#15 - Euer Input für Kurzpass 251

Am Montagabend nehme ich mit Martin Piller und Helene Altgelt die nächste Sendung zum 15. Spieltag der Frauen-Bundesliga auf. Interviewgast ist Nina Lührßen, das Gespräch ist allerdings schon aufgezeichnet. Freuen uns zum Spieltag über Input von euch!

Erstmal: Gute Besserung an Lena Oberdorf und Pauline Deutsch. Das ganze Freitagsspiel hatte einen etwas komischen Vibe mit den ganzen Verletzungen. Ich hoffe, es ist bei beiden nicht allzu schlimm – denn beide werden eigentlich von ihren Vereinen in den kommenden Spielen gebraucht.


In der zweiten Hälfte lief KOE - FCB dann bei mir nur noch auf dem zweiten Bildschirm. Glaube, auch bei Bayern war das Spiel dann nur noch auf Sparflamme. Köln hatte deutlich mehr Anteile als noch in der ersten Hälfte, aber es brauchte auch nicht viel, um den Effzeh zu neutralisieren.

Was mir in der ersten Hälfte auffiel: Es gab einige hohe Ballgewinne, die kurzzeitig durchaus vielversprechend aussahen. Aber ganz im Stile der Kölnerinnen diese Saison war das restliche Offensivspiel so kopflos, dass daraus gar nicht viel entstehen konnte. Schön zu sehen war immerhin, dass Gudorf wieder zurück ist. Ihre Energie hat man stellenweise spüren können, auch wenn das Spiel natürlich nicht das beste Beispiel für ihre Wirbel-Power war.

Ergebnis-Technisch ein sehr guter Spieltag für die Werder-Frauen. Selber gewonnen und alle hinter ihnen verloren. Köln hat zwar noch ein Spiel offen, aber ich bin sehr gespannt, wie es da unten weitergeht! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Der SC Freiburg repräsentiert momentan auf Platz 5 das solide Mittelfeld. Als einziges Team der Liga. :grin:

Wenn man jetzt einfach mal einen Sieg von Köln gegen Potsdam am Dienstag vermutet, liegen da bei 7 verbleibenden Spielen weiterhin grad mal 6 Punkte zwischen Platz 6 und Platz 11 (und auch wenn jemand bei der Turbine überraschend den Choke gefunden haben sollte, wären’s höchstens 8), spannende Sache!

Von souverän (die oberen drei) bis mühsam (SVMSVW) war an diesem Wochenende alles dabei.
Mit der eher grün-weißen Brille war ich natürlich sehr über das Bremer 1:0 erleichtert, und die Siege und auch die erkämpften Unentschieden der Bremerinnen sind durchaus alle verdient und gehen in Ordnung. Trotzdem ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass einige der Spiele auch wirklich anders hätten ausgehen können, und dann sähe die Lage prompt etwas finsterer aus. Dementsprechend (an-)gespannt bin ich bei den weiteren Spielen.
Die Ergebnisse dieses Wochenendes sind aus Werder-Sicht aber selbstverständlich schon schön.

Schiedsrichterinnenleistungen zu diskutieren ist natürlich dünnes Eis, aber ich merke, wie es mich regelmäßig unzufrieden macht, dass es bei relativ klaren und vor allem grundlegenden Entscheidungen immer wieder so fragwürdig zugeht, von Bundesliga bis zur UWCL.

Soll heißen, wir reden nicht von einer verzwickten Situation, für die Collinas Erben 6 Tweets zur Einordnung brauchen, sondern „Warum Ecke statt Abstoß?“, „Wieso Einwurf fürs andere Team?“, „Wieso ist das kein Foul?“, „Weshalb gibt’s für so ein Foul keine gelbe Karte? Und wieso ist das nun auf einmal Gelb?“

Erneuter Anlass für dieses Grummeln war dieses Wochenende Gelb-Rot wegen milden Meckerns gegen Leverkusen und die falsch gegebene Ecke, die zu deren Siegtreffer führt.

Eine andere Unzufriedenheit hat absolut nichts mit den Schiris, sondern der Situation der Stadien zu tun, nämlich dass man immer noch (fast) keine Kameraperspektive kriegt, mit der ein Abseits zumindest mal beleuchtet werden kann. Wie anders die TV-Darstellung aussieht, merkt man immer dann, wenn ein Frauen-Spiel ins große Stadion umzieht.

Die Kombi Nüsken-Prasnikar-Freigang beim 2:0 war echt sauber.
Wobei Essens Kowalski, die vor dem 1:2 mal eben Henshaw tunnelt und an Doorsoun vorbeizieht, auch sehr schön anzugucken war.

Ich bin gespannt, wie Ihr in der Sendung einschätzt, wie in den kommenden Wochen Bayern und Wolfsburg mit der UWCL-/Ligaspitzenspiel-Doppelbelastung umgehen werden.

Wolfsburg und Bayern sind bereit für die Champions League.Oberdorf Verletzung natürlich unglücklich, aber gut das sie vermutlich nicht langfristig ausfällt.

Abstiegskampf sehr spannend. Werder wieder voll dabei. Nächste Woche gegen Köln wird spannend.

Bin gespannt, ob da noch was kommt von Köln in den nächsten Wochen, wenn die wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten anstehen.

Duisburg aktuell mein Favorit auf den Abstieg.

Danke für euren Input!