#13 Euer Input für die Sendungen zum 13.Spieltag

Am Sonntagabend wird Max mit diesen Gästen über den Spieltag sprechen und Awards vergeben:

Freuen uns über euren Input!

Leider steht noch nicht fest, ob der Schwerpunkt Ende der Woche stattfinden wird.

2 „Gefällt mir“

Ekitike liegt nachdem er bei einem Luftzweikampf auf dem Genick/seitlichen Kopf landet klar bewusstlos im 16er von Augsburg. Dankert lässt trotzdem lange weiterspielen obwohl mehrere Spieler und das Stadion ihn darauf aufmerksam machen, Nkounkou der ihn besonders darauf aufmerksam machen will bekommt noch gelb. Das Kopfverletzungprotokoll funktioniert super. Fast so als wäre die Idee, dass der Schiri im schnellen Spiel live die Härte einer Kopfverletzungen bewerten soll in sich schon problematisch. Die öffentliche Diskussion beschränkt sich leider dann zu großem teil darauf wie Spieler Simulationen von Kopfverletzungen nutzen könnten

3 „Gefällt mir“

FCB:FCH

Gegen den Ball war das von Bayern, meiner Meinung nach, einfach überragend (80% Ballbesitz sagt da schon fast alles aus). Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass Heidenheim mit der Belastung zu kämpfen haben scheint.
Nichtsdesto trotz hat das Pressing und konsequente ablaufen von Befreiungsschlägen gut funktioniert und jeglichen Heidenheimer Aufbau im Keim erstickt.

Mit Ball sah das ganze anders aus. Für mich war es ein absolutes Paradebeispiel wieso Bayern diese Saison noch ganz schöne Probleme bekommen kann. Wenn Musiala fehlt, fehlt dem kompletten Bayernspiel „konsequenz“ (mir fällt kein besseres Wort dafür ein…). Die Ideen bleiben (natürlich) die gleichen, mit flachen Pässen zwischen die Reihen die Gegner locken, Lücken aufreißen und dann entweder Steckpässe spielen oder selber zum Abschluss kommen. Nur scheint das ohne Musiala absolut nicht zu funktionieren, die Bälle die in die Räume gespielt werden, werden einfach Richtung eigenes Tor prallen gelassen. Dadurch entsteht keine Gefahr, die Verteidiger müssen nichts riskieren um die Situation zu verteidigen, es gibt schlichtweg kaum knifflige Entscheidungen für die Verteidiger.

Natürlich hat Heidenheim sehr eng gestaffelt verteidigt und natürlich ist das Musialas Stärke und er kann das gut, aber mMn sollten Guerrero, Sanè, Olise das auch können. Ich weiß nicht, ob sie sich es nicht zu trauen, es nicht machen wollen. oder es technisch nicht hinbekommen (das kann ich mir eigentlich am wenigsten vorstellen), aufjedenfall machen sie es schlichtweg nicht.
Ansonsten gibt es eigentlich nur noch eine Methode und das sind Flanken aus dem Halbfeld, nur dass da ohne Kane auch der Abnehmer fehlt. Schüsse aus der 2. Reihe gibt es kaum, (funktionierendes) Kombinationsspiel in den 16er ebenfalls wenig und effektive Flanken habe ich auch wenig gesehen.

So bleibt aus der ersten Halbzeit ein dominantes Spiel mit kaum guten Chancen.
In der zweiten Hälfte sieht man (oder ich zumindest) dann genau alles was durch Musiala anders läuft. Die Zwischenräume werden besser gefunden, Gegenspieler müssen sich entscheiden ob man den tiefen Pass abdeckt, oder auf Musiala rausrückt wenn er aufdreht (bestes Beispiel das 2:1). Insgesamt mehr Bewegung bei Heidenheim und mehr Zielstrebigkeit zum Tor.

Also ums abschließend zu sagen: Meiner Meinung nach kann Bayern, solange Musiala fit und in Form bleibt jeden schlagen. Wenn er ausfällt sehe ich Probleme systematisch zu Chancen zu kommen.

Sehr erschreckend fand ich dann noch Sane, der zwar meiner Ansicht nach wiedereinmal ein engagiertes Spiel gezeigt hat, bei dem aber wieder einmal wenige Aktionen gelungen sind. Und vorallem im Abschluss ist es eine Katastrophe, ich begreife nicht wie ein so guter Spieler so wenig mit Bällen in eigentlich gefährlichen Situationen anfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich gar nicht (u. a. in der Sportschau).
Das Ekitiké weiterspielt finde ich bedauerlich wegen Sorgfalt.

Habe das die letzten 12 Monate nicht weiter verfolgt. Gibt es da jetzt etwas?

Das bezog sich nicht auf die Szene sondern den generellen Diskurs. Takes, dass Spieler anfangen würden Kopfverletzungen vorzutäuschen wenn man da zu streng abpfeiffen würde konnte man zb letzte Woche öfters mal lesen. Dass das in der sendung der sportschau behandelt wurde war gut. Im Spielbericht vom kicker oder sportschau wird Szene übrigens leider nicht erwähnt, weil ich vorhin nochmal gesucht habe ob es vielleicht eine Aussage von Dankert gibt.

Naja es gibt halt das von 2023. Unter anderem soll der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen wenn er denkt es liegt eine Kopfverletzung vor um eine medizinische Behandlungzu ermöglichen. Das Problem daran ist ob man es den Schiedsrichtern im Live-Geschehen wirklich zutrauen kann das vernünftig beurteilen zu können.

Holstein-Raba in zwei Halbzeiten:

• in der ersten Halbzeit ist es genau das erwartete Spiel. Holstein fehlen die Mittel um mehr zu machen als halbwegs diszipliniert zu verteidigen. Der seelenlosen Fuschl-Söldnertruppe reicht mit dem 20-fachen Marktwert minimaler Aufwand, um ungefährdet mit 0:1 in die Pause zu gehen, hat aber nicht ansatzweise den Drive, ein Mü darüber hinaus zu investieren und das Spiel frühzeitig zu entscheiden.
  • in der Halbzeit hat Rapp Zaubertrank in den Pausenpharisäer gekippt. Nach zwei so grottenschlechten Spielen gegen Mainz/Pauli und dieser mutlosen ersten Hälfte kam es komplett überraschend, auf einmal mit diesem Selbstbewusstsein einen individuell in jeder Hinsicht überlegenen Gegner hinten einzuschnüren. Leider hat Raba in dieser Phase einen willigen DFB-Erfüllungsgehilfen in gelber Kluft und einen nicht anwesenden VAR auf seiner Seite. Dazu braucht man dann auch nichts mehr zu sagen, außer Lieberknechts Robinsonclubzitat aufzuwärmen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Gehirnerschütterung im Sport/ Fussball7 Handball

Also ums abschließend zu sagen: Meiner Meinung nach kann Bayern, solange Musiala fit und in Form bleibt jeden schlagen. Wenn er ausfällt sehe ich Probleme systematisch zu Chancen zu kommen.

Du hast das ja schon im letzten Spieltagsthread behauptet, und ich muss sagen, dass ich es immer noch nicht überzeugend finde. Lass uns die Chancen in der ersten Halbzeit von Bayern mal genauer anschauen:

• 1x Tor nach Ecke
  • 2x Fernschüsse (Davies, Kimmich)
  • 2x durch die Mitte kombiniert (Sané, Davies)
  • 1x völlig freier Kopfball nach Flanke (Guerreiro)

Das war alles ohne Musiala, ohne Kane und sogar ohne eine klassische Nummer 9. Die Statistik zur ersten Halbzeit sieht dabei so aus:

• xG: 1.08 zu 0.00
  • Großchancen: 4 zu 0
  • Schüsse: 12 zu 0

Dann vergleichen wir das mit der zweiten Halbzeit, also mit Musiala:

• xG: 1.35 zu 1.29
  • Großchancen: 3 zu 2
  • Schüsse: 9 zu 2

Rein statistisch lässt sich deine These also nicht halten. Die erste Halbzeit war mit einem klar besseren Chancenverhältnis sogar effektiver als die zweite. Musiala ist zweifellos ein herausragender Spieler, aber die Daten zeigen nicht, dass Bayern ohne ihn grundsätzlich Probleme hat, Chancen zu kreieren. Was man vielleicht eher sagen könnte, ist, dass aktuell vor allem Musiala und Kane konstant in der Lage sind, diese Chancen in Tore zu verwandeln. Das ist aber ein ganz anderer Punkt.

Ich denke, wir drehen uns ein bisschen im Kreis und sind damit wieder beim 6. Spieltag: Eine (weitere) unnötige Bayern-Diskussion.

Ich würde sagen, wir sind wieder beim 6. Spieltag: Eine (weitere) unnötige Bayern-Diskussion.

Ich schreibe nachher noch etwas zum Bayernspiel, jetzt geh ich erstmal Frühstücken :slight_smile:

PS: Schau dir mal die Statistik von Leverkusen gegen Pauli an. Hier würde ich die These aufstellen, dass die Ergebnisse bei Bayer über vieles hinwegtäuscht.

Also ich nehm die Statistiken von fotmob:

1. HZ xGoT: 1,02 zu 2. HZ: 1,87

„Genaue Flanken“: 1HZ: 6 2.HZ 0 (als Indiz, dass das Spiel durch die Mitte in der ersten Halbzeit nicht funktioniert hat, in der zweiten aber schon)
Pässe in der Gegnerischen Hälfte (prozentual aller Pässe)

1.HZ 76,39% zu 2.HZ 58,72% (was ich so werte dass der Ballbesitz eben strukturierter und schneller ausgespielt wurde.

Bei dem allen muss man aber meiner Meinung nach auch dazu sagen, dass Statistiken einer Hälfte immer geringe Aussagekraft haben, eine Aktion kann so viel verändern :person_shrugging: . Um meine Behauptung von oben überprüfen zu können, müsste man alle Spiele nehmen in denen Musiala nicht gespielt hat und irgendwie alle anderen Faktoren (andere „tragende“ Spieler wurden auch geschont, Gegnerstärke und sicherlich noch vieles mehr) irgendwie rausrechnen :sweat_smile: .

Und ich will auch nochmal sagen, dass ich nicht finde dass Bayern in der ersten Halbzeit schlecht war, oder nicht zu Chancen kommen kann, natürlich können sie das. Nur macht es für mich einen Unterschied ob es dazu kommt, weil man individuell besser ist und mit manchen Aktionen erfolg hat, oder weil der „Matchplan“ funktioniert. Und da würde ich halt sagen, dass mit Musiala (durch seine individuelle Klasse) der Matchplan funktioniert, während ohne ihn die „meisten“ Bemühungen erfolglos bleiben.

Auch ich wollte Input geben wie der Schiedsrichter diese Spiel stark beeinflusst hat. Man kann in der Situation nicht erwarten, dass Nkounkou erst mal seinem Kapitän sagen soll zu intervenieren, wenn sogar [f’ing nochmal!] gegnerische Spieler hektisch die Mediziner heranwinken.

Nkounkou war nach der gelben Karte auf seiner Abwehrseite (und der starken Augsburger Angriffsseite) gehemmt und musste zur Pause ausgewechselt werden um keine rote Karte zu bekommen.

Das-geht-so-nicht!

Weiter möchte ich ein gutes Zitat von @ernstmosh.bsky.social‬ nennen:

Tietz und Kristensen knallen mit den Köpfen aneinander, liegen Blut überströmt am Boden. Beide werden erstmal einfach weiterspielen, während Klaus Veltman den Turban abkultet.

Ein Concussion Protocol im Fußball ist mMn überfällig. Sollten beide zum Selbstschutz runter.
#SGEFCA

Dieses „abkulten“ ging dann auch seitens des „Reporters“ vom Hässlichen Rundfunk in der Sportschau weiter. Wahrscheinlich haben sie sich selber zu oft die Birne eingehauen, dass es nicht in ihre Köpfe (sic!) will.

Diese Fußballreporter wie auch der Schiedsrichter waren in dem Spiel bodenlos.

1 „Gefällt mir“

Es gab übrigens in der zweiten Hälfte nochmal eine Szene, in der zwei Spieler mit den Köpfen aneinander geknallt sind, blutüberströmt liegen blieben und anschließend mit Turban weiter spielten. Von Frankfurter Seite her war Oscar Hojlund betroffen; ich weiß gerade nicht, welchen Augsburger Spieler das noch betroffen hat.
Ich hatte nur die Stadion-Sicht und weiß nicht, wie das im TV-Kommentar besprochen wurde. Ich fand es aber mehr als spooky, dass am Ende insgesamt vier Turbane durchgespielt(!) haben. Ekitike übrigens praktisch auch, er wurde erst in der 90. ausgewechselt. Wenn es sowas wie ein Concussion-Protokoll gegeben haben sollte, stellt sich mir die Frage, worin das eigentlich besteht.

Insgesamt bin ich nach dieser Woche vom Umgang der Eintracht mit Verletzungen ziemlich befremdet. In der PK nach dem Spiel in Leipzig (wenn ich mich richtig erinnere), sagte Toppmöller, Robin Koch sei erkältet und könne derzeit nur mit Infusionen vor den Spielen auflaufen. Trotzdem spielt er jedes Spiel. Eine Infusion ist meiner Ansicht nach ein medizinischer Eingriff und keine Lappalie. Und Arthur Theate spielt derzeit mit(!) Bänderriss(!!), wie am Freitag auf der Spieltags-PK gesagt wurde. Mit Tape und Schmerztabletten ginge das, sagte Toppmöller. Das halte ich gelinde gesagt für Wahnsinn, sogerne ich Theate beim Fußball-spielen zusehe.
Insgesamt läuft die Verteidigung der Eintracht offenbar auf der allerletzten Rille. Und wir können alle froh sein, wenn die die Pause über die Feiertage ohne Sport-Invaliden erreichen.

5 „Gefällt mir“

Die Theate Geschichte ist in der Tat bodenlos. Die Verteidigung der SGE läuft nämlich nicht auf der letzten Rille, da sind einige Optionen gegeben, die auch ohne Theate funktioniert hätten, und nicht unbedingt schlechter. Man hat ziemlich viele wirklich schlechte Pässe (auch krasse Pässe zum Gegner) von ihm gesehen und ich Frage mich, ob das mit den Schmerzmitteln zu tun hatte. Die müssen ziemlich stark gewesen sein, um ein gerissenes Band zu betäuben.

Ekitike hingegen hatte keine Kopfverletzung. Ihm ist durch einen harten Aufprall auf den Rücken die Luft weggeblieben und er hatte kurz das Bewusstsein verloren. Danach kann er weitermachen, wenn er keine gebrochene Rippe oder ähnliches hat. Der Schiedsrichter aber hatte eindeutig die falschen Prioritäten. Er darf auch eine gelbe Karte zurücknehmen, wenn er merkt, was eigentlich los war. Keiner wusste, ob Ekitike nichts schlimmeres hatte und Nkounkou muss das Recht haben, ihm gegenüber deutlich zu werden, wenn schon der vierte Mann dem Schiedsrichter (der vielleicht nicht gesehen hatte, was abging) nicht über Funk Bescheid gibt, dass dringend Hilfe benötigt wird. Insofern: nicht nur der Schiri auf dem Platz sondern das gesamte Schiri Team hat da einfach nur versagt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab für SV ne Analyse zu Bayern vs Heidenheim gemacht. Entstand aus der Idee, Input fürs Forum zu geben, daher teile ich es mal :laughing:

4 „Gefällt mir“

Ich habe immernoch sprachlos bezüglich der Mainz Niederlage. Grundsätzlich hat mir sehr gefallen, was ich heute gesehen habe. Die letzten Wochen konnte man meiner Meinung nach eine klare Entwicklung sehen, dass die Mannschaft nicht mehr ideelos ist, wenn sie den Ball haben. Davor war es häufig ein Gefühl, gebt der Mannschaft den Ball und die kommen nicht über ein Unentschieden hinaus. Mittlerweile kann die Mannschaft jedoch auch mit dem Ball was anfangen und scheint sich damit wohlzufühlen, auch wenn sie sicher weiterhin am liebsten Umschaltfußball spielen.
Die Niederlage tut besonders aus dem Aspekt ziemlich weh, da Wolfsburg nicht das Spiel gewonnen sondern Mainz ihnen das Spiel geschenkt hat. Für die Niederlage gebe ich hauptsächlich Bo Henriksen die Verantwortung, da er mal wieder viel zu spät gewechselt hat. Wechsel sind wahrscheinlich der einfachste und effektivste Weg, um Einfluss auf ein Spiel zu nehmen. Gerade bei einer eher intensiven Spielweise sehe ich einen nochmal größeren Mehrwert darin auch früher frische Spieler zu bringen. Nach dem frühen Wechsel aufgrund der da Costa Verletzung hat Hasenhüttl 5 neue Spieler gebracht bevor Henriksen das nächste Mal gewechselt hat (in der 85.Minute). Letzte Woche hat er auf eine PK Frage, ob er frühere Wechsel in Betracht gezogen hat, geantwortet, er wollte das Spiel gewinnen. Das ist mir im Kopf geblieben und sagt vielleicht auch einiges was er über die Bank denkt, aber denke ich auch einiges über ihn. Eigentlich hat er schon diese Saison auch einige positive Erfahrungen gemacht mit Spielern aus der zweiten Reihe, die ihre Chance bekommen haben. Jemand wie Sieb, der schon seine Leistung gezeigt hat, bekommt gar keine Chance mehr stattdessen kommt seit ein paar Wochen Hong als einer der ersten Spieler auf den Platz, der noch überhaupt nicht angekommen ist und der auch heute wieder komplett verloren wirkte.
Um nicht nur über Henriksen zu schreiben. Ich war überrascht wie sehr ich im Laufe des Spiels da Costa vermisst habe, da Hanche-Olsen wahrscheinlich der schlechteste Spieler auf dem Platz war. Die Balleroberung in der 1.Halbzeit vor dem 2:1 war zwar eine ziemlich starke Aktion, aber davon abgesehen hat da Costa auch schon in Halbzeit 1 gefehlt im Ballbesitzspiel. In Halbzeit 2 hatte Hanche-Olsen dann auch noch große Anteil an den Gegentoren zum 2:2 und 3:3.
Der letzten Punkt über den ich noch schreiben will ist das 3:4. Ich habe sehr starke Zweifel, dass der Treffer hätte zählen dürfen. Ich habe ein Standbild (Kamera ungefähr auf Höhe von der 16er-Grenze) gesehen, das meiner Meinung nach zeigt, dass der Fuß von Wind komplett im Abseits war. Ich bezweifel, dass die DFL und der DFB das jemals auflösen werden. Am 2.Spieltag gab es auch schon mal eine sehr enge Abseitssituation im Vorfeld von einem möglichen Führungstreffer durch Jonny Burkardt, die auch nie aufgelöst wurde. So etwas trägt finde ich einfach nur zur zusätzlichen Frustation mit dem VAR bei. Es scheint kein Interesse zu geben transparent mit dem VAR umzugehen.

1 „Gefällt mir“

Du rennst bei mir da mit dieser Meinung offene Türen ein, ich schrieb an anderer Stelle, vor fünf Tagen:

Dieses „hat auf die Zähne gebissen“, Mentalität gezeigt und trotz Verletzung weiter gespielt geht mir inzwischen gepflogen auf den Sack.

Fast jeder Bundesligist nutzt inzwischen AI bzw. Computermodelle für jeden Mist, aber bei solchen Dingen sind sie noch archaisch „männlich“.

Da erwarte ich von einem modernen Trainerteam heute anderes Verhalten oder andere Aussagen. Oder sie erklären es, warum jemand trotz Bänderverletzung spielen kann. Aber nicht „Har… Har… ein echter Mann! Er spielt unter Schmerzen! Yeah!“ Das brauchen wir in 2024 nicht (mehr).

Ansonsten sah ich heute morgen, dass Dino Topmöller wohl auf der PK die Szene fast exakt so wiedergegeben hat wie ich oben beschrieben hatte. Es war aber auch zu eindeutig in der Sache und in den Folgen.

Insofern: nicht nur der Schiri auf dem Platz sondern das gesamte Schiri Team hat da einfach nur versagt.

Das Schlimme ist ja, dass da wohl insgesamt nichts mehr kommen wird. Und sich damit in der Außendarstellung nichts ändert.
Ich sehe inzwischen nur noch eine mögliche Intervention der Gesellschaft, und das ist dann ein Gerichtsurteil von der Qualität des „Bosmann-Urteils“ wo einfach gesagt wird „Gefährdung der Gesundheit. Ändert [f’ing] etwas im System!“

Mich lässt die Situation mit dem ohnmächtigen Ekitiké auch immer noch sprachlos zurück.

Warum zeigt Bastian Dankert nicht wenigstens etwas Fingerspitzengefühl und nimmt die Karte wieder zurück? War das jetzt Ausfluss der Formalflatulenzerei, dass das Sache des Kapitäns bzw. seines Stellvertreters Robin Koch gewesen wäre. Das ist doch in solchen kritischen Situationen, in denen ein Spieler regungslos auf dem Boden liegt, wirklich Sache von allen!