#14 – Euer Input für Kurzpass 249

Am Montagabend nehme ich mit @AnnikaB und Daniel Holfelder den nächsten Kurzpass zum 14. Spieltag bei den Frauen auf. Freue mich immer sehr über eure Diskussionen dazu hier, lasst die gerne wieder hören.

Wird aus dem Spielabbruch wieder eine Grundsatzdiskussion? :wink: Wenn ja, dann freue ich mich sehr auf den Kurzpass, auch wenn das für mich natürlich keine ideale Situation ist. Zugtickets nach Bremen wurden (mit Super Sparpreis, also nicht stornierbar) schon gebucht und auch die Vorfreude war schon eingepackt.

Ich bin nur noch nicht so ganz entschlossen, ob die Spielabbrüche nicht einfach irgendwie als Mist, aber unvermeidbar hingenommen werden müssen oder ob die Rufe der frustrierten Fans nach mehr Professionalität tatsächlich vollkommen gerechtfertigt sind. Es kann ja sein, dass Werder am nächsten Tag im Weserstadion ohne Probleme spielt, aber dafür reden wir hier auch von einem Männerfußball, der bis in die Unkenntlichkeit aufgeblasen ist. So weit wollen ja die meisten im Frauenfußball gar nicht kommen. Und da muss man dann überlegen: Sind Spielabbrüche ein No-Go? Oder kann es auch mal passieren, dass der Rasen einfriert oder zugeschneit ist? Professionalisierung, ja bitte (ich möchte mir ja nicht den Ast absägen, auf dem ich sitze), aber was bedeutet das genau?


Vom Philosophischen mal zum Sportlichen: FCB - MSV war genau das, was zu erwarten war. Was ich allerdings gut finde. Im Hinspiel hatte Bayern noch in der Anfangsviertelstunde gewirbelt, dann stark nachgelassen und in der zweiten Hälfte das Spiel einfach mit dem Bonus an Spielfähigkeit klar für sich entschieden. Ähnlich war es auch hier wieder, allerdings gab es die Schwächephase nicht, die im Hinspiel auch Alex Straus noch etwas unzufrieden gemacht hatte. Mag auch daran liegen, dass der einzige echte Vorstoß der Zebras – der von Vanessa Fürst in der ersten Hälfte – direkt eine verletzungsbedingte Auswechslung nach sich zog. Aber Duisburg kam in meinen Augen nie richtig ins Spiel rein, was aus Bayern-Sicht auch aufgrund der bisher eher wackligen Leistungen im Jahr 2023 ein kleiner Lichtblick ist, gerade wenn man auf die kommenden Wochen schaut.

Anders als bei den Männern finde ich die Entwicklung Hoffenheims sehr vielversprechend. Wenn man die aktuelle Form behält und dann im April in Frankfurt einen Sieg einfahren sollte, ist die Champions-League-Qualifikation aus eigener Kraft absolut vorstellbar.

Melissa Kössler ist in der aktuellen Form für mich eine freudige Überraschung - bei der U19-EM 2018 hatte sie ja noch Stamm gespielt (neben u.A. Anyomi, Stolze, Lohmann) und danach hatte ich sie so ein Stück weit aus den Augen verloren, ist bei 100000 Namen aus Männer- und Frauenfußball dann aber auch nicht möglich, alles alles zu verfolgen. Derzeit macht sie noch nicht die „wichtigen“ Jokertore zum 1:0, 2:1, wie auch immer; aber ich glaube, wenn man als Hoffenheim gerade eine Option in Topform auf der Bank sitzen hat (oder wie in Wolfsburg von Beginn an), dann kann das auch gerade bei engen oder unangenehmen Spielverläufen ein wahres Faustpfand sein.

Das Interview mit Nadine Rolser vor TSG - SVM fand ich recht aufschlussreich: Stephan Lerch ist zwar erst nach dem Spiel offiziell in der Rolle des Cheftrainers, allerdings hat er in den vergangenen Wochen bereits Input geben können. War bisher zwar eine naheliegende Vermutung, aber eben auch nur genau das. Können dann mal gespannt sein, was sich ergibt, wenn er dann tatsächlich das Ruder übernimmt – seine Ideen scheinen ja bereits ohne ihn zu fruchten.

Das Spiel selbst war dann genau das, was man von einem der formstärksten Teams der Liga gegen einen Aufsteiger erwarten konnte. Wir haben bisher ja viel davon geredet, dass sich Meppen nicht als ein typischer Aufsteiger präsentiert, aber hier wirkten sie mMn ziemlich ratlos. In der ersten HZ noch dichtgehalten, dafür aber die gegnerische Hälfte komplett vergessen. Wenn ich raten müsste, kamen da bestenfalls eine Hand voll Pässe tatsächlich an. Und in der zweiten Hälfte war dann schlicht die Kondition durch. Ähnliches haben wir bei solchen Duellen auch schon anderswo gesehen (hust SGSWOB). Besonders auffällig bei Hoffenheim natürlich wieder Krumbiegel, aber auch Memeti, Naschenweng und Dongus hatten einen guten Tag. Specht hatte wenig Probleme damit, das wegzuverteidigen, was von Meppen kam. Das war nicht viel, ist aber trotzdem anerkennenswert. Billa war, trotz des Offensivfests in der zweiten Hälfte, wieder etwas blass.

Auf Meppener Seite fand ich Günnewig und Punsar sehr bemüht und auch Moraitou hat nach ihrer Einwechslung noch versucht, Akzente zu setzen. Da war dann aber schon nicht mehr viel zu holen. Der Fauxpas von Laura Sieger, der zum 4:0 führte war dann auch nur noch die Kirsche obendrauf. Wenn selbst sie einen schlechten Tag hat, dann sieht es echt düster aus für Meppen.

1 „Gefällt mir“

#B04WOB: Diese Hendrich-Wilms-Lattwein-Huth-Kombi, danach diese Flanke von Huth und dazu dann noch der Laufweg von Popp in den 16er (wieder mal dieses „Wo bitte kommt Alex denn auf einmal her?“), wo sie punktgenau den Kopfball zum 2:0 versenkt, war einfach so wunderschön!

Witzig finde ich (mich selbst eingeschlossen), dass bis letzte Woche die Stimmung herrschte „Okay, die Wölfinnen sind da oben mal wieder alleine unterwegs“, obwohl da nur 5 Punkte Differenz waren.
Dass es durch die eine Niederlage nun 2 sind, ist rein rechnerisch ja logischerweise banal, und trotzdem ist das Gefühl urplötzlich, dass da für Bayern doch noch „was gehen könnte“, gerade auch, weil das Spitzenspiel ja noch aussteht. Schöne Sache!
Selbst wenn WOB das dann letztendlich doch durchzieht, gab es also einen Moment in der Saison, wo man kurz dachte, dass das noch nicht ausgemacht ist - man nimmt in Sachen Spannung, was man kriegen kann.

Für mich wäre ne interessante Frage, wie Ihr es einschätzt, ob mit diesem Sieg heute die SGS Essen aus dem Gröbsten raus ist oder doch noch was mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen wird; die Punktabstände zwischen den jeweiligen Tabellenplätzen 6-11 sind ja doch recht knapp. Dass sie Freiburg besiegen, hat mich doch ein wenig überrascht.

Das Spiel #SVWSGE ist ja bereits für übermorgen neu angesetzt, am heutigen Sonntag wurden Spiele auf dem Bremer Platz 11 noch abgesagt, und für die nächsten zwei Tage sind hier Sturm und Regen angesagt, ich prophezeie eine wortwörtliche Schlammschlacht.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input! Sendung startet bald.