#14 - Euer Input zum 14. Spieltag Saison 23/24

Den 14. Spieltag bespricht Max mit Helene Altgelt von 90 min und Martin Piller (Martin-Piller.de) inklusive der Bestimmung der Spieltagawards. Wir freuen uns wie immer über Euren wertvollen Input.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon länger nicht dazu gekommen Eintrachtspiele zu schauen, daher die Frage:
Es war öfter zu hören/zu lesen, dass eine spielerische Entwicklung bei der Eintracht zu sehen wäre weg vom eher einfachen Umschaltspiel und Einzelaktionen zu mehr ballbesitzorientiertem Fussball.

Jetzt habe ich gestern das Spiel geschaut und war etwas enttäuscht, wie blass die Eintracht gewirkt hat.
War das gestern ein einmaliger Ausrutscher oder hat man die Ligaspiele vor dem Wolfsburgspiel eigentlich mehr über individuelle Klasse gewonnen statt einem teamtaktischen Ansatz?
Das klingt vielleicht härter als es soll, aber nachdem ich von mehreren Personen von der Weiterentwicklung gelesen habe, war ich einfach überrascht von der gestrigen Leistung.
Auch spannend zu wissen inwiefern die Verletzung von Pawollek und die Formdelle von Freigang, die in der ein oder anderen Situation unglücklich gewirkt hat, vielleicht das Hauptproblem sind.
Wie schon gesagt, da würde mich die Meinung von Eintrachtfans sehr interessieren.

Zusätzlich muss ich sagen, Fudalla muss spätestens im Sommer zu einem besseren und auch interessanteren Club wechseln.
Ihre Abschlussstärke ist wirklich beeindruckend.

Kleiner Bericht von Platz 11: 1100 Zuschauer*innen (ungefähr). Merkt man gleich, dass die Männer gestern Abend gespielt haben.

Werder heute nicht gut. Freiburg von Anfang an total energisch, haben Werder immer wieder den Ball abgenommen, die ballführende Spielerin gedoppelt, irgendwie hat Werder meinem Eindruck nach überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Lina Hausicke hat sich hoffentlich nicht schwerer verletzt, die wirkte sehr unglücklich als sie vom Platz gegangen ist.
Vorm Tor hat mich Werder sehr an letzte Saison erinnert, der letzte Pass oder der Schuss aufs Tor unpräzise oder zu lasch. Aber die Freiburger*innen haben ihr Tor auch echt gut verteidigt.
Positiv bei Werder vielleicht noch Livia Pengs Abstöße, die kommen häufig an und machen Sinn.
Irgendwie alles fahrig, ich beim zugucken aber auch, deswegen kann ich gar nicht mehr dazu schreiben.
Freue mich auf die Besprechung. Schöne Aufnahme!

2 „Gefällt mir“

Sie hat sich leider das Kreuzband gerissen. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Scheiße! Die hat das gleich gewusst, ist weinend vom Platz.
Auch echt für das Team nicht gut. Wer soll jetzt Ninas Flanken und Ecken ins Tor köpfen?

1 „Gefällt mir“

Mein Stadioneindruck von Nürnberg - Wolfsburg: Für mich war das eines dieser Spiele, in denen eine junge schwächere Mannschaft gegen eine erfahrene gute Mannschaft spielt und zunächst einmal gut mithält, aber dann kommt der Rückschlag (in dem Fall dreifach binnen vier Minuten…), nach dem alles auseinanderfällt. Bis zum 1:3 hat mir eigentlich ganz gut gefallen, was der Club macht. Auffällig fand ich, dass nach den Gegentoren aus der defensiven Grundordnung umgeschaltet wurde und direkt versucht wurde mitzuspielen. Und da hat das Spiel dann auch gleich gezeigt, welche zwei Folgen das haben kann: Nach dem 0:1 kam schnell der Ausgleich, nach dem 1:2 schnell das 1:3… Eine erfahrenere Mannschaft hätte das vermutlich kontrollierter versucht und hätte dann wahrscheinlich keine drei Tore in vier Minuten gefangen - aber vielleicht auch nicht das 1:1 kassiert. Dass es spätestens nach dem 1:4 vorbei war, hat auch jede/r im Stadion gemerkt.

Ansonsten noch ein paar unzusammenhängende Gedanken:

  • Nach dem 0:1 hatte ich beim 1:3 ein Déjà-Vu. Bauereisen lässt sich am/im Strafraum leicht fallen, um einen Frei- bzw. Strafstoß rauszuholen, den es (nach Stadioneindruck) zu Recht jeweils nicht gab, und im Konter fällt das Tor. So sehr ich Nele als Spielerin mag, das sollte sie abstellen, damit schadet sie dem Team nur.
  • Schön, dass das ganze Stadion für verletzte (auch gegnerische) Spielerinnen klatscht (besonders bei Popp). Das gibt es im Fußball der Männer seit etwa 15 Jahren gefühlt nicht mehr
  • Gute Besserung an Lena Oberdorf! Ich konnte von meiner Position aus nicht so wirklich beurteilen, was da war. So wie sie rausgestützt wurde, wirkte das recht heftig. Dass ich jetzt online nur von „angeschlagen“ und Kopfschmerzen lese, beruhigt mich aber.
  • Das Schiedsrichterinnengespann hatte etwas Probleme, ins Spiel zu kommen, in der Anfangsphase waren ein paar Entscheidungen dabei, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Nach 20-25 Minuten hatten sie sich dann aber gefangen. Den Strafstoß fand ich berechtigt, das Foul war ein zu deutlicher Stoß, zumal der Ball auch in den Bereich des Strafraums gekommen wäre. Auch die Gelben Karten, die es gab, konnte ich alle nachvollziehen, auch wenn sechs Gelbe Karten in so einem Spiel sehr viel aussehen. Warum man bei 1:8 bzw. 1:9 allerdings noch drei Minuten Nachspielzeit braucht, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz (zumal es in der ersten Halbzeit auch drei Minuten gab und da waren zwei Verletzungsunterbrechungen bei Popp und Oberdorf).
  • Ich hoffe, das Luftloch vor dem 1:4 ist mittlerweile gestopft worden, damit es bei den Männern heute nicht stört
  • Bockstarkes Spiel von Pajor (bei sechs Scorer-Punkten ist das jetzt allerdings auch kein allzu hotter Take…), gekrönt vom toll gemachten 1:3
  • Das 1:9 war die ultimative Bestrafung für naives Zweikampfverhalten von Salfelder im Vorfeld: Es wirkte auf mich, als hätte sie die Situation unterschätzt, wolte den Ball ins Aus laufen lassen und war deshalb nur halbgar im Zweikampf. Das resultiert im Ballverlust und dem damit verbundenen Foul, das Gelb und Gegentor nach sich zieht. Aber auch das ist wieder so ein „junge Spielerin“-Ding, glaube ich. Und besser solche Fehler passieren bei 1:8 als bei 0:0.
  • Gute Besserung an Lina Hausicke! Kreuzbandriss im Fußball der Frauen strikes again :confounded:
4 „Gefällt mir“

Imke Wübbenhorst (Trainerin YB Frauen) als Co-Kommentatorin bei Sport1:
„Wir werden von Männern gepfiffen,
und es ist nicht besser.“

3 „Gefällt mir“

Hab aus Freiburger Perspektive wenig zum Spiel hinzuzufügen. Fand wirklich gut, wie Merk ihre Spielerinnen ins Pressing getrieben hat, trotz einer brenzligen Situation nach langem Ball. Campbell macht wirklich Spaß als Spielerin vorne und kann diese Rolle als Pressingstürmerin auch sehr gut ausfüllen. Vielleicht hat die schlimme Verletzung von Hausicke den Bremerinnen auch bisschen den Stecker gezogen.

Deshalb vielleicht noch was Allgemeines. Die Besprechung zum SC letzte Woche war ja eher negativ (beim Gegner und Ergebnis natürlich nicht unverständlich), mal als Gegengewicht ein kleines Zwischenfazit für die 5 Spiele seit der Winterpause:
4 Ligaspiele (Leipzig, Bayern, Duisburg, Bremen). 2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, das ist soweit nach Plan. Relevanter: Anders als in der Hinrunde war man in allen non-Bayern Spielen eindeutig die bessere Mannschaft, hatte weniger der typisch groben Aufbau- und Abwehrschnitzer, hat sich jeweils deutlich mehr Torchancen herausgearbeitet (selbst mit Bayern-Spiel steht man 2024 bei 6,6 zu 2,8 xG) und hat jetzt mit dem Bremen-Spiel auch erstmals seine Torchancen gut genutzt. Dazu kommt ein Pokalspiel gegen Frankfurt, wo man mindestens ebenbürtig war und mit recht viel Pech und einer harten Fehlentscheidung rausgeflogen ist.
Vielleicht beschwöre ich das zu früh, aber ich finde das schon eine klare Verbesserung. Ich hab den Umbau der Innenverteidigung mit zwei Mittelfeldspielerinnen erst als Verzweiflungstat gesehen, das klappt aber sichtbar besser für Merks Fußball. Minge fehlt natürlich immer noch weiter vorne, daran muss man sich ja aber leider eh gewöhnen. Vielleicht wird diese Innenverteidigung und die mit Steuerwald jetzt nicht unbedingt filigrane 6 dann auch mal von Teams konsequent attackiert, aber bisher hält alles. Bin gerade relativ optimistisch.

4 „Gefällt mir“