#15 – Euer Input für Schlusskonferenz 252

Ich denke, wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann werden der SC Freiburg und der VFL Wolfsburg nicht nach den selben Maßstäben betrachtet/beurteilt. Das hat auf der einen Seite sicher auch die aus Wolfsburger Seite „unfaire“ Komponente der Sympathie, die denke ich über ganz Deutschland betrachtet klar beim SC liegt (Stichwort: Werksklub mit großem Betrieb im Rücken vs. „gallisches Dorf“).Auf der anderen Seite sind natürlich auch die Erwartungshaltungen aufgrund der finanziellen Potenz, der Transfersummen der Kaderqualität und dem Verlauf der letzten Saison fundamental verschieden. Einem Club der deutlich über seinen Möglichkeiten spielt und punktet kann man eine defensive Mentalität eher zu gestehen, als einem Verein der sehr viel Geld investiert und auch in der Offensive viel größeres Potenzial hat, als er auf den Rasen bringt.

S04 : Frankfurt

In der ersten Hälfte war Schalke überlegen, auch wenn keine deutlichen Torchancen dabei rumgekommen sind. Am Anfang hatte das etwas von abtasten, wobei auffiel wie stark unterschiedlich beide Teams verteidigen. Schalke setzt deutlich mehr auf Raumdeckung und sieht auch meist besser organisiert aus, während Frankfurts starke Mannorientierung oft ausgenutzt und überspielt wurde. Insbesondere lange Bälle auf die Rechts bzw. Linksaußen waren immer wieder effektive Mittel von Schalke.

Insgesamt scheint es, als würde Frankfurt es nicht schaffen die Dominanz im Spielmittelfeld zu erreichen. Dadurch ist man deutlich Konterschwächer(erst recht ohne Rebic) und auch Konteranfälliger durch schwächeres Gegenpressing.(Da würde mich mal Max Meinung interessieren)

Die zweite Hälfte war von beiden Teams besser. Insgesamt 3 Kann-Elfer wurden nicht gegeben (2x Frankfurt 1x Schalke) und eigentlich war Frankfurt in Halbzeit 2 sogar leicht stärker.

Jetzt noch eine Frage für den Gast: Ich denke man sieht ganz klar die fehlenden Trainingseinheiten beim Team. Durch die kürzere Vorbereitung und die Dreifachbelastung ist man eigentlich nicht taktisch variabel und einstudierte Abläufe werden immer weniger.
Körperlich und Geistig ist die Mannschaft durch mehr Rotation eigentlich fitter als letztes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input! Aufzeichnung startet bald.

1 „Gefällt mir“