#14: Pep Hoeneß und sein Lehrbuch-Pressing

Wir haben den 14. Spieltag besprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

Rasenfunk-Adventskalender.
Dauerbeschallung im allerBESTEn Sinne.
Vielen Dank für die unfassbare Arbeit die Du Dir machst Max! Ich hoffe sehr auf Wertschätzung auch in monetärer Form für Euch.

Danke für die aktuelle Sendung, zwei Spiele wie SGE-FCB und VfB-B04 hat man auch nicht oft, Glückwunsch.

Da sicher kaum jemand das Spiel gesehen hat :wink:, möchte ich zu Heidenheim mal wieder ergänzen. Sorry, aber das seid Ihr ja gewohnt.

Miriams Spielbetrachtung fand ich sehr einseitig tatsächlich. Einigem stimme ich natürlich zu, aber manchmal zählt eben auch was weggelassen wird.

Ich war froh, dass Max doch noch einiges ergänzte und eine Lanze für das Spiel brach.

Das war Abstiegskampf im Schneegestöber.
Auch auf Heidenheimer Seite gab es Personalprobleme.
Maloney spielte mit Außenbandanriss, Traore mit Oberschenkelverletzung.
Natürlich hast Du das beiden angemerkt.
Die Standards waren nicht die einzigen Großchancen.
Treffen Schöppner und Pieringer, geht das 5:2 aus und Darmstadt darf sich nicht beschweren. (Eines der beiden Darmstädter Tore war ein Eigentor, das andere fällt mit einem gesunden Traore nicht).
Eine vermeintlich bessere Spielanlage bis zur Mittellinie reicht eben nicht.
Darmstadt hat vieles gut gemacht, keine Frage. Aber eben auch einiges schlecht. Heidenheim hat phasenweise nicht gut gespielt, hat aber eben einiges besser gemacht als Darmstadt.
Ecken musst Du Dir erarbeiten, dafür braucht es Offensivaktionen, die Bälle wurden ja nicht sinnlos von den Darmstädtern ins Aus befördert.
Und was die Ausführung der 3 Standards betrifft, die zu den Toren führten: Jannik Müller sah sicher nicht gut dabei aus, aber das lag auch daran, wie gut die ausgeführt waren.
Tritt Beste sie so perfekt und das Einlaufen von Mainka und Schöppner sitzt, ist das enorm schwer zu verteidigen.
Das ist mehr Können von Heidenheimer Seite, als Unvermögen der Darmstädter. „Überraschender Weise“ wird das genauso einstudiert.
Schmidt hat übrigens noch erwähnt, im Vorfeld Räume ausgemacht zu haben, wie Standards gegen Darmstadt funktionieren könnten.

Ich habe die meisten Spiele des Spieltages gesehen und da waren einige dabei, die deutlich schwerere Kost waren.

1 „Gefällt mir“

Du sprachst es zu Beginn an und nun muss ich Fragen: Wo kann ich dem Miriam-Scheel-Im-Rasenfunk-Fanclub beitreten?
Tatsächlich haben mir beide Gäste sehr viel Spaß gemacht - sehr schön mal wieder Noah zu hören. Aber es freute mich tatsächlich sehr, dass grade in der jüngeren Vergangenheit Miriam häufiger zu Gast war.
Ich habe die Folge gern gehört.

1 „Gefällt mir“

Habe die Folge gerne gehört. Schade fand ich aber die sehr einseitige Besprechung „des“ Spiels des Spieltags. Bayern verliert 5-1 und in der Besprechung wird gefühlt ausschließlich über Bayern geredet. Warum hat Bayern verloren? Weil es individuelle Fehler gemacht hat. Punkt. Immerhin hat Max da schon interveniert und etwas ergänzt.
Jenseits einer Erwähnung des Kim/Knauff-Zweikampfs, der Zweikampfstatistik von Pacho und eines Lobes für das Mittelfeldduo Götze-Larsson kann ich mich an keine explizite Erwähnung oder Behandlung irgendeines Frankfurt-Themas erinnern. Das finde ich - ja, als SGE-Fan - sehr schade, aber glaube die Beobachtung hält auch das Abnehmen der Fan-Brille aus.
Einen guten Jahresendspurt euch allen.

Ja, das fand ich auch sehr schade und warte auf den SGE-Schwerpunkt. Erst verliert Frankfurt erbärmlich im Pokal und dann gewinnt es in dieser Höhe gegen Bayern München. Darüber lohnt es sich vertieft zu sprechen. In den üblichen Fußball-Medien wundert man sich nicht mehr darüber, dass mit Fokus auf Bayern München berichtet wird. Das erwarte ich vom Rasenfunk aber auch anders.

Das veranlasst mich, mal grundsätzlicher zu den Fußballkommentatoren im Fernsehen (also nicht im Rasenfunk) zu schreiben, dass früher weniger fokussiert nur auf Bayern oder eben den Favoriten kommentiert wurde, da wurde auch schon mal aus der Sicht des „kleinen“ Vereins kommentiert.

1 „Gefällt mir“

Was hätte dir denn inhaltlich noch gefehlt? Ebimbe hatte ich als MVP noch genannt und sonst war auf meinem Zettel auch gar nicht mehr viel zur Eintracht. Paar Statistiken, die aber nicht so viel gesagt haben. Mit Fokus nur auf dieses eine Spiel gab es nicht so viel weiteres zu bemerken, fand ich.

Vielleicht einfach auch mal der Versuch der Einordnung wie dieser Leistungsausbruch zu bewerten ist. (Das ist mir selber auch nicht klar.) Gerade das Beispiel Embimbe, der heftigste Leistungsschwankungen hat, wie auch Knauff zuletzt.
Mir ist beim Hören einfach ein Ungleichgewicht aufgefallen, dass jeder Bayernspieler namentlich mehrfach vorkam und umgekehrt meist nur von „der Eintracht“ geredet wurde, als ob da gar keine Individuen rumlaufen. Sorry, vielleicht hab ich das in den falschen Hals bekommen. Es ist bei den Berichterstattungen anderer Medien ja leider ein häufiges Phänomen, dass es immer nur um die Bayern geht und dafür bist du ja eigentlich nicht anfällig.

1 „Gefällt mir“

Ja, machen wir im Fokus. Ist kein Spieltagsthema.

Ich mach es kurz: tolle kurzweilige Folge wieder!

3 „Gefällt mir“