14. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Heydiho. Es geht weiter, immer weiter: 14. Spieltag.

Wir zeichnen am Montag Vormittag auf, Schwerpunkte werden

  • Bayer 04 Leverkusen
  • SV Darmstadt 98

sein. Aber auch zu allen anderen Spielen: Her mit eurem Input!

zu Bayer Leverkusen: ein Grundproblem besteht meines Erachtens darin, das es keinen wirklichen Leitwolf (bzw. keine Führungsfigur) gibt. Auch wenn es sich bei Vizekusen etwas merkwürdig anhören mag, so gab es in den erfolgreicheren Zeiten immer Spieler, an den sich die meist jüngeren Mitspieler aufrichten konnten. (Kirsten, Wörns, Kießling, Emerson etc.) Im jetzigen Kader sehe ich keine Person, denn Kießling (dem ich trotz des ruhigen Charakters einzig in Frage kommenden) wurde von Schmidt abserviert. Insbesondere die Zukunft von Kießling [hallo Winterpausenpod ;-)] würde mich interessieren.

Weiterhin sehe ich ein Problem darin, das Leverkusen zur grauen Maus mutierte. Läßt man gelegentliche Ausraster des Trainers außer Acht, so ist ausschließlich der Verbalakrobat Rudi V. noch in der Lage, Bayer ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu schieben. Momentan ist Bayer hinter Vereine wie Hoffenheim oder Leipzig zurückgefallen. Da man sich schon aufgrund Historie und Vereinsumfeld nie mit Vereinen a´la Köln, HSV, Dortmund etc. messen konnte, benötigte man immer ein herausstechendes Merkmal. Und das waren entweder die Brasilienconnection (Emerson, Ze Roberto etc.) und/oder spektakulärer Fußball. Wofür steht denn Bayer stand heute? Für mich ehrlich gesagt (und ich hatte seit der Wende [dank Kirsten, Thom & Co.] immer schon eine Sympathie für Bayer) inzwischen nur noch nur Durchschnitt…

Zu Darmstadt:

Ich fand es ziemlich überheblich und naiv, Darmstadt plötzlich den spielerischen Stil verabreichen und gleichzeitig Gondorff, Heller & Co. absägen zu wollen… Spätestens mit dem eher chaotischen Sommerschlußeinkauf (siehe die 3 Ukrainer) war es doch klar, das es nur mit den Tugenden der letzten Saison (Einsatz, Kampf und einfacher Fußball) funktionieren kann. Die Wahl auf Fach und Meier war des Weiteren eher Verzweiflung (mangels besserer Alternativen), denn auf deren besonderen Stärken beruhend. Grundsätzlich sehe ich aber weiterhin Chancen, es zumindest auf den Reli-Platz zu schaffen. Dafür bedarf es auch keines anderen Trainers, denn Berndroth sehe ich dafür als sehr gut geeignet an.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zu Bayer:
Letzte Saison 14. Spieltag: 21 Punkte und Rang 6
Diese Saison 14. Spieltag: 20 Punkte und Rang 8

Sicherlich fehlt bei Leverkusen die Erfahrung aber andererseits gab es ähnliche Diskussionen in der letzten Saison und Sie haben zum Ende hin sehr überzeugt. Außerdem fehlen Spieler verletzt.
Vom Papier her hat Leverkusen bessere Spieler als ihr Platz sagt aber Sie müssen die PS auch auf den Platz bringen und die zahlreiche Rasenfunk Kritik an der taktischen Engstirnigkeit ist dabei ein Hindernis. Der Sieg heute und der gelungene Einzug in die nächste CL Runde verbunden mit Losglück könnte die Truppe schwer nach vorne bringen. Insgesamt stimmt es aber, dass Leverkusen bisher ein nicht eingelöstes Versprechen ist.

Darmstadt:
Das wird das zu erwartende schwere zweite Jahr. Ich sehe nur wenig von der Ausstrahlung und dem Kampf der letzten Saison und die Geschlossenheit mit der Motorsäge so einzureißen wie es der neue Trainer macht ist schon ziemlich beeindruckend.
Ich hoffe aber, dass im Tabellenkeller dennoch weiter Platz für den HSV bleibt.

Zu Werder meiner echten Liebe:
War das nicht ein Traum! Was ist mit meiner Mannschaft los? Die können Fußballspielen! https://twitter.com/Sportanisch/status/807656815613743104
Ich möchte jetzt keine Europa League Diskussion aufmachen aber ich sehe deutliche Fortschritte im Defensiv Spiel und das vorne was geht war ja klar. Pizarro ist ungemein stark als Ballhalter und im Moment unerlässlich und die Defensive ist gut abgedichtet. Die Frage ist halt, wann Bargfrede wieder über einen Grashalm stolpert und sich sämtliche Knochen/Bänder/… reißt/bricht/demontiert/… (Achtung Polemik). Aber Bargfrede ist im Moment schon super vor allem wenn Fritz (sorry) den Platz für Grillitsch räumt geht da auch spielerisch was. Es gibt wieder Hoffnung die man jetzt aufbauen muss, weil die ersten beiden Spiele im neuen Jahr verbuddle ich mich in einem Iglu oder lass mir die Augen ausstechen …

1 „Gefällt mir“