#16 Euer Input für die Frauen Spieltagsbesprechung des 16. Spieltags

Hallo,
am Montagabend werden alle Spiele des Spieltags (insofern sie stattfinden) mit diesen Gästen besprochen:

Wie immer freuen wir uns euren Input zu den Spielen zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Falls die Gäste und Max es möchten und eine Meinung dazu haben, fände ich eine kurze Einschätzung zur Verlängerung des Bundestrainers (+ Team) so als Eröffnungsthema interessant.

3 „Gefällt mir“

Zehn Minuten vor der Halbzeit geht Essen mit 1:0 in Führung. Nicht unbedingt unverdient, da Essen eben dann doch drei Möglichkeiten hatte und Fürst nach der Führung auch nochmal.

Edit: Ramona Müller erhöht noch zum 2:0. Stark gemacht. Vorher konnte Sindermann noch gut gegen einen Kopfball von Campbell parieren.

Das war ein interessantes und für mein Fanherz sehr aufregendes Spiel heute. Und so sehr ich mich über den Sieg vom 1. FC Union am Ende freue, so berührt haben mich die Tränen von Ramona Maier nach dem Spiel, und nicht nur bei ihr.

Ich würde mir wünschen, dass die SGS die Klasse hält.
Ich wünsche mir das übrigens auch vom HSV, den ich als absolute Bereicherung empfinde.

Und dann sehe ich die Zuschauerzahlen in Leverkusen. 560. Dabei ist es fußballerisch eine Freude Fudalla, Bender, Wamser, etc. zuzusehen. Auch heute wieder gegen die Clubfrauen. Ein mehr als verdienter Sieg.

Wollen wir nicht die Bundesliga schon zur kommenden Saison auf Sechzehn aufstocken?
(Das ist jetzt nicht wirklich als Frage zu verstehen, es ist eher ein fragender Seufzer.)

4 „Gefällt mir“

Taktische Analyse von Essen - Union durch die Schlosserinnen: Union gegen Essen – zwischen Blockade und Lösung - Die Schlosserinnen

2 „Gefällt mir“

Licht und Schatten beim SC wieder zu sehen. Die ersten 15 bis 20 Minuten waren fahrig und ungenau. Fehlpässe und Zweikämpfe. Dann kam langsam rein. In der 23. Minute Kolb mit dem Schuss und dann der Freistoß mit Fölmi-Kopfballvorlage auf Stierli. Das haben sie gut gemacht. Direkt im Anschluss war auch die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, aber da rettete Paulick auch. Da war ich zufrieden mit dem SC-Spiel.

Die 2. Hälfte beginnt dann gleich mit dem Platzverweis. Ich hätte wirklich lieber den Angriff von Fölmli gesehen. Sie wäre mit Tempo alleine aufs Tor gelaufen, da wäre die andere Hamburgerin nicht mehr rangekommen. Gut gemacht von Fölmli. Und wenn, dann macht die in der Mitte noch den Raum frei für andere Freiburgerin. Das hätte das frühe 2:0 sein können in der 2. Hälfte.

Mit einer Spielerin mehr, man kennt es ja… Fölmli hatte noch einen guten Schuss nach Vorarbeit von Stegemann. Das war der letzte gute Angriff. Ich weiß leider nicht in welcher Minute das war. Danach hat man rumgegeämmelt. Man ließ den HSV kommen, die wurden gefährlich ohne Durchschlagskraft vor dem Tor. Man selbst wieder mit Ungenauigkeiten. Denkt sich wir führen und sind eine Spielerin mehr. So was kann ins Auge gehen. Zum Glück hat man mit einer Szene es doch nochmal ausgespielt und Fölmli mit ihrem verdienten Treffer.

Svenja Fölmli gefällt mir richtig gut. Die bringt die Schnelligkeit und das Tempo mit. Ist aber auch so körperlich präsent, um die Bälle zu verarbeiten, abzuschirmen, herunterzuholen und weiterzuspielen. Dann kann sie auch noch treffen. Wenn wir in der Offensive mit unseren Pässen und Laufwegen nicht immer so ungenau wären, könnte man auch noch mehr rausholen in so einem Spiel. Drei Punkte. Ich wusste gar nicht, dass wir die schlechteste Auswärtsmannschaft diese Saison bisher waren. Jetzt am Freitag gegen Bayern.

1 „Gefällt mir“

Same old shit. Was war wie immer?

• Mal wieder Schwierigkeiten ins letzte Drittel zu kommen.

• Mal wieder ein Standardgegentor aus dem Nichts

• Mal wieder Zugriff im Anschluss verloren und sich versucht in die HZ zu retten

Dann der Platzverweis nach 19 Sekunden, fällt mir nix zu ein. Kann man sicher so geben, haben wir selber aber die Saison schon 2x nicht für uns bekommen auf der Gegenseite

Dann spielt man es in Unterzahl besser, bekommt auch ein paar Chancen. Freiburg auch sehr anstrengend, hat zwischendurch jede Minute 1x gefoult. Egli natürlich nicht runtergestellt, weil ist ja immer so. Und dann hintenraus noch einen kassiert.

Ich kann aus dem Spiel nichts Neues für uns mitnehmen, die Schwächen bleiben sowohl vorne als auch hinten und man holt natürlich wieder keinen Punkt gegen einen nominell stärkeren Gegner. Leipzig ist jetzt schon fast Do-Or Die in sieben Tagen.

Edit: Achja und Lotta Wrede mal wieder so eine Masterclass mit dem Ball. Mir fällt da auch bald nichts mehr ein. Hoffentlich wechselt sie nicht zum seelenlosen Wolfsburg…

1 „Gefällt mir“

Viel zu ergänzen gibts nicht mehr.

Neben Fölmli fand ich auch Kolb auffallend stark (nicht das erste Mal diese Saison). Beides Spielerinnen die sich nach vielen Verletzungen endlich zeigen können. Sonst hats offensiv an Kreativität und Lösungen gemangelt. Ich hoffe auf die baldige Verfügbarkeit von Nachtigall, gerade für Vobian wäre eine Alternative ab und zu ganz gut.

Sonst war das Spiel sicher auch von der Schwäche des HSV geprägt. Auf den Szenk Ausfall hat man zumindest taktisch eine Antwort gefunden: So viele tiefe Bälle die zentral nach außen geht sieht man sonst nicht.

da frage ich mich schon, ob man intern die Problemzonen korrekt analysiert hat. Man war im Winter bereit, ordentlich Geld für neue Spielerinnen in die Hand zu nehmen, in der IV spielen mit Stoldt+Schulz aber weiterhin zwei gelernte Mittelfeldspielerinnen, die keine vernünftige Höhe für die letzte Kette finden, weil sie jedes direkte Laufduell verlieren und dementsprechend jeder Steckpass durchs Zentrum gefährlich wird.

mir fällt dazu ein, dass sie auf dem Flügel (gegen den Ball teilweise LV) absolut verschenkt ist. Die eine Spielerin, die offensichtlich viel zu gut für das Team ist, muss ins Zentrum, damit ihre Aktionen mehr Impact haben.

Ja, verstehe ich beides. Das System passt irgendwie nicht zum Kader, wenn man defensiv keine Absicherung hinbekommt und Offensiv keine Position für Wrede findet, ich bin ja schon froh, dass sie mittlerweile immer startet und auch nicht mehr zur HZ rausgenommen wird. Mag sein, dass sie verschwendet ist, aber sie hat sowohl Zentral als auch Links auf dem Flügel quasi jedes Dribbling gewonnen und auch einiges eingeleitet. Auch mind. 2 der gelben Karten rausgeholt. Und bei ihr sieht es so leicht aus, das ist schon bewundernswert.

1 „Gefällt mir“

ich würde sie gerne in den Halbräumen sehen, wo sie bessere Winkel für Steckpässe hinter die letzte Kette oder eigene Abschlüsse findet.

Über Außen kriegt sie im Best Case Freistöße zugesprochen oder Flanken reingebracht und das kriegen die Gegner in der Regel beides gut verteidigt. So wird aus dem, was sie kreiert, viel zu wenig Ertrag.

1 „Gefällt mir“

Besonders im rechten Halbraum bitte.
Find die nominelle Aufstellung in der Offensive in einem 4-4-2 folgerichtig, man hat schließlich kein Flügelpersonal im Kader. Problematisch sehe ich allerdings die Rolle der Außenverteidiger, da weder Mirzaliyeva/Hirche noch Doucoure (bei der ich zumindest das atlethische Potential sehe) Offensivdrang haben. Bedeutet beim HSV, dass Wrede und Hillebrand, deine wohl beste und torgefährlichste Offensivspielerinnen, auf die Flügel ausweichen sollen. Eine Eggert und offensivere Doucoure als höhere AVs könnten Abhilfe schaffen, was aber natürlich weitere Umstellungen in der Defensive mit sich bringen würde. Die Rolle von Stoldt als Pendel zwischen IV und 6 ist zwar sehr interessant, aber vielleicht etwas zu viel für einen Aufsteiger. Würde sie auch für die 6 frei machen, wo ich Machtens leider mit Ball sehr kritisch sehe.

Zum Spiel: Ordentlich reingekommen, zwischen der 15 und 46 Minute dann aber ein spielerischer Totalausfall. Zweite HZ schwer zu bewerten. Kämpferisch und gegen den Ball gut, offensiv ging aber wieder nur etwas über Einzelaktionen von Wrede. Ich glaube, dass die schwache Leistung von Freiburg in der 2. HZ auch mit der Intensität im Pressing und Gegenpressing in der 1. HZ zu erklären ist. Da haben trotz Überzahl wohl ein paar Körner gefehlt.
Sehr bedenklich ist, dass wir als Aufsteiger keinerlei Konzept für Umschaltspiel haben.
Linberg hat Potential, die zweitbeste Spielerin des Teams zu werden.
Defensivstandard enlich in den Trainingplan aufnehmen. Danke!

Da ich sowieso kein Fan der Dosen bin, stört mich das nicht so.

Aber Leipzig hat im Spiel gegen Frankfurt schon Pech mit den Schiri Entscheidungen.

Und ich finde Doorsun sieht hier mehrfach nicht gut aus. Vielleicht begründet durch ihre fehlende Spielpraxis in Amerika.

Frankfurt kann hier glücklich sein, wenn sie es gewinnen.

Edit: Leider verdient.

Frankfurt war passiv und hätte schon früher das Tor kassieren können