#14 Euer Input für die Sendungen zum 14.Spieltag

Am Montagvormittag wird Max mit diesen Gästinnen über den Spieltag sprechen und Awards vergeben:

Freuen uns über euren Input!

Es sind Schwerpunkte zum FC Bayern München, Borussia Dortmund und RaBa Leipzig in der Mache bzw. nach zu holen. Ob sie nächste Woche vor Weihnachten bzw. dieses Jahr noch realisiert werden können steht leider noch nicht fest.

2 „Gefällt mir“

Klingt recht stressig. Ich glaube, dass den meisten Rasenfunk-Hörenden klar ist, dass es gute Gründe dafür gibt, dass diese Schwerpunkte noch nicht erschienen sind.
Der Rasenfunk-Output ist eh schon unglaublich hoch bei gleichbleibend toller Qualität.
Also bitte, insbesondere vor Weihnachten, nicht noch mehr aufbürden. Haben sich vor allem Max, aber auch alle Gäst*innen und Beteiligte am Rasenfunk verdient.

16 „Gefällt mir“

Zu M05:FCB

Ein absolut herrausragendes Spiel von Mainz. Man müsste mMn auch nicht über die Schwäche Bayerns, sondern die Stärke Mainz sprechen.

Mainz hat es von der ersten bis zur letzten Minute geschafft die Räume zwischen den Ketten klein zu halten und keine Passoptionen anbieten. Da muss man der ganzen Mainzer Mannschaft ein Lob aussprechen, aber den Sechsern nochmal besonders, das fand ich wirklich sehr stark.
Umso bemerkenswerter weil Mainz etwas geschafft hat, was ganz wenigen Teams in den letzten Wochen gelungen ist und sie sich nicht haben einschnüren lassen, sondern aktiv am Spiel teilgenommen haben. Immer wieder auch höhere Pressingphasen hatten und auch einen Plan im Angriff bei dem die gesamte Mannschaft mitgemacht hat und nicht nur 3 Spieler im Konter beteiligt waren.

Das erste Tor resultierte zwar aus einem katastrophalen Fehler von Kim, das zweite war aber einfach schön rausgespielt und indivudell hervorragend ausgespielt und abgeschlossen.

Bayern hingegen fand ich nichtmal schlecht. Defensiv grundsätzlich stabil gestanden, nur mal wieder zu viele individuelle Fehler (Kimmich in der 13. fällt mir ein, oder Kim vor dem 1:0).
Offensiv ist mir nicht klar, wieso so wenig geklappt hat, ich fand es gab weniger Bewegung im vorderen Drittel und es sah etwas statisch aus. Kann ich mir aber auch nur durch den Spielverlauf so eingeredet haben.
Müller fand ich noch bemerkenswert, man hat an vielen Stellen gesehen, dass ein „richtiger“ Mittelstürmer fehlt der mit seinem Körper auch 2 Verteidiger binden und aus ihren Positionen ziehen kann. Seine eigenen Stärken konnte Müller hingegen kaum bis nie aufzeigen.

Einfach stark was Mainz gezeigt hat.
Für mich ein bisschen verwunderlich dass sie „nur“ 117km gelaufen sind, vor dem Bildschirm sah es nach sehr großem Aufwand aus, den Mainz betrieben hatte.

1 „Gefällt mir“

Hier wieder ein Artikel zu einer Partie des Wochenendes, hoff ich kann damit etwas Input liefern, paar zusätzliche Gedanken noch:

• Für mich ein klarer Trainer-Fehler, dass Hasenhüttl so spät auf diese anderen Pressing-Muster umgestellt hat. Irgendwo passierte es erst in der Hälfte, aber sowas muss eine Mannschaft auf ein Codewort auch so im Spiel umstellen können, man wurde aber wohl erst vom Tor „geweckt“.
  • Die Wechsel von Freiburg waren mE DER Treiber für Wolfsburg zur Endphase. Normal kritisiere ich keine Wechsel, aber das fand ich echt auffällig und durchaus bitter für Freiburg, weil normal gewinnt man das 4:0 und dann basta.
  • Und holy moly, 2-4-Aufbau ist echt das neue 4-4-2 (oder ist es nicht das gleiche :wink: ) → Die AVs sind dafür oft zu beschränkt allgemein, das merkte man auch in diesem Spiel wieder. Tendenziell auch Thema Kaderplanung oft.
3 „Gefällt mir“

Danke, ich werde es vielleicht beherzigen. Derzeit bremst mich sowieso die Telekom ein :wink:

7 „Gefällt mir“

Seitdem die Telekom nicht mehr mit dem weißen Schriftzug auf den Trikots des FCB ist, ist das Unternehmen irgendwie nicht mehr wie früher!

2 „Gefällt mir“

Keine taktische Einsicht hier, aber mit diesem energiesparenden 2:0 gegen einen biederen FC Augsburg meldet sich Bayer Leverkusen zurück im Titelkampf der Bundesliga. Die an Langeweile grenzende Souveränität ist ihnen in den letzten Wochen absolut abgegangen.

Aber im Moment gewinnen sie ja die Spiele. Und man muss sich nur vorstellen das sie gegen Bochum und Kiel trotz überlegenheit nur unentschieden gespielt haben. Aber das gehört natürlich aucv zu einer Saison dazu. Außer letzte Saison da gab es solche Spiele eigentlich nicht.
Ich denke auch Leverkusen wird wieder Meister. Sie haben jetzt einen Modus gefunden. Wo sie einfach ihr Stiefel glanzlos runterspielen können und die Spiele gewinnen.

ist sie nicht mehr?

Nun ist der Aufdruck ja schwarz! ;;))

13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Feuerzeugwurf gegen Patrick Drewes / Spielwertung Union - Bochum