aber, dass Terzic entweder so emotional befangen ist, dass er wirklich den BVB dauerhaft ungerecht behandelt sieht oder dass er versucht von der eigenen (offensiven) Leistung abzulenken. Die erste Variante wäre kein gutes Zeichen für Dortmund-Fans; die zweite dagegen schon. Mein Eindruck ist aber eher, dass es die erste Option ist.Wenn es die zweite Variante ist, dann ist ihm das gelungen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine richtig gute Nachricht ist: Immerhin hat Dortmund des Öfteren Schwierigkeiten systematisch seine Angriffe auszuspielen und die immer wiederkehrenden Schwächen würden mir als BVB Sorgen bereiten.

Aber man kann schon festhalten das Experte Haselsteiner hier auch stark im Namen des Forums spricht und alle schon verärgert sind das Dortmund einen Punkt geholt hat😁
DAZN Seb und Max ordnen, dass schon alles richtig ein.

Es ist halt bei Karim A. schon auffällig das er quasi keinen 11 m mehr bekommt.
Sicherlich auch berechtigt mit seiner Vorgeschichte.

Aber Herrn Terzic jetzt hier so in den Mittelpunkt zu stellen?
Marco Rose sieht auch alle 3 Wochen die Welt komplett gegen sich…
Thomas Tuchel kämpft eh nur gegen Windmühlen…
Ich will nicht wissen wie die Reaktion gewesen wären, wenn da Coman oder Openda so fallen.

Die Frage ist wie Leverkusen damit umgeht jetzt dann gegen den VfB wird sehr spannend!
Die Bayern im Nacken wird schon noch sehr lustig.

Ich würde Edin Mourinho und seinen BVB auch noch nicht abschreiben.

1 „Gefällt mir“

Wie bereits gesagt: Das ist doch ein bisschen der Sinn der Übung. Trainer beschwert sich lautstark über den Schiri → es wird über den Schiri und die Meinung des Trainers diskutiert, aber nicht über das Spiel. Klar machen die anderen das auch - bestreitet ja auch niemand. Das gehört ja auch ein bisschen zum vor-die-Mannschaft-stellen dazu und über Tuchels Sky-Fehde wurde auch mehr geredet als über die Leistungen der Bayern. Der Unterschied gerade ist halt: Bei Dortmund ziehen sich halt seit Saisonbeginn Unkonzentriertheiten und taktische Schwächen durch und man hat selber die (mediale) Erwartungshaltung, Bayernverfolger Nr. 1 zu sein, nicht gut genug abgebremst. Dafür steht man aber nicht gut genug da. Terzic wirkt nicht völlig unumstritten und selbst auch ein bisschen angefasst. Im Gegensatz dazu interessiert Leipzig einfach nicht so viele und Bayern spielt gerade insgesamt zu gut.
Die Krux mit solchen Diskussionen ist eben, dass sie bei einer guten Saison als medialer Aufreger wirken und gleichzeitig die Mannschaft abschirmen, aber wenn es (gefühlt) nicht so gut läuft, dann wirkst du dünnhäutig und schaffst einen ablenkenden Nebenschauplatz.

Unabhängig davon, wie man das jetzt einschätzt, würde ich trotzdem daran festhalten, dass die Partie aus Dortmunder Perspektive nicht so toll gelaufen ist. Einerseits hätte man die drei Punkte auch gut gebrauchen können, solange Stuttgart oben dabei ist. Andererseits war die Abwehr zwar stabil, aber wenn man offensive Lösungen gehabt hätte, dann hätte man den Belagerungszustand reduzieren können und vielleicht sogar ein zweites Tor machen können - das wahrscheinlich zum Sieg gereicht hätte. Das man dazu nicht in der Lage war, ist einfach kein gutes Zeichen für den BVB.

Schöne Sendung, danke für die unterschiedlichen Ansichten und Interpretationen. Geiles Intro natürlich :grimacing:

Zum Heidenheim Spiel würde ich noch etwas ergänzen wollen, das tatsächlich in keiner Spielbesprechung oder Podcastsendung, die ich gelesen oder gehört habe, angesprochen wurde.

Gegen Leipzig musste Frank Schmidt auf Eren Dinkci verzichten (5. gelbe Karte).
Dinkci ist ein offensiver Schlüsselspieler und einer der 6 nicht zu ersetzenden Akteure.
Die schwache Performance Traores ist sicher auch darauf zurückzuführen, da er normalerweise rechts hinter Dinkci spielt.
Traore kommt aus der Regionalliga, für ihn ist das im Moment Lernen im Shinkansen -Tempo :grimacing:.

Was auffällt: Auswärts scheint die Mannschaft in HZ 1 immer noch als Erstsemester, die heiligen Hallen des übermächtigen Gegners zu betreten.
Erst nach ca 30 Minuten kommt das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Das reicht dann auf Strecke nicht, um beim Gegner was mitzunehmen.
Aber 1. Liga ist eben erstmal eine Lernerfahrung, falls Du Deinen Kader nicht signifikant aufpimpst.

Frank Schmidt vor der Saison: Es wird darauf ankommen, wie schnell wir lernen.