#13 – Euer Input für Schlusskonferenz 389

Hallo zusammen!

Ich weiß, der Rasenfunk ist ein seriöser Fußballpodcast. Ich verfolge leider hauptsächlich einen Drittligisten (MSV Duisburg) und habe deshalb nicht viel tiefergehendes zur Bundesligadiskussion beizutragen, oder wenn dann nichts, was nicht auch schon von sehr aktiven und fußballsachverständigen Nutzern angesprochen wurde.

Falls es aber mal im Q&A -Part eine kleine Auflockerung geben soll, hätte ich folgendes - halb ernstgemeintes - Thema in petto:

Sind die Vereinslogos über den deutschen Fußball hinweg traditionell, oder einfach nur sehr uninspirierend?

Ein paar Beispiele:

  • Dortmund, Nürnberg, Kaiserslautern. Ein Kreis mit paar Buchstaben und Zahl(en).
  • Logos mit nur einem Buchstaben werden maximal durch ein paar Streifen individualisiert, oder eine wildes Design des Buchstabens (Werder, Gladbach, Wolfsburg).
  • Bei Hannover schafft es die Zahl immerhin aus den Begrenzgungen der geometrischen Form heraus.
  • Beim KSC hingegen ist man gerade so mutig genug, eine leichte Schräge in die Buchstabenfolge im blauen Kreis einzubauen.
  • Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Beispiele (Düsseldorf, Regensburg o.ä.).

Das mal mit einem kleinen Augenzwinkern, als Wegwerfthemenidee.
Dass neue Logos von Fans wahrscheinlich nicht gern gesehen werden würden ist mir klar, das ist glaub ich auch so ein Besitzerwechselding („neues Branding“; „raus mit dem Alten, her mit dem Neuen“), aber als Gedankenspiel finde ich es ganz interessant. Auch wäre wahrscheinlich durch die Verknüpfung mit dem e.V. es nicht so leicht etwas zu ändern. Und dass die Traditionsfahne die gerade von den Fans die am höchsten gehaltene im deutschen Fußball ist und in gewisser Weise auch als Alleinstellungsmerkmal vermarktet wird, ist mir auch bewusst und das ist natürlich auch an die Embleme geknüpft.

Im Ausland sind die Logos oft hochdetailreich (nicht Neapel) und manche Clubs beginnen ihre Logos zu simplifizieren (bekanntestes (Negativ-)Beispiel Juve). Somit ist die Bundesliga vielleicht durch das minimalistische Design vieler Vereinslogos schon seit langem ungeplant auf ein Webdesign vorbereitet gewesen, man ist quasi aus Versehen ins „Neuland“ gestolpert.

Viele Grüße nach München und in die angeschlossenen Funkhäuser!

5 „Gefällt mir“

Geile Frage!

Wie steht ihr zu der aktuellen Kriminalisierung der Fussballeventsports seitens der Polizei ?

Aktuell ist es so das die Bundesliga ein sehr hohes Plus in der Fünf-Jahreswertung macht woran liegt dieser Trend ?

Raus aus den Fussball Mal zum Rasenfunk. Wie betrifft euch aktuell die Krise? Spenden die Leute weniger Geld. Inwieweit wird mehr Kapital benötigt um zb auch größere Projekte wie 11leben zu realisieren?

2 „Gefällt mir“

BVB - BOC
Starke erste Halbzeit von Dortmund mit einem fantastisch aufgelegten Moukoko im Sturm. Taktisch kann ich nicht viel sagen, hatte aber den Eindruck, dass das Spiel sowieso mehr durch individuelle Klasse bzw Fehler entschieden wurden. In der zweiten Hälfte hat der BVB dann zwei Gänge zurück geschaltet da sie derzeit 4 Spiele in 10 Tagen haben. Da ist man einfach froh, wenn man das Spiel ohne schlimmere Verletzungen trotz(!) Physios übersteht.

Fragen bzgl BVB

  • sollte eurer Meinung nach Süle weiter rechts spielen, selbst wenn Meunier wieder kommt?
  • Brandt ist inzwischen einer der besten und wichtigsten Spieler im Dortmunder Angriff, aber was hat sich geändert? Ist er einfach plötzlich besser geworden? Passt seine Position bzw das System besser zu ihm? Hat er einfach 1-2 Kleinigkeiten geändert? So wie Terzic zu Dahoud damals sagte, er muss den Ball spätestens nach 4(?) Sekunden weitergespielt haben.

Fragen Generell (nicht alle ernst gemeint)

  • Welche Vereine der Bundesliga haben ihr Spielsystem, bzw ihre Spielphilosophie am stärksten Verändert im Vergleich zur Vorsaison – zum Besseren oder Schlechteren?
  • Wird der FCB zum BVB in der Deluxe Version? Einen der wichtigsten Spieler der letzten Jahre verkauft und von dem Geld einen teuren Spieler geholt, der eine andere Position spielt und die Lücke damit nicht füllt. Man müsste dennoch fast alle Spiele gewinnen, liefert aber eigentlich nur wirklich gegen die „Großen“ (aka Championsleague) ab. Gegen kleinere Gegner werden dann nach Führung unnötige Tore her geschenkt, teilweise durch dicke Patzer in der Abwehr. Am Ende steht dann irgendwie der Trainer in der Kritik, aber keiner will ihn wirklich entlassen und schlussendlich ist man allein daran Schuld wenn ein anderer Verein Meister wird :stuck_out_tongue_winking_eye: Kommt mir nur irgendwie bekannt vor… (Full Disclosure: Ich gucke kaum Spiele des FCB und gehe hier nur nach Ergebnissen )
  • Falls ihr Lust auf ein kleines Spiel habt: Wenn ihr Trainer neu auf die Vereine verteilen dürftet, welcher aktuelle Bundesligatrainer würde am besten (eurer Meinung nach!) zu welchem Verein bzw deren Mannschaft passen?
1 „Gefällt mir“

Lustig, ich habe mir vor nicht mal 14 Tagen gedacht, dass es doch mal eine Idee wäre nicht über einen Verein als Schwerpunkt zu sprechen sondern mal andere Themen zu nehmen. Da bietet sich natürlich immer der VAR an, da kann man nix mit falsch machen, so wie bei Jägerschnitzel, Currywurst oder Hamburger, sofern man Fleisch isst.
An den Stammtischen „arbeitet“ ein Fußballprofi ja nur 90 Minuten und das auch nur an den Spieltagen …
Vielleicht wäre da mal interessant, zu beleuchten wie so ein Bundesliga Spieltag für die Spieler aussieht. Ich weiß z.b. nicht wie und wann die Vereine bei Auswärtsspielen in der Regel anreisen, ob vor Ort noch mal trainiert, behandelt, massiert etc. wird. Gleiches gilt für die Heimmannschaft. Wann und wo wird sich getroffen und wie sieht dann das Programm aus, bis ins Stadion gefahren wird.
Auch mal einen ganz normalen Trainingstag zu betrachten wäre interessant. Trifft man sich bereits zum Frühstück und geht erst nach dem gemeinsamen Abendessen wieder nach Hause oder trifft man sich erst zum Vormittagstraining, geht dann nach Hause und kommt vielleicht noch mal am Nachmittag zum Trainieren.
Einfach mal ein paar Dinge abseits(!) des Platzes würde ich interessant finden.
Ansonsten ist und bleibt der Rasenfunk der beste Fußballpodcast, selbst wenn es nicht zu verhindern ist, dass irgendwann mal wieder Wolfsburg oder RB einen Schwerpunkt bilden werden.

2 „Gefällt mir“

Ich war letztens zufällig an der Alten Försterei, als der Bus von Heidenheim vorbeifuhr (der musste danach erst noch wenden). Da war es knapp drei Stunden vor dem Spiel.
Daraufhin habe ich letzte Woche mal durchgerechnet, dass Gladbach bei einem 15:30h-Auswärtsspiel an der Alten Försterei ungefähr um 6:30h losfahren müsste, um pünktlich zu sein (ich bin davon ausgegangen, dass die 3h von Heidenheim in etwa Standard sind) - bei knapp 6h Fahrtzeit ohne Stau auf der Autobahn (inklusive Pause).

1 „Gefällt mir“

Wenn einfach random Fragen gestellt werden können @pitbullgiraffe und alle anderen:
Rouven Schröder neuer Sportdirektor in Leverkusen. Wäre das was?

Da du mich fragst: Ich finde, dass Schröder einer der Top-Manager der Liga ist (solange er keinen Trainer suchen muss), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er in dieser Saison einen neuen Posten übernimmt. Ich brülle aber auch nicht direkt „Rolfes raus“, nur weil ich seine Transfer- und Trainerentscheidungen in diesem Jahr scharf kritisiere.

Ich glaube, dass man bei solchen Denkszenarien wie „Schröder zu Leverkusen“ immer mit beachten muss, dass ein Sportdirektor mit seinem Telefonbuch auch nicht immer in jeden Verein perfekt reinpasst, und das nicht automatisch seine Fähigkeiten schlecht macht. Da fallen mir spontan Bobic in Stuttgart und Heidel auf Schalke ein. Ist letztendlich also alles sehr spekulativ, aber gegeben Schröders Werdegang als Manager hat er noch keine Erfahrung im Zusammenstellen eines CL-Kaders, wäre für mich dann folglich eine zumindest ähnlich wundertütenhafte Lösung wie Alonso als Trainer.

1 „Gefällt mir“

Für mich wirkt Leverkusen ein wenig wie eine Wohlfühloase. Da hast du Ruhe, alle verdienen viel und selbst wenn du Scheiße baust, interessieren sich nicht viele dafür. Vielleicht würde ein Schröder das ändern können, aber alles Spekulationen, ich weiß :wink:

Heyho. Ich dachte ehrlich gesagt eher an Fragen zu Vereinen oder dem Spieltag, ob und wie ich die sehr breit gedachten mit unterbringe, muss ich mal sehen. Wir probieren es einfach aus, danke euch auf jeden Fall!

1 „Gefällt mir“

Wie schätzt ihr die Limitationen von Gladbach ein? Also ist da überhaupt Konstanz über die Saison aktuell bei dem relativ dünnen Kader möglich?

Hui. Auf Celine freue ich mich echt. Ewig nicht gehört, dafür aber gelesen :grin:

Paar Fragen, recht allgemein:

Leverkusen: ich werde nicht schlau aus denen. Was wollen sie sein, wo wollen sie hin? Und vor allem: was können die wirklich?

Bayern: 40 min dominant, dann Luft raus. Und trotzdem reicht es. Bitter für den Rest der Liga.

Hertha: wieder so ein „wo will und kann man hin“?
Aber: tatsächlich finde ich, dass dort mehr Ruhe ist als vor der letzten Wahl. Täusche ich mich da?
Dazu großes Lob an die Fanszene für die schöne Spendenaktion.

P.S. Boycott Qatar

Schalke: Wie schätzt ihr die Chancen auf den Klassenerhalt ein? Schalke hat 6 Punkte geholt und es sind noch zwei Spiele vor der langen Winterpause. Mainz hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Situation (als man zusammen mit Schalke) nach 17 Spieltagen mit 7 Punkten auf dem letzten Platz stand. Schalke spielt vor dem Winter noch gegen Mainz und Bayern, zu Beginn des neuen Jahres gegen Frankfurt und Leipzig. Die Punktzahl könnte also zum Ende der Hinrunde durchaus im Mainzer Bereich vor zwei Jahren liegen. Mainz konnte sich mit einer herausragenden Rückrunde unter Svensson noch retten.

Oder ist Schalke schon komplett abgeschlagen? Wie seht ihr vor diesem Hintergrund die verbesserte und andere Spielanlage von Reis in Bremen?

Mit dem ersten Satz hast du sicher recht. So richtig bin ich erst nach der Coronapause eingestiegen und da war Hertha wirklich sehr weit weg von guten Spielen.

Bei Augsburg hatte ich Anfang der Saison eher den Eindruck, dass du sie öfter gelobt hast, weil sie nicht ganz so grausam spielen wie davor. War aber wie schon gesagt nur gefühlt.

Hallo zusammen,

nun bin ich tatsächlich selbst auf eine Art Antwort gekommen. Die DFB-Akademie hat den Podcast Trainer*innen-Kompetenz Ende Oktober gestartet. Den Podcast hostet u.a. ein Mensch, der seine Abschlussarbeit zum Thema geschrieben hat. Nach einem Trainer-Trainer waren nun auch Hansi Flick und Timo Schultz zu Gast.
Hansi Flick hat dort z.B. auf ähnliche Fragen wie meine o.g. geantwortet.