#14 – Euer Input für Schlusskonferenz 295

So… Ich habe die Qualität des Dortmunder Kaders kritisiert, daher noch ein kurzer Text in top.

Das was wir hier bei Bayern - Mainz erleben ist eben die andere Seite: scheiße spielen, 0:2 zur Pause und dann mal eben Süle und Goretzka bringen, Kimmich die Position tauschen lassen etc.

Das ist dann eben die Qualität in der Breite des Kaders, die vielen anderen fehlt.
Leider. Denn so gibt’s nur einen Meister. Bayern heisst der.

Das ist ja auch der Grund, warum die Bayern bei Rückstand so cool bleiben. Hatten wir in den Schlusskonferenzen ja auch schon mehrmals als Anmerkung.

Ich hatte das bereits zur letzten Schlusskonferenz lang ausgebreitet. Das heutige Spiel der Bayern gegen Mainz zeigt es nochmal überdeutlich. Die Bayern nehmen die Liga nicht mehr ernst und das brauchen sie auch nicht.

Sie haben sich die Stellung in der Liga erarbeitet und verteidigen diese mittlerweile wettbewerbsverzerrend. Sie bekommen jeden Spieler aus der Liga, den sie wollen. In England und Spanien geht das nicht. Wer bei Real oder Barca ist, wechselt nur selten zu einem der beiden anderen Vereine. In England kann Liverpool oder Chelsea auch nicht die besten Spieler von Manchester City oder Arsenal kaufen. Selbst die titellosen Tottenhamer können ihr Manschaft zusammenhalten.
Wer in Deutschland garantiert mal Meister werden will, muss zu den Bayern gehen.
Vergleichbar ist das vielleicht noch mit Italien.

Ja und Dortmund…Sie hätten einfach das Pokalfinale (5:2) nicht gewinnen würfen. Da hat diese Misere doch begonnen. :slight_smile:

Huch, habe mir gerade erst das Ergebnis Bayern-Mainz angeguckt. Das macht echt wenig Spaß so. Da freut man sich mal kurz und dann sowas. Kann mich da @Nelson anschließen, dass man das Gefühl bekommt, dass die Bayern mit der Liga nicht mehr viel am Hut haben. Auch wenn das eigentlich schon länger klar ist, ist es doch immer wieder enttäuschend. Merke ich jedenfalls gerade…
@Volker danke! Tim Steidten heißt der. Du hast natürlich recht, dass das im Nachhinein irgendwie schwer zu bewerten ist und ich muss auch zugeben, daß ich da mal ein bisschen tiefer forschen müsste, um das valide begründen zu können, aber ich finde im direkten Vergleich zu Union wirkt Werders Mannschaft so trist und haltlos. Vielleicht habe ich ja demnächst mal Zeit mir was zu Transfers etc anzulesen…

Das ist nicht die Qualität in der Breite, sondern die Qualität in der Spitze. Die 1b-Elf der Bayern lag 0:2 gegen die 1b-Elf der Mainzer zurück (ohne Mateta, Zentner, Niakhaté und Brosinski als LV und Mwene als RV). Die 1a-Elf (Minus Coman) hat dann 5 Toren in 33 Minuten geschossen.

2 „Gefällt mir“

Jein.
Auch die „1b“ hat eine deutlich höhere Qualität als der Rest der Liga.
Es sind ja mit Pavard (gesetzt) und Boateng (eigentlich auch) nun wirklich keine Kreisklasse-Kicker raus.
Man muss natürlich die Frage stellen, warum sich Bayern ständig das 0:1 fängt, aber an der Einzelqualität der Spieler liegt es ansich ja sicher nicht.
Da gibts dann Punkte wie „warum verlieren die aktuell so viele Zweikämpfe in der Abwehr?“, „Warum klappt die Abstimmung mit den 6ern nicht immer?“ und sowas.
Aber das sind für mich jetzt erstmal keine Fragen der Einzelqualität der Spieler. Denn hier sehe ich wie bereits beschrieben die Qualität als absolut gegeben.

Es gibt de facto 2 bis 3 Spieler, die nicht ausfallen dürfen: Neuer, Lewandowski, Kimmich.
Wobei ein Ausfall dieser Spieler wohl jeder Mannschaft weh täte. Und das nicht nur in Deutschland.

Aber nun: die Sendung ist aufgenommen, also wird das wohl nicht mehr in diese einfließen. Wahrscheinlich schreiben wir nächste Woche wieder darüber, wie es sein kann, dass eine A-Elf der Bayern mit 0:1 zurückliegen konnte und das erst mit den Einwechslungen von Boateng und Pavard besser wurde :wink:

Und diese 1b hätte gegen Mainz eventuell verloren :wink:

Ja. Eventuell. Kommt vor :wink: