FCB:FCH
Gegen den Ball war das von Bayern, meiner Meinung nach, einfach überragend (80% Ballbesitz sagt da schon fast alles aus). Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass Heidenheim mit der Belastung zu kämpfen haben scheint.
Nichtsdesto trotz hat das Pressing und konsequente ablaufen von Befreiungsschlägen gut funktioniert und jeglichen Heidenheimer Aufbau im Keim erstickt.
Mit Ball sah das ganze anders aus. Für mich war es ein absolutes Paradebeispiel wieso Bayern diese Saison noch ganz schöne Probleme bekommen kann. Wenn Musiala fehlt, fehlt dem kompletten Bayernspiel „konsequenz“ (mir fällt kein besseres Wort dafür ein…). Die Ideen bleiben (natürlich) die gleichen, mit flachen Pässen zwischen die Reihen die Gegner locken, Lücken aufreißen und dann entweder Steckpässe spielen oder selber zum Abschluss kommen. Nur scheint das ohne Musiala absolut nicht zu funktionieren, die Bälle die in die Räume gespielt werden, werden einfach Richtung eigenes Tor prallen gelassen. Dadurch entsteht keine Gefahr, die Verteidiger müssen nichts riskieren um die Situation zu verteidigen, es gibt schlichtweg kaum knifflige Entscheidungen für die Verteidiger.
Natürlich hat Heidenheim sehr eng gestaffelt verteidigt und natürlich ist das Musialas Stärke und er kann das gut, aber mMn sollten Guerrero, Sanè, Olise das auch können. Ich weiß nicht, ob sie sich es nicht zu trauen, es nicht machen wollen. oder es technisch nicht hinbekommen (das kann ich mir eigentlich am wenigsten vorstellen), aufjedenfall machen sie es schlichtweg nicht.
Ansonsten gibt es eigentlich nur noch eine Methode und das sind Flanken aus dem Halbfeld, nur dass da ohne Kane auch der Abnehmer fehlt. Schüsse aus der 2. Reihe gibt es kaum, (funktionierendes) Kombinationsspiel in den 16er ebenfalls wenig und effektive Flanken habe ich auch wenig gesehen.
So bleibt aus der ersten Halbzeit ein dominantes Spiel mit kaum guten Chancen.
In der zweiten Hälfte sieht man (oder ich zumindest) dann genau alles was durch Musiala anders läuft. Die Zwischenräume werden besser gefunden, Gegenspieler müssen sich entscheiden ob man den tiefen Pass abdeckt, oder auf Musiala rausrückt wenn er aufdreht (bestes Beispiel das 2:1). Insgesamt mehr Bewegung bei Heidenheim und mehr Zielstrebigkeit zum Tor.
Also ums abschließend zu sagen: Meiner Meinung nach kann Bayern, solange Musiala fit und in Form bleibt jeden schlagen. Wenn er ausfällt sehe ich Probleme systematisch zu Chancen zu kommen.
Sehr erschreckend fand ich dann noch Sane, der zwar meiner Ansicht nach wiedereinmal ein engagiertes Spiel gezeigt hat, bei dem aber wieder einmal wenige Aktionen gelungen sind. Und vorallem im Abschluss ist es eine Katastrophe, ich begreife nicht wie ein so guter Spieler so wenig mit Bällen in eigentlich gefährlichen Situationen anfangen kann.