Dann sind wir eh weitgehend einer Meinung, bis auf deine These, dass es am Verein liegt, wie streng das beurteilt wird.
Ich finde, man muss hier genau auf die Situation schauen. Ein Trikotziehen im Laufduell ist was anderes, ein kurzes Kontakt suchen, damit einem der Spieler nicht entwischt (und man als Verteidiger auf die Bewegungen reagieren kann), ist auch was anderes.
Ich behaupte, dass die identische Situation in 8 von 10 Fällen gepfiffen wird – siehe übrigens Wirtz in Mailand diese Woche. Auch da hat sich die Diskussion nur darauf kapriziert, dass Wirtz komisch fällt, aber auch da war ich der Meinung, dass das gepfiffen gehört.
Ich finde, man macht es sich immer zu einfach, wenn man Schiedsrichtern bösen Willen unterstellt, anstatt eine Situation sachlich zu diskutieren. Und ja, wir wissen beide, wovon die Rede ist, weil ja bei fast jedem Elfer für die Bayern dieselbe Debatte entspringt, während dieselbe Situation bei Elfern für andere Vereine nicht mal angezweifelt wird.
Ich fände es schön, wenn diese Debatte mal sachlich unterfüttert wird, zB indem man die Zweikämfe/Situationen im Strafraum ins Verhältnis setzt zur Zahl der Elfmeter. Leider habe ich keinen Zugang zu solchen Statistiken, aber dann würde man wirklich mal sehen, ob manche Vereine öfter Elfmeter bekommen als andere.