#15: So lief die Hinrunde für die 18 Teams

Wir haben mit diesen Gästen eine Zwischenbilanz gezogen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

6 „Gefällt mir“

Frohe Weihnachten und guten Rutsch und vor allem Danke für die vielen tollen Sendungen.

Dann stürz ich mich mal ins 4h Vergnügen

9 „Gefällt mir“

Ich persönlich hätte ja eher Granit Xhaka als den Vlad Coufal des kleinen Mannes bezeichnet, als andersrum, aber gut, müsst ihr selbst wissen.

Mini-Ergänzung bei Hoffenheim ist bisher noch ein großes Glück bei Verletzungen, das ist einer der Dinge die sehr unterschiedlich sind zur Saison 24/25. Machida ist zwar schwer verletzt, dass ist aber noch innerhalb des Transfersfensters passiert und man konnte 1:1 einen Ersatz holen. Sonst war die einzige Verletzung über mehr als eine Woche (H. Behrens zähle ich da nicht weil er vermutlich noch etwas näher an der U23 als an der Bundesliga dran ist) Adam Hlozek, in der Offensive hat man zentral ja aber eh viel (zu viel) Qualität. Von Touré ist man wie ihr richtig sagt da viel mehr abhängig, ich weiß auch nicht was passieren würde wenn Burger oder Avdullahu da mal ausfallen. Der einzige richtige Achter auf der Bank ist Tohumcu, der aber so wenig gespielt hat in der Hinrunde dass er jetzt gerne einen Wechsel (optional auch leihweise) im Winter forcieren will, was man ihm ja nicht mal übel nehmen kann. Prass ist schon wieder gleich ein ganz anderer Spielertyp, bei dem ich nicht mehr dran glaube, dass er seine Rolle bei der TSG findet. Gleichzeitig sitzt mit Chaves einer der besten Spieler der Vorsaison auf der Tribüne, weil er hinter Hajdari, Kabak und Hranac keine realistische Chance auf Spielzeit hat, solange alle fit sind. Also ja, der Kader ist wieder einmal gleichzeitig etwas zu groß (hinter den genannten IVs existiert ja auch noch Akpoguma, der wohl auch gehen wird, Machida wird auch irgendwann wieder fit) und zu klein, man wird das in den nächsten beiden Transferperioden fixen müssen. Denn sonst sehe ich auch zu viele Parallelen zu dem, was ihr zu Mainz gesagt habt, nächste Saison wird man europäisch spielen und ich denke nicht, dass man die kleine Serie von “alle zwei Jahre Abstiegskampf” gerne fortführen möchte.

Letzte Anmerkung, dann ist Weihnachten: In meinem Tabellentipp war Hoffenheim auf Platz 5, das war doch ganz offensichtlich :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir hat die Folge gut gefallen, auch wenn mein innerer Gewohnheits-Monk von dem anderen Format immer stark herausgefordert wird.:sweat_smile:

Noch ein Take zu Mainz und ECL:
Ist wirklich die physische Belastung der Knackpunkt? Meine Theorie ist ja immer, dass gerade die kleinen Teams, die eine Overperformance für das Erreichen der ECL brauchen, eher unter den wenigen Trainingseinheiten leiden. Vielleicht braucht Mainz ja einfach ein paar Trainingseinheiten mehr als Bayern oder Leipzig, um das Pressing auf den nächsten Gegner vorzubereiten, die Mainz dann aber in den englischen Wochen eben nicht hat, wenn sie Donnerstagnacht wieder heimkommen und sich Samstag /Sonntag wieder auf die Reise machen, um Sonntag irgendwo in der Republik zu spielen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Teams wie Frankfurt, Leipzig, Dortmund, Leverkusen oder Bayern auch ein größeres Funktionsteam haben, so dass es einfach mehr Spiel-, Videoanalysten und Co-Trainer gibt, so dass sich vielleicht sogar das Trainerteam in diesen ganzen englischen Wochen auch einfach schlechter auf die Gegner vorbereiten können.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch einige Prozent beim Pressing ausmacht und diese neue Erfahrung können dann auch nicht mehr Rotationen oder ein größerer Kader ausgleichen. Heidenheim hatte ja zB letzte Saison rotiert, aber es ändert ja trotzdem nichts daran, dass nun Frank Schmidt nicht das Pressing gegen den nächsten Bundesligagegner vorbereiten kann, wenn am Donnerstag das Highlight gegen Chelsea ansteht.

Auch besinnliche Feiertage meinerseits.:christmas_tree::blush:

2 „Gefällt mir“

Der Patzer von Collins war gar nicht mal soo krass wie ich dachte. Es hängt auch ein wenig Larsson mit drin, weil er aus einer guten Position noch in den Deckungsschatten des Gegners rennt und dann ist er eben zwei Meter daneben. Muss man halt in Bruchteilen der Sekunde auf die Dynamik des Mitspielers achten und dann entscheiden, wie es weiter geht. So einfach ist das nicht, gerade wenn man halt notgedrungen wieder spielt und Kristensen als Passoption rechts fehlt, weil Dreierkette. Dumm gelaufen aber Lokonga schaltet natürlich auch wirklich gut, Respekt.

Aber wie auch heute wieder angemerkt wurde, die Abwehrleistung ist nicht so schlecht wie die Gegentorstatistik. Das wurde ja schon vor zwei Wochen diskutiert, dass man ohne die Tore, die man frisst, weil man in drei Spielen kurz vor CL das Spiel abschreibt, da es eh entschieden ist, einfach auf Platz 4 der Gegentore stehen würde und nicht auf Platz 17 oder so. Das wurde ja mit den XGA auch heute erwähnt. Es ist einfach ein all-in-all Belastungsproblem, oder wie jemand in einem Hinrunden-Teilfazit schreiben könnte:

Champions League-Quali ist geil, darin spielen nicht so.

Insbesondere im neuen Modus, wo keiner ein Spiel mal abschenkt und man sich so wenigstens ein paar positive Noten mitnehmen kann. Es ist nicht nur die körperliche Belastung mit einer deutlich schlechteren medizinischen Abteilung sondern insbesondere die mentale Belastung. Aber das hat ja auch jeder gewusst. Gleichzeitig kannst du dich nie wirklich auf CL vorbereiten, weil du auch so schon kaum aus der Qualifikation mit Gewinn rausgehen kannst, weil das fette Geld erst weiter oben wartet. Es ist einfach kein schöner Wettbewerb wenn man nicht schon ganz oben steht.

1 „Gefällt mir“

Wieso meinst Du das? Der Ruf der Abteilung ist doch recht gut.

Da kann ich nicht mitgehen. Gegen die besten zu spielen ist immer schön, Liverpool im Stadion zu haben ist grandios, und ich glaube, den Spielern geht es genauso.

Hmm :face_with_raised_eyebrow: Ich kenne nicht die genau Zahlen und ich gebe zu ich bin gerade viel zu faul zu googeln/recherchieren… aber ich glaub zu wissen das Du 30+Mio schon allein in der Gruppenphase sicher hast… wo die einnahmen aus den Ticketverkauf noch nicht mal drin sind… Ich finde das man da einen Gewinn draus generieren kann… auch mit dem Hintergrund das die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Saison schon vor Start der CL meist Festgelegt wurden. Ich denke auch durch evtl. Siegprämien/Punkteprämien kann man in der Gruppenphase noch ordentlich Geld verdienen und das sollte auf jeden Fall in die Gewinn Tabelle rein kommen. Da man im Vorfeld ja nicht mit so und so viel Prämien rechnen kann

aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Auch von mir an allen frohe besinnliche Weihnachten und Max und co. Danke für so viele tolle Stunden die mir so oft den Alltag versüßt haben.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, Stadioneinnahmen und Punktprämien habe ich nun nicht berücksichtigt, aber sowas wie 30 Mio. sind schnell weg wenn die Boni stark anziehen. Man kann ja schon davon ausgehen, dass jeder Spieler 1-2 Mio an Bonus bekommen hat und dann ist das Geld eben weg bei 20 Spielern. Natürlich kommt noch besseres DFL Geld hinzu wenn man in die Top4 kommt, aber da muss man auch erstmal jemand in der 5-Jahreswertung überholen damit sich das Ergebnis auf dem Konto zeigt.

Wenn sie dann weitkommen steigen diese nicht mehr so stark an, der Gewinn kommt dann vor allem aus dem höheren Erlös an Spielerverkäufen, wenn sie die CL gespielt haben, aber alleine zahlt sich die Quali für die Eintracht nicht aus. Aber das gilt vermutlich für die anderen Vereine auch, weil sie ja mit dem Erreichen der CL rechnen und den Spielern hohe Festgehälter zahlen.

Nicht mehr, sie wurde die letzten beiden Jahre stark personell geschwächt, seitdem der medizinische Chef zu Brighton ging und der Chef der Physios und Rehaabteilung zu den Bayern. Soviele Verletzte hatten wir ja noch nie seit dem es bergauf ging, weil man eben ins Medizinische investiert hat.

1 „Gefällt mir“

Zustimmung und ich würde da Tobi Escher in Bezug auf die “Knochenmühle” ECL, auf die ein Amiri kein Bock hat, widersprechen. Gerade am Donnerstag war er der Matchwinner mit vielen Torchancen und auch einem Tor. Eine Bilanz von 13 von 18 Punkten spricht ja auch für eine motivierte Mannschaft. Vom Umfeld wird die ECL ebenfalls angenommen, wenn man trotz der sportliche Misere die Auswärtsblöcke gut gefüllt und die Heimspiele im Heimbereich (fast) ausverkauft sind. Vielleicht ist das Problem ja eher umgekehrt. Du spielst dich international ins Rampenlicht, hast vielleicht sogar eine Titelmöglichkeit, aber hast keine Kapazitäten für das Alltagsgeschäft Bundesliga.

2 „Gefällt mir“

Angenehme Folge, gute, kompakte (ja,trotz 4h) Zusammenfassung bzw. Übersicht.

Ich fand die Beiträge von @karo_ki im fca und im fcsp Segment sehr gut, vor allem in Bezug auf Sandro Wagners Rolle&Zukunft.

Von @Taktikfuchs123 hätte ich mir im Werder Segment etwas mehr taktischen Input erwünscht, ich hatte das Gefühl, da wurde sehr viel Zeit für die Kaderzusammenstellung verwendet.

Aber, bei 4 Stunden ist es auch einfach ein Ding der Unmöglichkeit, immer ein Topniveau zu erreichen und subjektiv ist es ja sowieso.

Daher nochmals vielen Dank an euch drei, bzw. stellvertretend auch an @eva_bohle und @JungerHerr , sowie natürlich alle anderen Mitwirkenden. Gute Arbeit und genießt die Winterpause, um Kraft zu tanken und den Kopf mal frei zu kriegen.

Toll, was ihr immer wieder auf die Beine stellt. Kaum eine Folge fällt mal wegen Krankheit aus, immer wieder kommen tolle Gäste zu Wort, vor allem in den Tribünengesprächen.

Mir persönlich sind vor allem Jürgen Kalwa, Christa Kleinhans und Jupp Nehl im Kopf geblieben, aber ich vergesse definitiv jemanden!

Lieben Gruß, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

PS: @Keeperanalyse und Christian Bernhard :purple_heart:

9 „Gefällt mir“

Ob euch das bei eurer Diskussion weiterhilft, weiß ich nicht, aber hier mal die bisherigen Preisgelder der drei Wettbewerbe.

Daran sieht man gut, wie auch die Conference League für kleine Ligen krass viel verändern kann. 6 Millionen für die Lincoln Red Imps sind krass. Oder wenn man sich ansieht, dass Shamrock für die Meisterschaft 125.000 bekommen hat und hier jetzt über 5 Millionen

Was ich mich frage: Gibt es diesen “wir spielen einmal Europa und kacken dann in der Liga ab”-Effekt nur in Deutschland oder auch z.B. bei äquivalenten Teams aus Spanien oder Italien?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Zahlen. Bei den kleineren Ligen sind die Maßstäbe der Champions League vollkommen absurd, wenn man die Kaderwerte danebenlegt. Qarabaq macht in einem Jahr knapp 30 Millionen, das liegt über dem Eigenen von tm prognostiziertem Marktwert (24 Millionen). Den zweitbesten Kader der Liga (das ist der Sabah FK) könnte man sich in der Theorie gleich zweimal einkaufen, die sind bei 14.7 Millionen. Die schwächsten Kader der Liga liegen zwischen 2 und 2.5 Millionen. In Bundesliga-Kaufkraft umgerechnet wäre das also in etwa so, als würde Bayern in einer Saison so grob eine Milliarde an Champions League Geldern bekommen. Bei Pafos und der großartigen zypriotischen Liga ist die Sache ziemlich genau so.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, dahingehend, dass es noch das Geld nach Uefa-Koeffizient gibt. Das macht dann wie bei Bayern mit fast schon sicheren 100 Mio schon einen Unterschied

Guter Punkt. Finde es auch einen steilen Take, die ECL als “Grind” zu bezeichnen, wenn man im nächsten Atemzug sagt, dass man die gar nicht verfolgt. Als Fan würde ich diese Hinrunde mit den europäischen Spielen, die für den ganzen Verein - auswärts wie daheim - besondere Festtage sind, und einem (auch) dadurch bedingten Kampf gegen den Abstieg keine Sekunde tauschen gegen eine Saison, in der Mainz um Platz 11 spielt. Diese Zeiten kommen eh wieder.

Was mir zu kurz kommt: Dass der Mainzer Abschwung schon im Frühjahr Fahrt aufnahm. Da wurde viel durch ein wirklich sagenhaftes letztes Spiel gegen Leverkusen überstrahlt (genauso wie übrigens beim Saisonfinale 22/23 unter Svensson, als Mainz dem BVB die Meisterfeier verdarb) - das aber auch nicht gewonnen wurde. Mainz wartet seit Februar (!) in der Bundesliga auf einen Heimsieg, hat es jetzt immerhin geschafft, nach 21 Spielen mal wieder ohne Gegentor zu bleiben. Deshalb kann die Aussicht auf “Fischer-Ball” in Mainz auch niemanden schrecken. Dafür lieferte die Henriksen-Spätphase schon zu viele ernüchternde Auftritte. Wenn in der Rückrunde die knappen Spiele dank defensiver Stabilität und einem lichten Moment nach einem Standard auf unsere Seite kippen, wird sich in Mainz niemand beschweren.

Was viele imho wirklich unterschätzt haben: Wie viel Training Neuverpflichtungen benötigen. Training, das es nicht gab. Wenn du dann noch einen Trainer hast, der es ohnehin nie schaffte, den Stamm der Mannschaft, auf den er praktisch IMMER setzte, zu erweitern, war es nur logisch, dass Mainz Formtiefs von Leistungsträgern, Verletzungen und Sperren nicht kompensiert bekommt. Den letzte Saison ausgeliehenen Moritz Jenz zu verpflichten, wäre da schon sehr hilfreich gewesen. Dummerweise brauchte den Wolfsburg im Sommer selbst wieder dringend.

Es ist tatsächlich das Training, bzw. dass es fehlt :wink:. Kann ich Dir aus erster Heidenheimer Hand bestätigen.

@Highlord_Alarak Auch ich habe mit der Aussage, Knochenmühle Conference League ein Problem. Natürlich ist es eine große Herausforderung für Vereine die nicht darauf ausgelegt sind und sein können, international zu spielen.
Aber dabei lässt man ja völlig außer Acht, was es für Verein, Spieler und Fans für Erlebnisse generiert. Für viele, wenn nicht die meisten Spieler aus Mainz und HDH (wenn auch nicht für Amiri), ist es die einzige Chance im europäischen Scheinwerferlicht zu stehen und alles an Emotionen mitzunehmen was da so geboten wird. Gleiches gilt für die Fans.

6 „Gefällt mir“

Ich hab mir das nochmal angeschaut und bin der Meinung, daß es 100% auf Collins geht - er steht mit dem Gesicht in Richtung eigenes Tor, sieht daher Christensen, der ihm außen entgegenkommt, nicht (auf den Larsson noch zeigt und wo sich Larsson schon hinbewegt um von Christensen den Ball zu bekommen) und legt Larsson den Ball in den Rücken. Selbst wenn Larsson da hingelaufen wäre, wo Collins hinspielt, hätte ihm die Fortsetzung gefehlt.

Klar - wenig Zeit, aber doch eigentlich ein “Standardmove”.

Ab 7:00 werden Amiri und Widmer interviewt. Ist natürlich auch ein bisschen weich gespült wie so oft, aber das klang jetzt nicht nach “Joa, ist ganz nett usw.” Selbst die typische Floskel, die Liga ist viel wichtiger usw. fehlt.

Mainz ist zum ersten mal in einem europäischen Achtelfinale und auch die erste deutsche Mannschaft überhaupt im ECL-Achtelfinale. Das war Union, Köln, Frankfurt und Heidenheim nicht vergönnt. Das sollte nicht klein geredet werden.

Nein, das sollte es wirklich nicht. Verstehe dich gut. Mich hat das auch immer gestört und wir sind nicht ins Achtelfinale gekommen. Ja, ja Conference League, aaaaaber Bundesliga.

Ok… ich muss es raus lassen!

Der FCA hat einen neuen Trainer unterm Baum!

6 „Gefällt mir“