#16 – Euer Input für Schlusskonferenz 393

Es geht wieder los! Am Montagvormittag spreche ich mit Tiziana Höll und Jannik Sorgatz über den Spieltag mit Schwerpunkt Gladbach.

Womit ihr mir sehr helfen würdet, wäre ein Update zu den Vereinen zur Winterpause. Wer ist gekommen, wer gegangen, was für Themen gab es, hat jemand überrascht? Ich versuche natürlich, mir das drauf zu schaffen, aber wenn ihr mir dabei unter die Arme greift, freue ich mich.

Auf eine schöne Rückrunde im Rasenfunk!

2 „Gefällt mir“

BVB

Zunächst einmal sind fast alle Langzeitverlezten der Hinrunde wieder dabei oder kurz davor, namely Dahoud, Jamie Bynoe-Gittens, Reus und Haller. Nur Morey ist nich nicht fit und Meunier hat sich neu verletzt. Daher hat der BVB einen Transfer getätigt und Julia Ryerson für 5Mio von Union geholt. Der Transfer war wohl für Sommer geplant und wurde nur vorgezogen, ist also angeblich kein Panikkauf wie Modeste.

Ansonsten klingt es ein wenig als wollte der BVB zum Ende der Rückrunde alle Außenverteidiger (außer Rothe und Ryerson) loswerden und komplett neu anfangen. Eventuell tut sich da noch etwas bereits im Winter.

Die Winterpause hat Terzic anscheinend genutzt um die Anzahl der Fehler auf der sechserposition zu halbieren, indem er von 4-2-3-1 auf 4-1-4-1 umgestellt hat… S-M-R-T! Spaß beiseite: Persönlich bin ich mir nicht sicher ob das helfen wird und mir konnte bisher auch keiner erklären warum genau wir nicht 3-4-3 spielen :man_shrugging:

„Spannend“ wird es ein bischen der Wettkampf in der Offensive, da im 4-1-4-1 mindestens einer aus dem Trio Brandt-Reus-Bellingham auf der Bank sitzen muss – oder Brandt als Flügel, was bisher nie funktionierte. Brandt hatte im Zentrum mit Spielpraxis endlich mal eine gute Halbserie und irgendwie wäre es verschwendet ihn wieder rauszunehmen. Auch Reyna muss sich dementsprechend ordentlich reinhängen um den Anpfiff mal auf dem Platz zu erleben.

6 „Gefällt mir“

Ich bin mal sehr gespannt, was Tiziana Höll zu der Menge an Wintertransfers in Augsburg sagt, wo man mit Beljo (ST), Colina (LV/IV), Cardona (ST), Engels (RM/RV), Yeboah (ST, Leihe) und Cordóva (Leih-Ende) alleine sechs Spieler (zurück-)holt und mit Niederlechner (Hertha) und Framberger (Sandhausen, Leihe) zwei wieder abgegeben hat.

Dass man außer Cardona (und auch nur, wenn man so viel Ligue 1 guckt wie Alexis Menuge) und Yeboah (ehemals Graz) keinen der neuen Spieler kennen kann, ist für Augsburg ja nicht unüblich - über Pepi kann sich ja selbst ein Jahr nach Verpflichtung (und Verleihen) immer noch niemand ein ernstes Urteil erlauben.

Was ich jedoch seltsam finde, ist, dass schon wieder drei Mittelstürmer unter diesen Transfers dabei sind (nachdem man zuvor schon in Pepi, Demirovic und Berisha investiert hatte) - es sei denn, man will in Augsburg damit dem Transfersommer vorgreifen in Sachen Veränderungen auf der MS-Position.

Da Tiziana Höll wie wir alle sehr wahrscheinlich nicht viel kroatische Liga geguckt hat in letzter Zeit, fände ich die grundsätzliche Frage spannender, was Augsburg ihrer Ansicht nach mit so großer Winteraktivität bezwecken will und ob sie Maaßen zutraut, sechs Mittelstürmer im Kader für diese Rückrunde motiviert zu halten (auch wenn Cordova wohl wirklich gar keine Rolle mehr zu spielen scheint).

Viel Spaß bei der Aufzeichnung und schönes Wochenende :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf die Sendung, doch noch mehr freue ich mich, dass es endlich wieder los geht. Mein Herzensverein (VfB) versiebt gerade richtig gute Chancen gegen Mainz in der 2. HZ, schön dass der Ball wieder rollt.

Dies einfach mal so zum 16. Spieltag.

2 „Gefällt mir“

Sommer is weg, 8 Mille da. Omlin is auch da, wohl 9 Mille da.
Ich hätte gerne Olschowsky im Tor, aber ich werde nicht gefragt. Olschowsky kommt quasi aus Gladbach (Neuss, das ist um die Ecke). Dabei war Olschowsky vielversprechend und ich finde, man hätte das Risiko gehen können. Könnt ihr mir ja erklären, warum man das nicht gehen will.

Thuram hat (soweit ich die Spiele gesehen habe) eine gute WM gespielt und ist bald weg. Bensebaini sicher auch. Beide aber wohl eher im Sommer. Ich bin zufrieden und zuversichtlich. Bisher scheint Virkus gutes Augenmaß zu beweisen.
Ich bin gerade sehr glücklich, dass Eberl jetzt in Leipzig sitzt.
Achja Neuhaus ist ein halber Neuzugang - nach langer Verletzung wieder da. Itakura wird auch jetzt erst richtig für Gladbach in die Saison eingreifen.
Überall sind noch ein paar Lücken, aber was solls.

Bei Werder bislang keine nennenswerten Transfers, große Frage ist, ob Füllkrug bleibt oder nicht. Kann ich nicht einschätzen.
Glaube auch, dass Ole Werner nix groß ändern will.
Naja, gestern, was soll ich sagen, konnte es nicht zu Ende gucken. Die Erzählung der Fans wohl eher: abhaken! Ich hoffe, dass das richtig ist. Aber schon peinlich, so aus der Winterpause zu kommen. Hat mich gestern echt kurz sehr runtergezogen. Wirkt als hätten die völlig verpennt und das ist für Werner peinlich.
Freue mich schon: endlich wieder Schlusskonferenz!

2 „Gefällt mir“

MIlle bedeutet 1.000. Mio bedeutet Millionen. Nur mal so am Rande

glaube die Bedeutung ist da verwischt inzwischen. Höre Mille häufiger als Abkürzung für Millionen als für Tausend. Halten wir uns doch an die SI-Präfixe und reden von Kiloeuro (k€) und Megaeuro (M€) :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Als kleine Ergänzungen:

Formation:
Ich war ebenso über das 4-1-4-1 in der Vorbereitung überrascht, gegen Basel sah es durch deutlich mehr Breite im Spiel jedenfalls erstmal besser aus als das alte 4-2-3-1; vielleicht ist es ja eine Option gegen tief stehende Gegner?? Naja, Aussagekraft von Vorbereitungsspielen…

Auch wenn ich persönlich kein Fan bin, würde ich mir immer noch ein 3-5-2 wünschen da ich nach wie vor der Meinung bin es passt am besten zum aktuellen Kader. (Die Defensivwerte von Guerreiro und auch Reyerson sind ja eher überschaubar…/ Doppelspitze aus Malen, Moukoku, Adeyemi und je nach Fortschritt natürlich Haller würde den Spielern jedenfalls eher liegen als ständig in die komplett besetzte Mitte zu ziehen/ 3 starke Innenverteidiger/… Alles keine großen Geheimnisse und schon zig Mal besprochen)

Transfers/Kader:

  • Jayden Braaf wurde noch aus der U23 mit Kaufoption an Verona verliehen, da es anscheinend gehörige Differenzen zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung in der Leistung gibt.

  • Interessant dürfte wohl auch die Entwicklung um Gio Reyna sein, nachdem ja Trash TV und Schmierentheater bei und nach der WM einmal durchgespielt wurden

  • Armin Reutershahn ersetzt, den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen, Peter Herrmann als Co Trainer

Cheers

1 „Gefällt mir“

Moin.

Kontext.

Ohne Einbettung in einen Kontext sind alle Wörter bedeutungslos.

Deutlich wird das, wenn man die Bedeutung des Wortes „mille“ z.B. aus dem Italienischen „herausreißt“, um es kontextfremd mit Profi-Fußball zusammenzubringen, was angesichts der Summen, die dort bewegt werden, nahezu absurd wirkt. Alles, was noch irgendwie mit Tausend zu tun hat, ist dann letztlich nur etwas wie „peanuts“ - außer für den Platzwart vielleicht.

Was mich zu der Frage bringt, ob sich die Leute, die auf die Bedeutung von „mille“ z.B. im Italienischen hinweisen, auch immer dann zu Wort melden, wenn jemand „Auto“ sagt, obwohl es natürlich „Automobil“ sein muss, will es einen „Sinn“ ergeben. Was nur ein Beispiel sein soll.

Kurzum, darum ist Kontext neben der reinen Wortbedeutung so wichtig.

1 „Gefällt mir“

BVBFCA

Die BVB-Fans von DAZN meinten, dass der BVB Augsburg niedergerungen habe und dass es auch positives gab aus BVB-Sicht. Ich sehe das komplett anders. BVB hatte kein Mannschaftsspiel, letztendlich nur durch Einzelaktionen gewonnen, Reyna den Ball nicht zu Haller spielt, war sinnbildlich dafür. Wenn’s blöd kommt, zeigt der Schiedsrichter am Anfang Hummels gelb und Reyerson (oder so) dann kann man es nicht so intensiv spielen. Vergleicht man den Auftritt der Bayern und Leipzig, fragt man sich, was BVB in der Pause trainiert hat. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Schlotterbeck kann man schon etwas vorwerfen, aber die helfen sich auch nicht gegenseitig!!! Ademey und moukokou (oder so) wirken so unglaublich satt. Augsburg gar nicht so giftig, bleiben die cool, nehmen sie einen Punkt mit, andere gewinnen es sogar.

Das Spiel von Gladbach läuft gerade noch, aber ich frage mich echt wie Gladbach es hinbekommen hat ihre Spieler immer so zu platzieren, dass a) in der Offensive es nicht genügend Anspielstationen gab und b) keinen Zugriff in der Defensive bekommen. Mein taktisches Auge ist leider nicht sonorities, daher würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen.

1 „Gefällt mir“

Eintracht Frankfurt

Wintertransfers

Zugänge:
2 Perspektivspieler:
Torwart Simon Simoni (18) (0,6Mio) (könnte den 4. Torwart Matteo Bignetti ersetzen, dessen Vertrag man vmtl auslaufen lässt)
Offensiv (eher Flügel) Paxten Aaronson (19) (4Mio) (Verpasst die ersten Spiele, da er fürs January Camp der USA eingeladen wurde)
U21 Spieler bei den Profis:
Mehdi Loune (18) und Ignacio Ferri Julià (18) (genannt Nacho Ferri)

Sonderfälle: Jens Petter Hauge; KAA Gent will die Leihe des 10Mio Transfers vorzeitig abbrechen. Er habe zwar gut trainiert, man könne ihm nichts vorwerfen, aber der Trainer würde lieber auf eigene Spieler setzen. Krösche hat deswegen, mMn zurecht gefragt, warum man sich im Sommer dann überhaupt um ihn bemüht habe. Es würde 2-3 interessante Vereine geben, welche Spielpraxis auf entsprechendem Niveau bieten könnten.
Mit der Ebimbe-Verletzung (Syndesmose) fällt übrigens ein Schienenspieler mehrere Monate aus… Laut Krösche plant man keinen Ersatz. Haben aber derzeit auch 6 Spieler (,wenn man Jakic einrechnet) die Schiene spielen können.

Igor Matanovic (19)
Ein 9er der 2021 von St.Pauli gekauft und direkt zurückverliehen wurde. Die Saison aber nur noch 3 Vorlagen bei 17 Spielen. Auch hier soll Leihe abgebrochen werden und nach einer neuen Option gesucht werden.

Abgänge:
Der die Saison ablösefrei gekommene Jérôme Onguéné wurde zur Winterpause zurück nach Salzburg verliehen.

Ansonsten halten sich nur hartnäckige Gerüchte, dass man Pellegrini bei entsprechendem Angebot keine Steine in den Weg legen würde.

Scouting
Mit Ben Manga gingen die Scouts Helena Costa und Raffael Tonello nach Watford.
Timmo Hardung folgte Krösche ja schon direkt zu Beginn seiner Amtszeit von Leipzig nach Frankfurt, quasi in direkter Konkurrenz zu Manga.
Nun holt man den Leipziger Chefscout Nermin Koch-Mujezinovic und Fabian Franke nach.

Edit: Wie schon öfters geschrieben. Es steht im Sommer ein großer Umbruch an. Im Football Quervergleich ist die Vertragssituation ähnlich einem Team was jetzt für den Super Bowl geht.
Ich denke, der Super Bowl auf den man eigentlich abgezielt hat, das Weiterkommen in der Champions League, hat man bereits geholt. Nun stehen noch mehrere potentielle Coups aus. Jede KO Runde in der CL und natürlich „wir holen den DFB und wir werden deutscher Meister!“
Dementsprechend sind mMn keine weiteren Abgänge zu erwarten.

3 „Gefällt mir“

SGE - S04 (aus SGE Sicht)

  • Vereins-Update
    Geholt wurde Paxten Aaronson von Philadelphia und Simon Simoni als Torwart-Talent. Abgänge gab es bis jetzt glaube ich keine. Tuta leicht verletzt und jetzt auch Ebimbe. Sportlich verlief das Trainingslager wohl okay. Es gab aus der Fanszene heraus Kritik am Testspiel gegen RaBa, welche aber von Krösche auf der Neujahrs-PK auch aufgenommen wurde. Sehe gerade, dass @Erinmund das aber in gewohnter Manier mal wieder alles deutlich besser auf dem Schirm hat.
  • Katastrophale Defensive
    Man kann wirklich froh sein, dass Schalke aus seinen Möglichkeiten nix gemacht hat. Sie waren wirklich das bessere Team, was OG auch auf der PK angemerkt hat. Besserer xG-Wert und auch von Anfang an auf dem Platz überlegen. Köln hätte an diesem Samstag sicherlich weniger Mitleid gehabt.
  • Individuelle Klasse Offensive
    M.M.n der Grund warum die Eintracht gewonnen hat. Lindström mittlerweile wirklich noch einen deutlichen Schritt weiter. Riesen Konkurrenzkampf da vorne, was auch einen Rapha Borre erstarken lässt. Wirkte wirklich sehr gierig.
  • Mangelnde individuelle Klasse in der Defensive?
    Smolcic zwar wirklich gute Veranlagung, aber braucht unbedingt Zeit. Jakic als 6er mal wieder in der IV. Hat das nicht schlecht gemacht, aber man merkt halt er ist kein wirklicher IV. Bei Ndicka weiß ich aktuell wirklich nicht was los ist. Wirkt manchmal sehr abwesend. Würde mich interessieren ob ihr zu diesem Punkt eine Meinung habt oder andere Erklärungen für diese Defensive.
4 „Gefällt mir“

SGE-S04

Schalke schaffte es vor allem in HZ1 alle Feldspieler tief in die Frankfurter Hälfte zu schieben. Bei Ballbesitz Frankfurt waren so viele Wege versperrt. Das Zentrum war häufig dicht und die offensive Dreierreihe hing häufig in der Luft, sodass Kolo Muani häufig nur wie ein Zielspieler für langen Hafer wirkte.
Nebenbei bemerkt finde ich, dass er auch gezeit hat, dass er noch kein 150Mio€ Transfer ist. Es wirkte aber, als müsste er zeigen, dass er einer sein könnte, wenn er z.B. lieber den Abschluss, als den besser positionieren Mitspieler suchte.

Das Zentrum konnte diesen Spieltag auch nicht effektiv durch das Zusammenspiel über die Halbräume mit den Schienenspielern entlastet werden. Knauff dabei auf eher ungewohnter Seite, Ebimbe auf der Position ja eigentlich auch noch Azubi. Über Knauffs Seite gingen dann auch einige gefährliche Schalker Angriffe. Und Ebimbe, ich glaube er wars, spielt nach Balleroberung an der rechten Strafraumkante den Ball unnötig gefährlich zentral vor den 16er und ermöglicht so eine gute Schalker Chance.

Die Dreierreihe war mit Smolcic und Jakic ebenfalls auf 2 Positionen auch nur mehr oder weniger mit der B-Besetzung auf dem Feld. Außer ein, zwei schwierigen Positionsspielen sah ich sie aber relativ souverän.
Ein Element was gerade etwas fehlt, ist dass ein IV auch mal den Ball nach vorne trägt, um den Aufbau mal zu variieren, und den bei 3er-Kette systematisch bedingten fehlenden Offensivspieler auszugleichen. In HZ 2 hat Smolcic das glaube ich einmal gemacht.

Am Ende hätte eine selbstbewusstere Mannschaft als Schalke sich vermutlich mit der Führung in der ersten Halbzeit belohnt und die Unsicherheiten in der Defensive ausgenutzt.
So schlug vor allem die höhere individuelle Qualität zu Buche.

Lobenswert der Einsatz von Borré, der sowohl sein Tor technisch gut erzielte und schön zum 3:0 ablegen, sodass Buta seinen tollen Einstand krönen konnte.

P.s.: Who Dey!

3 „Gefällt mir“

BVB 4:3 FCA (aus BVB-Fanbrille)

Bis zur 45ten Minute war ich gar nicht so unzufrieden mit dem BVB. Es war zwar noch nicht CL-Würdig, aber immerhin wirkte das Team endlich wieder so als hätte es eine grobe Idee wie es vor das gegnerische Tor kommen sollte. Das 1:0 war eine Einzelleistung von Bellingham, aber Moukoko hätte es davor schon machen müssen.
Das 1:1 konnte man unter „obligatorischer Brainfart plus Glück beim Gegner“ abstempeln und das 2:1 war ENDLICH mal ein Standardtor – und Hummels hätte sogar vorher schon eines machen können/müssen. Bis dahin war es also noch nicht zufriedenstellend, aber immerhin eine Entwicklung in die richtige Richtung.

Das 2:2 war aber wieder eine absolute Nichtleistung der Defensive und in der zweiten Hälfte ging es dann so weiter. Der leider schon verstorbene Terry Pratchett hätte den Zeitraum von der 75. bis zur 80. Minute vermutlich mit „three goals happened“ beschrieben, da es einfach nur Chaos war. Unter dem Strich hat Dortmund gewonnen, weil es die besseren Einzelkönner hatte und Schlotterbeck auf beiden Seiten 2 Tore eingeleitet/gemacht hat. Hätten Reyna und Jaime Bynoe-Gittens jeweils auf Haller gepasst hätte es sogar 6-3 ausgehen können (oder 6-5 wenn Augsburg seine Chancen genutzt hätte).

Der Konter mit Hummels und Rapha war dann auch nicht das Ende welches das Spiel brauchte, aber das Ende welches es verdiente. Dortmund kann froh über die drei Punkte sein, aber Hoffnung, dass jetzt alles besser wird, ist gerade nicht angebracht.

2 „Gefällt mir“

BVB-FCA

Zentrumsbesetzung:

war auch heute im 4-1-4-1 kein bisschen verbessert. Özcan rückt mehrfach sehr motiviert bis hin zu übermotiviert raus und gibt damit das Zentrum komplett Preis. Im alten 4-2-3-1 wäre da theoretisch Bellingham gewesen, aber dessen Rückwärtsbewegung haben wir ja in der Hinrunde(Köln, Gladbach,…) und CL(bspw Sevilla) durchaus des öfteren als lückenhaft gesehen.

Etwas schockiert hat mich der Anfang der zweiten Hälfte, hier hat man wieder mal komplett geschlafen. Bezeichnend die 51te und 52te Minute, in der Kobel keine Anspielstation hat und sich kein 6er fallen lässt um zu helfen. Kobel zu Schlotterbeck und vice versa war heute nur was für Freunde von Thrillerromanen.

Grundsätzlich fand ich die offensivere Position von Bellingham besser, da seine Stärken noch mehr zur Geltung kommen.

Außenbahnen:

Well, same old story… Ohne Bynoe Gittens und in teilen Reyna geht einfach gar nichts.

Defensiv:

Auch hier nicht viel Neues. Mittelfeldzentrum wird durch Pressschlag/Herausrücken ohne Absicherung/ind. Fehler entblößt und der Rest ist dann auch für Augsburg kein Problem. (Demirovic hätte in der zweiten Hälfte noch paar Dinger machen können…) Individuell teils haarsträubende Fehler kennen wir ja auch aus den letzten Jahren.

Also musste wie so oft die individuelle Klasse irgendwie die Punkte retten.

Wenn der BVB es weiterhin nicht schafft auf einer systematischen Ebene Standards zu etablieren und sich auf die individuelle Stärke verlässt sehe ich dauerhaft keinen Erfolg. Die Konkurrenz im Ausland sowieso, aber auch in der Bundesliga arbeitet die letzten Jahre einfach besser oder hat bessere Möglichkeiten (RB).

1 „Gefällt mir“

Danke euch für den Input!

Ich bin sehr auf deinen Blick auf Hertha gespannt.

Wenn man halt für drei IV Positionen hat:

2 Stammspieler (Ndicka, Tuta)
1 Einwechselspieler (Hasebe)
1 Aufbauspieler (Smolcic)
Und dann noch Toure, bei dem die Rolle noch nicht ganz klar ist.

Jakic ist und bleibt ein positionsfremder Spieler. Und zusammen mit Smolcic ist diese Verteidigung einfach zu zwei Dritteln nicht eingespielt.

Hinteregger geht und hat keinen Ersatz bekommen. Onguene geht, und es kommt niemand nach. Ndicka geht wohl im Sommer, und wenn dann sollte man jetzt schon jemand zum Eingewöhnen da haben und die Bank hat diesen Spieler nicht.

Es muss da jetzt noch jemand kommen im 5 Mio Segment.